Norway

Top 10 Travel Destinations Lillehammer
Show all

September 6, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Weiter ging es nach Lillehammer.
      Als erstes sind wir in das Olympiamuseum gegangen.
      Anschließend ging es weiter in die Innenstadt. Dort haben wir uns ein Eis gegönnt.
      Danach ging es weiter zu den Skisprungschanzen. Dort stiegen wir die 936 Stufen hoch für einen super Ausblick über Lillehammer.Read more

Musée Maihaugen à ciel ouvert

September 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Le musée comporte également une partie en plein air. C'est une reconstitution d'un village traditionnel de cette partie de la Norvège.

Elle à été créé en 1885 par ... un dentiste. L'homme, pensant avoir la tuberculose, vient s'installer à Lillehammer pour son climat plus pur que celui de la côte. C'est un très gros collectionneur d'objets et .... de maisons! Sa santé s'améliorant il décide alors de fonder cet écomusée grandeur natureRead more

161ème étape ~ Lillehammer

January 11, 2023 in Norway ⋅ 🌧 1 °C

Nous avons dû annuler plusieurs étapes pour différentes raisons toutes liées à la saison. Notamment l’obligation de payer un guide pour plusieurs randonnées, du coup les prix sont exorbitants.
      Nous faisons donc pas mal de route, ce qui nous permet de voir des paysages absolument magiques. La Norvège sous la neige est vraiment époustouflante !
      Nous vous joignons quelques photos qui ne sont qu’un pâle reflet de la réalité.
      Nous avons fait un bref arrêt à Lillehammer, nous y avons vu les sauts de ski utilisés lors des jeux olympiques de 1994 et lors des jeux olympiques de la jeunesse en 2016.

Clap de fin pour aujourd’hui

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Arrivée au Airbnb de Lillehammer. C’est joliment arrangé, confortable et bien équipé. J’attends que la pluie cesse pour aller chercher des soushis à 10 min à pied. Pas de bol pour le temps quand même. 😕Read more

Tag 3 - Dämme u andere „Katastrophen“

August 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach den Katastrophen Nachrichten über den gebrochenen Staudamm und nicht passierbare Autobahnen Richtung Trondheim (und überall sonst) bleiben wir erst ein Mal in Lillehammer und suchen 🍄, schauen den Skispringern beim üben zu und naschen Blaubeeren.

Das Abenteuer geht weiter als wir einen herrlichen Stellplatz außerhalb an einem See aufsuchen und ganz schnell feststellen, dass es mit einem voll beladenen Ducato mitsamt Anhänger wenig schlau war, auf durchweichten Boden zu fahren (sorry Patrick - jetzt ist er etwas dreckig 😅😝) Nach kurzer Verzweiflung kam jedoch schon die Rettung und wir wurden von einem netten Norweger befreit und zu einem besseren Platz gelost. Ein Spaziergang im Moor, mit Moltebeeren sammeln war ein herrlicher Abschluss.

Abends genießen wir unsere Tages Beute und lassen ausklingen.

Lillehammer, die Olympiastadt

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Gestartet sind wir heute morgen vom schönen Oslo, bzw.vom Campingplatz Bodstad den wir übrigens sehr empfehlen können!,in Richtung Geiranger Fjord.
      Heute haben wir uns die kleine entzückende Stadt Lillehammer angeschaut.
      Die Menschen sind hier so freundlich und alles ist sehr entspannt, von Hektik keine Spur.
      Lillehammer ist so gemütlich🙂💥 umgeben von schönen Bergen, 🏞einem reißendem Fluss und einem sehr großen See.
      Vieles am See war tatsächlich noch von den letzten Unwettern gesperrt und das Wasser stand noch sehr hoch.
      Wir sind mit den Hunden noch in der Fußgängerzone gewesen, absolut einladend und selbst die Hunde wurden hier von den Menschen lieb begrüßt und ein Leckerli gab es noch dazu.

Unser Nachtlager

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute geht es mal nicht auf einen Campingplatz! 😱
      Wir stehen diese Nacht direkt an der Olympischen Sprungschanze der Lysgårds-Schanze.
      Die Aussicht ist phänomenal!
      Diese Idee haben noch einige andere Camper und so stehen hier schon einige Wohnmobile.
      Der Sonnenaufgang soll von hier aus auch ein Traum sein.
      Gemütlich sitzen wir nun vor unserem Womo, die Hunde schlafen schon lieb.
      Morgen früh wollen wir die Schanze hochlaufen...😏🥵
      936!!! Stufen, naja vielleicht lass ich Klaus auch allein gehen 🤪 Mal sehen 🤭🙄 obwohl ist schon mal was besonderes, oder ich schaue mal nach einem Lift 🙃

Hast Du den Schlüssel ? Lillehammer

September 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Das ist heute ein kurzer Bericht, mit wenigen Fotos.
      Wir haben Trondheim in Richtung Lillehammer verlassen und wieder einmal die Entfernung unterschätzt. Wir haben für die 380 Kilometer fast 6 Stunden gebraucht. Und es hatte sich unterwegs niemand festgeklebt!
      In Lillehammer sind wir auf den Campingplatz gefahren und stehen direkt in der ersten Reihe am See.
      Mit den bikes haben wir noch einen kurzen Ausflug in die Stadt gemacht, morgen wollen wir das intensiver machen und vor allem ins Olympiamuseeum gehen und unserem Wasi huldigen, der 1994 hier die Österreicher hat stehen lassen und Doppelolympiasieger wurde - sorry , dass wir diese alte Wunde nochmals aufreißen lieber Schorni 😁.
      Am Campingplatz haben wir dann angefangen unser Abendessen vorzubereiten, als wir festgestellt haben, dass es tatsächlich noch Autos gibt, die man absperren kann, obwohl sich die Autoschlüssel im Fahrzeug befinden. Wir haben genau so einen VW California .
      Was macht man jetzt, wenn man vor dem verschlossenen Auto, in dem man auch schlafen will, steht, feststellt, dass der Schlüssel wirklich im Auto ist und die Türen zu sind ?
      1) alle Türen 4x überprüfen, ob nicht doch eine offen ist, die man übersehen hat.
      2) alle Taschen der Jacke 8x überprüfen, ob man vllt nicht doch den Ersatzschlüssel darin hat
      3) kurz verzweifelt sein
      4) nochmals alle Türen überprüfen
      5) das einzige Bier aufmachen, das sich nicht im Auto befindet
      6) Leiter vom Handwerker holen und hoffen, dass man das Dachzelt auch von außen öffnen kann - geht natürlich nicht . Wäre auch echt blöd
      7) eine Liste mit allen Gegenständen machen, die man hat und die beim Überleben helfen könnten - wir hatten: einen Gaskocher, Nudeln, Ketchup, Parmesan, nur noch eine halbe Dose Bier, eine Decke, , Handy, Adiletten und die Fahrräder - überleben würden wir
      8) ADAC anrufen
      9) feststellen, dass das Handy fast leer ist
      10) Nudeln kochen und auf ADAC warten
      11) online feststellen, dass der Serviceauftrag gelöscht wurde - Akku hat noch 6 Prozent
      12) ADAC nochmals anrufen , Problem klären
      13) lachen und sagen, es wäre ja irgendwie ein Abenteuer
      14) weinen
      15) lachen, weil der Servicemann anruft und sagt, er wäre in 15 Minuten da
      16) warten
      17) den Servicemann begrüßen, als ob er einen Lotteriegewinn überbringen würde
      18) zuschauen, staunen, beten
      19) Freudentanz aufführen, als die Türe aufgeht.
      20) sofort den Zweitschlüssel auch noch an sich nehmen
      Freunde , der ganze Spuk hat tatsächlich nur 45 Minuten gedauert und wir feiern den ADAC- Ihr seid prima, geil, klasse, unschlagbar und einfach unsere Helden.
      Jetzt bereiten wir uns auf morgen vor und schauen uns den Super-G von 1994 in Lillehammer an .
      Schlaft alle gut 😊

Egon

September 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Das Wetter hat heute nochmal gedreht und uns reichlich Wind beschert. Die bekannten norwegischen Herbststürme.
      Da der Wind auch die nächsten Tage anhalten soll und wir so mit dem Kajak keine Chance mehr haben auf Fischfang zu gehen und die Truhe eh gut gefüllt ist, haben wir am Morgen unsere 7 Sachen, in einer windstillen Zeit gepackt und uns auf den Weg gegen Süden gemacht.
      Lillehammer ist ein gutes Zwischenziel sich nach einer ca. vier stündigen Fahrt die Beine zu vertreten und den Bauch mit gutem Essen zu füllen.
      Jetzt geht es gleich weiter nach Larvik von wo morgen früh die Fähre nach Hirtshals bringt.

Lillehammer…a wonderful day

January 18 in Norway ⋅ ☁️ -14 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, - 14 Grad,
      wolkenfrei und windstill,
      Schönstes Winterwetter…
      und…im wahrsten Sinne des Wortes; Achterbahn der Gefühle, der Temperaturen 🥶😅

Bei allerfeinstem Winterwetter fahren wir heute nach Norwegen.
      Via Arvika nach Charlottenberg wo gleich darauf der Grenzübergang nach Norwegen ist, bis nach Kongsvinger das schon in Norwegen liegt, weiter nach Hamar und zu guter letzt landen wir ein weiteres Mal in Lillehammer.

Ab Kongsvinger folgen wir auf der Autobahn E16 dem Fluss Glomma der nur teilweise vereist ist.
      In Skarnes verlassen wir die E16 und den Glomma, wechseln auf die 24 und stechen rein in die norwegische weisse Wildnis.

Gerade beschleicht mich das Gefühl den falschen Abzweiger erwischt zu haben und wir sind auf eine norwegische Bobbahn geraten.
      Eine total vereiste Strasse liegt zwischen hohen Schneewälmen, es geht immer etwas rauf und runter, ich warte nur auf die erste Steilkurve…🫣😅
      Irgendwann stossen wir auf 3 PW’s, sehen einige Häuser und…ja auch hier leben Menschen…doch keine Bobbahn😂

Louis Armstrong bringt gerade den Klassiker „what a wonderful world“ zum Besten das Timing könnte nicht besser sein.

Ab Hamar fahren wir den Rest bis Lillehammer wieder auf der Autobahn E6, sonst kommen wir nie irgendwo an…🙄

Landschaftlich hat uns der Tag einige Abwechslung geboten.
      Viel Landwirtschaften, grosse Bauernhöfe, weites Land, Wälder, gefrorene Gewässer, abgelegene Dörfer und alles unter einer weissen, sauberen Schneedecke.

Am Ende des Tages sind wir weiter gefahren als wir eigentlich wollten.
      Das wunderbare Wetter, die schön verschneite Landschaft und die traumhaften Wälder haben uns dazu verleitet mehr Kilometer zu machen als was ursprünglich geplant war.

Nach so einem langen Tag geht mein Schatz in Lillehammer zuerst tanken und weil gerade eine Pizzeria am Platz ist, essen wir da eine köstliche „Amerikanische Pizza“.😋

Endgültig „Feierabend“ gibt’s bei Einbruch der Dunkelheit im Lillehammer Campingplatz direkt am Mjøsasee, am grössten See Norwegens der total zugefroren ist.