Norway

Show all
    • Day 33–34

Heddal stavkyrkje

June 14 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Nachdem wir am Nachmittag nochmal eine Ärztin wegen Helenes Knie aufgesucht hatten und diese uns eine höhere Dosierung und Ruhe empfohlen hatte, waren wir erstmal bedient. Das Wetter tat sein übriges und so fuhren wir vorbei am Telemarkskanal durch den gleichnamigen Natur- und Kulturpark bis zum CP am Bø, einem Fluss.
      Es gab dann doch noch ein Highlight an diesem Tag - Start der EM und den souveränen Auftaktsieg der 🇩🇪 Nationalmannschaft . Jippieee 😁

Das stimmt uns hoffnungsvoll und wir gehen mit Euphorie und plötzlich wärmeren Temperaturen 🌞 in den nächsten Tag, besuchen die Stabkirche Heddal, aus dem 12. Jh. und die grösste in Norwegen. Erbaut vom Troll Finn, angeblich in 3 Tagen. 30% des Materials (Kiefernholz) von damals sind noch erhalten. Die Ornamente erinnern zum Teil an die Nibelungensage und Siegfried den Drachentöter. Recht eindrucksvoll und gut erhalten das alte Ding ☺️

Uns zieht es aber schon wieder weiter in die Natur, die wahre Schönheit Norwegens. Umso besser, ist der Hardangervidda-Nationalpark nicht mehr weit 👏🏻 Kaum angekommen überfällt uns allerdings auch schon strömender Regen. Na bravo 🙄 Das wird wohl nix werden mit einer kleinen Runde 🚶🏻‍♀️‍➡️🚶🏼‍♀️‍➡️🌬
      Wir stellen den Hymi auf dem PP des Vierli Skilifts mitten im Nationlpark ab und lassen es erstmal gut sein 😝🤭

Lifijell-Plateau

July 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Da es in Heddal bis auf die schöne Kirche leider nicht wirklich was zu sehen gibt hatte ich mir gestern schon eine Wanderung rausgesucht die auf dem Weg zu meiner nächsten Station (der Südküste) liegt. Ich fuhr nach Jönnbu um aufs Lifijell-Plateau zu wandern - ein Skigebiet in der Telemark.
      Letztendlich wurde es eine größere Runde von Jønnbu zum Krintofjellet, vorbei am Skåråfjellholmen bis Øysteinnatten, ein Stück noch Richtung Hollane und über den Skrubbelinuten wieder zurück (blau-gepunktete Linie). Die Namen täuschen hier etwas - so putzig war der Weg nicht...

Kurzer Einschub dazu: ich hatte zuvor überlegt, ob ich wirklich meine richtigen Wanderschuhe anziehen soll und war nachher heilfroh dass ichs gemacht hab. Zwischendurch bin ich mir aber schon echt doof und schwer als Touri geoutet vorgekommen so in kompletter Montur - für die Norweger is das einfach mal nur ne entspannte Abendrunde mit dem Hund... 😲 Die Wenigsten hatten wirklich Wanderschuhe an, einer kam mir in Jeans entgegen und oben am Gipfelkreuz bin ich einem begegnet der einfach mal barfuß unterwegs war... Die spinnen die Norweger 🤯😅🙈

... , aber nach dem Stadtfiasko gestern tat es so gut sich vom Wind den Kopf freipusten zu lassen, an einem See nach dem anderen vorbeizukommen und diesen wahnsinnigen Ausblick in die Täler zu genießen.
      Beim Abstieg bin ich gefühlt nur durch Blaubeerbüsche gelaufen, also hab ich mir gleich ein paar gesammelt und sie als kleine Stärkung verputzt 🤗❤️
      Platt aber happy gings weiter nach Ulefoss. Nachdem mir der Parkplatz den ich rausgesucht hatte nicht zugesagt hat, hab ich mich auf die Suche gemacht heute mal ganz frei zu stehen - ich wurde auch fündig und stand dann hinter dem Golfplatz direkt am Wasser. Nachdem ich eine Runde im See war und mir was gekocht hatte bin ich dann aber doch ein Stück weiter gefahren auf einen anderen Parkplatz - irgendwie hatte ich ständig die Angst, dass jemand kommt und mich verscheucht... Jetzt steh ich auch direkt am Wasser aber eben auf nem ollen Rastplatz, aber dabei ist mir jetzt doch ein bisschen wohler 🤗👍🏼

Heddal Stavkyrkje

May 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Im letzten Jahr haben wir uns die älteste Stabkirche angeschaut, in diesem Jahr sollte es die größte weltweit sein 🧐
      Schon beeindruckend, denn diese stammt auch aus dem 12 Jahrhundert.
      Wikipedia sagt hier werden auch Trauung abgehalten: na los Boromir!😜😘

Heddal

June 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

🇩🇪 Heddal liegt praktisch auf dem Weg über Geilo nach Bergen.
      Stabkirche nennt man diese Bauweise, diese ist wohl die grösste in Norwegen, sie stammt aus dem 13 Jhdt, der Periode der Christianisierung Norwegens. Das erklärt die vielen heidnischen Symbole der Schnitzereien.
      Der anliegende Friedhof hat uns merkwürdig berührt. Einfache Grabstellen, die nur aus Grabsteinen bestehen, die ältesten sind nahe an der Kirche, die jüngsten weiter entfernt. Die Schlichtheit macht sie so beeindruckend.

🇫🇷 Heddal se trouve pratiquement sur la route de Geilo à Bergen.
      On appelle cette construction "église en bois debout", c'est probablement la plus grande de Norvège, elle date du 13ème siècle, la période de la christianisation de la Norvège. Cela explique les nombreux symboles païens des sculptures.
      Le cimetière adjacent nous a étrangement touchés. Des tombes simples, composées uniquement de pierres tombales, les plus anciennes étant proches de l'église, les plus récentes plus éloignées. C'est leur simplicité qui les rend si impressionnantes.

Die letzten Tage in 🇳🇴

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Am Sonntag ist Dauerregen 🌧️ angesagt und wir nutzen diese Zeit, um weiter Richtung Süden zu fahren - wir haben nämlich ein Date mit Luki, Mischi & Nera, die ebenfalls seit 2 Wochen in Norwegen sind. 🥰
      Ausser dass wir 2 Herden Rentiere🦌😍 und Manu wahrscheinlich einen Elch 🫎😁 sehen, passiert auf der Fahrt nicht viel (obwohl die Landschaft wieder fantastisch ist!).
      Am Abend treffen wir uns mit den anderen an einem schönen Plätzli am See und bekommen ein tolles Daal serviert - daran könnten wir uns gewöhnen.😉
      Am nächsten Tag machen wir aufgrund des Wetters nicht soo viel: Nach einem gemütlichen Morgen schauen wir uns die Stabkirche in Heddal und die nicht-vorhandenen Sehenswürdigkeiten 😅 von Notodden an.
      Am Dienstag packen wir dann unsere 7 Sachen und machen uns auf den Weg zum Gaustatoppen🏔️ - eine Zweitageswanderung soll es werden. Nach der Erklimmung des Gipfels geht's nur noch bergab, bis wir ein schönes (und vielleicht das einzige trockene🙈) Plätzli an einem See finden. Nach einem Schwumm im kalten See wärmen wir uns mit Suppe, Gemüsereis (oder Risotto - je nachdem wen man fragt 😜) und Tee Güx.
      Nach der Rückkehr zu den Büsslis und einer heissen Dusche 🚿 verabschieden wir uns am Mittwochnachmittag von den 3 - sie bleiben noch ein paar Wochen hier im Norden, während wir noch bis nach Kristiansand fahren, wo am Donnerstagmorgen die Fähre nach Dänemark fährt. Es war toll mit euch!!😘 Bis bald in der Schweiz 👋

Omnesfossen Waterfall

June 7 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach Oslo ist vor Bergen. Wir durchqueren Südnorwegen in einigen Etappen. Wieder etwas kälter. Die Höhenmeter steigen. Hier standen wir zwar relativ nah an der Straße, aber durch den rauschenden Fluss war nichts außer Wasser zu hören. Wir mögen das beide sehr und haben deutlich länger geschlafen als sonst 😅. Jetzt aber mal flott weiter....die Berge rufen.Read more

Ein Tag Landdienst

June 27 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Heute mal frühstücken mit anderer Perspektive, Blick über den "See" von der Terrasse aus. Gemütlich, entspannt in den Tag starten, es ist ja auch Urlaub 👍🏼😊
      Und einen Vorteil hat die Unterkunft: bevor die hungrige Meute anrückt und "das Buffet" stürmt, habe ich meine Stullen für den Tag und das Müsli vorbereitet. Kaum fertig geht die Schlacht am Buffet los, Wahnsinn wie sich Menschen in der Gruppe verhalten 🙄🙄

Für heute hatte ich mich entschieden, Landdienst zu machen, mein Unterarm wird es mir danken. Das gestrige rudern auf Schlag tat gut, da ich das Tempo und den Druck bestimmte. Mir ist gelungen, den Schlag in ruhigem Vorziehen, auf die Technik achtend und das fast konstant über die gesamten 6 Stunden gleichmäßig zu rudern.

Mit allen ging es nach dem Frühstück zügig nach Ulefoss, wo uns auf dem Fjord der aufsteigende Nebel empfing. Rainer teilte alle zügig ein, keine Krankmeldung, somit mach ich Landdienst. Hätte ich gewusst, wie Rainer das handhabt, wäre ich wahrscheinlich doch eher gerudert. Seine Vorstellung ist, in Ulefoss am Hafen zu warten, bis klar ist, wie weit alle Boote fahren. Nix mit "ich fahr mal an die Schleuse, um Bilder zu machen" oder die Stavkirken zu besichtigen.

Nachdem alle Boote weg waren, wir eine geraume Zeit im Hafen saßen, kam Angela mit der Info um die Ecke: "wir fahren doch schon mal was weiter bis zum Kanuclub, warten nicht bis zur Info der Ruderer". Unterwegs hat Rainer dann doch um entschieden, fuhr bis Notodden, ich mit dem zweiten Bulli hinterher. Im Hafen dort angekommen kam der Vorschlag "Wollen wir die Stavkirken in Haddal besichtigen?" Angela meinte nur zu mir "Ich kenne Rainer schon länger, er muss immer das Gefühl haben, dass er den Vorschlag gemacht hat." Manche Männer, aber auch ich kenne ja Rainer🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Somit ging's zur ältesten Stavkirken von 1250, mit Besichtigung und Führung 👍🏼 Sehr interessant, es roch nach Flammlachs, doch es ist Holzteer, mit dem das Holz der Stabkirche einmal im Jahr gestrichen wird. Ein imposantes Gebäude, interessante Geschichte und unterschiedliche Epoche, was wir während einer Führung erfuhren. Toll, dass Rainer dies dann doch möglich gemacht hat 👍🏼

Anschließend fuhren wir zurück nach Notodden, um dort ☕️ zu trinken, "die Stadt anzuschauen" und anschließend den Einkauf zu erledigen. Da man in norwegischen Supermärkten keinen Wein kaufen kann, mussten wir noch einen Weinhandel besuchen. Die Preise sind heftig, locker das vier- bis zehnfache 😳😳😳 Rainer kaufte nur zwei Weinboxen, den billigsten aus Chile für 20 € den Liter. Ich entschied mich für 24 Monate gelagerten Aquavid 😬

Kaum alles verstaut und zurück im Hafen kam die Info, dass die Boote in ca. einer viertel Stunde da sind. Wenigstens noch Zeit für das Bier, das Rainer uns ausgeben wollte 👍🏼

Über das Sognefjell Richtung Bergen

August 20, 2019 in Norway ⋅ 🌙 11 °C

Da das Wetter morgens sonnig und trocken war, habe ich beschlossen, die Fahrt über das Sognefjell nochmal zu machen. Anfangs sah es auch ganz gut aus. Oben auf 1.400 m Höhe war es aber trotzdem kalt, windig und Wolken verhangen. So ging es flott weiter über endlose Stein- und Eiswüsten über Turtagroe nach Oevre Ardal. In engen Serpentinen windet sich dort die schmale Straße ins Tal.

Mein nächstes Ziel auf der Fahrt Richtung Bergen war dann der Laerdalstunnel. Mit 24,5 km ist er der längste Straßentunnel der Welt. Im Tunnel gibt es drei Lichthöfe, wo sich der Tunnel etwas aufweitet und ein helles, warmes Licht leuchtet.

Der Berg über dem Tunnel war wohl so eine Art Wetterscheide, denn vor dem Tunnel war noch gutes Wetter, als ich aus dem Tunnel rauskam, hat es in Strömen geregnet. Ein paar Kilometer weiter habe ich noch einen tollen Aussichtspunkt besucht, aber wegen des strömenden Regens fast nichts gesehen. Und so habe ich beschlossen, nicht ins verregnete Bergen zu fahren, sondern langsam Richtung Oslo.

Ein weiteres Mal hat sich die Straße nach oben geschraubt, seltsamerweise überwiegend in Tunneln. Man hat das Gefühl, ganz Norwegen ist mit Tunneln durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Über das norwegische Skigebiet bei Geilo habe ich mich in stetem bergauf-bergab bei wechselhafter Witterung langsam Richtung Oslo bewegt. Da es zwischenzeitlich zu spät für einen Zeltplatz ist, werde ich die Nacht mehr oder weniger bequem im Auto verbringen.

Heddal -Gaustatoppen

August 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Siamo partiti da Oslo questa mattina direzione heddal dove abbiamo visitato una chiesa in legno costruita nel 1200, abbiamo avuto la fortuna di seguire la guida di un Vichingo autoctono😁. Nel pomeriggio dopo la spesa al supermercato meno caro trovato in zona ci siamo diretti al punto di partenza per il trekking di domani sul monte Gauststoppen, ora facciamo un aperitivo di fronte al laghetto nel parcheggio un cui dormiremo queste notte (previsti 2 °C).Read more

Die Telemark Region

August 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

Nun wird es langsam ernst, in zwei Tagen geht unsere Fähre von Kristiansand nach Dänemark. Wir haben noch etwa 300 km bis Kristiansand vor uns. Das hört sich für deutsche Straßenverhältnisse nicht viel an. Für Norwegen sind es allerdings 5-6 Stunden Autofahrt. Mit ein paar kurzen Fotostopps ist ein kompletter Fahrtag daraus geworden.

Es gibt zwei Strecken. Entweder an der Küste des Oslo Fjord entlang, oder durch die Region Telemark. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden sind entlang der Telemark gefahren. Die Strecke hat uns absolut geflasht.

Allein in dieser Region hätten wir unsere drei Wochen Urlaub verbringen können. Die Telemark Region bietet zum Abschluss von Norwegen noch mal alles was das Land zu bieten hat. Tosende Wasserfälle, alte Bauernhöfe, wunderschöne Bergseen, schmale Serpentinen Straßen, hohe Berge, tiefe Täler, kleine Siedlungen, dichte Wälder und sattes Grün. Also Natur pur.

Am Anfang der Strecke haben wir noch unsere letzte Stabkirche in Heddal besucht.

Notodden