Norway
Ringebu

Ruhetag Elstad Camping

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben den heutigen Tag geruhsam auf dem Campingplatz verbracht. Beim Angeln hatten wir heute kein Glück. Dafür am Abend gegrillt und ein paar schöne Fotos gemacht. Morgen geht es nach Oslo und zuvor ein kurzer Abstecher nach Lillehammer. Am Dienstag wollen wir am Henne Strand in Dänemark sein.
      Jute Nacht 💫

Der Geirangerfjord

August 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Am frühen Morgen verabschiedeten wir uns von unserem Stellplatz mit dem herrlichen Blick. Aufgrund der Straßennähe, war es in der Nacht dann doch ziemlich laut. 😅
      Mit der Fähre ging es dann durch den Fjord zum Ort Geiranger. Es waren wunderschöne Eindrücke während der Fahrt durch den Fjord!!
      Unseren geplanten Stopp auf dem Campingplatz direkt im Ort haben wir kurzfristig abgeblasen. Uns war es dort einfach zu voll. Also weiter ging es durch schmale Straßen Richtung Lillehammer/Oslo. Das Fahren über den Fjord, war schon eine echte Herausforderung. Bussen in schmalen Kehren ausweichen ect. hat man halt in Berlin nicht so oft. Aber wir haben es geschafft... .
      Ein kurzer Stopp in über 1000 m Höhe bescherte uns dann noch die Berührung mit altem Schnee im August. Herrlich, wenn man bedenkt welche Temperaturen in Deutschland gerade herrschen.
      Nunmehr haben wir wieder ein schönes Plätzchen gefunden, wo wir auch Morgen nächtigen wollen.
      Jute Nacht 💫

Bergetappe

June 21, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Gestern Abend habe ich entschieden, wenn das Wetter passt, die Route etwas abzuändern. In Ringebu traf ich dann den Entschluss, den Berg Richtung Nationalpark "Rondane" in Angriff zu nehmen.
      Ich musste gefühlte 100 kurze Pausen zum durchschnaufen machen. Das Ziel wurde aber rechtzeitig vor dem Regen erreicht. Es ging auf 860 Meter Höhe. Morgen Vormittag sind es dann noch ca. 200 Höhenmeter bis zum höchsten Punkt meiner Route im Nationalpark.

Nach einem kurzen Plausch am Campingplatz habe ich dann zum Zeltplatzpreis eine kleine Hütte bekommen und kann so einen gemütlichen Abend verbringen ohne Nässe.

Der Tag war sehr anstrengend - der Ausblick beim radeln dafür traumhaft. Morgen soll es dann wieder sonniger werden.

Statistik:
      +60 km (2.719 km)
      +1.242 Hm (20.836 Hm)

Abseits der Hauptroute

September 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Die Fahrt über die Passstraße war sehr abwechslungsreich und Atemberaubend schön.
      Die eigentliche Herausforderung bestand allerdings darin diese auch zu bezahlen. 😂
      Bis wir durch das Bezahlsystem für Private Mautstraßen durchgeblickt und sie am Ende online bezahlt haben ging doch einige Zeit ins Land.Read more

Von Oslo über Lillehammer nach Ringebu

June 18 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Elstad, Dienstag, 18. Juni 2024

Wir wachen bei bedecktem Himmel auf und schon auf dem Weg zur Toilette beginnt es zu nieseln. Offenbar findet der Sommer immer am zweitletzten Montag im Juni statt - und der war gestern!
      Kaum ist Martin nochmals im Zelt, um seine Siebensachen zu holen, startet der Niederschlag so richtig durch. Es giesst so heftig, dass er sich nicht mehr aus dem Zelt traut (und Regine traut sich inzwischen nicht mehr aus dem Sanitärgebäude heraus :-). Irgendwann muss Martin aber wieder die Leiter hinunter und sieht, dass der ganze Platz, auf dem sich unsere Adele (Bus) befindet, unter Wasser steht und immer weitere Bäche sich ergiessen.
      Zum Glück haben wir eine absolut regendichte Plane, und darunter drängen sich alle fürs Frühstück. Wie immer platzieren wir uns an drei Bierbänken, die links und rechts von Bierbänken flankiert werden.
      Regine und ich sind froh, dass wir regensichere hohe Wanderschuhe dabei haben: Ohne diese geht es hier im Norden einfach nicht!
      Als es später (nach dem Frühstück) etwas aufklart, ergreifen wir die Gelegenheit, packen die Zelte und die Regenplane zusammen und fahren los nach Lillehammer. Diese Stadt ist für Sportfans sicher ein Begriff, weil dort 1994 die Winterolympiade stattfand. Wir haben gemeint, dies sei eine Stadt, aber in Wirklichkeit ist es ein Kaff mit wenig sichtbarer Tourismus-Infrastruktur.
      Wir picknicken auf der Wiese neben dem Busparkplatz und besuchen gemeinsam das Postmuseum, wo gleichzeitig noch das Norwegische Olympische Museum, ein historisches Museum und ein Freilichtmuseum untergebracht sind. Das alles klingt vordergründig äusserst interessant, aber die verschiedenen Ausstellungen überzeugen uns nicht wirklich. Lediglich der lange Spaziergang durch das Freigelände ist interessanter als die Innenräume.
      Drei Stunden später geht es weiter, einem schönen Tal mit vielen Seen und einem mächtigen Fluss entlang bis nach Ringebu, wo wir die nächste Übernachtung auf dem Camping Elstad gebucht haben. Er liegt an einem grossen See mit seeeehr kaltem Wasser und noch viel meeeeeeehr sehr hungrigen Mücken, die sich ausgelassen über die südländischen Touristen freuen, die man so gut stechen kann :-))
      Lech bereitet wieder einmal ein leckeres Abendessen: Thaicurry mit Reis und Hähnchenfleisch (mmmmh!); dazu gibt es einen gemischten Salat mit hervorragendem Dressing, das Kerstin „erfunden“ hat.

• Day 53–55

Rondane nasjonalpark

July 4 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Unsere Nationalpark Tour geht weiter und so peilen wir den Rondane Nationalpark, den ältesten Norwegens, an. Trotz des anhaltenden Regens ☔️ staunen wir schon bei der Anfahrt nicht schlecht. Durch dichtes Waldgebiet vorbei an Berghütten erreicht man schliesslich die Hochebene und Flechten Flechten und nochmal Flechten. Es erscheint einem so unwirklich und die Natur malt hier einmal mehr ein ganz neues Bild 🎨 Berge erheben sich in den unterschiedlichsten Höhen (>2000m) und Farben.

Wir entscheiden uns eine Nacht zu bleiben, direkt am Muvatnet, und nutzen eine kurze Regenpause für einen Spaziergang mit 🌈 (der verfolgt uns 🤣).
      Die Nacht ist ruhig und erholsam, erst am Morgen macht jemand Randale neben unserem Wagen 🐑🐑🐑 Familie Schaf sucht zwischen Fels und 🚌 Schutz. Okaaay, wir stehen ja schon auf. Kaum haben wir den letzten Ftühstücksbissen ☕️🧇 runter, fängt es auch noch an zu schneien ☃️ Jetzt ist es Zeit um aufzubrechen und nix wie weg mit unseren Sommerrädern 😱 🚌💨

Tag 7 , der Wahnsinn

July 13 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter heute: KAISERWETTER!!!
      für einen Königsweg:
      Vom Solgnefjord Richtung Lom und dann die höchste Passstraße Nordeuropa's zum
      Jotunheimen Gebirgsmassiv. Dann ein wenig im Gudbrandsdal Richtung Rondane.Read more

Die wohl letzte Stabkirche

July 23 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Bei immer noch Regen sind wir zum nächsten Ziel Ringebu gefahren.
      Da das Wetter dann doch schöner wurde wie angekündigt haben wir einen Stop beim Harpefoss Canyon eingelegt.
      Von der Brücke in Harpefoss hat man einen guten Blick in beide Seiten des Canyons.
      Nach unten haben wir leider keinen Weg gefunden.
      Weiter ging es zur wohl letzten Stabkirche dieser Reise.
      Die vermeintlich schönste haben wir uns für den Schluß aufgehoben.
      Sie ist auf jeden Fall die am besten erhaltene.

Day 1

February 25 in Norway ⋅ ⛅ -1 °C

2.5.hours.out in the snow. We started in fog and finished in the sun.

I had an awful night. Thought I was coming down with a great fever. Late dinner, hot hotel, chronic fatigue, too much coffee?

Anyway. I skied. The first wee bit felt so difficult but after two hours, yippee. Up hills. Whoosh downhills. Don't tell J!

Now resting. Did a bit yoga. Might go for a wander outside.

Venabu - Stormyra - Buvatnet - Buhaugen? - Venabu

Car Pool Norwegen 🚘

June 24 in Norway ⋅ 🌙 14 °C

In Norwegen ist es ganz normal Fahrgemeinschaften zu bilden oder
      auch mal Fremde von A nach B mit zunehmen. 📍

So lautete unsere heutige Tages Aufgabe:
      „Tauscht für eine bestimmte Strecke den Beifahrer mit einem anderen Team“

Während dem Wechsel soll der Beifahrer seinen besten Witz erzählen. 💬

Leider hingen wir durch unseren Getriebeschaden noch hinterher,
      so konnten wir kein anderes Team antreffen. 🚘

Wir haben allerdings trotzdem einen neuen Mitfahrer gefunden.
      Am angegeben Treffpunkt lernten wir Erwin den Elch kennen. Stieg mit ein . 🫎

Ein paar Witze konnte er uns auch erzählen.

1. Stehen zwei Elche an der Bar. Sagt der eine zum anderen:
      "Du, gehen wir heute noch einen kippen?"
      (Bezogen auf die alte A-Klasse)

2. Warum übersteht der Trabi den Elchtest? Weil der Elch davonläuft...

Beim Zielpunkt wollte Erwin allerdings gar nicht mehr aussteigen, er möchte auch mal zum Nordkapp. Also begleitet er uns noch weiter. ⏭️

Ringebu