Norge
Saltaneset

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 15

Regentag und Jagertee

13. mai 2022, Norge ⋅ 🌧 6 °C

Heute wurde schlechtes Wetter angekündigt. Also ausschlafen und Faulenzen. Späten nachmittag ereilte uns die Einladung zu einem Jagertee um die feuchte Kälte zu vertreiben, ein kleines Schwätzchen zu halten und danach wieder ins Warme gemütlich machen. So der Plan. Info: Jagertee besteht nur aus heißem Wasser und Schnaps. Aus dem nur mal kurz wurden mehrere Tees, ein oder auch zwei Bierchen und unser Rest Whisky ging auf drauf. Gott sei dank haben wir uns noch lecker Fisch im Bierteig mit Bratkartoffeln gemacht sonst wäre der nächste Tag für den A… gewesen.Les mer

• Dag 17

Boxenstop

15. mai 2022, Norge ⋅ ☁️ 8 °C

Wer sich an die Berichte vom letzt Jahr erinnert weiss schon anhand der Bilder was wir wieder vorhaben.
      Aufgrund der hohen Fangquote war die mitgebrachte Box viel zu klein und somit musste eine neue her.
      Noch leicht verkatert ging es Samstags, gleich morgens ohne Frühstück nach Åndalsnes in den Baummarkt. Da wir uns dort bestens auskannten, waren die nötigen Materialien schnell besorgt.
      Das Wetter war heute gut, es gab fast keinen Wind, was für das arbeiten mit Styropor von Vorteil sein kann. Mit vereinten Kräften wurde eine Box mit den Maßen 60x60 cm gebaut, worin ausreichend Fisch seinen Platz finden wird.

• Dag 19

Fische Tag 1: Schweinswale

17. mai 2022, Norge ⋅ ☀️ 10 °C

Heute sollte einer der schönste Tag der Woche werden. Wir (die Münchener und die Saarländer) haben uns gemeinsam heute ein Boot gemietet. Dank unseren lieben Kapitän aus München und zwei Tabletten gegen Seekrankheit sollte diesem Erlebnis nix mehr im Weg stehen. Alles passt: das Wetter, ruhiges Wasser, witzige Gespräche und die Fische an den Ruten. Sogar Schweinswale durften wir heute sehen. Einfach unglaublich und ein schönes Geburtstagsgeschenk für unsere Münchnerin.
      Das Resultat unseres Trips:
      - 28x Dorsche
      - 3 x Pollack
      - 1 x Seelachs
      uns das Boot wurde für einen weiteren Tag gebucht.

Normal heißt es, „erst die Arbeit dann das Vergnügen“ beim Angeln ist dies genau umgekehrt.
      Zurück im sicheren Hafen ging es an das Filetieren. Bei so einer tollen Crew, kein Problem, alle Handgriffe, als hätten wir schon immer zusammen gearbeitet, saßen und so waren wir gegen 20 Uhr mit den gröbsten arbeiten fertig.
      Da es morgen wieder früh aufs Boot gehen sollte ging es nach Spaghetti Bolognese und einem Geburtstagsbier ins Bett.

• Dag 20

Fische Tag 2: Fang des Tages

18. mai 2022, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Heute hieß es früh aufstehen. 4:30 Uhr klingelte der Wecker. Nach dem gestrigen Tag eine Herausforderung. Wir wollten mit dem Boot früh am Vogelfelsen sein um Köhler (Seelachs) zu fangen. Doch die Fische hatten andere Pläne und wollten nicht an den Haken. Aufgrund eines Tip von einem holländischen Angler ging es noch an eine andere Stelle. Dort konnten wir vier Fänge verbuchen. Also ab zu den, durch unsere neue gewonnen Freunde benannte, „Dorschwiesen“. Hier konnten ich den Fang des Tages landen, ein wahrer Geburtstagsfisch. Unsere Filetiermeisterin kam kaum nach, so erklangen doch abwechselnd und stetig die Rufe „Fiiiiiisch“.
      Insgesamt landeten wir 13x Dorsch, 1x Pollack, 4x Seelachs und 1x Lippfisch welcher wieder ins Wasser durfte.
      Während die gesamte Mannschaft völlig erschöpft und zufrieden ein Schlummerchen machte, steuerte unser Kapitän das Boot sicher in den Hafen.

Nach der Anlandung griffen wie am Vortag, ohne große Absprache alle Hände an die richtige Stelle und so waren die anstehenden Arbeiten, Bootreinigung, Ausrüstung verstauen, Einkäufe und Fisch trocken / vakumieren schnell erledigt.

Nun hatten wir uns alle ein kühles Blondes verdient. Zum gemeinschaftlichen Abendessen gab es ein wahres Dinner. Ceviche und Seelachs mit Senfsoße, dazu Reis einfach herrlich und sooo lecker. Der Hunger war so gross, dass nichts über und auch kein Zeit für ein Foto blieb. Der letzte Abend wurde ausgiebig begossen und genossen.

Kurzerhand wurde die Reiseplanung ebenfalls geändert und die Abreise sollte erst „irgendwann“ am nächsten Tag erfolgen.

• Dag 21

Heimwerts

19. mai 2022, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Das der Tag kam war klar und heute ist es soweit.
      Es geht Richtung Larvik, von wo uns morgen die Fähre nach Hirtshals bringen wird.
      Erst hiess es aber ausschlafen und gemütlich frühstücken. Danach wurde aufgeräumt und alles verstaut. Eine frage blieb offen, ob denn all der Fisch auch in die Box passen würde. Es war knapp aber er passte.
      Dann hiess es Abschied nehmen und uns auf ein Wiedersehen freuen.

• Dag 16

Fische, Fische, Fische…

23. september 2023, Norge ⋅ ☁️ 10 °C

Ein Besuch in Ålesund ist Pflicht. Ein Städtchen welche uns mit ihrem Charme immer wieder anzieht. Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man in der Ferne ist und durch die Stadt läuft als wäre man zu Hause.
      Normal decken wir uns in Ålesund mit Outdoor Kleidung ein. Aber die Schnäppchenzeit scheint vorbei zu sein. In einem Kellergeschoss fanden wir Floating Anzüge zu einem unschlagbaren Preis. Kurzerhand wurden diese eingetütet. Dazu noch passende Automatikschwimmwesten. Jetzt fühlen wir uns auf dem Fjord doch sicherer und der Po bleibt im Kajak auch trocken.
      Da das Wetter heute auch eine halbwegs ruhige See in Aussicht stellte, stachen wir mit Proviant an Board in See.
      Die Mühe hat sich ausgezahlt.

• Dag 14

Bei den Fischen

8. oktober 2021, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Am Auto angekommen wurde sich mit einem frischen Cafe gestärkt und sich ein neues Plätzchen für den Abend gesucht. Fündig wurden wir auf dem Saltkjelsnes. Ein toller Platz - wenn nicht der Beste den wir in Norwegen je hatten.
      Unsern letzten Fisch verschenkten wir an unsere Weggefährten vom Abstieg. Da wir keinen mehr fingen, gab es Spagetti Bolognese 🤗
      Nach einer ruhigen Nacht, die Herbststürme scheinen ihr Ende gefunden zu haben, hieß es heute Angeln. Freude hier beißen Fische… ein Fest. Schaut selbst… 5-7 kg sind eingefroren. Pollack und Kabeljau.
      Da unser Bremslichtschalter erneut defekt ist 🙈 geht es am Montag wieder in die gleiche Werkstatt. So lange bleiben wir eben hier. Die Gegend ist super und Angeln kann man hier auch.

• Dag 17

Man sieht sich zwei Mal…

11. oktober 2021, Norge ⋅ 🌧 7 °C

Die letzten Tage in Norge haben wir ruhig angehen lassen. Wir blieben an Ort und Stelle haben gegammelt und vor allem geangelt.
      Nach dem uns eine Wohnmobilgemeinschaft in die Kunst des fischfiletierens eingewiesen hat, wollte die Technik auch vertieft werden. Da wäre nur die Frage wohin mit dem ganzen Fisch? Auch diese Frage konnte besagte Gemeinschaft aus München beantworten.
      Als ging es nach Åndalsnes eine Kühlbox auftreiben. Die Preise viel zu hoch - da könnte man sich ja den Fisch glatt dafür kaufen… also kreativ sein, ab in den nächsten Baummarkt, 5 cm dicke Styroporplatten kaufen. Eine Box, welche damit ausgekleidete wurde hatten wir an Board. Fertig ist die Fisch-TK-Transport-Box Marke SelfMade. 🤗
      Das Filetieren konnte dann auch reichlich an grossen Exemplaren geübt werden.
      Heute ging es dann wieder nach Ålesund in die besagte Werkstatt. Bereits um 6 Uhr, bei sintflutartigen Regen, klingelte der Wecker, um pünktlich 8:40 Uhr vor Ort zu sein. Der Fehler wurde in der Werkstatt schnell gefunden, der Schalter ist in Ordnung, das Bremspedal darf nicht nach oben gedrückt werden, sonst klemmt der Schalter. Dies ist wohl passiert als wir die Wegfahrsperre angebracht haben.
      Da unsere Fähre am Dienstag in Bergen bereits gebucht ist, ging es dann von Ålesund auf den Nesheim Hytter & Camping. Dieser Zwischenstopp ist für uns wichtig, da wir hier vor Ort den Fisch noch mal zwischen frieren können und Bergen von dort gut zu erreichen ist.
      Nächster Halt ist denn das schöne Thüringen.

• Dag 5

Zu Hause wo der Fisch wohnt

3. mai 2022, Norge ⋅ ⛅ 3 °C

Nach einem noch sehr langem Ritt (gute 7h) haben wir gestern Abend unser Ziel erreicht. Auf unserem Weg kam zum Sonnenschein nun auch regen und Schnee hinzu. Aber nichts konnte uns davon abschrecken zu diesem wunderschönen Plätzchen zu kommen. Letztes Jahr konnten wir hier bereits ein paar schöne Tage verbringen, Fische fangen und ein nettes Paar aus Bayern kennenlernen. Wäre doch witzig wenn sie dieses Jahr auch wieder da sind. 😆 Um die letzte Kurve und wer steht dort das gleiche Wohnmobil. Nach einer ausgiebigen Begrüßung musste aber noch unser Abendessen her. Nach nur einem Wurf (wie auch im vergangen Jahr) später tada der Fisch 🐟 ist da. Heute haben wir es ruhig angehen lassen und geangelt. Die Bilder sprechen für sich. Zu Hause wo der Fisch wohnt …Les mer

• Dag 6

Faulenzen

4. mai 2022, Norge ⋅ ☁️ 7 °C

Heute haben wir den Tag ganz dem Motto Faulenzen gewidmetet. Ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und ein bisschen geangelt. Für unser Abendessen muss schließlich gesorgt werden. Zum Kaffe gabs eigens gemachte Waffeln 🧇 , die wir gerne mit unseren Bayrischen Nachbarn, wie auch Norwegern geteilt haben. Zum Abendessen musste gleich das Rezept von Lydie : Fisch im Biermantel ausprobiert werden. Einfach nur lecker 😋 Morgen gehts für uns erstmal weiter Richtung Kristiansund über die Atlantikstraße.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Saltaneset

Bli med hos oss: