Norway
Samkom

Dag 2: Kristiansand - Bjønndalen Camp

August 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Weg uit het stedelijk gebied was de opdracht voor vandaag, maar wel in de richting gaan van Evje want daar willen we graag naar toe.

We hadden gisteren al gezien dat de dichtsbijzijnde camping op ongeveer 29km van Kristiansand lag. Voor gisteren vonden we dat te ver maar vandaag moest dat maar gaan gebeuren. Met als optie om onderweg een slaapplek te vinden. Maar gezien de verwachtte hevige regen in de komende nacht, stonden we liever op een camping.

We vertrokken vrij laat rond 10:45 uur, eerst nog even boodschappen doen voor de dag. De eerste 20km gingen ons goed af. Het terrein was ook makkelijk daar we nog veel in dorpjes waren. De laatste 9km was het alleen maar klimmen en klimmen. Google Maps vond het 'mostly flat', daar dachten wij toch wel anders over. Op sommige stukjes op kruipsnelheid omhoog maar rond 17:00 uur waren we toch bij de camping aangekomen. Onderweg nog wel een paar potentiële overnachtingsplekken gezien maar dat verder niet heel serieus onderzocht.

Eerst even uitrusten op de stoel, eten maken en daarna de tent opzetten. Hopelijk gaat het goed met de regen en de tent.

Tommerenna

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir das schöne „Sentrum“ von Kristiansand ausgiebig erkundet haben gehts ca 20 km nach Norden zur Wanderung entlang, rsp „in“ der Holztransport-Rinne (Tommerenna), in der Rundhölzer zum Verlad aufs Schiff in Richtung Meer geschwemmt wurden. Dies ist die grösste derartige Rinne in Norwegen.
      Angegangen als „leichte Wanderung“ waren wir mehr als 3 Stunden unterwegs! - Nachdem wir erkannten, dass die Wanderung in der Holzrinne für uns Zweibeiner zwar sehr schön und abwechslungsreich, für unseren Jano hingegen relativ eintönig da ohne jegliche Aussicht war, beschliessen wir, heimwärts den Fussweg auf der andern Seite des Flusses zu nutzen. Einfacher gesagt, als getan: Voller Vertrauen in „MapsMe“ steigen wir gut 200 m in die Höhe, punktgenau bis zum Ende des Weges vor einer bis fast auf Meereshöhe abfallenden Felswand! Also: Rechtsumkehrt und wieder alles zurück (…Jano gefällst total - …und uns schlussendlich auch). Wohlbehalten und trotzdem guter Dinge, vorab hinsichtlich der schönen Landdchaft , erreichen wir unseren Ländy.
      Nach kurzer Fahrt finden wir unsern Platz an einem See mitten im Wald - total idyllisch. Ein kurzes Bad für unsere müden Glieder und schon gibt es Apero und Nachtessen bei schönstem Sonnenschein: Ein Platz zum relaxen.

Tag 4 - Tschüss Dänemark, hallo Norwegen

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Gegen 10 Uhr sind wir heute am Campingplatz in Lökken Richtung Fähre aufgebrochen. Von Lökken sind es nur knapp 45 Minuten. Vorher haben wir das Womo noch auf Vordermann gebracht – Wasser füllen, Brauchwasser ablassen und Toilette geleert. Jetzt ist es bereit für Norwegen.
      Michi war noch vor dem Frühstück mit Barney eine Runde am Strand joggen, um ihn ein wenig müde zu machen.

Am Fährhafen angekommen, fragt man sich, wo die ganzen LKWs, Autos und Womos hinwollen. Alle auf die gleiche Fähre??? Und dann kommt die Fähre … was für ein riesiges Teil… das hat nichts mit den Fähren in Spanien oder Kroatien zu tun. Und natürlich kommt alles was da rumsteht auf die Fähre drauf.
      Ein paar Daten zu unserer Fähre SuperSpeed1:
      Das Schiff hat eine Kapazität von nahezu 2000 Gästen, 764 PKWs oder 117 LKWs. Die SuperSpeed 2 benötigt für die Überfahrt 3 Stunden und 45 Minuten bei 27 Knoten (fast 50 km/h). Mit dem Schiff davor waren es 6-11 Stunden (je nach Wetter).

Wir sind also auch auf der Fähre und es ist schon echt beeindruckend. Der Kapitän wendet dann das Schiff im engen Hafen "auf dem Teller" - Segler wissen was ich meine ;-) - unglaublich.
      Barney hat die Überfahrt super überstanden und war völlig verschlafen, als wieder ins Womo durften - also umsonst Sorgen gemacht.
      Norwegen hat uns sofort gefangen. Die Natur ist schon jetzt extrem schön. Wir fahren am Fluss Otra, der einige kleine Stromschnellen hat, Richtung Norden zu einem kleinen Natur-Campingplatz (Bjönndalen Camp). Der Campingplatz ist echt der Hammer ... nix 5-Sterne ... Die Rezeption/Info besteht aus einem Klappstuhl (siehe Fotos). Er ist aber genau das, was wir suchen - einfach, aber mitten in der Natur.
      So darf es weitergehen .... hier bleiben wir erst einmal 2 Nächte.
      Mal schauen, wohin es dann geht ... :-)

Ankunft in Norwegen 🇳🇴

June 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind angekommen auf unserem ersten Campingplatz 😊 dieser befindet sich direkt an einem See.
      Das Wetter ist wunderbar! Könnte etwas windstiller sein, aber wir dürfen uns nicht beklagen ☀️
      Hier kann man sich kostenlos ein Boot nehmen. Das haben wir natürlich sofort genutzt 🚤

Tag 5 - Regen- und Wandertag

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Nacht hat es tatsächlich angefangen zu regnen und nicht mehr vor dem Mittag aufgehört zu regnen. Die Folge: Erst einmal bis 11 Uhr ausschlafen, dann gemütlich frühstücken und gemütlich in den Tag starten - hier im Süden von Norwegen geht die Sonne erst um 22:30 Uhr unter. Man hat also immer noch genug vom Tag.
      Wir haben dann erst einmal die Route auf die schnelle umgeplant. Statt direkt Richtung Norden zu fahren, werden wir morgen uns in Richtung Starvanger (Westen) aufmachen und morgen die "norwegische Südsee" fahren. Übermorgen wollen wir dann nach Odda und dort den Buerbreen-Gletscher besuchen.

Doch bevor wir dorthin aufbrechen, haben wir heute noch eine schöne Wanderung hier vom Campingplatz aus gemacht. Es ging über einen kleinen Trail auf eine Hochebene mit einigen Seen mitten im Wald. Sehr schöne Strecke .

Jetzt am Abend kommt sogar wieder die Sonne heraus - die soll dann morgen wieder den ganzen Tag scheinen. Wir können also draußen essen - es gibt leckeren Auflauf aus dem Omnia (Camper wissen was das ist). Dazu noch ein schönes "Faust hell" und der Tag ist gerettet ... war aber auch schon vorher :-)

Gerade kommt die Ansage "Essen ist heute drinnen" :-)

Bjønndalen Camp

September 6, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Der Platz für die erste Nacht ist gefunden. Anmeldungen ist unkompliziert. Stellplatz für das Womo aussuchen und falls der Betreiber da ist anmelden, ansonsten zu einem späteren Zeitpunkt. Ein kleiner Platz an einem See. Boote können kostenlos ausgeliehen werden.Read more

Summer in Norway

August 20, 2020 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

So wir haben den ersten Tag beendet. Und in Norwegen gibts keine Mücken, Fliegen, etc.
      🤔☔️☔️☔️☔️☔️
      Die Dachzelte bilden unsere Überdachung.

Morgen ist das Ziel Oslo...

Samkom