Norway

Top 10 Travel Destinations Vennesla
Show all

Überfahrt nach Norway

June 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen hätte ich eigentlich ein wenig später aufstehen können, da die Fähre erst um 11:45 ablegte. Ich war aber wie gewohnt bereits um 5:00 das erste Mal wach. Konnte dann aber noch bis 6:30 weiterdösen, bevors zum Frühstück um 7:30 ging. Zu gegebener Zeit gings mit dem Rad zum Terminal, wo bereits Ton aus Belgien auf die Fähre wartete.
      Ton macht mit seinem eBike mit 2 Batterien eine Tour von Belgien, Dänemark, Südküste Norwegens, bis Göteburg, von wo ihn sein Bruder mit dem Auto wieder abholt... Was für ein Service. Die Überfahrt nach Norwegen verlief ruhig und in Kristisansand müsste Papa Moll dann zuerst wieder einmal den Einstieg in die neue Etappe finden. Das Navi pipste ununterbrochen, bis ich den richtigen Weg gefunden hatte.
      Und Urs hatte recht. Kaum in Norwegen, kamen auch schon die ersten Höhenmeter dazu. Nun habe ich mich in einer kleinen Kabine auf dem Campground Borne einquartiert und genoss die "feinen" Teigis aus der Dose. Was für ein kulinarischer Abstieg. Werde morgen mal weiter 100km dazulegen, bevor ed dann am Sonntag die ersten Berge gilt zu bezwingen. Fjord Lysebotn lässt grüssen... Mal sehen🤨🤨

Suunto Fitness Link

Dag 3: Bjønndalen Camp - Kile

August 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

Na heel veel regen en een flinke onweersbui in de nacht begon de dag droog. De verwachting was echter dat er tegen het einde van de ochtend of begin van de middag nog weer wat regen en onweer zou kunnen komen. Wij ruimden de tent snel op toen het droog was en schuilden alle spullen inclusief onszelf in het kampvuurhutje op de camping. Schuilen voor de bui die niet kwam. Toen we dat in de gaten kregen zijn we direct op pad gegaan. Echter was het al 13:00 uur dus de tijd was beperkt. We hadden via een app een wildkampeerplek gevonden op zo'n 19km met niet al te veel hoogte meters. Dus dat moest het maar gaan worden.

De eerste kilometers gingen voorspoedig, met wat licht klim werk en vervolgens ook flink wat dalen. Dit ging allemaal goed en voelde gecontroleerd. Bij het dorpje Skaiå zijn we even de supermarkt in gegaan voor ons avondeten en een wat verlate lunch. We wisten dat na het dorpje het klimwerk zou gaan beginnen voor deze dag. Wesley ging voor de "bolletjes trui" en nam de kar voor de klim op zich. Het pad omhoog was geen asfalt dus we werden nog eens extra geremd door de ondergrond, maar het klimmen ging Wesley in de diagonale pas goed af. Christel was net zo traag als een slak geweest als ze de kar ook nog eens had moeten trekken.

Met nog 5km te gaan kwamen we een mooie plek tegen, waar we ook de tent zouden kunnen opzetten om te overnachten. Dit hebben we even overwogen, maar besloten de laatste 5km toch vol te maken. Dit zou gunstiger zijn voor onze tocht morgen. We hebben daar rond 17.00 uur wel ons avondeten gegeten en daarna voor de laatste kilometers onze weg vervolgd.

We wisten dat we het water aan onze rechterkant moesten blijven volgen en richting Kile moesten. Bij een splitsing meenden we links aan te moeten houden. Dat was klimmen, klimmen en nog eens klimmen. Eenmaal boven besloot Wesley toch voor de zekerheid te kijken of we nog op de route zaten. Het waren wel veel hoogtemeters met wat hij eerder gezien had met wat nog moest komen. En helaas, we hadden de rechterkant aan moeten aanhouden over het fietspad. We konden dus de afdaling terug gaan inzetten, waren 30 minuten verder en niets opgeschoten.

Wat volgde was een mooi onverhard pad naast het water, waar we op een gegeven moment een hutje zagen staan wat een toilet bleek. Iets verderop aan de andere kant van het fietspad stond ook nog een hutje. En dat bleek er niet één te zijn maar drie. Deze leken wel verdacht veel op slaapplekken vanwege de aanwezige gordijnen. Even een dubbelcheck op de website die aangegeven stond bij het toilet en jahoor daar mag overnacht worden. Dus de spullen er heen en 15min later lagen alle slaapspullen al klaar. We waren al laat dus het niet hoeven opzetten van een tent kwam goed uit.

Morgen willen we de resterende afstand naar TrollAktiv, net achter Evje, volmaken. Dus het niet hoeven afbreken van een tent zorgt ervoor dat we dit keer vroeg op pad kunnen!

Der erste Morgen in Norwegen!

July 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Was für eine Nacht im Bus! Kühl und hart, aber wir haben trotzdem gut geschlafen. Heute wissen wir, dass wir diese Nacht die Standheizung anmachen werden und die Matratze anders legen werden.

Jedenfalls ging der Tag mit einer atemberaubenden Kulisse und mit einem üppigen Frühstück los. Während Nicci die ganze Arbeit mir dem Schnibbeln hatte, war ich krampfhaft mit dem Gas beschäftigt. Bedauerlicherweise gab es zum Schluss kein Kaffee, weil ich die Küche nicht ans laufen bekommen habe.

Während wir frühstückten, wollte ich nochmal mich an den Gas-Kollegen machen. Und siehe da - es gab noch ein verstecktes Ventil, welches mir bei RoadSurfer nicht gezeigt wurde. Aufgedreht und das Gas zischte endlich...

Naja - trotzdem kein Kaffee und Tee. Wir machen uns jetzt auf den Weg nach Stavanger und sind schon echt aufgeregt was uns heute erwarten wird.

Tommerenna

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir das schöne „Sentrum“ von Kristiansand ausgiebig erkundet haben gehts ca 20 km nach Norden zur Wanderung entlang, rsp „in“ der Holztransport-Rinne (Tommerenna), in der Rundhölzer zum Verlad aufs Schiff in Richtung Meer geschwemmt wurden. Dies ist die grösste derartige Rinne in Norwegen.
      Angegangen als „leichte Wanderung“ waren wir mehr als 3 Stunden unterwegs! - Nachdem wir erkannten, dass die Wanderung in der Holzrinne für uns Zweibeiner zwar sehr schön und abwechslungsreich, für unseren Jano hingegen relativ eintönig da ohne jegliche Aussicht war, beschliessen wir, heimwärts den Fussweg auf der andern Seite des Flusses zu nutzen. Einfacher gesagt, als getan: Voller Vertrauen in „MapsMe“ steigen wir gut 200 m in die Höhe, punktgenau bis zum Ende des Weges vor einer bis fast auf Meereshöhe abfallenden Felswand! Also: Rechtsumkehrt und wieder alles zurück (…Jano gefällst total - …und uns schlussendlich auch). Wohlbehalten und trotzdem guter Dinge, vorab hinsichtlich der schönen Landdchaft , erreichen wir unseren Ländy.
      Nach kurzer Fahrt finden wir unsern Platz an einem See mitten im Wald - total idyllisch. Ein kurzes Bad für unsere müden Glieder und schon gibt es Apero und Nachtessen bei schönstem Sonnenschein: Ein Platz zum relaxen.

Tag 4 - Tschüss Dänemark, hallo Norwegen

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Gegen 10 Uhr sind wir heute am Campingplatz in Lökken Richtung Fähre aufgebrochen. Von Lökken sind es nur knapp 45 Minuten. Vorher haben wir das Womo noch auf Vordermann gebracht – Wasser füllen, Brauchwasser ablassen und Toilette geleert. Jetzt ist es bereit für Norwegen.
      Michi war noch vor dem Frühstück mit Barney eine Runde am Strand joggen, um ihn ein wenig müde zu machen.

Am Fährhafen angekommen, fragt man sich, wo die ganzen LKWs, Autos und Womos hinwollen. Alle auf die gleiche Fähre??? Und dann kommt die Fähre … was für ein riesiges Teil… das hat nichts mit den Fähren in Spanien oder Kroatien zu tun. Und natürlich kommt alles was da rumsteht auf die Fähre drauf.
      Ein paar Daten zu unserer Fähre SuperSpeed1:
      Das Schiff hat eine Kapazität von nahezu 2000 Gästen, 764 PKWs oder 117 LKWs. Die SuperSpeed 2 benötigt für die Überfahrt 3 Stunden und 45 Minuten bei 27 Knoten (fast 50 km/h). Mit dem Schiff davor waren es 6-11 Stunden (je nach Wetter).

Wir sind also auch auf der Fähre und es ist schon echt beeindruckend. Der Kapitän wendet dann das Schiff im engen Hafen "auf dem Teller" - Segler wissen was ich meine ;-) - unglaublich.
      Barney hat die Überfahrt super überstanden und war völlig verschlafen, als wieder ins Womo durften - also umsonst Sorgen gemacht.
      Norwegen hat uns sofort gefangen. Die Natur ist schon jetzt extrem schön. Wir fahren am Fluss Otra, der einige kleine Stromschnellen hat, Richtung Norden zu einem kleinen Natur-Campingplatz (Bjönndalen Camp). Der Campingplatz ist echt der Hammer ... nix 5-Sterne ... Die Rezeption/Info besteht aus einem Klappstuhl (siehe Fotos). Er ist aber genau das, was wir suchen - einfach, aber mitten in der Natur.
      So darf es weitergehen .... hier bleiben wir erst einmal 2 Nächte.
      Mal schauen, wohin es dann geht ... :-)

Dag 2: Kristiansand - Bjønndalen Camp

August 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Weg uit het stedelijk gebied was de opdracht voor vandaag, maar wel in de richting gaan van Evje want daar willen we graag naar toe.

We hadden gisteren al gezien dat de dichtsbijzijnde camping op ongeveer 29km van Kristiansand lag. Voor gisteren vonden we dat te ver maar vandaag moest dat maar gaan gebeuren. Met als optie om onderweg een slaapplek te vinden. Maar gezien de verwachtte hevige regen in de komende nacht, stonden we liever op een camping.

We vertrokken vrij laat rond 10:45 uur, eerst nog even boodschappen doen voor de dag. De eerste 20km gingen ons goed af. Het terrein was ook makkelijk daar we nog veel in dorpjes waren. De laatste 9km was het alleen maar klimmen en klimmen. Google Maps vond het 'mostly flat', daar dachten wij toch wel anders over. Op sommige stukjes op kruipsnelheid omhoog maar rond 17:00 uur waren we toch bij de camping aangekomen. Onderweg nog wel een paar potentiële overnachtingsplekken gezien maar dat verder niet heel serieus onderzocht.

Eerst even uitrusten op de stoel, eten maken en daarna de tent opzetten. Hopelijk gaat het goed met de regen en de tent.

Lumber Slide und Kristiansand

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Waaaaahhh wie cool war das denn heute bitte!???! 🤩🤩🤩
      Ich bin zeitig los (das Gute ist, dass in Norwegen irgendwie alle sehr gemütlich in den Tag starten, deshalb ist halb 9 echt früh hier😅👍🏼) nach Vennesla zur Tømmerrenne Lumber Slide, einer stillgelegten Wasserrinne in der früher die Baumstämme nach unten transportiert wurden. Den Tipp hatte ich von Ariane bekommen und was soll ich sagen - das war einfach nur genial!!! Auf dem Hinweg hatte ich die ganze Rinne für mich alleine, es war zwar noch richtig zapfig kalt aber es war ein supersonniger Tag und das Morgenlicht hat das ganze nochmal besser gemacht. Ich bin auf dem Hinweg echt garnich klargekommen - alle paar Meter musste ich anhalten und schaun, ich weiß nicht wie oft ich "is das cool!" vor mich hingesagt hab, weil es einfach sooooo cool war 🤯😅😍 (bin jetzt noch ganz aus dem Häuschen, obwohl ich nach der warmen Dusche grad echt müde bin 😂🤗)
      Die Rinne endet an einer Staumauer und dann dreht man rum und läuft zurück. Ich bin auf dem Rückweg aber ein Stück raus und noch ein bisschen durch den Wald gelaufen, vorbei am alten Kraftwerk "Kringsjå Kraftstasjon", bevor ich das letzte Stück wieder in der Rinne zurück bin. Ich war echt 3h unterwegs weil es so viel zu gucken gab 😲🙈 Auf dem Rückweg war dann ganzschön Betrieb und ich war happy, dass ich das zuvor für mich alleine erleben konnte. Das war ein echt genialer Ausflug!!
      Ein bisschen schade war, dass die Setedalsbahn, eine alte Schmalspurbahn die ebenfalls von hier startet, nur Sonntags fährt... Zumindest ein paar alte Wagons konnte ich sehen :)
      Von hier gings weiter nach Kristiansand. Ich fuhr zu einem Aussichtspunkt und nahm mir was zu essen mit, um erstmal den Rundumblick zu genießen. Beinahe wär ich einfach weitergefahren, ich muss sagen von dem ganzen Städte angucken die letzten Tage war ich irgendwie ein bisschen durch und nicht unbedingt scharf drauf nochmal eine Stadt anzuschauen... Zum Glück bin ich dann aber doch reigefahren! Kristiansand ist von den bislang gesehenen Städten wirklich die schönste - es gibt ein großes Viertel mit den schönen weißen Holzhäuser Posebyen), eine Einkaufsmeile und natürlich tolle Stellen am Wasser. Ich bin mit dem Fahrrad alles abgefahren, hab mir vorne am kleinen Hafen - wo die schönen und Reichen ihre schnellen Boote beim Ein-und Ausfahren zur Schau stellen - eine Kugel Eis gegönnt und mir noch im Fischmarkt ein Stück Lachs fürs Abendessen mitgenommen (bei dem Preis sind mir fast die Augen rausgekullert, aaaaber wir sind ja im Urlaub 🤑👌🏼
      Schade dass Kristiansand erst jetzt kam, hier hätte es sich bestimmt gelohnt noch ein bisschen mehr Zeit zu verbringen, aber ich hab mich langsam echt sattgesehen an Städten und fieber eigentlich eher drauf hin bald in die Berge zu kommen 🤩👍🏼
      Bevors soweit ist, kommen aber noch 2 - Mandal und Starvanger. Auf die freu ich mich tatsächlich auch, weil zum einen meine Eltern erst da waren und viel schönes berichtet haben und weil man soweit ich gelesen hab um Starvanger auch einiges sonst machen kann.
      Die nächsten 3 Tage ist eh erstmal schlechtes Wetter angesagt, deshalb steh ich jetzt auf einem Campingplatz und kann die Zeit nutzen, um mich zu sortieren, die Eindrücke der letzten Tage sacken zu lassen und Energie für den letzten kleinen Städtemarathon zu tanken 🤗

Lumber Slide 🪵

June 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Mittag waren wir wandern auf der Lumber Slide. Dies ist eine umfunktionierte Floßrinne in einen Wanderweg. Dort war es wirklich sehr schön. Insgesamt beträgt der Weg 4 km (also hin und zurück 8km). Teile davon sind als Brücke und Teile als eine Art Kriechtunnel ausgebildet. Philipp hat bei seiner Recherche rausgefunden, dass man für den tiefen Teil eine Taschenlampe benötigt, dies hat er leider vergessen 😅 aber gut, dass in jedem Handy eine Taschenlampe integriert ist 🔦

Zudem hat Philipp die Drohne das erste mal in Norwegen gestartet. Ein kleines Video findet ihr im Anhang 🎞️

Wunderschöner „Fjellmannvegen“

June 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Eigentlich wollte ich Tagebuch schreiben, was ich die ersten zwei Tage auch gemacht habe. Allerdings ist mir Tagebuch und das hier zusammen zu viel. Da ich aktuell aber eh in beides das gleiche schreiben würde, bin ich hier einfach etwas ausführlicher. Ich zwinge ja niemanden mitzulesen und abgefragt wird hinterher nur stichprobenartig! 😄

Am Abend bellen dieses Mal keine Rehe. Dafür kommen noch zwei Autos. Wie sich herausstellt, ist dieser Platz bei park4Night eingetragen. Ein deutsches Pärchen und später ein holländisches. Ich gehe früh ins Bett und schlafe super. Am nächsten morgen bin ich früh wach und mache mich fertig. Kurz vor Abmarsch komme ich aber noch mit Alexander und Anna ins Gespräch. Auch die beiden haben wie ich keinen Termindruck und bereisen Norwegen erstmal auf unbestimmte Zeit. So ist das richtig! :-) Wir haben ein super Gespräch über Gott und die Welt und tauschen Nummern aus. Vielleicht treffen wir uns ja nochmal an anderer Stelle. Gegen 10.30 Uhr mach ich mich dann aber auf den Weg.

Es verschwimmen jetzt schon meine Erinnerungen von gestern mit denen von heute. Zu Beginn noch Straße, laufe ich bald auf einem schönen Wanderweg. Ich wundere mich immer wieder, dass es so viele schöne Wanderwege gibt, aber niemand darauf unterwegs ist. Aber unter anderem aus diesem Grund bin ich ja auch hier. Nach einiger Zeit sollte links ein Pfad abgehen. So ein dünner Komootstrich, denen ich nicht immer traue. Es ist sogar ein Wanderweg ausgeschildert. Ich gehe einen Abzweig bis in eine Sackgasse und ärgere mich, dass da kein Weg ist. Und extra Meter mit dem schweren Rucksack brauch ich auch nicht unbedingt sammeln. Ich gehe noch einmal da hin, wo laut Karte/GPS ein Pfad sein sollte. Nix! Ich habe aber auch keinen Bock, Straße zu laufen. Ich mag Pfade! Ich gehe zehn Meter querfeldein und tatsächlich ist da was pfadähnliches, dem ich folge. Nun tauchen sogar rote Punkte als Wegmarkierung auf. Herrlich! Der Pfad ist unfassbar schön. Südnorwegen hab ich total unterschätzt! Wenn man hier mit dem Auto rumfährt, sieht man nur Hügel, Wald und hier und da mal etwas Fels oder einen Bach. Aber zum Durchwandern ist das ein Traum. Auch hier rechne ich hinter jeder Ecke mit einem Elch. Aber heute zeigt sich kein Elch. Soviel sei vorweggenommen.

Der Pfad endet irgendwann an einem Haus und von da geht’s weiter, erst über eine kleine Straße, dann auf die Hauptstrasse, die mich zum Spar in Hægeland führt. Schön ist datt hier nich. Und auch nich meins. Aber für ne Kleinigkeit zu essen und ne Cola ist es gut genug.

Nach ein paar Metern Hauptstraße ist der „Fjellmannvegen“ wieder ausgeschildert und schnell geht es wieder ins Gelände. Am Anfang versperren umgefallene Fichten, bzw. Fichtenwipfel zu Hauf den Weg. Der ganze Wald ist voll von abgeknickten Fichtenwipfeln, vermutlich Schneebruch. Ich bin unsicher, ob ich später ausreichend Wasser finde. Die meisten Bäche sind hier gerade nur kleine Rinnsale. Den ersten Rinnsal nutze ich, um selbst einen halben Liter zu trinken und meine 2 Vorratsflaschen zu füllen. Den 2 Liter-Sack lasse ich noch leer. Das Gewicht merkt man deutlich und es stehen noch 9 km auf dem Programm. Sollte bis zum Lagerplatz wirklich nichts mehr kommen, habe ich aber genug Wasser, um weiterzulaufen.

Weit und breit ist hier keine Menschenseele und der Pfad schlängelt sich vorbei an Seen, Sumpfgebieten, Felsen und durch kleine Wälder. Niemand da. Alles nur für mich! :-) Ich lasse mir Zeit und mache ein paar Drohnenaufnahmen. Kurz bevor mein Tagesziel erreicht ist, quere ich noch einen Bach, trinke und nehme 3 Liter mit zum kochen und trinken. Noch bin ich skeptisch, ob ich hier bleiben will. Ich bin wieder etwas tiefer und es ist eher waldig. Schlafen tue ich lieber an einem eher offenen Ort. Und genau so kommt es. Ich erreiche Kilometer 100 (1/27 der Strecke ist geschafft! 😄) und es geht wieder etwas bergauf. Ein freies Feld mit vielen Felsplatten. Ich muss nicht mal suchen. Der perfekte Platz liegt einfach am Wegesrand! Auch hier jage ich die Drohne nochmal in die Luft und koche dann Lapskaus. Also ich gieße heisses Wasser über irgendein Gemisch. Es ist nun nach 20.00 Uhr und die Sonne brennt mir immer noch auf mein rechtes Ohr. Auch den Arm hab ich mit etwas verbrannt heute. Dafür ist der Rücken noch einmal besser geworden! Das Knie ist nach wie vor seltsam. Aber mit achtsamen Gehen scheint es gut klarzukommen. So. Feierabend!

Tag 3 - langsam angehen lassen

June 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Am späten Abend wurde ich von einer Art Bellen wach. Irgendein Tier schien sich lautstark unmittelbar neben meinem Zelt aufzuregen, entfernte sich aber dann während es weiterbellte. Meine Waldgeräuschrecherche gab zum Glück schnell Entwarnung. Es war ein „schreckendes Reh“. Ziemlich mieser Sound, was so eine dünne Kreatur da von sich geben kann. Aber mit dem Wissen, dass es nur ein Reh war, konnte ich wieder einschlafen.

Am nächsten Tag lasse ich mir viel Zeit. Mir wird zwar das Wasser ausgehen, wenn ich nicht weitergehe. Aber wann ich aufbreche ist erstmal egal. Ich liege im Zelt, genieße die wärmende Sonne und teste nach und nach meine Beweglichkeit. Mein biologisches Alter heute morgen: 82. Den unteren Rücken merke ich deutlich und mein Schienbein pocht richtig, dass ich beim Aufstehen leicht humpel. Also wieder hinlegen und ein paar Dehnübungen machen.

Vormittags wird es dann zu warm im Zelt und ich entschließe mich, langsam aufzubrechen.

Der schmale Pfad schlängelt sich meist eindeutig durch den Wald. Ich glaube, oft geht hier keiner lang. Irgendwann erreiche ich eine der unzähligen 1-3 Häusersiedlungen am Waldrand. Von hier soll mich ein kleiner Pfad weiterbringen. Die kleinen, teilweise gestrichelten Linien bei Komoot, meiner Navigationsapp, sind nicht immer zuverlässig. Manchmal findet man einen Pfad, manchmal nicht. Aber hier habe ich Glück. Der Einstieg ist offensichtlich. Je schmaler und uneindeutiger der Pfad wird, desto schöner wird es. Gleichzeitig bin ich mir recht sicher, wenn mir irgendwann ein Elch gegenübersteht, dann hier. Weil ich doch etwas Respekt vor den Tieren habe, bin ich besonders aufmerksam. Im sumpfigen Weg finde ich einen Fußabdruck, der gut zu einem Elch gehören könnte. Keinem kleinen! Der Weg führt an einem See entlang, über einen Bach und schließlich auf einen kleinen Berg. Auch hier geht sicher so oft niemand entlang. Ein wenig aufregend und unfassbar schön bei diesem Traumwetter. Aber schon nach einer dreiviertel Stunde endet der Weg an einer weiteren Minisiedlung. Fast nie sehe ich einen Menschen, obwohl immer irgendwo eine Tür aufsteht.

Von nun an wird es wieder etwas eintöniger. Viel Strasse, mal geteert, mal „forstwegstyle“. Bei einer kleinen Pause stelle ich fest, dass mein Schienbein ganz schön geschwollen ist und der ganze Unterschenkel etwas dicker. Ich lagere es während der Pause hoch und schaue, wie es weitergeht. Die nächste scheinbar sinnvolle Stelle für eine Übernachtung ist noch 18 km entfernt. Während des Gehens habe ich keine Probleme. Aber beim Wiederanlaufen nach einer Pause, pocht es ordentlich. 1km nach meiner Pause entdecke ich einen kleinen Supermarkt. Wenn man einmal am Tag an einem Supermarkt vorbeikommt, MUSS man etwas kaufen. 1 Cola und ein belegtes Sandwich, was eigentlich Tankstellenqualität hat aber jetzt eine willkommene Abwechslung ist. Frisch gestärkt entschließe ich mich, die 18km, jetzt 17 zu machen. Wenn ich einmal laufe, läufts sich super! Die Laune ist richtig gut. Vor allem auch, weil mein Rücken mich heute weitgehend in Ruhe lässt. So habe ich nur das dicke Bein als Baustelle heute.

Kurz vor meinem eigentlich Pausenziel, das ich nur aufgrund einer Kilometerzahl gesetzt hab, führt die Straße an einem See vorbei. Es scheint eine Badestelle zu sein, mit Bänken, Tisch und einer schwimmenden Badeinsel aus Holz. Ideal für eine Pause! Ich nutze die Gelegenheit für eine ausführliche Wäsche. Fühlt sich gleich besser an! Auch das Schienbein freut sich und schwillt wieder ab.

Dann kommt die Idee, gleich hier zu bleiben. Die Straße ist ruhig - 2 Autos sind vorbeigefahren. In Evje werde ich einkaufen müssen für einen längeren Zeitraum ganz ohne Einkaufsmöglichkeit. Wenn ich „planmäßig“ weitergehe, komme ich dort Samstagabend an und muss mich dann noch stressen wegen der Einkäufe. Also plane ich die restlichen 40km ab hier auf zwei Tage. Dann kann ich am Montag einkaufen.

Zum Abendessen gibt‘s wieder Trekkingnahrung. Die Marke Real Turmat sei das Non Plus Ultra, heißt es in vielen Foren. Ich bin noch nicht überzeugt. Aber was soll’s. Zum schei*** reichts! :-)

Vennesla, ভেন্নসলা, ونسلا, Kommun Vennesla, Vennesla kommune, Веннесла, Венесла, Vennesla kommun, 文訥斯拉