Norway
Stodl

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4–5

      Der Predigtstuhl

      September 8 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute gings endlich richtig los. Nachdem wir meinen Schlafkomfort letzte Nacht erhöten konnte es Ausgeruht losgehen.

      Mit einem provisorischem Frühstück im Magen gingen wir zuerst eine Kirche und anschliessend einen Strand anschauen.

      Um von da aus weiter zum Highlight zu kommen durchqueerten wir einen Kilometerlangen beeindruckenden Tunnel mit einigen Abzweigern welcher unter der Stadt Stravanger und die Meeresarme nebenan führte.

      Der grosse Punkt auf unserer Liste war die Klippe "Preikestolen" (Predigtstuhl). Um auf dieser 600m in den Abgrund schauen zu können mussten wir eine 8km Rundwanderung mit 500m Bergauf bestreiten. Dieser war jedoch schön gestaltet und angenehm zum begehn. Auch der Preikestolen entäuschte nicht mit seiner beeindruckenden Lage und Höhe.

      Nun Campieren wir am See und da es morgen vorraussichtlich Regnen wird haben wir eine lange Autofahrt ohne zu viel drum herum geplant.
      Read more

    • Day 6

      Südnorwegen

      August 10 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

      Da uns der Regen nun doch erreicht hat, schlafen wir am Donnerstag aus, doch gegen Mittag hört es auf und wir machen uns auf eine kleine Wanderung rund um die kleine aber vielfältige Halbinsel Lista. Wir bekommen nicht nur einen Hammer Ausblick über Lomsesanden und Loshavn, sondern finden auch eine deluxe Wanderhütte, Ziegen, Blaubeeren, Kröten und Pfifferlinge - ein wilder Mix 🙃 Zum Schluss hüpfen wir nochmal kurz ins Meer und entspannen - mal
      im Camper, mal draußen, so wie die abwechselnde Sonne und Regen es eben zulassen. Abends gönnen wir uns eine Pizza vom Campingplatz, die wir am Strand verspeisen 😋

      Am Donnerstag ist es leider fast durchgehend bewölkt und regnerisch. Wir brechen auf Richtung Norden und fahren über der Åna-Sira Region, die unglaubliche Landschaften zu bieten hat. Die enge Straßen und Kurven führen durch wahnsinns Berge und Steinformationen, aus denen immer wieder Wasserfälle zur Vorschau kommen - schon der Süden Norwegens ist beeindruckend. Wir halten einmal an, um uns die berühmten Häuser von Helleren in Jøssingfjord zu besichtigen. Danach snacken wir mit Blick auf Helleren etwas, bevor die anstrengende Fahrt durch den Regen weiter geht. Nachmittags kommen wir dann in Dirdal an, wo wir bei einem Hofladen auf dem Parkplatz übernachten, mit Blick auf die Frafjord und einer kleinen Sauna, die wir uns für den Abend für ein Stündchen gönnen ☺️

      Nun geht es ab Richtung Preikestolen, wo wir uns mit zwei Freunden treffen und ein paar gemeinsame Tage verbringen wollen.
      Read more

    • Day 2

      Wathne Camping

      July 12 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

      Von Kristiansand sind wir noch 260 km in mehr als vier Stunden über Stavanger bis zum Wathne Campingplatz gefahren. Der Betreiber ist sehr freundlich und unser Haus liegt nur 50 m vom See. Die Gegend ist toll. Nach der langen Anfahrt beginnt jetzt die Erholung.Read more

    • Day 32

      Ein Tag am See

      July 21 in Norway ⋅ 🌬 22 °C

      Nach der ganzen Action in den letzten Tagen freuen wir uns heute auf einen gemütlichen Tag am See, zumal wir heute Morgen ja noch einen Traum-Stellplatz ergattern konnten, den wir natürlich ausnutzen müssen!
      Wir fahren SUP, Wim spielt viel auf dem Spielplatz und freut sich über die anderen Kinder und eine Runde Sport ist sogar auch noch drin. Es regnet zwar immer mal wieder kurz, aber die Sonne kann sich die meiste Zeit doch durchsetzen und wir sind froh, dass es nicht mehr so heiß ist wie gestern.
      Da es Abends etwas zuzieht, kochen wir (also Floxi) heute mal in der Campingplatz-Küche, was wirklich sehr praktisch ist. Wim wird früh müde, sodass wir sogar (zum ersten Mal auf dieser Reise) etwas Karten spielen können bis der Regen uns in den Bus treibt. Jetzt lesen wir noch etwas und überlegen, wie unsere Reise morgen weitergehen kann.
      Read more

    • Day 17

      Bergen - Stavanger - Preikestolen

      August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

      Wir lassen es mal wieder ruhig angehen heute, Bärli genießt morgens noch den Streichelzoo am Campingplatz. In Ruhe gehen wir die heutige Etappe an. Von Bergen fahren wir die Küste runter über Stavanger, schöne Fahrt wieder mit Fähren und Tunnels. Wir wollen in die Nähe des Preikestolen, einer Felsplattform hoch über einem Fjord, eines der Highlights in Norwegen. Entscheiden morgen dann spontan, ob wir die 4h Wanderung mit Bärli wirklich machen… Haben einen schönen Platz für die Nacht gefunden, mit Badestelle für Bärli und Dinner direkt an einem See 🏖️ 💦Read more

    • Day 4

      Auf nach Stavanger

      May 28 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Vormittags sind wir von Flekkefjord gestartet um auf kleinen und kleinsten kurvigen Straßen an der Küste in Richtung Stavanger zu fahren. Unser Tourguide kann zum Glück nicht nur Schotterpiste🤪
      Optimales Goretex-Fahrwetter, 16°C, bedeckt, trocken.
      Die Felsen an der Küste sind sehr imposant. Die Landschaft veränderte sich schlagartig ins mehr langweilige Geradeaus als es Richtung Norden an der Nordseeküste entlang ging. Nach einem Imbiss im M44 Shopping Center in Bryne ging es im leichten Regen ca. 2 Stunden weiter bis zur dritten Hütte in Tau. Unterwegs nutzten wir eine verrostete Fähre um kurz vorm Lysefjord nach Oanes überzusetzen. Mit NOK 100 für 10 Minuten Fahrt waren wir dabei. Heftig für ein Motorrad auf dem alten Kahn. Der Tag geht regnerisch zu Ende.
      Read more

    • Day 4–6

      4.Stop - Wathne Camping

      August 29 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

      Bevor wir uns auf den Weg zum Preikestolen machen, haben wir uns am Ende eines Sees niedergelassen.
      Hier stärken wir uns noch einmal und genießen die Zeit. Ein schöner Platz mit allen Annehmlichkeiten 😊.Read more

    • Day 25

      Vom Preikestolen nach Tysdalsvatnet

      June 8 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      Das Wetter ist heute sehr regnerisch und wir haben eine Wanderung von vier Stunden zum Preikestolen vor uns.
      Wir warten ab und unterhalten uns mit Volker, einem Landwirt aus dem Harz, der mit dem Motorrad unterwegs ist, bis es etwas besser wird und brechen gegen 09:30 Uhr auf. Es geht einen steilen felsigen, aber gut begehbaren Weg hoch. Die ersten Busse mit Touristen sind angekommen und es gehen einige Hundert andere mit uns hoch. An einzelnen Stellen wird der Weg mit mühevoller Handarbeit ausgebessert, dabei werde große Felsbrocken verschoben. Am Preikestolen angekommen, verbessert sich das Wetter, der Nebel löst sich auf und wir haben eine Sicht auf die Felsplattform in 604 m Höhe, die wir begehen. Dort stehen die Menschen teilweise in Schlange, um das perfekte Profilbild zu machen. Leider kommt es hier auch immer wieder zu tödlichen Unfällen, wie erst vergangenen Montag, als ein Mann abstürzte.

      Nach der Wanderung warten wir bei den Rädern, die wir an einem überdachten Platz abstellen können und essen noch was. Anschließend geht es an der Küste weiter über Tau zu einem Campingplatz an einem See.

      Dort sind wieder viele Deutsche und wir sitzen in gemütlicher Runde mit Rüdiger aus Hamburg, der wie Ulli ein Sabattical macht, bei kaltem und windigen Wetter zusammen.
      Read more

    • Day 5

      Campingplatz Wathne

      July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

      Nach dem anstrengenden Weg hoch zum Preikestolen brauchten wir dringend Ruhe und Entspannung.
      Dafür haben wir uns für einen kleinen Campingplatz 30 min entfernt vom Preikestolen entschieden.
      Der Campingplatz liegt direkt am See und wird von einer netten polnischen Familie betreut.
      Am Abend saßen wir schön am Lagerfeuer, haben weitere Polen kennengelernt die uns kurzerhand zum Essen eingeladen haben.
      Im Feuertopf haben sie über dem Feuer ein polnisches Gericht gekocht bestehend aus Speck, Kartoffeln, Wirsing . Das Gericht hieß Kociołek, das kannten wir bislang noch nicht😂.
      Auch lustig war das Polnische Mädel und ihre 5 Kinder von 3 Männern haha.
      Schließlich saßen wir entspannt am See und haben den Abend genossen.
      Read more

    • Day 4

      Die leckere Eisdiele

      July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

      _Wir packten den Bulli und fuhren direkt in ein neues Abenteuer . Nach nur 20 Minuten auto fahrt kamen wir endlich in Stavanger an .Wir beschlossen einen schönen und gemütlichen bummel zu machen.Nur leider verliefen wir uns und fanden nicht die schönen bunten Gassen .wir guckten uns nochmal alles ganz in ruhe an und fanden tatsächlich die bunten und farbfollen Gassen nur wir hatten Pech den wir hatten Sontag und alle Geschäfte waren zu .Aber die Eisdiele hatte auf oder auf norwegisch icehupf glaube ich zumindest na egal das Eis war super lecker es gab tausende Sorten und bestimmt 100000 streusel ich hatte mango und Schokolade und als topping ein riesiger Keks Hugo hatte Erdbeereis mit marshmallows aber die waren schon ganz hart aber trotzdem ein Traum ,mama hatte bannanasplit min kitekat Streuseln und papa ein caramel Milchshake 😋wir waren auch auf einem Spielplatz der nur aus schrottteilen gebaut wurde zum Beispiel waren Rohre zum klettergerüst gebaut wurden .Als wir nach einer guten halben stunde an unseren Campingplatz ankamen konnten wir nur wow sagen es war wunderschön 🤩 es gab einen schönen Spielplatz nur dann nach einer weile sprach mich ein Mädchen an sie war 9 ich fand sie irgendwie fies sie hat die ganze Zeit Hugo angemeckert aber sie wollte die ganze zeit mit mir spielen na ist ja auch egal wir waren auch noch mit den Füßen im Wasser es war ganz schön kalt 🥶 und es gab eine grosse Strömung und ein Steg im Wasser wo man drauf klettern konnte wir hatten einen tollen Tag bis zum nächsten Abenteuer
      Emma ❤️
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Stodl

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android