Norge

Rejsende på dette sted
    • Dag 103

Kunst am Fjord-weiter nach Innhavet

30. juli 2023, Norge ⋅ ☀️ 19 °C

Sonntag, 8.30 Uhr, 12 Grad, die Sonne kämpft sich durch den Hochnebel und mit Unterstützung des heftigen Windes wird sie es demnächst schaffen😎

Bevor wir Skarstad verlassen fahren wir noch knapp 2 Kilometer weiter.
      Zufälligerweise hab ich irgendwo gelesen, hier soll eine „sehenswerte“ Skulptur am Ufer des Efjords stehen.

Nun gut, wenn wir schon mal in der Nähe sind!
      "Himmel på jord" bedeutet auf Deutsch "Himmel auf Erden". Die deutsche Künstlerin Inge Mahn hat diese 2,5 Meter hohe Torkonstruktion 1993 aus Granit geschaffen.
      Vor dem Portal ist ein geometrisches Muster "Himmlisches Jerusalem" eingraviert. Auf dieses Muster wurden zwei große Granitkugeln platziert.
      Einfach schön…passt gut hierher…

Nachdem wir die Fotos von „Himmel und Erde“ gemacht haben, fahren wir wieder alles am Efjord zurück bis zur 551 Meter langen Hängebrücke wo wir wieder auf die E6 kommen.

Von Skarberget bis nach Bognes ist die wichtige Europastrasse 6 zu Land unterbrochen und nur mit der Fähre lässt sich der Tysfjord überqueren. ⛴️

Heute soll es nicht so weit gehen.
      In Innhavet machen wir gegen Mittag Schluss und gehen, weil es Sonntag ist, in einem „richtigen“ Restaurant Essen.
      Das Wetter; bombastisch 😎 ideal zum rum lümmeln oder so…😅⛱️🐚
      Ehrlich…uns steckt die gestrige Wanderung noch in den Knochen🫣

• Dag 104

Fahrradtour Innhavet/Finnøya

31. juli 2023, Norge ⋅ ⛅ 21 °C

Montag, 9.30 Uhr, 21 Grad,
      Postkartenwetter😎⛱️☀️

Ja…gestern Abend ist wieder eingetroffen was wirklich niemand sich wünscht!
      Grossaufgebot auf dem Stellplatz!
      Ein Krankenwagen, zusätzlich ein Notfallarzt plus zwei Polizeiautos mit drei Uniformierten.🚑😷🚓👮‍♂️
      Alle Fahrzeuge haben sie, wie eine Trotzburg vor einem Norweger Womo parkiert.
      Warum…wieso…weshalb? Keine Ahnung!
      Nach knapp einer Stunde haben sie dann den Driver einer „Concorde“ rausgeführt. Dieser hat sich mit Händen und Beinen gewehrt. Zwei Polizisten mussten ihn festhalten, derweilen die beiden von der Ambulanz die Bahre vorbereitet haben. Danach wurde der Mann auf dem Schragen fixiert und mit lautem Gezeter ins Krankenauto geschoben. Ein Polizist musste sicherheitshalber mit fahren.
      Krank hat der „Patient“ nicht gewirkt…aber eben…keine Ahnung 🫣🤔
      Vermutungen über Vermutungen…🔍

Wir bleiben heute hier, mittlerweile sind auf dem Platz 27 Grad.
      Die meisten Menschen liegen wie tote Fliegen um ihre Womo’s rum, Bewegung nur im äussersten Notfall, um ein kaltes Bier oder ein Glas Weisswein aus dem Kühlschrank zu holen.
      Uns hält gerade nichts auf unseren Sitzen, wir machen eine Fahrradtour auf die Insel Finnøya.🚴‍♀️🚴🏼‍♂️
      Ich finde, es ist eine der schönsten Velorouten Norwegens.
      Fast kein Verkehr, es ist ein auf und ab, kurvig, mitten durch felsige Hügellandschaft oder der Küste entlang.
      Es riecht wunderbar nach Meer, Heu, Blumen oder Fichten. Einfach wunderschön. 🥰
      Bis nach Finnøy, ein kleiner Weiler am Ende der Insel und zurück nach Innhavet sind’s 48 Kilometer.

• Dag 105

Innhavet

1. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 18 °C

Schweizer Nationfeiertag 🇨🇭🇨🇭
      Dienstag, 8.30 Uhr, 21 Grad,
      Sonne, blauer Himmel und dicke Wolkenfelder…

Gestern Abend, es war bis in die späte Nacht noch warm, hat ein Norweger mit seiner Handorgel auf dem Platz für Stimmung gesorgt, norwegische Volkslieder, seine Frau hat dazu gesungen.
      War wirklich sehr schön…
      hatte was von Lagerfeuer-Romantik.🪗🔥🕯️😉
      Den Campern hat’s gefallen, sie haben nach jedem Lied Applaus geklatscht.

Auch heute bleiben wir noch hier in Innhavet.
      Die Sonne scheint zwar nur spärlich aber die Temperatur ist angenehm.
      Wir machen heute…ja was machen wir?
      Ich stricke, mache einige „Wolkenfotos“, mein Schatz räumt die Garage auf und ab und zu quatschen wir mit der Nachbarschaft.
      Einige, die auch schon mehrere Tage hier verbringen, spekulieren darüber, wie es wohl dem „Concorde-Besitzer“ geht, man sieht und hört nichts das Womo steht verwaist auf seinem Platz in der Ecke.

Es scheint, im Moment ist nur die Rentner-Fraktion unterwegs, keine jungen Leute oder Familien.
      Auf jeden Fall, der Stellplatz ist gegen Abend, wie schon die Tage zuvor, wieder voll belegt.
      Pünktlich 17 Uhr beginnt es zu regnen.
      Da kennen die „Hard core“ Norweger nichts, die kurbeln einfach die Sonnenstore…Regenmarkise…egal…raus und gut isses.
      Unsereins gibt Vollgas, klappt Sitzgelegenheiten und Tisch zusammen, und verstaut alles im Trockenen 😅
      Das Paar hinter uns muss noch eine Reihe Gartenzwerge einsammeln, wahrscheinlich nicht wasserfest 🤦🏼‍♀️😅

• Dag 220

Eis am laufenden Meter…🫣

24. november 2023, Norge ⋅ 🌙 -10 °C

Freitag, 9 Uhr, - 4 Grad
      Es hat die ganze Nacht geschneit.
      Der morgendliche Himmel scheint hellblau und es gibt vereinzelte Wolken
      Sonnenaufgang; 10.09
      Sonnenuntergang; 13.33

Bei aller Liebe für den hohen Norden, wir sind nun mal keine Nachtschattengewächse.
      Die Vorstellung alleine, fast zwei Monate ohne Tageslicht zu sein, macht schon fast depressiv.🫣😅
      Zwei/drei Stunden sind auch nicht wirklich lang aber es motiviert immerhin etwas zu unternehmen, rauszugehen.
      Ich glaube ich würde zum Siebenschläfer mutieren und einen Winterschlaf einlegen.

Trotzdem ist es erstaunlich, dass Tromsø in den Wintermonaten unzählige internationale Touristen anzieht.
      Überall, ob Restaurants, Museen oder öffentliche Verkehrsmittel, es herrscht ein babylonisches Stimmengewirr.
      Mietwagenverleih und Taxifahrer haben gut zu tun.
      Sämtliche „Adventure-Touren“ wie Hundeschlittenfahrten, Samitouren, Wahle Watching oder Polarlichter-Beobachtungen sind voll ausgebucht.
      Ich wollte Samitour Buchen…keine Chance aber Wahle Watching…da hätte es noch freie Plätze gehabt! Klar doch… wir fahren bei minus Graden mehrere Stunden und bei Dunkelheit aufs Meer hinaus…dieser Gedanke ist für uns noch nicht mal im Sommer reizvoll.
      🫣😅
      Heute geht es auf der E6 weiter bis nach Innhavet.
      Wie immer bietet diese Strecke einige norwegische Schönheiten.
      Die aus den momentan rötlich leuchtenden Fjorden steil aufsteigenden Berge zeigen ihre verschneiten Konturen durch die Beleuchtung der aufgehenden respektive untergehenden Sonne eindrucksvoll.
      Von Skarberget nach Bognes dürfen wir endlich wieder mal mit einer Fähre durch den Tysfjord schippern. Leider ist es kurz vor 15 Uhr schon dunkel, so bekommen wir von der eindrücklichen Bergwelt am Fjord nicht viel mit.
      Und…natürlich immer wieder Wälder wo mal mehr, mal weniger Schnee liegt, ganz zugefrorene Seen oder Flüsse deren Ufer dick vereist sind und in der Mitte fliesst nur noch ein Rinnsal.
      Die Strasse…vereist und zwar jeder Meter der 230 Kilometer…Spikes sei dank…

Der Stellplatz in Innhavet wartet scheinbar nur auf uns…wir sind die einzigen!
      Und dann werden wir nach dem langen Tag noch belohnt, „Aurora Borelis“ zeigt sich uns.🤩

• Dag 220

Eisstrasse E6 Norwegen

24. november 2023, Norge ⋅ 🌙 -10 °C

Es gibt sie noch Schnee und Eis 🧊 bedeckte Strassen selbst zu Fuss braucht man Spikes 🤣🤗 so eisig 🥶 sind die Strasse da wir auch auf unserem Wohnmobil so ausgerüstet sind ist es ohne Probleme gut zu Fahren was ich auch jedem Nordland Fahrer zu seiner Sicherheit empfehlen würde auch gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern denke ich es ist ein Muss !!! 🤗 es war eine längere Fahrt mit 230km in 4.0 Stunden zum Stellplatz in InnhavetLæs mere

• Dag 303

Stimmungsvolle Fahrt bis Innhavet 🥰

15. februar, Norge ⋅ ☁️ -3 °C

Donnerstag, 9 Uhr, - 8 Grad,
      ganz wichtig…kein Wind!
      Heute ist ein Wetter als könnte es kein Wässerchen trüben…

Lange bleibt der Himmel nicht klar.
      Wolken und Berggipfel sorgen während unserer Fahrt für einen stetigen Lichtwechsel.

Auf der Reise südwärts führt uns die E6 von Skarberget via Fähre nach Bognes und weiter bis nach Innhavet.
      Alles in allem war heute wieder alles dabei was Norwegen ausmacht.
      Fjorde mit steil aufsteigenden Bergen, hohe Brücken, kurvige Pässe und immer wieder hübsche Siedlungen.
      Die Strasse…sie ist wie sie ist…mal so…mal so…streckenweise sogar relativ eisfrei, ja sogar schon fast trocken 😅

In Innhavet machen wir „Feierabend“ im hiesigen Stellplatz.
      Vom Fjord her ziehen ziemlich schnell Wolken auf.

• Dag 65

Vom Saltfjell bis Innhavet

22. juni 2023, Norge ⋅ 🌧 17 °C

Donnerstag, 7.30 Uhr, 17 Grad,
      Trüb…keine guten Aussichten 🧐

In Rognan erreichen wir den Saltdalsfjord, weiter geht’s nach Fauske, bis nach Innhavet.
      Da belegen wir unseren jährlichen Stammplatz, direkt an der Wasserfront am Sagfjord.

Oft hab ich das Gefühl, die E6 wird von vielen Reisenden unterschätzt.
      Sie soll langweilig sein, ja sogar monoton.
      Wenn man mit den Leuten spricht, erfährt man von ihnen, dass sie drei vielleicht vier Wochen hier im Norden herum reisen wollen und ganz sicher Lofoten und Nordkapp dabei sein muss. Um natürlich schnell in den hohen Norden oder eben auch wieder zurück in den Süden zu kommen, blochen sie dann in einer Tour, im Express die Europastrasse rauf und runter. Übernachtet wird auf einem Parkplatz gleich neben der Strasse.
      Lange fahren…die Nächte sind ja hell…kurz schlafen und weiter geht’s…
      Eigentlich schade…die E6 hat so viel mehr zu bieten. 🥾🥾🚣‍♂️🛶🚴‍♀️🚴🏼‍♂️🧗🧗‍♂️
      Obwohl sie die wichtigste Straße Norwegens ist, ist sie nur zweispurig ausgebaut mit vielen Kurven, Tunnels und Brücken.
      Die Fahrt ist wirklich wunderschön und führt entlang an tiefen Fjords, durch lange und kurze Tunnels, baumfreie Fjells und vorbei an hohen Bergen mit wunderschönen Ausblicken auf allen Seiten.

Noch regnet es nicht, darum
      machen wir eine kurze Wanderung in die nahegelegenen Hügellandschaft von Innhavet.
      Wenn keine Wanderwege ausgewiesen sind, machen wir uns schlau und suchen eine Langlaufloipe. Diese gibt es nämlich fast in jedem Ort und da kann man ganz gut lang spazieren, wandern oder schlendern…wie auch immer…man ist einfach in Bewegung 😅

• Dag 66

Innhavet 💦

23. juni 2023, Norge ⋅ 🌧 12 °C

Freitag, 8 Uhr, 12 Grad, Reeeegen…alles grau in grau…
      🌧️💦🌧️💦
      Einer Entenfamilie scheint das nichts auszumachen 🦆🦆
      Wasser von unten und oben 🦆

Also…was machen wir heute 🫣
      Eines ist sicher…wir bleiben noch in Innhavet!
      Zuerst entsorgen wir alle „Flüssigkeiten“ auf die wir gut und gerne verzichten können😂
      Danach, trotz Regen erfährt unsere Perle wieder mal eine Aussen-und Innenreinigung. ✨

Zwischendurch streichen wir immer wieder über den Stellplatz, der übrigens letztes Jahr Ausgezeichnet wurde. Beobachten Ankommende und Weiterziehende bei ihren routinierten Aufbau -oder Abbrech-Zeremonien, begrüssen ein Ehepaar aus dem Kanton Bern und mein Schatz hilft beim neuen Zahlautomaten weiter wenn Bedarf ist.
      Und der ist…spätestens wenn die Kreditkarte das dritte- vierte mal raus kommt ohne Abbuchung schauen sich die Zahlungswilligen hilfesuchend um und da, wenn er gerade draussen ist, bietet René gerne seine Unterstützung an.
      Es ist aber auch ein doofes System…einfach unlogisch!
      Zuerst soll man das Abreisedatum eingeben und erst dann danach das Ankunftsdatum…irgendwie…na ja…🤓

Heute Morgen hat im Radio eine gescheite Person einen intelligenten Spruch gesagt:
      „Das Leben schwer nehmen ist viel zu anstrengend…“
      Ein wahres Wort!😊

• Dag 303

Innhavet

15. februar, Norge ⋅ ☁️ -2 °C

Es Fährt sich gut ohne Sturm man kann die schönen Berge 🏔️ Fjorde Tähler und Rundum Sicht geniessen sogar bei eisiger Strasse erreichen wir Innhavet ein sehr schöner Stellplatz mit guter Aussicht
      124 km 2.15 Stunden

• Dag 16

Traumhafter Ausblick am Morgen

19. marts 2023, Norge ⋅ ☁️ -7 °C

Da wir gestern Abend totmüde ins Bett gefallen sind, realisieren wir erst am Morgen den tollen Ausblick aus dem Schlafzimmerfenster 😍 Anschließend fahren wir Richtung Westen, denn so richtig treibt uns nichts runterzu 😉Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Storskjeret

Bliv medlem: