Noorwegen
Tana

Reizigers in deze plaats
    • Dag 22

... noch weiter in den Norden!

15 juni 2023, Noorwegen ⋅ 🌬 7 °C

Nach einer Sitzung beim Morgenkafi haben wir uns geeinigt, trotz Kälte und starkem Wind noch weiter nordwärts zu fahren. Zuerst am Grenzfluss entlang, dann verliessen wir Finland. In Norwegen kamen langsam Berge in Sichtweite und die Vegetation nahm ab. Bald fuhren wir meist alleine zwischen kleinen Seen, Flüsschen, Geröllfeldern und Schneefeldern auf geschwungenen Straßen. In Mehamn haben wir uns ein Zimmerlein geleistet. 8 Grad und eisiger Wind war der Auslöser! Wären wir weitergefahren (gerudert), wären wir in Spitzbergen gelandet!Meer informatie

• Dag 77

Strasse 98 Richtung Kirkenes

4 juli 2023, Noorwegen ⋅ ☁️ 13 °C

Dienstag, 8 Uhr, 8 Grad, dichter Nebel, in der Nacht hat’s geregnet.
      Der hiesige Wecker funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk;
      Punkt 8 Uhr; tuuuuuut…tuuuuuuut…tuuuuuuuut!
      Das Postschiff Richtung Süden macht hier einen kurzen Zwischenstopp.
      Wenn in einem so abgelegenen Ort das Postschiff der Hurtigrute kommt, zweimal am Tag; einmal nordwärts und einmal südwärts, ist im Ort kurz „ Rush Hour“.
      Da wird aus der Dorfstrasse schon fast eine Rennstrecke mit Stau.
      Taxis kommen und gehen, Privatpersonen bringen oder holen Jemanden, Kleinunternehmen bekommen ihre Bestellungen ausgeliefert und ja…im allgemeinen bringt das Postschiff auch die Post!

Wir verlassen die Insel Havøysund in der Barentssee und fahren über die 293 Meter lange Havøysundbrücke zurück aufs Festland.
      Havøysund hat rund 1000 Einwohner und lebt vor allem vom Fischfang und der Verarbeitung vom Fisch.

Eigentlich könnte man hier etwa 2 Kilometer weiter und ziemlich steil in die Höhe zu einem ansonsten wunderbaren Aussichtspunkt auf einem Felsenplateau mit super Panorama übers Polarmeer.
      Leider wird diesmal nichts daraus.
      Kein Wetterglück😶‍🌫️

Also…80 Kilometer zurück nach Olderfjord, dann den Abzweiger nach Lakselv einschlagen und am Porsangerfjord auf der E6 entlang Cruisen.

In der „Store Sandbukta“ und dem Lillafjord haben sich Architekten beim Bau von Toilettenhäuschen ein weiteres Mal kreativ austoben dürfen.
      Das “ichmussmalHäusschen“ in der Store Sandbukta ist ein moderner geschwungener Betonbau…mich erinnert’s an Wellen.
      Das Zweite ist ein Holzbau vor einem Wasserfall in einer steilaufsteigenden Felswand und fügt sich gut in die Landschaft.
      Genau zwischen den beiden Häusern treffen wir ein weiteres Mal auf den „Hochradfahrer“…😳
      Er scheint immer noch guten Mutes und winkt uns sogar schon entgegen.

In Lakselv verlassen wir wieder die E6 und fahren auf der 98 weiter Richtung Kirkenes.
      Man könnte natürlich auch auf der Europastrasse nach Kirkenes gelangen, weil da endet die E6 aber wir fahren lieber über die vor uns liegenden, meist fast baumfreien Fjells, entlang eines tiefen Canyons, mitten durch eine Mondlandschaft und entlang von unzähligen Seen und Fjorden.

Wer gerne Achterbahn fährt ist hier genau richtig 😅

Nach dem kleinen Ort Ifjord, am Bergbach Storelva, an der Tanafjordstrasse bleiben wir…und…oh Schreck…Internet freier Abend 🫣🥹🤭
      Mittlerweile nieselt es, also machen wir Beobachtung aus dem Womo raus.
      Auf der anderen Seite des Baches der vor unserem Womo vorbei plätschert, mitten in der Tundra macht sich ein einsamer Wanderer daran sein Nachtlager aufzubauen.
      hoffentlich gibt’s keinen Starkregen!
      Ab und zu kommen Einheimische auf den Platz, auf dem Anhänger ein Quad.
      Schnell entladen sie die Geländefahrzeuge und dann gehts mit Vollgas ab in die umliegenden Hügel. Irgendwann kommen sie zurück, verladen die Quad’s wieder und…weg sind sie.
      Relativ kurzes Gastspiel…
      Sind vielleicht Samen die nach ihren Rentieren Ausschau halten.

• Dag 71

Tana bru

23 juni 2023, Noorwegen ⋅ ☀️ 18 °C

Heute war unser letzter Nordkapp-Tag. Nach einer sehr warmen und unfassbar windigen Nacht (die Laura ab 4 Uhr den Schlaf geraubt hat... Aber so war sie im halb sieben alleine an der Kugel vorne) wird aufgetischt.
      Es gab wieder ein geniales Frühstück mit Eiern, Aufbackbrötchen und Porridge. Wir leben hier bei Stephan im Luxus :)
      Dann wurde alles samt Fahrräder verladen und Laura hat noch ein gemalte Bild an einen eben angekommenen Radfahrer verschenkt.

Los geht es mit dem Auto gen Süden. Das neue Reisetempo ist unfassbar ungewohnt und erstaunlich anstrengend für den Kopf. Man rast doch tatsächlich an vielem einfach vorbei und es fehlt das Gefühl des Fahrtwindes beim Bergabfahren. Und obwohl die Sonne den ganzen Tag vom Himmel knallt, bekommt man davon im Auto deutlich weniger ab als auf dem Rad. Irgendwie schade. Wir freuen uns beide schon wieder auf das Radeln, aber die Höhemeter genießen wir heute einfach mal motorisiert.

Mittags machen wir einen Stopp an einem Strand, der komplett voll ist mit abgerundeten Schieferplatten. Dank Stephan werden jetzt zig Steine nach Deutschland gekarrt :))

Die Landschaft im Norden Norwegens über Finnland ist sehr einsam und unfassbar weit. Es sieht teilweise aus wie auf Island und dann doch wieder völlig anders. Auf jeden Fall unbesiedelt weit! Wir sind auf die "Leere" in Finnland gespannt.

Jetzt gab es Reis zum Abendessen an der Tana bru, einer sehr modernen Brücke über einen warmen und klaren Fluss. Lediglich die glitschigen Steine und die vielen Schnarken waren eine Herausforderung beim Baden.

Die Hafenbilder sind aus Honningsvåg, hier kommen die ganzen Kreuzfahrtschiffe und die Hurtigruten an. Von hier werden dann alle Touristen in Bussen an das Nordkapp gekarrt.

• Dag 9

Nach Lakselv

14 juli 2022, Noorwegen ⋅ ☁️ 20 °C

4463km, heute 533. schöne Stopps unterwegs gehabt, morgens neblig, später viel Sonne bei 24 Grad. Jetzt regnet es. Hamningberg war der nord/östlichteste Punkt auf meiner Tour. Morgen geht es um klassischen Nordkapp.Meer informatie

• Dag 34

Tag 34, Tana Bru

30 augustus 2023, Noorwegen ⋅ 🌙 11 °C

Heute gibt es nur ein paar Bilder, einmal die neue Tana Bru Brücke und die Angel, ist ein Denkmal und wurde aus alten Teilen der gesprengten Brücke gebaut.
      Und dann noch beim Sonnenuntergang.
      Und bei Nacht spektakulär 👍🏻Meer informatie

• Dag 11

Hamningberg und Steine

6 augustus 2023, Noorwegen ⋅ ☁️ 16 °C

Heute haben wir endlich Hamningberg bei schönstem Sonnenschein erreicht. So ein schönes verlassenes Fischerdörfchen! Es ist das einzige, was im zweiten Weltkrieg unversehrt geblieben ist. Nachdem wir dort ein paar schöne Stunden verbracht hatten, machten wir uns weiter auf den Weg in den Norden und hielten in Tursti til rullesteinfjæra wo wir uns abendlich auf die Wanderung zum schönsten Steinestrand den ich je gesehen habe machten. Da die Umgebung dort so schön idyllisch ausschaute, blieben wir auch gleich zum schlafen dort. Gefahrene Kilometer 286.Meer informatie

• Dag 90

Porsangerfjorden - Tanafjord

27 juli 2019, Noorwegen ⋅ ☁️ 7 °C

Reisekilometer 9.729 km
      Tageskilometer 226 km (2. Teil des Tages)

Nachdem wir um 14:30 Uhr ziemlich ausgeschlafen hatten sind wir noch weiter gen Osten gefahren.
      Am Ufer des Posangerfjordes haben wir hunderte Rentiere am Ufer gesehen.
      Die Strecke ging dann weiter durch Schieferberge, über Hochebenen und karstige Landschaft mit Seen, Flüssen und Wasserfällen.
      Wer hoft, das es landschaftlich mal etwas "langweiliger" wird, ist in Norwegen einfach falsch, hier gibt es nur toll, toller am tollsten oder spektakulär....gigantisch....grandios....
      Landschaftlich ist Norwegen ein Land der Superlative.

• Dag 84

Grosse weite Leere

27 juli 2023, Noorwegen ⋅ ☁️ 18 °C

🌍(bush) - Tana bru
      📈97km, 1260Hm
      🗒️Frühstück gibt es heute mal wieder im Zelt, mückenbedingt und es ist auch gemütlich 🙂. Wetter heute morgen bewölkt aber nicht kalt. Wir starten direkt mit Höhenmeter, da kommt man richtig ins schwitzen. Die Landschaft wird immer rauer und leerer, je höher wir kommen. Gefällt uns gut. Hier oben auch keine Bäume mehr. Es gibt einige Seen und die Flüsse haben z.T. Schluchten gebildet. Als es wieder tiefer geht gibt es krumme und schiefe Birken und der Fahrtwind ist eiskalt. Naja, es kommt der nächste Berg, somit wieder warm. Zur Stärkung ein Picknick mit Blick auf den Tanafjord. Die Kilometer gehen heute nicht voran, da es immer wieder hoch geht. Da quert noch eine ganze Herde Rentiere die Straße, hübsche Tiere. In Rustefjelba taucht überraschend eine Tankstelle auf, hier gibts Cola, Café und auch Strom. Jetzt dann endlich auf ebener Strecke düsen wir auf einer schnurgeraden Straße bei Sonnenschein an der Tanaelv ('Fluss Tana') entlang nach Tana bru, das schon seit 100km angeschrieben war. Sonst gab es auch nix. Dort kaufen wir im Supermarkt unser Abendessen und fahren zum Rastplatz nach der Brücke, der sogar Toiletten, Warmwasser und Shelters anbietet. In einem dieser Shelter kochen wir und beschließen spontan, heute Nacht hier zu bleiben, wollten eigentlich noch 20km weiter. Aber dann heute mal früh ins Bett und dann gehts morgen früh los.Meer informatie

• Dag 14

Tag 14: Toben im Sturm

23 augustus 2022, Noorwegen ⋅ 🌬 16 °C

Hallo mein liebes Tagebuch 🤗

Heute ist vielleicht wieder ein Wetterchen 😮 ganz doller Pustewind der uns vom unserem schönen Stellplatz vertrieben hat - noch vor dem ersten Kaffee. Der wäre sonst nämlich weggeflogen!

Gestern Abend haben wir tatsächlich einen Fuchs gesehen der an unserem Stellplatz vorbei getrottet kam um zu gucken ob wir da stehen dürfen. Und ein Rentier war auch neugierig. Leider war es aber schon zu dunkel für schöne Fotos.

Dafür gibt es jetzt Fotos vom toben im Sturm. Wir haben nämlich einen schönen Rastplatz für einen Kaffee und für ganz viel toben gefunden. Da aber die Straße so nah dran war durften wir nur an der langen Leine fliegen. Aber das haben wir ausgiebig genutzt 🐕💨🐕💨

Im Anschluss wurden wir dann beide nochmal getrimmt. Das war doof. Ich wollte meine schöne Frisur gerne behalten. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid - Loki musste auch dran glauben 😁

So, nun geht's weiter. Wir müssen gut aufpassen das Herrchen uns ordentlich durch den Sturm fährt und nicht vom Weg abkommt. Also bis später.

Dein lieber Niilo 😇

• Dag 42

Shopping day in Finnland und Tanabru

21 juli 2022, Noorwegen ⋅ 🌧 18 °C

Wir haben auf einem sehr ruhigen Platz geschlafen und heute ist der Plan, wir fahren nach Berlevag. Manchmal kommt es anders. Zuerst fahren wir mal Richtung Tanabru und weiter Richtung Finnland. Wir wollen eine Lösung für unsere Fliegengittertür und unser Fenster. Irgendwie ist unser Eindruck, daß die Norweger nicht so gerne Geschäfte mit uns machen. Wir fahren weiter nach Finnland (7km), tanken und shoppen. Alles etwas anders, alles etwas günstiger und es gibt ganz dunkles Brot. Im Baumarkt regeln wir unsere Problem mit dem Fenster und dann erstmal zurück nach Tana. Es ist schon relativ spät und wir werden nur noch ein kleines Stück fahren Richtung Berlevag. Aber vorher organisieren wir noch schnell unser Abendessen, es gibt Pilze und Eierkuchen.
      Wir stehen jetzt auf einer kleinen, ganz langen Insel, haben ganz viele Rentiere gesehen und hoffen darauf, daß der Regen etwas weniger wird und wir noch etwas angeln können.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Tana, تانا, ডেয়াতনু টানা, Deatnu-Tana, Afon Deatnu, Deatnu vald, Teno, Kommun Tana, Tana kommune, Deatnu Tana, Тана, Deatnu, Tana kommun, 塔納

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android