Norway
Torvet

T R O N D H E I M

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

J'arrive à trouver quelqu'un qui me prend en stop jusqu'à Trondheim ! Le voyage dure presque 7h donc a le temps de parler de plein de choses, il me vend du rêve en me racontant comment c'est dans le coin
      On passe par des paysages magnifiques ; on longe le plus grand lac de Norvège jusqu'à Lillehammer, puis des rivières immenses avec des gens qui pêchent le saumon, on arrive dans la pampa du sud qui ressemble étrangement au Wyoming, il y a même un arc en ciel monumentale juste à côté de nous a un moment !
      Avec toute la bienveillance du monde, il m'aide à trouver un endroit convenable pour poser la tente, puis une fois trouvé, il me souhaite bonne chance et s'en va

Après une nuit dans un parc en banlieue, je marche jusqu'à Trondheim ~
      Ça a pris un temps mais j'y suis !
      Je trouve un train de nuit pour Bodø, le trajet dure 10h, au moins je dormirais au chaud ce soir !
      J'en profite pour visiter la ville, je reste sur la presqu'île mais je la sillonne de long en large ! Il fait moche, il pleut et y a beaucoup de vent, mais ça ne m'empêche pas d'apprécier ce moment ~
      Les maisons ici sont différentes, beaucoup sont restées traditionnelles, du coup c'est grave coloré, grave beau !

Anreise und erster Eindruck

September 11, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Die heutige Fahrt wurde mal wieder von Regen begleitet, darum haben wir eine Bogen um Steinkjer gemacht und sind direkt Richtung Trondheim gefahren. Auf den letzten 80km kam dann auch tatsächlich doch noch die Sonne hervor. Nach der Fahrt mit der E-Fähre, ging es die letzten Kilometer kurvenreich am Trondheimfjord entlang.

Da unser gestriger online Check Zwecks Campingplatz in der Nähe der Stadt nicht von Erfolg gekrönt war, sind wir, ganz dekadent, im 3-Sterne Hotel abgestiegen. Nach knapp drei Monaten darf es auch etwas luxoriöser sein.
      In der Stadt ist das mit dem Parken ja immer etwas schwieriger, aber zum Glück gibt es ein paar Tiefgaragenstellplätze die für das Hotel reserviert sind. So stehen Mathilda und der Anhänger auch luxoriöser als sonst.
      Am Nachmittag haben wir einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und uns einen ersten Eindruck verschafft.

Trondheim ist die drittgrößte Stadt in Norwegens und war im Mittelalter sogar Hauptstadt.

Auch wenn wir die Natur in Finnland und Norwegen bisher sehr genossen haben, Stadtleben ist auch mal wieder sehr schön!

Trondheim Tag 1

September 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wie schön, wenn man den Tag mit einem guten Frühstücksbuffet beginnen kann. Müsli, Brot, Brötchen, Aufschnitt, Obst, gekochte Eier, Rührei, ... Spiegeleier muss man genau wie Pfannkuchen selber braten.

Danch ging es in die Stadt, als Rheinländer mussten wir natürlich zuerst zum Dom (Nidrosdomen) 😉. Von außen sehr schön, aber von innen richtig imposant! Besonders beeindruckt hat mich vor allem die große Orgel unter dem leuchtendem Buntglasfenster. Von weiter weg wirkte es für mich fast etwas dämonisch.
      Viele, viele Fotos später sind wir weiter zur Gamla Bybrua geschlendert, eine rote Holzbrücke, die, einer Sage nach, allen Glück bringt, die sie überqueren. (Haben wir ja schon, sonst wären wir ja gar nicht hier!) Außerdem hat man von der Brücke aus einen tollen Ausblick auf die, auf Pfählen stehenden, bunten Speicherhäuser von 1861.
      Weiter durch den gemütlichen Stadtteil Bakklandet mit seinen bunten Holzhäusern, den Berg hinauf zur Festung Kristiansten. Die Festung an sich ist nicht so interessant, aber die Aussicht über die Stadt ist nett.
      Danach sind wir in einer kleinen Kaffeerösterei eingekehrt, um uns für den Rückweg zu stärken.
      Nachdem wir uns im Hotel ein wenig erholt haben, geht es gleich wieder raus, kulinarisch soll Trondheim einiges zu bieten haben (nicht nur Aquavit).

Trondheim Tag 2

September 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Eigentlich war geplant die königliche Residenz (Stiftsgården) zu besichtigen, da dort zur Zeit renoviert wird war das nicht möglich. So sind wir heute ohne richtiges Ziel, bei überwiegend schönem Wetter, durch die Stadt gebummelt. In einem "Vinmonopolet" (Laden in dem Alkohol verkauft werden darf.) haben wir leider vergeblich nach "unserem" Aquavit gesucht. Im Second Hand-Shop gabs auch nichts passendes was uns gefiel, so war es ein sparsamer Tag.
      Unterwegs ist uns richtig bewusst geworden, wie viele E-Autos, -Busse und -LKW hier fahren. Trotz viel Verkehr ist es sehr ruhig und die Luft ist viel besser.

Gleich werden wir uns noch mit der Planung der Route für die nächsten Tage befassen. Morgen geht es weiter Richtung Süden.

July 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Heute mal wieder zurück in die Zivilisation, obwohl diese Touristen Hochburg mit Aida-Fahrern überschwemmt war (@Stephanie Kraft: ihr habt eindeutig die falsche Aida bestiegen 😝). Trotzdem konnten wir zwei regenfreie Stunden spazieren und haben uns hier richtig die Bäuche mit Süßkram voll gehauen 🥐🥞🥯🥮🍩Read more

July 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind nach Trondheim gefahren und das Wetter hält soweit. Wir freuen uns und gehen in die Stadt, einige Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
      Die Alte Brücke: Gamle Bybro. Die dunkelrote Brücke mit ihren filigranen Schnitzereien an den Torbögen überspannt den Fluss Nidelva und bereichert die pittoreske Kulisse. Trondheims Alte Stadtbrücke wurde von Carl Adolf Dahl im Jahre 1861 errichtet und führt in die historische Altstadt Bakklandet. Anschließend ging es zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Trondheim, die bunten Häuser an der Nidelva. Bryggen heißt auf Deutsch so viel wie “Pier” oder “Kai”. In Trondheim stehen hier die historischen Gebäude der Handelskontore. Durch die in unterschiedlichen Farben gestrichenen Häuser ergibt sich ein malerisches Bild am linken und rechten Ufer des Flusses. Danach sind wir zum Nidarosdom, die Kathedrale von Trondheim. Sie ist die bedeutendste Kirche in ganz Norwegen. Hier wurden fast 1.000 Jahre lang die norwegischen Könige gekrönt.Read more

Trondheim, Parade am Markt, Nidarosdom

August 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nach 1300 km Fahrt sind wir in Mittelnorwegen in Trondheim angekommen. Ich glaube wir müssen Lenny wieder früher in die Kiste schicken, denn die Phase 15 - Zockerei die halbe Nacht mit Virgin-Cocktails ist seiner morgentlichen Fröhlichkeit nicht zuträglich. Wir freuen uns auf einen entspannten Spaziergang und den Besuch des Rock- und Popmuseums.Read more

August 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

In Trondheim besichtigten wir Museen, schlenderten durch die Straßen und ließen uns durch die überschaubare aber sehr schöne Stadt treiben. Süße Cafés und ein Biertasting durften natürlich auch nicht fehlen:)Read more

Ziel

August 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben unser Ziel erreicht - Trondheim. Die Fahrt war unspektakulär aber landschaftlich schön. Wir sitzen in einem Cafe und ich esse glutenfreies Sandwich und gf brownie. Draußen regnet es, doch hier ist es schön. Hier könnte ich bleiben.
      Danach laufen wir noch durch die Stadt und essen zusammen einen Falafelsalat. Hier gibt es so viele Restaurants die glutenfrei und vegan anbieten.

August 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Die drittgrößte Stadt Norwegens kann sich sehen lassen. Wir haben nur ein paar Stunden dort verbracht und sind natürlich als erstes über die berühmte alte Brücke „Gamle Bybro“ gelaufen von wo aus man bestens die bunten Häuser an der Nidelva anschauen kann.
      Wir laufen weiter in die Innenstadt, wo ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die leckerste (und teuerste🫠) Falafel Bowl im „Hagen Midtbyen“ verputzt habe.
      Danach geht es nach einem Zwischenstopp im „weekday“ auch schon wieder zum Auto, um einen Campingplatz anzusteuern, denn wir müssen dringend Wäsche waschen. Das haben wir dann auch den kompletten Abend getan. Waschmaschine - Trockner - Waschmaschine - Trockner. Zum Abendbrot ne Scheibe Brot mit Restern der letzten Tage. Tja Leute, so sieht sie aus, die Wahrheit hinterm Hashtag Vanlife…😜

Torvet