Norway
Tysvær

Here you’ll find travel reports about Tysvær. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

The day of the mackerel

June 26 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Durch das häufige Kochen auf der Muurikka haben wir einen hohen Holzverbrauch. Das Räuchern hat die Situation nochmal verschärft. Unserem Vermieter, der uns das Holz bisher immer zur Verfügung stellte, wollten wir nicht weiter zur Last fallen, und beschlossen daher, selbst für Nachschub zu sorgen. An der Straße war ein Hof, bei dem einige Holzsäcke herumstanden. Wir fuhren dorthin und fragten einfach, ob das Holz zu verkaufen wäre. Wir wurden uns schnell einig und so packten wir unseren Kofferraum voll. Das sollte für die letzten Tage reichen.

Der Angeltag war heute schwierig. Wind aus Norden und Westen drückte in unseren Fjord. Wir erhofften uns auf der anderen Seite etwas Windschatten, mussten aber erstmal durch die Wellen rüberkommen. Patschnass drüben angekommen war von Windschatten aber nicht viel zu spüren. Dafür aber umso mehr von den Makrelen. Wie zur Bestätigung meiner gestrigen Aussage hatten wir heute fast ausschließlich Makrelen an der Angel. Nur der allerletzte Biss war ein kleiner Seelachs.

Nach dem anstrengenden Ritt auf den Wellen wurde erstmal die Sauna angeschmissen. Ich weiss, Sauna klingt für euch in Deutschland gerade ziemlich absurd und angesichts der aktuellen Wetterprognosen für Deutschland sind wir ganz froh über unsere erfrischenden 15 Grad.

Die frischen Makrelen wurden heute mal direkt auf dem Grill zubereitet. Die größeren aufgeklappt, die kleineren so, wie sie sind. Die kleinen erinnern mich geschmacklich sehr an Sardinen. Dabei sind sie gar nicht verwandt. Während Makrelen mit den Thunfischen verwandt sind, gehören Sardinen zur Familie der Heringe.

Voller Erfolg

June 22 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Samstag ist Bettenwechsel. D.h. alle unsere Nachbarn mussten abreisen und wir hatten den Fjord praktisch für uns alleine. Außerdem waren die Gezeiten und das Wetter günstig und wir hatten neue Glücksbasecaps. Es konnte also nichst schief gehen. Tatsächlich lief es heute für uns sehr gut auf dem Wasser. Neben einer Menge Makrelen gab es auch Seelachs und Köhler. Und das Beste: Schweinswale direkt an unserem Boot! Das ist einfach ein tolles Erlebnis.

Makrele von der Muurikka war dann das heiss ersehnte Abendmahl. Ich kannte Makrelen bisher eigentlich nur geräuchert und fand sie immer ziemlich langweilig. Frisch gebraten sind sie aber was wirklich leckeres, wegen dem hohen Fettanteil sehr saftig und vom Eigengeschmack her sehr aromatisch.

Tysvær, Tysvaer, টাইসবায়ের, Kommun Tysvær, Tysvær kommune, Тюсвер, Tysværs kommun, 蒂斯韋爾