Norway
Utheim

Top 10 Travel Destinations Utheim

Abstecher zur Atlantikstrasse

June 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der Atlantik ist heute sehr ruhig, der Himmel zieht sich etwas zu aber die Brücke ist schon sehenswert.
    Auf dem Rückweg heißt es dann Mietwagen abgeben, Linienbus bekommen (Taxi war nicht verfügbar) und dann schnell zum Schiff damit es mit uns ablegt.Read more

Auf dem Atlanterhavsveien

July 17, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Lysøen rorbuer - so heißt der nächste, romantische und malerisch auf einer winzigen Insel gelegene Zeltplatz auf der Hälfte des Weges nach Kristiansund. Auf dem Weg dorthin, geht es über die Atlantikstraße (Reichsstraße 64), mitten durch eine Schären-Landschaft.
    Am Nachmittag fahren wir dort noch einmal hin um ausgiebig zu fotografieren und die Landschaft zu genießen. Übrigens war die Atlantikstraße zunächst als Eisenbahntrasse geplant, wurde dann aber in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts als Autostraße gebaut.

Wir beschließen, erst einmal hier, auf dem Zeltplatz zu bleiben und die Gegend bis nach Kristiansund von hier aus zu erkunden.
    Trondheim muss erst mal warten.

Altanterhavsveien

August 19, 2018 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem der gestrige Tag eher ruhig verlief, ist heute wieder etwas mehr Aktion angesagt. Wir stellen uns eine schöne Runde mit drei Stationen zusammen. Nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren zuerst nach Kristiansund. Die kleine Stadt ist auf drei Inseln verteilt und war vor allem früher für ihre Klippfisch-Produktion bekannt. Anders als Stockfisch wird Klippfisch zuerst gesalzen bevor er getrocknet wird. Vor der Entwicklung der Kühl-und Gefrierschränke war das eine gute Variante Fisch haltbar zu machen, vor allem für Länder, die weitab vom Meer liegen oder für lange Seefahrten. In kleine Stücke geteilt kann Klippfisch so über mehrere Jahre aufbewahrt werden. Verwendet wird für die Klippfisch-Herstellung vornehmlich Dorsch. Interessanterweise bevorzugten die Norweger eher frischen Fisch und überließen den Klippfisch dem Export. Nachdem Einfrieren die Produktion von Klippfisch weitestgehend überflüssig machte, wurde die Produktion zunehmend weniger und zuletzt ganz eingestellt. Erst seit einigen Jahren wird sich Kristiansund wieder seiner alten Tradition bewusst.
    Als wir an diesem Sonntag im Zentrum der kleinen Stadt ankommen, ist davon jedenfalls nichts zu spüren, denn hier ist absolut nix los. Die alten Klippfisch-Lagerhallen wirken heruntergekommen. Würde kein Informationenschild auf die historische Bedeutung hindeuten, würde man die alten Holzbauten für irgendwelche Scheunen halten. Sogar das hochgelobte Klippfisch-Museum ist geschlossen, ohne weitere Erläuterung warum. Wir fahren auf die andere Seite der Bucht und erspähen zumindest das Wahrzeichen von Kristiansund - das Klippfischweib. Naja, alles nicht so mega spannend. Wir gehen zurück zum Auto und stellen fest, dass wir vorn rechts einen Platten haben. Super! Und was nun...? Geschockt und schon unsere Optionen abwägend fahren wir vorsichtig zur nächsten Tankstelle, noch scheint nicht alle Luft raus zu sein. Mal schauen, wie groß der Schaden ist. Als wir an der Tankstelle ankommen und den Luftdruck messen wollen, sieht plötzlich alles wieder normal aus. Hä... ???
    Der Luftdruck ist bei allen Rädern etwas zu niedrig, aber bei der Strecke, die wir gefahren sind, ist das nicht allzu verwunderlich. Der Reifen mit dem vermeintlichen Platten hatte dann auch nicht weniger Luft als die Anderen. Puh, nochmal mit dem Schrecken davon gekommen. Das hätte teuer werden und unseren ganzen weiteren Urlaubsplan ins Wanken bringen können. Wir vermuten, dass wir vorher etwas in einer Pfütze geparkt hatte und es daher nach einem Platten ausgesehen hat. Glück gehabt!
    Da es in Kristiansund nicht so viel mehr zu sehen gibt, fahren wir weiter in Richtung der Altanterhavsveien. Die bekannte Atlantikstraße schlängelt sich über Brücken und Steinwall durch einen Abschnitt der Schärenlandschaft an Norwegens Atlantikküste. Gekürt als Norwegens  Bauwerk des Jahrhunderts ist die Straße ein echtes Highlight. Bei schlechter Witterung kann die Gicht auch schon mal auf die Straße spritzen und Autos erfassen. Es ist zwar heute kein Traumwetter, aber so wild ist es glücklicherweise nicht. Die Straße ist dann auch sehr beeindruckend. Jetzt hätten wir gern eine Drohne gehabt, denn von oben sieht das ganze bestimmt nochmal spektakulärer aus. Wir halten mehrmals und genießen die atemberaubende Landschaft und die Wellen des Ozeans. Mit Sonne wär es zwar um einiges schöner gewesen, aber irgendwie passt der wolkenverhangene Himmel und der raue Wind zur Szenerie.
    Nachdem uns die landschaftlich schöne Straße bis in den kleinen Ort Bud geführt hat, fahren wir wieder mehr ins Landesinnere nach Molde. Die kleine Stadt besticht vor allem durch viele gepflegte Wohnhäuser. Hier scheinen die Menschen recht wohlhabend zu sein. Einen schönen Ortskern sucht man allerdings vergebens. Es gibt zwar einige Geschäfte, aber am Sonntag ist auch hier absolut nix los. Wir recherchieren erstmal, was an Molde laut Reiseführer denn so reizvoll sein soll. Es gibt ein Freilichtmuseum, das aber bald schließt.
    Damit sich die Fahrt wenigstens etwas gelohnt hat, fahren wir noch auf einen Aussichtspunkt auf den Hausberg Moldes und genießen zumindest eine schöne Aussicht auf die Stadt und den Fjord. Wir entdecken dort oben mal wieder einige Himbeersträucher und sammeln fleißig, was offensichtlich keiner haben will: rote und weiße Waldhimbeeren.
    Anschließend machen wir uns auf den Rückweg zu unserer Hütte. Wir kochen uns aus Restern eine vegetarische Bolognese (sehr lecker) und genießen den Abend mal wieder bei einem Feuerchen auf den Sofa. Später gibt's noch selbstgemachten Pudding mit unseren gepflückten Himbeeren. Schöner Ausklang zu einem durchwachsenen Tag!

Relaxen und Haushalt

September 29, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist ein groß Reine machen Tag im kleinen "Haus" und relaxen angesagt. Schon erstaunlich mit wie wenig man letztendlich auskommt. Meinen Prinzipien bleibe ich aber auch hier treu, es muss sauber und aufgeräumt sein. Ach ja und gut duften muss es allemal. Deshalb durfte gestern Abend auch der zweite Duftbaum einziehen. Wir wurden nämlich den Gülleduft ähm Gestank nicht mehr los... jetzt duftet alles wieder gut und heute Abend liegen wir im frisch bezogenen Bett. ♡♡ Herrlich... im Anhang übrigens unser Blick aus dem "Schlafzimmer", hierher werden wir sicher wieder kommen und dann für länger als zwei Tage. ♡ diese Ruhe ist magisch gepaart mit dem Ausblick.... hach wat is dat schön hier....Read more

Utheim