Wenn nicht jetzt, wann dann…. Read more Viersen, Deutschland
  • Day 27

Escaudœuvres, Camping les colombes

October 16, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Der letzte Tag hat es in sich…
    Die Durchfahrt Paris ist noch das kleinste Übel.
    Wir haben uns ca. 100km dahinter an der Strecke einen Camping Municipal ausgesucht. Leider gab es vorab im Internet keinen Hinweis darauf, dass der nur bis 15. Oktober geöffnet hat. (heute ist der 16.)…
    Enttäuscht und müde von der Fahrt und mord‘s hungrig muß ein Mc‘s herhalten.
    Ok…war jetzt wirklich kein Brüller…
    Wir finden einen ruhigen Parkplatz neben einem Kriegerdenkmal, direkt am Fluss.
    Nach kurzem Spaziergang, ich genieße grade die letzten Gambas aus Spanien 🇪🇸, klopft jemand an der Türe und gibt uns zu verstehen, dass Camper hier nicht erwünscht sind.
    Wir suchen 👀 einen weiteren Camping Municipal aus. 20 Minuten später stehen wir vor einer geschlossene Schranke. Das ist eher ein Kleingartenverein und nicht für uns geeignet.
    Aber immerhin bekommen wir einen Tipp.
    Weitere 20 Minuten später, es dämmert schon, bekommen wir Einlass. 15€ abgedrückt…für was???
    Naja, Rückreise ist immer anders….

• Day 26

Camping Car Park Lac de St-Cyr

October 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Mit Tagesetappen von 400-450km durchqueren wir Frankreich 🇫🇷.
    Wir haben uns wieder einen Stellplatz ausgesucht, vom Anbieter CarPark. Hiervon haben wir entsprechende Zugangskarte und sind registriert.
    Preiswertes Angebot mit Entsorgungsmöglichkeit.
    Heute schnorren wir allerdings, die Schranke ist demontiert, also eine kostenlose Einladung.
    Es ist deutlich kühler geworden.
    Einen Bad im See ersparen wir Dana, auch wenn sie noch so drängt.
    Dieser See gehört zu einem Naherholungsgebiet. Im Sommer ist hier sicherlich ne Menge los.
    Als wir morgens aufwachen, machen wir uns die Heizung an.

• Day 25

Camping Le Saint Martin

October 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Obwohl wir früh los fahren, wird es ein langer Fahrtag. Wie so oft, wenn wir die Heimreise antreten, regnet es leicht. Auf Serpentinenstraßen zuckeln wir durch die Pyrenäen entlang atemberaubender Bergformationen und machen wieder wunderschöne Aufnahmen.
    Mautstraße meiden wir, bezahlen das aber mit gefühlt 999 Kreisverkehren. Es geht schleppend langsam voran, und wir sind dann froh unser Ziel endlich zu erreichen.

So ganz wollen wir uns für dieses Jahr noch nicht vom Meer trennen. Kurz hinter Bayonne, etwa 120 km vor Bordeaux zieht es uns in die weiten Dünen der Atlantikküste. Wir steuern den sehr komfortablen Campingplatz Le Saint Martin an und haben Glück dort noch an zukommen. Ab 15.10. macht der die Schranken zu und verabschiedet sich in dien Winterschlaf. Eine Übernachtung ist ok für uns.

Kaum haben wir unseren Stellplatz eingenommen, springt Dana aus dem Wagen, hält die Nase in die Luft, guckt mich mit großen Augen an, flirtet mit mir, ist kaum zu halten…sie riecht das Meer. 30 Minuten später tobt sie in dem Fluten. Die starke Brandung und hohen Wellen machen ihr keine Angst. Sie stürzt sich immer wieder hinein, taucht durch die höchsten Wellen und apportiert immer wieder ihr Leine und zieht sie ans Ufer.
    Vor dem Abendessen gehen wir zu dritt nochmals bei leichtem Nieselregen an den Strand. Unermüdlich das gleiche Spiel…am Odin zurück, ist sie total k.o., säuft zweimal ihren Napf leer und versinkt auf ihrer Decke in einen ruhigen Schlaf 😴, …..

• Day 24

bei Zuera in der Nähe von Saragossa

October 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

In Saragossa kaufen wir Vorräte fürs Wochenende ein und entleeren beim Camping Municipal die Toilette.

Eigentlich wollen wir einen Stellplatz nehmen, der sich direkt neben einem Wachturm der Feuerwehr befindet. Mitten auf bewaldeter Höhe, mit Blick bis zu den Pyrenäen.
    Aber Tante Google war wieder mal der Meinung wir hätten einen 4x4 Odin…die Auffahrt wurde uns zu riskant. Tiefe Spurrillen und Furchen haben uns zur Aufgabe gezwungen.

Vorbei an einem Militärkamp finden wir einen ruhigen Platz für uns, den wir aber mit unzähligen Fliegen teilen…
    Heute war ein langer Fahrtag…genug um nach einem kurzen Spaziergang die Beine hoch zu legen.

In der Nacht schlägt das Wetter um, recht stürmisch, leichter Nieselregen.
    Morgens werden wir schon früh vom lauten Schießübungen geweckt. Da wir abends schon alles im Odin verstaut hatten, ging’s dann recht früh auf die Piste.

• Day 23

Stausee Embalse de Finisterre

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Quer durch Spanien verläuft unsere heutige Tour.
    Kurz vor Madrid kommen wir an einen Stausee. Wir können frei stehen, mit herrlichem Blick auf den See. Den Feiertag nutzen viele Familien aus, um mit Kind und Kegel zu angeln, essen und palavern…
    Gegen Abend wird es ruhig. Der See gehört uns alleine.
    Meine Spaziergänge mit Dana über die Staumauer und runter ans Wasser bringen für sie nicht das erhoffte Nass. Ich kann es nicht verantworteten, sie ins Wasser zu lassen…auch wenn sie noch so bettelt. Der Stausee ist kaum als solcher zu bezeichnen, es herrscht absolute Wasserknappheit. Das Wasser ist grün und trüb. Wir sehen zwar einige Fische, ich denke Karpfen, die sich darin aalen, aber auch einige tote Tiere, Gräten und Fischreste. Kein vertrauensvoller Anblick.
    Heute bereiten wir uns Chickencurry mit Früchten und Reis. 👨‍🍳

• Day 22

Camping Nerja

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute beginnt unser letzter Tag am Mittelmeer.
    Den Hundestrand in Torrox ersparen wir uns. Würde nur Stress auslösen…

Morgen ist nationaler Feiertag:
    Fiesta Nacional de España
    Die Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 war bedeutsam und der 12. Oktober galt als ein denkwürdiger Tag, weil von da an der Kontakt zwischen Amerika und Europa begann, der in der sogenannten „Begegnung zweier Welten“ gipfelte, die die Weltanschauungen und das Leben sowohl der Europäer als auch der Amerikaner veränderte, da die europäische Kolonisierung Amerikas begann.

Also verlassen wir kurz unseren Stellplatz um bei LIDL um unsere Vorräte aufzufüllen.
    Heute bereite ich mir eine Paella mit Fisch/Dorade zu. Von Franze wissen wir, dass Lidl fertige Paella-Gewürz-Mischung in Tetrapack anbietet. Ich muss feststellen, das war ein guter Tipp, hat ausgezeichnet geschmeckt.

So peu à peu planen wir unsere Heimreise, wollen uns dafür aber Zeit lassen.
    Morgen soll es in Richtung Madrid bis an einen Stausee gehen.

• Day 21

Camping Nerja

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Hatte ich schon erwähnt, diese Reise ist gaaanz anders, als wie wir es kennen und lieben…jetzt sehr vom Hund bestimmt. Geschuldet der Tatsache, dass wir vorher den Gehorsam nicht geübt haben. Dana ist nun 9 Wochen bei uns, wir haben sehr viel Vertrauen aufbauen können. Mit etwas Training und Anleitung zuhause, werden wir die nächste Reise hoffentlich ohne Leine und gechillter erleben.
    NERJA hat seit 2 Monaten einen neuen WoMo-Stellplatz bei Maro. Den gab es schon mal viele Jahre lang, war aber ca. 6 Jahre verwaist. Jetzt mit neuem irischen Betreiber, und aufgehübscht, gibt er sich einen hochwertigen Flair…nette Poollandschaft, Poolbar an der man sein Getränk und kleine Speisen genießen kann.
    Sanitäranlagen ok, aber man darf auch nicht näher hinschauen. Waschmaschinen, Trockner vorhanden. Aber mit 37,50€ ohne Strom für einen 7m langen Stellplatz, hätten wir mehr erwartet.
    Weil gestern unser Tag doch echt anstrengend war und unsere Nerven sehr dünn, machen Dana und Bernd eine ausgiebigen Abendrunde. In den 3 Stunden laufen wir entlang der Straße bis ans Meer. Auf den letzten Metern überschlägt sich Dana fast in ihrer Vorfreude. Und dann gibt es keine Halten mehr. Fast ne Stunde tobt sie sich in den Wellen aus. Sie könnte es mit jeder Robbe 🦭 aufnehmen….
    Wir haben unendlich viel Spaß, bevor es den langen Weg bergauf zurück zum Odin geht. Es ist mittlerweile stockdunkel…

• Day 20

Campingred Las Lomas

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

…wenn mann denkt, es geht nicht schlimmer….muss Bernd sich nur mal kurz in einem kleinen Bergdorf verfahren…1 km vor dem Ziel die Abbiegung verpasst…keine Wendemöglichkeit….12% Steigung….3m breite Gasse…Serpentinen….Gegenverkehr!!!!!
    Nerven bewahren….es wird alles gut 😅🥲 …..
    Wir haben Dana versprochen, heute an einen Fluss zu fahren, am Anfang eines Stausees. Bilder im Internet sind vielversprechend…aber leider hat Spanien z.Z. absolute Wasserknappheit, hier fließt grade fast gar nix…
    Versprochen ist versprochen…also gehe ich mit Dana bis an das Rinnsal runter… Sie hält ihre Pfoten ins Wasser, guckt mich an und gibt mir zu verstehen…das kann doch nicht alles sein, wo sind die Wellen.
    Also zurück zum Odin, Trisha hat zwischenzeitlich umgeplant und Camping Las Lomas ausgemacht…
    Etliche Serpentinen später, kommen wir an einen gepflegten Platz, der mit Pool und Kinderbecken sehr familienfreundlich und auf Wanderer eingestellt ist.
    Unterhalten uns mit jungen Leuten aus Niederkrüchten…so klein. Ist die Welt.
    Heute versucht sich Bernd nochmals an einer Pizza 🍕.
    Wird ganz lecker 😋
    Aber irgendwie platzt die enorme Anspannung der letzten Touren dann doch aus Bernd heraus…

• Day 19

oberhalb der Gorafe Wüste

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unser heutige Strecke ist recht kurz.
    Wir verlassen unseren Campingplatz gegen 9:30 Uhr. Eine knappe Stunde später und 40 km weiter stehen wir nun oberhalb der Gorafe-Wüste mit einem gigantischen Blick in die Schluchten und Täler hinein. Den angepeilten Aussichtspunkt suchen wir nur kurz auf um schöne Fotos zu machen. Das machen allerdings auch viele geführte 4x4 offroader-Gruppen.
    Wir finden eine ruhige Aussichtsplattform in der Nähe.
    Die Drohne leistet hier gute Dienste und bringt uns spektakuläre Aufnahmen.
    Der Weg vom Ort Gorafe hier hinauf war allerdings wenig spaßig. Noch nie in meinem Leben bin ich solch eine steile, schmale, gefährliche Serpentinenstraße gefahren. Gottseidank habe ich dabei den Motor nicht abgewürgt…wir wären weder vor- noch zurück gekommen….Danke Frau Google für dieses Abenteuer…brauch ich aber nicht noch einmal. Diese Strecke fahre ich nich zurück…notfalls uns hier wohl ein Fesselballon abholen. Leider hat unsere DashCam genau diese Szenen nicht eingefangen…
    Aber das ist dann die Aufgabe für morgen.