Oman

Top 10 Travel Destinations Al Batinah South Governorate
Show all

Privates Ferienressort

September 20, 2019 in Oman ⋅ 31 °C

Sicher haben uns unsere omanischen Fahrer nach dem Abendessen noch in unsere Unterkunft für diese Nacht gefahren. Ein Ferienhaus mit mehreren kleinen Gebäuden, zwei Pools und einem großen Garten ganz für uns. Mit Wassermelone gestärkt und guter Musik, haben sich die Pools dann auch für eine nächtliche Wasser-Tanz-Party gut umfunktionieren lassen - wir müssen schließlich ja auch die Tradition hochhalten, nicht zu früh am Wochenende schlafen zu gehen, um ja nicht ausgeschlafen von einem Wochenendtrip zurückzukommen!Read more

Fischmarkt, Barka & Nachl

October 2, 2019 in Oman ⋅ 36 °C

Nach dem entspannten Anreise-Schlafnachhol-Strand-Tag gestern, wollen wir zwei heute ein wenig die Gegend erkunden. Deshalb geht es für uns am Vormittag direkt los Richtung Barka, da dort ein traditioneller Fischmarkt ist. Erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig ist für uns neben dem Geruch, dass in der Halle der frisch gefischte Fisch auf weißen Fließen präsentiert wird und man sich als Kunde dann auch direkt vor Ort den Fisch ausnehmen oder filetieren lassen kann. Zu viele Touristen verirren sich wohl auch nicht hierher, denn wir sind gefühlt die einzigen Europäer, die sich diesen Fischmarkt einmal ansehen wollen. Aber ich finde es immer wieder besonders interessant, in den Alltag der omanischen Bevölkerung miteinzutauchen. Neben unserer hellen Haut und Haare ziehen wir jedoch auch - was ich nicht gedacht hätte - doch einige Blicke mit unserem Symbol Auto auf uns. Zum Teilen hupen andere Autos auch, da sich wohl alle Vorbeifahrenden sicher sind, dass die Europäer sicher nicht die Bedeutung hinter dem Wort Symbol verstehen - ich allerdings finde es eigentlich eher amüsant mit so einem Auto umherzufahren. Scheiß da nix, dann feid da nix, wie die Bayerin sagen würde. Nach dem Fischmarkt geht es für uns dann direkt weiter nach...Read more

Familienlunch in Rustaq & Al Hazm.

October 8, 2019 in Oman

Unser Glück mit den offenen Sehenswürdigkeiten hatte sich bisher ja leider etwas in Grenzen gehalten, aber wir lassen uns nicht entmutigen und machen uns gemeinsam mit Christina heute auf den Weg Richtung Rustaq mit dem Ziel: Al Hazm Fort. Und tatsächlich haben wir heute Glück! Die Festung ist geöffnet und wir können in den kühlen Innenmauern die Räume besichtigen und uns die omanische Baukunst und Lebensweise der letzten Jahrhunderte genauer ansehen. Einen kurzen Schrecken bekommen wir drei zwischendurch, da wir auf dem Boden einer der Räume einen Skorpion sitzen sehen - da nehmen wir doch lieber direkt einen anderen Gang. Auch über alte Sagen und Dschinne ist auf Ausstellungstafeln viel geschrieben, und auch der Blick von oben über die Umgebung ist sehr beeindruckend.Read more

Fort Nakhal

November 6, 2017 in Oman ⋅ ☀️ 31 °C

Erste Station unserer Autofahrt ist das restaurierte Fort Nakhal. Wunderschön liegt es in einer Dattelpalm-Landschaft, komplett wieder hergerichtet, jedes Zimmer eingerichtet, so als könnte man direkt einziehen. Aber irgendetwas scheint das Fort an den Touristen zu stören, wie erleben in dieser Stunde zweimal, wie ein Tourist im Fort stürzt.Read more

Wadi Al Thorawah, Nakhal

November 6, 2017 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Zwei Kilometer hinter dem Fort weiter im Tal liegt das erste Wadi, welches wir besuchen. Schon der Parkplatz ist toll, voller SUVs, wir fallen gar nicht auf. Das Wasser im Wadi kommt aus 40 Grad warmen Quellen, nicht nur Touristen baden darin, auch verschleierte Frauen nehmen ein Fussbad. Je weiter wir ins Tal laufen, desto weniger Wasser gibt es, desto weniger Menschen gibt es, aber umso mehr Tiere (Esel und Ziegen) hat es. Nachdem wir gefühlte hundert Ziegen hinter uns gelassen haben (alle ganz friedlich, wir können sie fast streicheln) sind es nur noch weitere 500 Meter bis zum Cache ;-).
      Nach einer langen Pause in herrlicher Ruhe gibt es auf Rückweg noch ein Fussbad für uns - incl. einem Peeling der kleinen Fische.

A whole new world!

February 10, 2018 in Oman ⋅ ⛅ 8 °C

Dag 1 in Oman en oh wat doet dat goed om het lekker warm te hebben. Zon, we hebben jou gemist.

In de voormiddag gingen we in Muscat naar de shopping mall om inkopen te doen. Daarna gingen we de baan op in onze SUV. Die in onze ogen "zware pimpmobiel" is, maar naar lokale standaarden als een "bescheiden 4x4'tje" kan gezien worden.

We bezochten de Wadi Misfat, die helemaal droog staat. Een beetje rotsen klimmen in een droge rivierbedding is altijd fijn. Daarna namen we de pittoreske route naar Nakhal (ik moet nog wennen aan het kaartlezen). Daar aangekomen bezochten we een fort, waar je hele mooie uitzichten over de vallei en de stad hebt. Hierna was het tijd om een kampeerplaats te vinden.

Aangezien je in Oman mag wildkamperen, hebben Jona en ik onze tent in the middle of nowhere neergepoot. Het is hier pikkedonker momenteel. Toen we aankwamen, ging de zon net onder achter de bergen. Ik kijk alvast uit naar de zonsopgang!

Al Sawadi Beach (Teil 1)

September 21, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

...nach kurzer Fahrt ging es zu einem der schönsten Strände, die ich bisher hier im Oman gesehen hatte: den Al Sawadi Beach. Hier stieß auch Anwar, der Freund von Amjad, der Ingenieur, der bei unserem Ausflug in die Berge im Handumdrehen unsere Autobatterie repariert hatte, zu uns. Gemeinsam setzten wir in einem kleinen Boot von dem Strand auf eine kleine Insel über, auf welcher wir dann einen kleinen Hügel inklusive eines Aussichtsturmes - Suwadi Watch Tower - erklommen, von welchem wir eine fantastische Aussicht über die Bucht bei Sonnenuntergang hatten. Fast ein wenig schade, dass wir erst so spät im Laufe des Tages hier ankamen, denn wir waren uns einig, dass man sich den Ausflug zu den eher unspektakulären Hot Springs sparen hätte können, und lieber noch länger die Zeit hier an diesem wunderschönen Strand verbringen hätte können. Als wir dann aufs Festland zurück übersetzen wollte, wurde aufgrund der einsetzenden Ebbe das Wasser auf einnmal so flach, sodass das Boot nicht weiterfahren konnte. Aber es wäre ja gelacht, wenn unsere Gastgeber eine solche Situation nicht schon erlebt hätten. Kurzerhand sind die Jungs aus dem Boot in das knietiefe Wasser gesprungen und haben einfach das Boot lauthals singend angeschoben und uns so sicher ans andere Ufer gebracht. So etwas erlebt man auch nicht alle Tage :)Read more

Nizwa & Green Mountain (Teil 3)

September 6, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 34 °C

...und zuerst sind wir auf dem Jebel Akdhar (das ist der Green Mountain) entlang eines Plateaus Richtung Wadi Habib weitergefahren. Dort angekommen muss man erstmal viele Stufen in das Tal hinabsteigen, um diese dann auf der anderen Seite wieder zu erklimmen. So erreicht man ein verlassenes Dorf, in dem noch uralte Lehmhütten stehen. Heute wohnt dort niemand mehr, und man kann die teilweise noch dank der wenigen Regenfälle erhaltenen Lehmhütten besichtigen. Allerdings ist das Betreten der Häuser nicht ganz ungefährlich, da die Konstruktionen nicht sonderlich stabil sind und jederzeit ein Loch im Boden vor einem auftauchen kann.Read more

Stress im Kreissaal & Barbecue

September 3, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 30 °C

Mein zweiter Tag im Klinikum begann leider erst mal ohne Frühstück, da unser Bus uns um 7 Uhr 41 an der Klinik absetzte und um 7 Uhr 45 meine Morgenbesprechung in der Gynäkologie startete. Dort sind alle gynäkologischen Ärzte und Studenten versammelt, es werden die Ereignisse der Nacht übergeben, kurz die anstehenden OPs verteilt, und noch letzte Aufgaben verteilt. Im Anschluss bin ich wieder Richtung Kreissaal gegangen, um dort mit einer Assistenzärztin ersteinmal kurz eine notfallmäßige Patientin aufzunehmen. Danach haben wir Visite gemacht, die heute noch etwas länger gedauert hat, da ganze 8 von 9 Zimmern belegt waren. Auch wenn viel los ist auf der Station, habe ich trotzdem das Gefühl, dass sich hier mehr Zeit für den einzelnen Patienten genommen wird. Außerdem kommt die Lehre auf keinen Fall zu kurz, da sowohl uns Studenten als auch den Assistenzärzten während der Visite immer Fragen gestellt werden oder einzelne Untersuchungstechniken gezeigt werden. Der Tag verging dann wie im Flug, da fast wie am Fließband eine Geburt nach der anderen abgelaufen ist (alleine in meiner Dienstzeit bis 16 Uhr sind 5 Babys zur Welt gekommen) Zum Glück ist das Kreissaalteam mit 8 Hebammen und 4 Schwestern sowie insgesamt 6 Ärztinnen doch recht großzügig besetzt (aus Deutschland kenne ich da eher andere Dienstpläne 😆) Was auch eher unterschiedlich zu Deutschland ist, dass die Frauen eher jung entbinden, und viele mit 27 Jahren schon ihr drittes Kind auf die Welt bringe. Nachdem der Shuttlebus mich mehr oder weniger pünktlich zur Unterkunft zurückgebracht hat, haben uns am frühen Abend dann wieder zwei unserer treuen Fahrer abgeholt, da die omanischen Studenten für uns ein "Welcome-Barbecue" organisiert hatten. Wir sind also alle gemeinsam nach Seeb (=Stadtteil von Maskat) gefahren, da Khalid - unser treuer Fahrer - auch so nett war, sein Haus hierfür zur Verfügung zu stellen. Bis all das Essen dann allerdings gegrillt war, hat es ein wenig gedauert, aber die Wartezeit haben wir dann damit verbracht uns alle gegenseitig mal kennenlernen zu können. Typisch omanisch haben wir dann die gegrillten, scharf gewürzten Fleischspieße mit omanischem Brot, Gemüse und natürlich viel Hummus dann im Sitzen mit den Händen auf dem Boden genossen. Und typisch deutsch haben wir es uns im Anschluss dann nicht nehmen lassen, uns zumindest mit dem Abwasch noch für die Einladung ein wenig zu revanchieren.
      Den Abend haben wir dann alle noch entspannt mit einem Spaziergang am Strand in der Nähe ausklingen lassen.

Heute gelernt 🤓 Krankenversicherungen gibt es für die Einheimischen nicht. Für alle omanischen Staatsbürger ist dir Gesundheitsversorgung nämlich komplett kostenlos! Alleine die Gastarbeiter aus Indien,Pakistan oder anderen Ländern müssen für ihre Gesundheitsausgaben aufkommen.

Letzter Morgen am Strand

February 6, 2019 in Oman ⋅ 🌬 20 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in unser bed. and breakfast. Dort haben wir erstmal das Auto ausgeladen. Dann ging es in die Waschanlage, so wie bei uns. Zur Innenreinigung setzt man sich in den klimatisierten Warteraum mit . Bei einem Kaffee sieht man zu wie 4 Leute den Innenraum, die Türfalze und Scheiben gründlich reinigen. Nach 30 Minuten war alles wie neu.Read more

Al Batinah South Governorate, محافظة جنوب الباطنة