Oman
Southeastern Governorate

Insel Masirah

November 26, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Eine vollbeladene alte Fähre bringt uns auf die Insel Masirah. Hier soll es vor allem Natur geben, Strände und Tiere.
      Unser erster Halt ist Biayadh Beach. Abends ist der Strand voll mit hunderten von großen Krebsen. Im Licht der Taschenlampe erstarren viele, um dann seitwärts das Weite zu suchen. Manche sitzen aber auch vor einem alten Stück Tintenfisch und fressen ganz gesittet mit ihren zwei Scheren.
      Der Strand ist dicht mit Tierspuren.
      Wir feiern Dieters Geburtstag mit Cappuccino und Kuchen und abends einem Festmahl mit Rotwein(!) und Lagerfeuer.

Wadi Bani Khalid

December 1, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 24 °C

Bevor ich das vergesse, eingefallen ist mir noch die witzige Geschichte mit dem Beduinen, der mir freudestrahlend erzählt hat, dass unser König gerade zu Besuch im Oman ist und holt ein Foto vor, mit dem Steinmeier und dem König hier drauf. Ich musste voll lachen und wollte ihm erklären wervder Steinmeier ist und so und er hat zunehmend nicht verstanden was ich da erzählen will und fragte, ob er auch in einem Schloss wohnt. Wir haben ins darauf geeinigt, dass er unser König ist.

Zerknittert nach max. 2-3 Stunden Schlaf Frühstück ging ich das Freiluftduschen und Frühstücken und mit zwei Pärchen aus Schweiz und Deutschland ins Ratschen gekommen. Mona und Felix haben ihren Duty Free Schatz mit mir geteilt und mich mit Carlsberg und Rotwein versorgt...ein Segen! Mega nett die zwei.
      Jedenfalls gings dann los Richtung Ost-Küste mit Zwischenstop Wadi Bani Khalid...wieder so ein Wadi. Die fahrt dahin war schon cool über Bergstraßen durch so kleine Oasen durch. Vom Parkplatz sind es dann noch so 5 Minuten bis zum ersten Pool, allerdings von da aus noch einen Km im Wadi bis zur Höhle.
      So weit wollte ich dann nicht mehr. Es gibt da auch ein Restaurant mit Buffet und so. Mir hatte das Wadi Shab noch besser gefallen irgendwie.

Ein paar Stunden später kam ich dann an der Ostküste in Al Ashkhara in meinem Hotel an, habe da dann auch nicht mehr viel gemacht. War ja eh nur als Zwischenstop gedacht. Auch hier wieder ein endloser fast ungenutzter Traumstrand und ein kleines Fischernest.

Ich werde meine Footprints jetzt doch immer gleich machen.. irgendwie vergisst man immer gleich die Hälfte am nächsten Tag..

• Day 34–36

Das Beach Camp

December 2, 2023 in Oman ⋅ 🌙 27 °C

Den holprigen Weg zum Camp hatte ich ja schon beschrieben. Dort angekommen hatte ich mich gleich wohlgefühlt irgendwie. Mansour der Campkönig war schon im Stress wegen der chinesischen Gruppe, Marmoun sein Gehilfe war grad am Abendessen machen und der hässlichste Hund der Welt kam zum Schnuppern vorbei. Mansour in typisch arabischer Art: "Soll ich dir dein Zimmer zeigen?" "ok es ist das da" und zeigt so drauf. Und rief mir hinterher "isst du heute Abend mit uns?" ich "ja bitte" er "gut"... ich hatte noch nix gegessen bis dahin, es gab ja keine Raststätte in der Wüste. Meine Nachbarn haben sich grad irgendeinen milchigen Wahnsinn in ihrem Campingkochtopf zusammengerührt, das zu sehen hatte erstmal geholfen. Zum Essen gabs Fisch, was man eben so aus dem Meer zieht mit Gemüse und Reis. Das gibts wohl jeden Tag. War lecker, die Franzosen waren aber in einem Fresswettbewerb mit mir, an dem ich gar nicht teilgenommen hatte. Es hat trotzdem gereicht.
      Die Chinesen hatten die Grillecke und irgendwann kam dann der andere Teil der Gruppe mit einer Kühlbox voll Meerestieren an, alles was man so mit einem spitzen stock so erwischt hat. Mansour zeigt dann auf einen pummeligen kleinen Fisch mit gelbem schleim dran: "wenn ihr den anfasst kommt ihr ins Krankenhaus". Mansour sollte ihnen das zubereiten. hat er aber abgelehnt weil er das meiste davon auch nicht isst. Sie meinten dann sie kochen sich das einfach. lecker.
      Am nächsten Tage kamen sie mit einer Schüssel Austern und einem riesigen Hummer an. Auch alles aus dem Wasser gezogen
      Es wird gegrillt!
      Ums Camp rum wieder ewig lange Stränden wo keiner ist, voll mit Treibgut und Schätzen die keiner einsammelt :) aber auch müll. Ansonsten nichts. Im Sommer kann man hier auch Kiten, da ist dann mehr wind und Wasser.

ich hab da hervorragend geschlafen und gleich einen Tag verlängert...diese Ruhe war echt gut.

Inselinspektion Masirah

December 3, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück (die besten Pancakes der Welt) bin ich dann mal in meiner Ecke ein bisschen den Strand abgelatscht. Wie immer kein Mensch weit und breit, dafür das angespülte Zeugs. Da lag alles rum Muscheln in alle Farben und Formen Skelettteile von irgendwas, ein schädel (Schildkröte?) irgendwelche Fische mit Außenskelett und stacheln? Kleine bis riesige Krabbenlöcher.. ein Haufen Spuren von Leben jedenfalls.
      Dann ins Auto und bin mal um die Insel gefahren. Ca 150 km würd ich mal schätzen.
      Ich könnte hunderte von diesen Strandphotos hier einstellen und es wäre immer ein anderer Ort. Die Insel ist halt umgeben davon. Jeder Strand hat was anderes, aber keiner ist da, keiner macht was draus. Ab und sn sieht man mal ein Zelt oder so Mini-Siedlungen. Ansonsten nicht mal ein Ort, abgesehen von der Hauptstadt 😂
      An manchen Stellen wär ich gern mal mit einem Jeep oder so rein. Da konnte ich nicht hin mit meinem Nissan. Aber eigentlich war die Auswahl auch groß genug. Über die Straße lief mir auch Einiges..Die Dromedare latschen bräsig rum, die Esel und Ziegen merken wenigstens dass da ein Auto kommt. Die Schlange hätte ich beinahe erwischt.

Leider ist hier auch gar nichts mehr los. Kiten is gerade nicht, Boot mieten oder sowas auch nicht. Ein paar Chinesen aus Dubai, ein paar leute mitm Zelt, das war es momentan mit Tourismus. Ansonsten ziehen halt Omanis und Inder ihr Ding durch. Deswegen bin ich die Nacht noch im Camp geblieben, dann aber auch wieder los.

Ich kann es nicht oft genug sagen, die Leute insbesondere die Omanis sind extrem freundlich und putzig und cool. Selbst der Beamte am Ticketschalter für die Fähre bekommt ein freundliches Gesicht wenn ein Fremder auftaucht. Während ich gerade in der Fähre sitze und das schreibe kamen grad ein Jugendlicher und sein kleiner Bruder an und haben sich erst nicht getraut zu mir zu setzen, dann aber schon. Dann ist der kleine aufgestanden und hat mir ne kleine Flasche Wasser gebracht 🙈 voll cool.

Muscat - Fins / onthe road again

February 26 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

Am morge di grossi Moschee vom (ex) Sultan ga aluege u när zur Outovermietig. Obwous steinzeitlich abghandlet isch wordä, isches würk super organisiert (Nomad Tours). Dr ängländer Owner het woni gfragt ha, obs uf dere Route ir Regu empfang het gmeint "Better than in the UK, thas fo sho" 😂
      När losdriftet u ä Carrefour ufgsuecht, öbä 20 Stockwärk ines Parkhuus gfahre, u ke einzige Platz? Nach 15 minute suechä hani ä angere Carrefour mit meh glück ufgsuecht.
      När riichtig losdriftet. Ir stadt chli müehsam, aber när herrläch gsi zum fahre.
      Iz Camping ir nöchi vo Fins, z wasser woni am obdue bi, chochet ging no nid, sit 40 minute ufem Gaschocher 😂😂This - is my design

Chilli-Milli-Days ;) - ab in den Süden

February 27 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem aufregenden Wüsten-Geburtstag haben wir erstmal ein paar ganz entspannte Traveltage eingelegt mit viel Sport-, Pool- & Beachzeit ;)

Wir haben den Süden des Landes etwas unter die Lupe genommen und haben uns auf dem Weg dahin erstmal an einem Wadi (Badegumpen die hier sehr gehypt werden ;) etwas abgekühlt. Danach ging’s weiter Richtung Küste - Ziel war der Turtelbeach.

Wir wollten dort eigentlich Schildkröten in freier Natur bei der Eiablage beobachten aber es war leider eine Veranstaltung zu der auch einige riesige Reisebussen hinreisten und da uns das alles andere als natürlich erschien, haben wir uns schließlich dagegen entschieden und hoffen dass wir an einem anderen Ort mal mit den hübschen Zeitgenossen 🐢 in Berührung kommen.

Im Anschluss ging’s für uns die traumhafte Küstenstraße entlang zurück Richtung Maskat. Unterwegs haben wir eine Nacht mal ganz abseits des Tourismus verbringen wollen und das Treiben in einem kleinen Dorf genossen, wo Ziegen 🐐 nehmen dir im Café stehen und ganz normal ist das Esel 🫏 Kamele 🐪 und Ziegen 🐐 vor unserer Haustüre stehen oder ständig die Straße kreuzen ;)

Eine Nacht auf einem Hochplateau?

April 19 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

Nun muss Wasser und Gemüse her - bald muss wieder gefuttert werden können. Wasser, ach ja der liebe Oliver hatte uns gesagt an jeder Mosche gibt es Wasser. Wir fuhren in uns bislang sehr unbekannten Ort und wir wissen ja nun, eine Mosche gibt's in jedem noch so verlassenen Dorf. Mosche gefunden, Kanister raus und füllen. So gefühlt ein Liter / Minute aber besser als nichts. Also standen wir da und füllten, gleichzeitig rief der Muezzin zum Gebet und die Dorfbewohner (also natürlich nur die männlichen, die Frauen "wollen" das ja eh nicht;-)) strömten aus jedem ecken hervor und wir vor der Mosche, Flo dafür in kurzen Hosen. Aber eben in Oman ist ja alles easy. Tatsächlich nur freundliche Gesichter und Mimiken, zumindest diejenige welche wir sahen. Stell Dir vor es wär ein Moslem falsch bekleidet an einer Dorfkirche - ist nur so eine Vermutung aber lassen wir das.

Nach unserem ersten Wadi hatten wir noch nicht genug. Reiseführer raus und was gibt's denn noch so hier in der Gegend. Ein paar alte Gräber und ein Geisterloch - tönt spannend - los! Aber ja, wieder machts der Weg dorthin noch spannender. Diesmal wars wie kommt man dort hin, denn im Reiseführer ist keine Adresse drin. Irgendwo den Berg hoch - versuchen wir's. Steil ist es allemal und ich als Beifahrer - eieiei... wenigstens befestigte Strassen und meistens vollstes Vertrauen in die Fahrkünste Gisi's. Mit dem Rest musste ich selber fertig werden. Aber der Weg das merkten wir schnell war der falsche für unser eigentliches Ziel. Kein Problem Zieländerung und schon stimmts. Das ist Navigation à la Herrmann.
      Nach ca 1001, mit Felsbrocken und Geissen verstopft, verdammt steilen Haarnadelkurven kamen wir "oben" an. Was für eine Aussicht auf die Küste und was für ein grandioses Hochplateau - da bleiben wir.
      Nach ein paar Fotos hiess es Kocher raus - Linseneintopf kochen und Zelt aufbauen. Schon wieder - Holz vergessen zu kaufen, aber Miss und Mr. Mc Giver machen eben trotzdem Feuer, einfach mit einem Holzstück und geniessen die Ruhe und den leider vom fast-Vollmond etwas zu hellen Sternenhimmel. Grandios! Ab ins noch warme Bedchen, aber plötzlich wars vorbei mit der Ruhe. Ein Sturm zog auf oder einfach auch der normale Wind für den gelehrten Alpinisten. Schön, auf dem Plateau servierte Touris, im Dachzelt hoch über der Meeresküste, ein gefundenes fressen für den Wind.
      Janu runter ist im dunkeln nun keine Option also alles Winddicht und so geräuscharm wie möglich und Oropax so tief rein wie möglich. Irgendwann war der Wind mürbe geträumt und ausgeharrt und so gab er auf...

Die windige Nacht auf dem Hochplateau hinter uns, assen wir mit speziellen Insekten (bedrohliich laut tönende kleine Grillen und riesige Biene/Wespe/Hornisse) unser traditionelles CH-Frucht-Müesli.

Mit etwas flauem Gefühl, als ich an die "da obe Abefahrt" dachte, denn es war wirklich sehr steil fuhren wir los. Ach ja da war noch was mit dem Gelände Gang. Merke Gelände-Gang und Bergabfahrt passt bei Toyota offensichtlich nicht zusammen. Zumindest sagte uns das Getriebe zweimal. Ok lassen wir das aber es wäre die letzte Fahrt wenn die Bremsen zu heiss werden oder die mit Armierungseisen hervorstehenden Strasse einen entscheidenden Pneu aufschlitze und wir im Camper etwa 5 km den Felsen runterfallen anstatt fahren . Ja, auch ich bin trotz Steinerschule nicht ganz vor Wahnvorstellungen befreit. Aber alles wie immer easy, unten heil angekommen.

Wadi Al Shab

January 24, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 17 °C

We had an incredible day today:
      We hiked up into a wadi/ canyon called Wadi al Shab, along the canyon floor at first and then higher and higher up the slopes along a goat track until we were about 100m above the valley floor with another 700 meters of rock walls above us. Absolutely breathtaking!

About 3 kms in, we descended to the wadi floor strewn with huge 5m high boulders and worked our way down in direction of the sea to then discover a small tunnel with a water shoot leading down into a huge cave filled with water. (Kindly, someone had connected a rope to decend the slippery shoot safely). At the end of the rope you plomped into this huge pool in the middle of a huge cave dome.
      By chance we had forgotten our camera and so had nothing critical with us, so we just climbed in with clothes and all.
      We then swam out of the cave through a washed out crack where only your head had space above water. After about 15 meters you were out in the open again and in deep rock pools lined by endless high cliffs on all sides.
      After swimming about 100 meters we found solid rock under foot and returned to walking the 2 km out of the Wadi.
      Unfortunately no Fotos are available but I managed to find something in the Web.

This was the most exciting and incredible day I have had in ages (and to be honest, we havn't really been spared from tingling experiences!
      This evening we are exhausted. (Margot plomped into bed at 18:00 and hasn't woken up since)

Here is a video I found on you tube:

Muscat, Tiwi -Oman

March 4, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Der Samstag morgen startete mit einem leckeren Frühstück im Hotel und anschließend der Besichtigung der Grand Mosque Sultan Quabos bei Tageslicht 🕌.
      Anschließend machten wir uns auf den Weg in Richtung Sur, unser Hotel befand sich in einem kleinen Vorort namens Tiwi. Kaum in unserem Hotel angekommen ging es auch schon los zum Wadi Tiwi, wo wir aus unserem SUV alles rausholen mussten, was er hat… oder eben auch nicht hat 😅.

Bis zum Wadi war es ein sehr steiler, enger und nur teilweise befestigter Weg durchs Gebirge. Unser Toyota HRV4 hat das hervorragend gemeistert, bis wir uns einigen versuchen 3m vor dem Parkplatz (falls man das so nennen kann) leider geschlagen geben musste. Schnell hatten wir jedoch eine andere Parkmöglichkeit gefunden… . Ein einheimischer führt uns anschließend hinab zum Wadi und später zum Wasserfall. Auch dieser Weg hatte wenig von einem gewöhnlichen Weg und mehr von einem Klettersteig, aber was soll man sagen, es hat sich sowas von gelohnt! 😍

Kamele! Endlich. mmhh, lecker

November 4, 2023 in Oman ⋅ 🌩️ 31 °C

Wieder mal ein Nachtrag wegen zwischenzeitlichen Funkloch. Da nachtragen doof ist, alles nur im Telegramm-Stil. Die Bilder sprechen ohnehin für sich. Also, frühs wieder erfolgreich aus der Altstadt in Nizwa rausgefummelt. Da ausreichend Zeit bis zum Treffpunkt mit dem Wüsten-Eskorten-Füher am Nachmittag war, musste ein spontanes , zeitbringendes Event eingebaut werden. Da kam das neue Oman Nationalmuseum gerade recht. Ein bombastisch futuristischer Bau mitten im Nichts. Die Besichtigung des Gebäudes und deren Grünanlagen brachte Ju auch gleich Inspirationen für unsren Vorgarten. Oh Gott. Weiter gings, erste Kamele tauchten auf, Druck runter von den Reifen, rein in die Wüste. Tolles Camp, toller Sonnenuntergang, tolles KAMEL BBQ.Read more

Ash Sharqiyah South, Southeastern Governorate, المنطقة الشرقية