Oman
Nizwá

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Nizwa Town and Fort

      October 3 in Oman ⋅ ☀️ 37 °C

      Während unserer Besichtigung im Nizwa Fort wurden wir mit einem traditionellen osmanischen Tanz begrüsst, welcher bei speziellen Anlässe getanzt wird. 🎶
      Die Festung ist mit 40 x 24 m die grösste auf der arabischen Halbinsel.
      Nizwa selber war früher die Hauptsadt von Oman und hat eine süsse kleine Altstadt mit vielen Caffees. ☕️
      Read more

    • Day 8

      Nizwa

      January 3, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

      Gestern Abend sind wir in Nizwa angekommen, der ehemaligen Hauptstadt des Omans. Nach einigen Nächten Campen gehen wir für eine frische Dusche und zwischendurch gewissen Comfort für zwei Nächte in ein Hotel. Wir haben ein Apartment mit Küche, so dass uns nichts von unseren Vorräten kaputt geht und wir auch hier selbst frühstücken können. 👍
      Als wir gestern hier angekommen sind, haben wir wieder die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Omanis spüren dürfen. Ein Angestellter des Hotels hat uns wie Familie willkommen geheißen, uns Tipps fürs Abendessen gegeben (ein sehr guter Türke, bei dem wir gefühlt die Hälfte unseres eigenen Körpergewichts an Fleisch, Brot und verschiedener Meze verdrückt haben 😆) und uns erklärt, wie wir am besten Nizwa erkunden.
      Heute heißt es dann früh aufstehen, denn Freitage sind in Nizwa Markttage und wir wollen uns den berühmten Ziegenmarkt der Stadt nicht entgehen lassen. Als wir morgens um 7 dort ankommen, herrscht schon ein wahnsinns Gewusel. Aus der ganzen Umgebung der Stadt kommen Leute um neben Ziegen auch allerlei anderer Waren zu (ver-)kaufen. Soweit das Auge blickt nur Omanis in den langen weißen Gewändern, Autos, Tiere und Verkaufsstände. Von der Bohrmaschine über den Ziegenbock bis zu Silberschmuck kann man alles bekommen. Dazwischen wir und einige andere Touristen, die wohl auch gehört haben, dass freitags Nizwa der place to be im Oman ist. 😉
      Der ganze Markt findet draußen und in überdachten Markthallen statt, alles zusammen bildet fast ein kleines Dorf in der Stadt. Wir gehen als erstes zum Bereich in dem die Ziegen und Schafe gehandelt werden. Auf einem runden Platz führen die Verkäufer ihre Tiere im Kreis herum an den Käufern vorbei, die im Zentrum und am äußeren Rand der Fläche stehen. Es macht Spaß, zuzusehen wie begleitet von arabischem Stimmengewirr die Tiere präsentiert werden, die Käufer sie abtasten, wie man sich manchmal einig wird und oft auch nicht. 😊 Danach streifen wir noch eine Weile über den Markt, kaufen uns einen super Grillrost für die zukünftigen Lagerfeuer und leckere süße Datteln.

      Neben dem Markt, gibt es in Nizwa ebenfalls ein altes Fort im Zentrum der Stadt. Es ist kleiner als das in Bahla und wir denken, wir sind bestimmt schnell durch - aber da täuschen wir uns. Gott sei Dank. ☺️ Wir haben Glück und kommen gerade rechtzeitig zur ersten Führung des Tages. Eine junge Frau zeigt uns die ganze Festung und erklärt mit Witz und Charme die Besonderheiten der Anlage. Sie ist bereits komplett restauriert, es gibt Einrichtungsgegenstände und Ausstellungen zu bewundern. Wir lernen hier nochmal einiges über die Geschichte und Kultur des Landes. Am Ende unserer großartigen Tour, schreibt uns unsere Führerin sogar unsere Namen in arabischer Kalligrafie - na wenn das kein tolles Souvenir ist!
      Als wir dann das Fort in einen Vorhof verlassen, warten noch ein paar interessante Dinge auf uns: zwei Frauen backen für die Besucher köstliche Brote. Einmal einen Art Crêpe mit Frischkäse und Honig und dann noch eine Art mit Fleisch und Zwiebeln gefülltes kleines Brötchen. Mmhhhmmm, ein Genuss! 😍 Nebendran tanzen und singen Männer mit Schwertern und Gewehren in der Hand und füllen die ganze Festung mit ihrer traditionellen Musik. Da schauen wir gerne noch ein bisschen zu.

      Es ist erst früher Nachmittag als wir die Altstadt Nizwas Richtung Hotel verlassen. Wir haben viel gesehen und uns jetzt erst mal ein Nickerchen verdient. 😉
      Nizwa an einem Freitag ist definitiv eine Reise wert!
      Read more

    • Day 103

      Nizwa, Fort

      December 12, 2022 in Oman ⋅ 🌙 21 °C

      In der Innenstadt steht die große Festung mit dem 24 m hohen und 45m im Durchmesser großen Hauptturm.

      Die ganze Festungsanlage ist riesig und geht auf 1650 zurück.

      Direkt daneben ist der Souk. Eigentlich eine große Markthalle mit viel Dattelsirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

      Wir sind etwas enttäuscht, es ist im Gegensatz zu Bahla sehr touristisch und auch nicht ein Souk wie man sich vorstellt. Dann haben wir uns auf die Suche nach einem Restaurant gemacht. Also wo es was vegetarisches gab.
      Gar nicht so einfach.
      Schließlich sind wir in einem pakistanischen Restaurant fündig geworden. Und da war es sehr lecker.
      Read more

    • Day 11

      Alt aber modernes Nizwa

      February 25 in Oman ⋅ ☁️ 22 °C

      Eine alte aber sehr modernisierte Stadt die einen tollen Vibe versprüht - auch wenn immernoch kein Bier oder Wein angeboten wird 🤪 es erwartete uns eine super schöne aufbereitete alte Festung die super kinderorientiert war aber mats abends vor lauter Geschichten von Angriffen nicht mehr schlummern konnte - traumhafte Sonnenuntergänge über der Stadt - Souks die noch sehr authentisch wirken - viele verwinkelte Gassen - interessante Begegnungen uvm.Read more

    • Day 9

      Impressionen aus dem Souk

      April 23 in Oman ⋅ ⛅ 32 °C

      Was für ein Erlebnis der Nizwa Souk. Von vielen schon hochgelobt und die Erwartungen waren gross. Nur kurz - der ist wirklich zauberhaft. Endlich kann man in der Umgebung von Omanis ihre Kultur zumindest die Marktkultur erleben. Wir wollten eigentlich nicht mehr weg von da.Read more

    • Day 104

      Manah, Harat Al Bilad heritage site

      December 13, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

      Bevor wir die 900 km nach Salala angehen, holen wir noch ein paar Sachen Carrefour in der großen Mall von Nizwa. Dann geht die Motorkontrollleuchte an.

      Mein Can-Bus Adapter sagt mir, der Kupplungssensor hätte sich gemeldet. Ich lösche den Fehler und dann schauen wir mal ob er wiederkommt.

      Es geht nach Manah, dort gibt es eine alte Lehmstadt. Innerhalb der alten Stadtmauer sind 270 Häuser und 3 Moscheen. Ein Teil davon wurde restauriert und kann besichtigt werden. Wir waren zur Mittagszeit da und alles war zu. Aber an der Tür hing eine Telefonnummer, die haben wir angerufen und 5 min später kam der Aufseher und ließ uns rein.
      Er meint nächstes Jahr würde man weiter restaurieren.

      Man kann sich im Restaurierten Bereich frei bewegen und in die Häuser gehen. Die sind ganz schön verwinkelt.
      Das Highlight sind die drei Moscheen mit jeweils einer toll verzierter Wand.
      Read more

    • Day 8

      Aus der Natur in die Kultur.

      November 2, 2023 in Oman ⋅ 🌙 25 °C

      Genug mit Natur, rein in die Kultur. Heisst für heute, auf nach Nizwa. Unterwegs Besichtigungen der Forts in Bahla und Jabreen. Das Fort in Bahla war gigantischer, zeigte dafür aber nur leere Räume. Hier waren die dicken Mauern der Star. Jabreen dagegen, eigentlich eher ein Wohnschloss fanden wir interessanter. Schlussendlich sind wir in Nizwa gelandet. Ein Hotel mitten in der engen quirligen Altstadt, und das mit dieser Karre. Ich hoffe nur, wir kommen da auch wieder raus. Aber das Problem stellt sich ja erst übermorgen
      Den Tag haben wir mit einem leckeren Essen ausklingen lassen, schade, ein Bier hätte dazu gut gepasst, aber ...
      Stichwort Traditionen, beim abendlichen Bummel sind wir angesprochen worden, dass Ju's Rock nicht weit genug über die Knie reicht. Da muss morgen nachgearbeitet werden, schließlich geht es ganz früh auf den traditionellen Viehmarkt ....
      Read more

    • Day 3

      Nizwa

      October 1, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 34 °C

      Nizwa hat ein schönes und sehenswertes Ford. Vom Turm aus hat man einen 360°-Ausblick auf die Stadt und die umliegenden Gebirge.

      Wir wollten den Souk zweimal besuchen - einmal abends und einmal vormittags. Beide Male war nicht viel los. Vielleicht ist in der Hauptsaison, wenn viele Touristen da sind, mehr geboten.
      Aber unbedingt Granatäpfel kaufen! Sie sind zwar nicht so rot wie bei uns im Geschäft, aber trotzdem süß.

      Abends waren wir im Al Aqr Traditional Restaurant beim essen. Große Portionen für wenig Geld. Etwas schwer zu finden, aber mit großer Glasfront.

      Kpstenloses Parken ist kein Problem. Aber Achtung bei Regen kann der grpße Parkplatz vor der Altstadt überflutet werden.
      Read more

    • Day 213

      06:30, at the animal market, Nizwa

      February 9, 2023 in Oman ⋅ 🌙 19 °C

      From 2000m altitude back down to 400m to experience the Friday morning Nizwa animal market!
      The latter started at 05:00 when the first pick-ups brought their sheep, goats and camels to the market and prepared for the auction which started at 06:30 as the sun rose. While waiting, everyone is greeting friends, chatting, or doing business on the side.
      Buyers (and tourists) assemble in two rings within each other, and the sellers march around the space between, either carrying or dragging their animals and screaming at the top of their voices.
      When a buyer is interested he throws a stone in front of the seller who then comes over and they negotiate a price (or not).
      The whole thing is total chaos, but two hours later, all the animals have changed hands and everything becomes quite again.
      Also fascinating is the weapons souk, where old gentlemen sell their guns, daggers, and other murder instruments. Absolutely fascinating and a social study in itself.
      Read more

    • Day 247

      Nizwa Ziegenmarkt

      March 10, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 28 °C

      Am Morgen zuerst einen Besuch auf dem Waffen Markt. Danach das bunte Treiben auf dem Ziegenmarkt bestaunt. Man fühlt sich plötzlich in eine andere Welt versetzt. Die vielen Touristen schmälern diesen Eindruck etwas. Anders als ich vor 15 Monaten eine meiner Probefahrten für diese lange Reise mit meinem Bike durch Oman machte und der Tourismus bedingt durch die Pandemie noch nicht wieder richtig angelaufen war.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nizwá, Nizwa, نزوى, Низва

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android