Oman
Wādī Kalbū

Funkloch 2. Tag

November 1, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Zweiter Tag im Internet freien Raum. Aber was für ein Tag!!! Eines der Reisehilights stand auf dem Program, die Wanderung auf dem Balcony way, auf 2/3 Höhe im Grand Canyon des Oman, dem Wadi Nakher. Grandios! Sensationell !!! Ich lass dann mal die Bilder sprechen ....Read more

Tierschutz-Beauftragter gesucht!

November 3, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war großer Markt hier in Nizwa incl dem exotischen Geschacher um lebendiges Viechzeugs. Dafür gings früh raus aus dem Bettchen und rein ins Gewimmel. 6:30 !! Das alles auf nüchternen Magen. Aber alle Reiseführer und Reiseblogs verlangen hier unbedingte Teilnahme. Der Handel und die Behandlung der Ziegen und jungen Kühe war wenig überraschend ziemlich "ruppig". Das kommt wohl daher, dass die Stelle des örtlichen Tierschutz-Beauftragten aktuell unbesetzt ist. Hat wer Interesse? Davon abgesehen aber ein interessantes Event.
      Da wir das Auto nicht bewegen wollten, ausser einem Stellungswechsel innerhalb des viel zu engen Hotelparkplatzes, galt es den Tag vor Ort zu gestalten. Nach Markt und anschließendem kärglichen Frühstücks gings durch die Geschäfte. Und ja! Man, also eher Frau, wurde vielfach fündig. Nach ausgedehnter Siesta (tolle Sache) um der Mittagshitze zu entgehen, war das örtliche Fort fällig und entpuppte sich als unser Favorit in der hiesigen Burgen-Landschaft.
      Besonderheit beim Abendessen, ich hatte ein BIER!!!! Alkoholfrei, in einem to go Plastikbecher mit Deckel und Strohhalm, dazu noch mit Eiswürfeln. Welch ein Genuss .... in der Not :-(
      So, morgen geht dann für zwei Nächte in die Wüste, nicht sprichwörtlich sondern so richtig. Also nicht wundern, wenn wieder vorübergehend Funkstlle herrscht,. Bis denne

November 27, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Today was a day dedicated to exploring Nizwa, which was the former capital of Oman in the 6th and 7th centuries. We started with a traditional Omani breakfast on a rooftop, followed by a visit to Nizwa fort and souq. Nizwa Fort (built in the 17th century) is Oman's most popular tourist attraction, and even while we were there mid-morning, it felt like we were the only ones visiting. It was fun walking around the fort and reading about the defence tactics (like the murder holes).Read more

• Day 9–10

Durch die Souqs von Nizwa

January 25 in Oman ⋅ ☁️ 28 °C

🗓️ 25.- 26.01.2024
      📌 Al Hamra - Nizwa

An unserem letzten richtigen Campingmorgen lassen wir die Seele baumeln: Sevo "darf" ausschlafen und ich Early-Bird entspann im Campingstuhl, genieß das Panorama und komm endlich Mal wieder zum Lesen.

Am frühen Mittag machen wir uns dann auf zu unserem zweitletzten Stop auf unsrer Oman-Reise, es geht in das Städtchen Nizwa.
      Nizwa ist ein wunderschönes Städtchen umringt vom Hajar Gebirge. Die "Innenstadt" besteht eigentlich nur aus verschiedenen Märkte (im arabischen Raum Souqs genannt), einer Festung und einer Moschee. Drum herum bzw. oben drauf gibt es kleine Cafés und so verbringen wir den Nachmittag mit Rummikub und Cabo über den Dächern Nizwas. Wir genießen die Aussicht auf das Städtchen aus 1001er Nacht - fehlt nur noch Aladdin der auf der Suche nach Jasmin von Dach zu Dach hüpft.

Am Abend machen dann die Souqs auf und es ist richtig angenehmes Leben in der Stadt. Anders wie wir es von anderen Bazaaren gewöhnt sind, wird man hier nicht von den Marktverkäufern zum Kaufen animiert - die Verkäufer sind eher zurückhaltend und sehr respektvoll. Auch Handeln ist hier eher unüblich.

Unsere letzte Nacht im Dachzelt verbringen wir auf dem Grundstück von Ahmed von den Nizwa-Bikers. Ahmed reist mit seinem Motorrad auf der ganzen Welt herum und bietet Reisenden aus aller Welt einen Schlafplatz an. Als wir ankommen, werden wir direkt auf ein Bier mit seinen Freunden eingeladen. Wir sind verblüfft, dass es bei Ahmed Alkohol gibt, aber im Gespräch mit ihm und seinen Freunden wird uns klar, dass der Alkoholkonsum von den Omanis einfach nur hinter verschlossenen Türen statt findet. Bei belgischen Bier und guter Unterhaltung genießen wir den Abend mit Ahmed und seinen 3 Freunden.

Am nächsten Morgen werden wir vom Muezzin, der zum Morgengebet ruft um 5:30 Uhr aufgeweckt. Das trifft sich gut: wir wollen heute auf den traditionellen Ziegenmarkt der jeden Freitagmorgen statt findet und Ahmed und seine Freunde haben uns eingebläut, dass wir unbedingt schon vor 7 dort sein sollen. Bei Sonnenaufgang machen wir uns auf den Weg zum Souq und sind wieder einmal beseelt von der wunderbaren Atmosphäre auf dem Markt. Auf einem extra Souq, der sonst leer steht, wird mit Ziegen und Kühen gehandelt und Omanis aus dem ganzen Umkreis treffen sich hier um zusammen abzuhängen.

Nach dem Frühstück (wieder in dem schönen Café über den Dächern Nizwas) geht's zurück zum Auto. Das letzte Mal klappen wir unser Dachzelt ein, verräumen unseren Saustall auf der Rückbank zurück in unsere Backpacks und machen uns zurück nach Muscat zu Oli. Die Zeit ist gekommen um Abschied von unserem, ins Herz geschlossen, fahrendem Hotelzimmer zu nehmen.

Ankunft Muscat - 1. Tag in Nizwa

November 4, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

Und da ist sie wieder: Dankbarkeit.
      Dankbar darüber frei zu sein und die Mittel zu haben entscheiden zu können ins Flugzeug Richtung Oman zu steigen.
      Gut, es waren 2 Flugzeuge um genau zu sein.

Erster weird fact: in den Sicherheitsvideos freuen sich alle darüber Schwimmwesten anzuziehen.
      Zweiter weird fact: ein Mensch an Board hatte einen Ganzkörperschutzanzug an.

Es hat alles gut geklappt und ich bin nach über 10 Stunden in Muscat gelandet, habe meinen Mietwagen übernommen und bin 160 km nach Nizwa gefahren.
      Mein Auto ist riesig und im Vergleich zu den engen Straße hier: monströs.

Ich habe heute das Nizwa Fort besichtigt und bin durch den Handwerk-Souq spaziert.
      Danach brauchte ich erst mal ein Nickerchen, bevor ich mich auf den Weg Richtung Sultan Qaboos Moschee gemacht habe. Eine falsche Abbiegung brachte mich dazu wieder rückwärts (in einer Kurve) aus der Straße den Berg runter fahren zu müssen. Zum Glück waren 4 junge Männer da, die mich eingewiesen haben.

Die Sonne ging gerade unter als ich an der Moschee ankam und tauchte diese in ein schönes Licht.
      Als ich die Treppen der Moschee runter lief, kamen zwei Jugendliche und fragten, ob sie Fotos von mir machen dürften. Sie hatten eine riesige, professionelle Kamera. Kaum erledigt kamen 2 Minuten später weitere Kinder und wollten auch Fotos machen.
      Sie haben mir am Ende einen Anstecker geschenkt und sich mehrfach bedankt.

Als ich gerade wieder zum Auto gehen wollte, ertönte plötzlich die Stimme des Muezzin, der zum Gebet aufrief. Das hat sehr imposant auf mich gewirkt, vor allem weil niemand anderes dort zu sehen war, außer ein Mann, der die Treppen zur Moschee hoch lief.

Nun sitze ich auf der Dachterrasse des Hotels, trinke einen Kaffee und esse eine Dattel dazu. Die Datteln schmecken ganz anders als die, die man bei uns kaufen kann. So viel besser!
      Um 20 Uhr gibt es traditionelles Essen und ich bin schon sehr gespannt.

Goat Market in Nizwa

November 5, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag startet früh für mich - mein Wecker klingelt um 6 Uhr, der traditionelle Wecker kräht schon ab 4 Uhr.
      Ich laufe zum Goat Market. Hier werden jeden Freitag ab 6 Uhr Ziegen und Kälber versteigert. Auf den Straßen ist reges Treiben, wo ich nur hinsehe stehen Männer in ihren traditionellen, weißen Dishdashas und unterhalten sich. Einige tragen auch ein Gewehr um die Schulter. Ich frage mich wieso, habe aber auch gestern auf dem Souq gesehen, dass diese hier mal eben so verkauft werden.

Der Besuch auf dem Goat Market hinterlässt gemischte Gefühle in mir.

Zum einen habe ich gemerkt, dass ich auffalle (was mir ja von Anfang an schon klar war, habe mich aber auch etwas unwohl gefühlt.
      Ich kann zumindest jetzt etwas besser verstehen, dass Frauen sagen sie fühlen sich mit Kopftuch wohler. Ich glaube es hätte einen Unterschied gemacht, hätte ich meinen Schal, den ich als Bedeckung benutze, mitgenommen. Beim nächsten Mal denke ich sicher daran.

Zum anderen hatte ich Mitgefühl mit den Tieren, die sich, eng angebunden an Stangen, im Kreis drehten und Laute von sich gaben.
      Leider habe ich keine Auktion gesehen, habe mich aber auch nicht lang dort aufgehalten.

May 11, 2018 in Oman ⋅ ☁️ 37 °C

Von Muskat fahren wir nach Nizwa. Hier verbringen wir zwei Nächte und erkunden die Umgebung. Dabei erfharen wir, dass die Omanis sehr nette und zuvorkommende Menschen sind. Die Aufdringchlichkeit welche wir sonst von anderen arrabischen Kulturen, besonders auf Souks/Bazars, kennen erfahren wir hier nicht. Grundsätzlich sind sehr wenige Leute unterwegs ob auf Strasse oder in der Stadt.

Wir wurden zu einem Dattelhändler eingeladen und durften die vielen verschiedenen Sorten degustieren. Als nicht Kaffeetrinker haben wir den Freundschaftskaffe dankend abgelehnt und wurden belehrt, dass dies im Oman zu "Knigge" gehört und der Kaffee/Tee genommen und getrunken werden muss. Einen Tee haben wir genommen.

March 2, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Nizwa - Fort with Garden
      Unterkunft: Nizwa Heritage Inn

Nach dem sehr guten Frühstück haben wir das Fort angeschaut.
      Die Festung hat einen strategischen Aufbau zur Verteidigung. Von der oberen Mauer aus konnten die Schützen in verschiedenen Winkeln den Angreifer abwehren. Kam der Feind bis zur Tür wurde er dort mit heißem Dattelsaft übergossen, gelang es ihm diese trotzdem zu Durchbrechen so wartete hinter jeder folgenden Tür eine Falltreppe und ein erneuter Erguss mit der Flüssigkeit. Zudem sind die Türen zum Burginneren sehr verwinkelt. Ebenso wie der übrige Anbau der Festung.
      Hierzu gehört auch ein Garten, indem man in einem Zelt einen typisch arabischen Kaffee und Datteln naschen kann.

Zu Mittag haben wir dann auf der Dachterasse unserer Unterkunft gegessen.

Am Abend haben wir den Souq besichtigt. Dabei haben wir einen guten Dattel-Laden gefunden indem Sesampaste selbst hergestellt wurde. Nach einer kleinen Verkostung sind wir mit gesättigten Appetit noch etwas durch die Altstadt und dann Abendessen gegangen.

Nizwa Trip

April 8, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 97 °F

Went to Nizwa to meet up with Mohamed's friend, Ali. First stopped at an old village. Then went to Al Hoota cave, passed through Al Hamra, walked around the old village of Misfat Al Abriyeen, passed through Bahla, then checked out Nizwa Souq. A great day!Read more

Castles

August 2, 2016 in Oman ⋅ ☀️ 41 °C

Rented a car for today and tomorrow to go out and see some sights. Going on an organised tour was crazy expensive.

First stop was Nizwa castle, would have also visited the souq but it was closed at the time I was there. Then visited Jibreen Castle, which I think was my favorite of the day.Read more

Wādī Kalbū, Wadi Kalbu