Pakistan

Show all
    • Day 15–16

Bahawalpur

November 12, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 24 °C

Als wir morgens mit dem Zug in Bahawalpur ankamen, suchten wir uns erstmal auf Booking.com ein Hotelzimmer raus und nahmen eine Rikscha dort hin. Der Fahrer kannte sich nur überhaupt nicht aus und fuhr über Umwege zum Hotel. Dort angekommen, sagte der Hotelbesitzer, dass er uns nicht aufnehmen darf und wir in ein anderes Hotel sollen. Dort angekommen gab es wieder das selbe Spiel von vorne. 4 Hotels später rief der Fahrer beim Security Service an. Ein Mitarbeiter kam zu unserem Standort und brachte uns in ein Hotel von 3, welches Touristen aufnehmen darf. Das Hotel war mit einer sehr hohen Mauer mit Stacheldraht gesichert, hatte viele Kameras verbaut und die Fenster waren vergittert. Man kam sich vor wie in einem Gefängnis. Er sagte uns, dass es hier gefährlich ist und wir nur mit polizeilicher Begleitung raus dürfen. Wir dachten natürlich, dass das ein Scherz war und wollten so raus. Bis uns der Besitzer ertappt hatte beim raus gehen. Er informierte dann die Polizei und einen Rikschafahrer. Wir mussten unsere Route genau planen. Also ging es los zu einer Moschee die mittig im Markt war, dabei hatte der Fahrer fast ein Kind überfahren. Die Mutter hat ihn direkt geschlagen obwohl die Polizei neben ihm saß. Danach fuhren wir locker 20 ATM‘s ab, denn keine von Marcos Karten ging. Im Nachgang fuhren wir noch zum Noor Mahal. Dort spielten sie eine Lichter- und Musikshow ab die auf das Gebäude projektiert wurde. Nach der Show konnte man innen noch das Museum ansehen. Unser begleitender Polizist nahm seinen Job sehr ernst und führte uns durch das Museum, so dass uns niemand anrempelte oder lange mit uns sprechen durfte. Wir fuhren mit dem Rikscha zurück in die Stadt, wo ein anderer Polizist auf uns wartete und das Problem mit den Visakarten kannte. Er brachte uns zu einem funktionierenden Automaten und wir konnten endlich Bargeld abheben. Danach begleiten sie uns noch in ein Restaurant, in dem wir essen mitnahmen auf unser Hotelzimmer. Die Polizisten boten uns dann an, dass sie uns mit dem Polizeiauto zurück fahren. Also stiegen wir in den Streifenwagen und fuhren mit Blaulicht zurück, machten noch ein paar Bilder mit der Polizei und dann ging es endlich aufs Hotelzimmer zum Essen und Serie schauen. Aufeinmal klopfte es an der Türe und der Security Chef stand da und fragte ob mit der Polizei alles klappte. Am nächsten Morgen aßen wir im Hotel Frühstück, packten unsere Sachen und warteten auf den Security Chef, damit er uns zum Busbahnhof begleitete. Marco fuhr mit ihm auf dem Motorrad mit und ich alleine in der Rikscha. Dann startete die 9 stündige Fahrt nach Islamabad.Read more

• Day 1,462

Yacht Rental Dubai

May 2 in Pakistan ⋅ ☀️ 25 °C

Dubai is famous for the royals and the luxury touch!” The scenery, amenities, and beaches have a royal touch! Visitors to the UAE are well aware that they should not pass up the opportunity to explore the city of Dubai.Read more

Wagah Border

September 3, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 37 °C

Unser zweiter Tag in Amritsar begann mit einem leckeren Mittagessen in der Altstadt.
      Anschließend begaben wir uns auf eine Busfahrt mit einem Doppeldecker in Richtung pakistanische Grenze. Die Fahrt bot uns einen großartigen Blick auf die Landschaft mit ihren Reisfeldern. Die Wagah-Border-Szeremonie erwies sich als besonderes interessantes Erlebnis. Die präzisen Bewegungen der Wachen, die farbenfrohen Uniformen und die patriotische Atmosphäre faszinierten uns.
      Nach der Szeremonie kehrten wir zurück nach Amritsar, um ein köstliches Abendessen zu genießen.
      Zum Abschluss des Tages nutzten wir die Gelegenheit, durch die belebten Märkte zu schlendern und Souvenirs und Geschenke zu kaufen. Auf dem Rückweg zum Hotel nahmen wir eine Rikscha, die uns mit einigen Umwegen durch andere uns noch unbekannte Stadtviertel fuhr.

Khewra Salt Mines

November 6, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 19 °C

La miniera di sale di Khewra è situata a Khewra, nel Punjab. È la più grande e antica miniera di sale del Pakistan e la seconda più grande del mondo. Costituisce un'importante attrazione turistica, che richiama fino a 250 000 turisti all'anno. La sua storia risale alla scoperta avvenuta da parte delle truppe di Alessandro Magno nel 320 a.C., ma lo sfruttamento commerciale cominciò durante il periodo dell'impero Moghul.

I visitatori sono portati all'interno della miniera con un treno[15]. All'interno sono presenti numerose piscine di acqua salata e la moschea di Badshahi.

Nel 2007 stata costruita una clinica con 20 letti costata 10 milioni di rupie per il trattamento dell'asma ed altre malattie respiratorie utilizzando la terapia del sale

וואגה

March 22, 2016 in Pakistan ⋅ ☀️ 27 °C

גבול הודו פקיסטן, כל ערב עושים טכס סגירת שערים עם אלפי הודים ופקיסטנים שמעודדים את ההליכות והרקיעות ברגליים. ועל הדרך הייתי עשר מטר מפקיסטן

...gehen Sie nicht über los!

November 13, 2016 in Pakistan ⋅ ⛅ 25 °C

...gehen Sie direkt ins Gefängnis!

So oder so ähnlich lautete unser Tagesmotto. Denn nach der Grenze ging es direkt für uns in die Taftan Police Station. Ein kleiner Hof und ein belegtes Gefängnis erwartete uns. Zum Glück waren wir darauf vorbereitet, hier zu übernachten. Anderenfalls wäre diese Nachricht schon ein ganz schöner Stresstreiber gewesen. Die Kakalaken auf der Toilette machten uns wenig aus. Die Levies liefen die ganzen Zeit mit Maschinengewehren rum, bewachten uns gut und waren sehr freundlich. Was für eine andere Kultur!!

Das beste war, dass unsere Verabredung geklappt hat und Andrea und Pietro auf ihren Vespas ebenfalls später dort eingetroffen sind.

Als wir ein Büro zu unserem Camp umgebaut hatten, waren wir eigentlich guter Laune. Auf einmal wurden 13O Pakistanis ins Gefängnis geführt. Alle mussten sich hinhocken und schauten uns direkt. Wir wurden dann in unseren Raum gebeten.

Ein sehr sehr komisches Gefühl beschlich uns. Wir wir später erfahren haben, waren es Flüchtlinge aus Pakistan, welche im Iran geschnappt und wieder nach Pakistan zurück geschickt wurden.

Hängengeblieben in Yakmach

November 14, 2016 in Pakistan ⋅ 🌙 16 °C

Das Aufstehen uns losfahren hat mich an meine Armeezeit erinnert. Es ging zunächst mal eine Stunde vor der verabredeten Zeit los und dann hatten wir 20 Minuten zum fertig machen. Go go go it's very dangerous. Das Blöde ist, dass man das selbst überhaupt nicht einschätzen kann. Mitten auf dem Weg ist dann auch noch Pietros Vespa verreckt. Ein Traum. Der Höhepunkt war unsere 9 (!) stündige Wartezeit auf eine Anschlusseskorte. Die kam dann um 24 Uhr! Also sind wir dann noch bis um 01 Uhr nachts bei Vollmond durch Belutschistan gefahren. Ob das nun besonders sicher war, kann ich auch nicht sagen. Ich hab auf jeden Fall schon öfter nach links und rechts in die Dunkelheit geschaut.

Der VIP Room in Dalbandin war ein Zimmer mit benutzer Bettwäsche und vollen Aschenbechern. Die Italiener hatten noch mehr "Glück" . Ihr Laken wies auch noch sichtbare Spermareste auf.

...nur falls jemand denkt, wir machen ein halbes Jahr Urlaub 😉

Bahalwalpur

November 19, 2016 in Pakistan ⋅ ☀️ 12 °C

Leider haben wir uns (vorerst) von unseren italienischen Freunden getrennt. Auch wenn wir im gemütlichen Reisemodus cruisen, sind wir etwas flotter unterwegs als die Vespas...

Bahalwalpur ist reine Übernachtungsnotwendigkeit, weil wir es nicht bis nach Multan geschafft haben...

Abends sind wir wieder ziemlich fertig. Zum Glück hat Gesa dann meist ein Schmutzbärtchen und eine schwarze Nase (kommt auf dem Foto nicht so gut rüber!) das hebt sie Stimmung augenblicklich 😄

Multan

November 19, 2016 in Pakistan ⋅ 🌫 23 °C

Was für ein unglaubliches Highlight unserer Reise! In Multan haben wir Iqbal getroffen, einen pakistanischen Motorradreisenden, der bekannt dafür ist, andere Overlander aufzunehmen. Von diesen Tagen gibt es viel zu erzählen. In Kürze. Wir haben bei dem Schwager eines Freundes von Iqbal übernachtet. Wir haben uns binnen kürzester Zeit wie Familienmitglieder gefühlt. Abends saßen wir zu 10 in deren Schlafzimmer. Ich hab mit den Jungs X Box gezockt und Gesa brachte den Mädchen deutsche Kinderlieder und -spiele bei und bekam die Haare gemacht.

Sie halfen uns endlich neues gutes Öl zu bekommen. Wahnsinn wie ruhig so ein Motor doch laufen kann ☺️.

Natürlich durften wir keinen Cent selbst bezahlen. Unglaublich. Als wäre das nicht genug, bekamen Gesa und ich noch Geschenke von den Kindern, damit wir die Zeit bei Ihnen nicht vergessen. Leben wir wirklich auf demselben Planeten?? Ich hab es schon mal gesagt, muss es aber nochmal wiederholen. Deutschland kommt mir dieser Tage schon sehr arm vor...

Ein Traum war auch, dass wir unsere italienischen Freunde wiedergetroffen haben.

Dieser Teil Pakistans ist ganz anders als der vorherige. Wir sind direkt traurig, dass uns das Wetter nicht erlaubt, den Norden weiter zu erkunden. Das bedeutet wir kommen definitiv zurück!

Goodbye Pakistan

November 22, 2016 in Pakistan ⋅ 🌙 20 °C

Jetzt waren wir 10 Tage in Pakistan und wären tatsächlich gern noch länger geblieben. Wer hätte sowas vorher geahnt?

Die Einfahrt nach Lahore war auf jeden Fall eine der herausfordernsten. Eine riesige, sich durch die halbe Stadt ziehende, Baustelle vereinfacht nicht gerade das fahren in der versmogten 7 Mio-Einwohner-Stadt. Richtige Offroadpisten legen sich uns verschlammt und unbeleuchtet in den Weg. Was sind wir froh, als wir unser unterdurchschnittliches Hotel erreichen. Egal Hauptsache ausruhen und die kalte Dusche genießen. Zwar hat Lahore eine der größten Mosheen der Welt, welche uns auch immer noch beeindruckt. Dennoch können wir der Stadt nur bedingt viel abgewinnen.

Was allerdings ein wirkliches Spektakel war, ist die feierliche Grenzschließungszeremonie zwischen Pakistan und Indien. Wie auf einem Volksfest provozieren sich beide Länder mit Stechschrittmärschen und grimmigen Gesichtern. Bis sie sich schließlich kurz die Hand geben, die Fahnen synchron einholen und die Tore für den Tag schließen. In beiden Ländern gibt es Ränge, Zuschauer wehen mit den entsprechenden Flaggen und werden zusätzlich angeheizt wie bei einem Sportereignis. Ein See witzig skurriles Ereignis.

Man merkt, wie sehr sich unsere Komfortzone bis jetzt schon erweitert hat, als wir ohne weiteres in Pakistan zurück nach Lahore trampen. Hätte mir das vorher einer gesagt, hätte ich es nicht geglaubt! 😊 Reisen verändert. Wir kommen zurück, um den Karakorum Highway zu erkunden! Versprochen!

Islamic Republic of Pakistan, Pakistan, ፓኪስታን, Pakistán, باكستان, Пакістан, Пакистан, Pakisitaŋ, পাকিস্তান, པཀི་སྟཱན།, Pákistán, ޕާކިސްތާން, པ་ཀིསི་ཏཱན, Pakistan nutome, Πακιστάν, Pakistano, پاکستان, Pakistaan, Paquistan, An Phacastáin, Pagastàn, Paquistán, પાકિસ્તાન, פקיסטן, पाकिस्तान, Pakisztán, Պակիստան, パキスタン・イスラム共和国, kisygue, პაკისტანი, Pakistani, ប៉ាគីស្ថាន, ಪಾಕಿಸ್ತಾನ, 파키스탄, Pakistania, Pakisitaani, Pakisitá, ປາກິສຖານ, Pakistanas, Pakisita, Pakistāna, പാക്കിസ്ഥാന്‍, ပါကစ္စတန်, Phakistani, ପାକିସ୍ତାନ, Paquistão, Pakisitani, Pakistäan, පාකිස්තානය, Bakistaan, பாகிஸ்தான், పాకిస్తాన్, Покистон, ประเทศปากีสถาน, Pākisitani, پاكىستان, Pākistān, Pa-ki-xtan (Pakistan), Pakistän, Orílẹ́ède Pakisitan, 巴基斯坦, i-Pakistan