Pakistan
Lahore

Goodbye Pakistan

November 22, 2016 in Pakistan ⋅ 🌙 20 °C

Jetzt waren wir 10 Tage in Pakistan und wären tatsächlich gern noch länger geblieben. Wer hätte sowas vorher geahnt?

Die Einfahrt nach Lahore war auf jeden Fall eine der herausfordernsten. Eine riesige, sich durch die halbe Stadt ziehende, Baustelle vereinfacht nicht gerade das fahren in der versmogten 7 Mio-Einwohner-Stadt. Richtige Offroadpisten legen sich uns verschlammt und unbeleuchtet in den Weg. Was sind wir froh, als wir unser unterdurchschnittliches Hotel erreichen. Egal Hauptsache ausruhen und die kalte Dusche genießen. Zwar hat Lahore eine der größten Mosheen der Welt, welche uns auch immer noch beeindruckt. Dennoch können wir der Stadt nur bedingt viel abgewinnen.

Was allerdings ein wirkliches Spektakel war, ist die feierliche Grenzschließungszeremonie zwischen Pakistan und Indien. Wie auf einem Volksfest provozieren sich beide Länder mit Stechschrittmärschen und grimmigen Gesichtern. Bis sie sich schließlich kurz die Hand geben, die Fahnen synchron einholen und die Tore für den Tag schließen. In beiden Ländern gibt es Ränge, Zuschauer wehen mit den entsprechenden Flaggen und werden zusätzlich angeheizt wie bei einem Sportereignis. Ein See witzig skurriles Ereignis.

Man merkt, wie sehr sich unsere Komfortzone bis jetzt schon erweitert hat, als wir ohne weiteres in Pakistan zurück nach Lahore trampen. Hätte mir das vorher einer gesagt, hätte ich es nicht geglaubt! 😊 Reisen verändert. Wir kommen zurück, um den Karakorum Highway zu erkunden! Versprochen!

Marko unterwegs

So langsam wird's ja mit dem Bart ;-)

11/23/16Reply

Die Grenzschließungszeremonie von Pakistan/Indien haben wir schon mal im TV gesehen. Das ist ein riesen Event und anscheinend machen die das jeden Abend. :)

Easy Peasy

Ja das stimmt, deshalb ist es umso verwunderlicher, wie engagiert die dabei sind 😊 War n cooles Gefühl dann heute genau an der Stelle mit dem Moped rüber zu fahren...

11/23/16Reply

Lahore, لاهور, Lahor, Горад Лахор, Лахор, লাহোর, لاھۆر, Láhaur, Λαχόρη, લાહોર, לאהור, लाहौर, Լահոր, LHE, ラーホール, ლაჰორი, ಲಾಹೋರ್, 라호르, لوہوٗر, Lahorium, Lahoras, Lahora, ലാഹോർ, लाहोर, ਲਹੌਰ, Lahaur, لہور, லாகூர், లాహోర్, ลาฮอร์, لاھور, Lohur, 拉合尔