Panama
Boca del Drago

Knabberfische und Seesterne

April 28, 2021 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Mit Fahrrädern fahren wir einmal insgesamt über 36 km quer über die Insel zur Nordwestseite zum Starfishbeach.

Leider gibt es keine Mountainbikes mehr, sondern nur noch ältere Beachcruiser ohne Gangschaltung und mit altmodischer Rücktrittbremse. Kennt man ja noch aus Kindertagen. Etwas später finden wir heraus, dass die Kette an Laras Rad wohl nicht mehr die Beste ist, denn sie springt heute gleich viermal ab. Das wird bestimmt spannend, so bergauf und ab zu fahren. Es gibt auch nur diese eine Straße, um zum Starfishbeach zu kommen, was bedeutet, dass sie gut genutzt wird und in einem entsprechend schlechten Zustand ist. Von Fahrrädern bis hin zu LKWs sind dort alle unterwegs.

Überall gibt es tiefe Schlaglöcher und Risse oder der Asphalt hört gar komplett auf, sodass man auf sandigem Schotter fährt. Selbst wenn man den Hügel wieder hinunter rast, kommt es oft vor, dass man kräftig in die Eisen gehen muss, um nicht in einem tiefen Schlaglöcher zu landen.

Kurz vor unserem Ziel endet die Straße, sodass wir die letzten Meter direkt am Strand und durchs Dickicht weiterfahren müssen, um zum Starfishbeach zu kommen.

Der Starfishbeach wird seinen Namen gerecht, denn es gibt unzählige Seesterne zu sehen. Sie liegen direkt im seichten Wasser, sodass man sich neben sie setzen kann, um sie zu betrachten. Anfassen sollte man sie verständlicherweise aber nicht. An sich ist der Strand nicht sonderlich breit und dazu noch ziemlich mit Restaurants zugebaut. Eigentlich ist das ja nicht so unser Geschmack, aber aufgrund der Pandemie sind weniger Touristen unterwegs, sodass der Strand auch hier nicht wirklich überlaufen ist.

So können wir uns etwas abseits ein ruhiges Plätzchen sichern und seelenruhig baden. Während wir so vor uns hin dümpeln, kommt ein Schwarm neugieriger Fische zu uns und kreist uns regelrecht ein. Sie werden mutiger, kommen näher und knabbern sogar frech an unseren Fingern und Zehen. Nach einer Stunde im Wasser sitzend und bevor wir komplett von der Sonne gegrillt werden, beschließen wir uns auf den Rückweg zu machen.

Boca del Drago - Weihnachtszeit beginnt

December 9, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 21 °C

Wir fühlen uns hier schon richtig heimisch nach mehreren Wochen auf der Insel, abgeschieden von der Zivilisation. Wir haben mittlerweile einen guten "Alltag" entwickelt und die Hausrenovierung bringt Spaß und macht große Fortschritte. 💪🏻
      Wir sind ein gut eingespieltes Team und lassen uns es kulinarisch gut gehen. Weihnachtsstimmung ist noch Mangelware, allerdings ließen wir es uns nicht nehmen uns gegenseitig einen Adventskalender zu bescheren und die (Lauf-/Arbeits-)Schuhe vom Nikolaus befüllen zu lassen. 🤗

Das Wetter ist recht unbeständig und wir haben neben einigen Tagen Sonne - so viel Urlaubsteint hatten wir noch nie im Dezember - auch oft Regen, vorrangig nachts. Es ist grad Regenzeit, aber so genau ist das in den Tropen nicht vorherzubestimmen, erst recht nicht am Wasser. 🌪🌴☀️🌩

Apropos Wasser: wir haben nach vielem Grübeln ob und wie wir zur namensgebenden "Bird Island" rüberkommen nun von netten Nachbarn Kajaks angeboten bekommen. Bisher ist noch keiner darüber geschwommen (gut 2km offene See, mit eventueller Strömung). 🏝 Im Wasser hat uns neulich auch ein Rudel Quallen aufgelauert. Alle recht harmlos bis auf eine, die Jessy erwischte und ein wenig Ausschlag verursachte. 😳

Wir gehen regelmässig auf "Jagd" und erbeuten Bananen, Wasseräpfel, Limetten, Koriander, Salat, Dill, Blumen und viele viele Kokosnüsse für unsere Drinks am Abend 🍹 und zum Kokosflocken raspeln fürs Frühstück. 😋
      Ein paar nette/ kauzige Nachbarn kommen auch hin und wieder vorbei und tauschen sich über Klatsch und Tratsch mit Alex und Kat aus. Oft streunern auch deren Hunde herum und versuchen Fressbares zu erbeuten, auch wenn's nur der Kompost ist. 🐕

Wir haben jetzt einen Schimmklub und gehen jeden Morgen zu dritt schwimmen, also wir Zwei und die amerikanische Schulfreundin von Alex, Shelby. Das morgendliche Sportprogramm ist mal mehr mal weniger wellig. 🌊🏊🏻🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️ Das verschafft nochmal ordentlich Appetit fürs fast schon traditionelle Frühstück mit Haferflocken und vor allem vielen tropischen Früchten. 😋Bei dem letzten Joggen im Wald haben uns auch ängstliche Affen angebrüllt und - ein Glück - nicht mit Kot beworfen. Niedliche Dinger, wenn sie nicht grad um 5 Uhr morgens neben der Casita den Hahn spielen und rumbrüllen. 🐵🙄
      Ein Faultier haben wir bislang noch nicht gesehen, leider. Wenn das nicht bald passiert, gehen wir auf die Jagd nach einem. So schnell sind die Viecher ja nicht und dann halten wir’s als Maskottchen im Haus. 😜

Am Samstag (also jetzt schon in ein par Stunden) steht Jessys Geburtstag an und da wollen wir...Überraschung 🍾

Tropische Grüße in die Heimat und genießt die Weihnachtszeit! 🎅🏼

Highlights Jess: Adventskalender mit einer neuen Blume aus dem Garten jeden Tag, Jagd nach Früchten auf dem eigenen Grundstück, erste Quallenattacke (knapp) überlebt, Beitritt in den morgendlichen Schwimmklub, Sternegucken vom Yogadeck

Highlights Philipp: Schwimmen am Morgen, Affen(-Geschrei) im Wald, tropischer Adventskalender

Playa Estrella

April 13, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Heute geht es an den Playa Estralla, den Seesternenstrand und tatsächlich macht der Strand seinem Namen alle Ehre. Es gibt es viele Seesterne zu Bewundern, die im flachen Gewässer faul rumliegen. Perfekt zum schnorcheln und entspannen geeignet. Abends ist im Hostel große RageeParty und morgen geht es dann schon weiter, wieder aufs Festland von Panama. Also die Bocas Inseln sind wahrscheinlich kein Inselparadies für alle. Einige wenige verdienen hier viel Geld mit Tourismus, aber sobald man ein bisschen außerhalb der Strand und Party Blase unterwegs ist zeigt sich oft das wahre Gesicht der Inseln.Read more

Starfish Beach, Isla Colon

March 18, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

We went to the beach for two hours. The starfish beach was nice, but full of lounge chairs, restaurants and trash behind the restaurants. The beach itself is gorgeous, but i don't like what the people made out of it. It is a good place to stay for a few hours, but not a must-see.Read more

Playa Estrella / Bocas del Toro II

July 21, 2021 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

🏖⭐️🤩 🌊 🐶

Playa Estrella - Isch eso wunderschön, das ellei en Itrag wärt isch :-) Nach dera güetu halb Stund Busfahrt va Bocas und e paar Minüte Bootsfahrt chunnt mu am Playa Estrella a. Der Namu git im di zahlriche Seestärne wa mu im durchsichtigu blauu Wasser cha bestüünu. Wier hei bis zu 12 Seestärne gseh, wa an einumOrt sind zämu gsi (meh oder weniger friiwillig, will vill Liit schi tient usum Wasser näh fer Fotos :-@ ) Äs het sehr wenig Liit ka und darum hei wier herrlich chennu gniessu. zObligatorisch Tierli-Foto darf natirli öi nid fehlu ;-)Read more

Boca del Drago