Panama
Corregimiento Soná

Oplev andre rejsendes rejsedestinationer, som skriver en rejsedagbog på FindPenguins.
Rejsende på dette sted
    • Dag 164

Extreme sweating

18. februar 2020, Panama ⋅ ☀️ 34 °C

Another sauna day - quite above 40 degrees... We also knew we had a rolling road, so we decided to leave after sunrise. Christian (the hostel owner from Saxony) made us coffee, fruits and a dish he called "Bennkeks", mostly known as pancakes, for breakfast - and off we went.
      The first 20km were on the Panamerican Highway. Again, not too much traffic and a broad shoulder. Then we decided to go for the scenic route, highway number 5. What a beautiful alternative to the main highway! All day, we encountered more horses than cars on this road. Furthermore, we heard and saw many different birds, even a toucan. The route was green and shady and we enjoyed stunning views over the mangrove area.
      The road was quite exhausting though, lots of ups and downs, all to cycle in this heat here. The area got dryer as well, so no more shade after 11am. A scorpion next to the road reminded us that camping spots have to get selected carefully.
      We are also getting closer to Central Panamá which seems to be THE place to be for celebrating carnival. We only passed little villages, but even there they'll be partying 5 days in a row starting this Friday.
      At about 2pm, we arrived in Soná. For the first time we are staying at the firestation. In many of the Central American countries, the firemen let biketourists for free, so it's often used by the guys who travel on a very low budget. As hotels in Panama are quite expensive, it's an option for us as well and it's actually a pretty good standard: we can camp on their 3rd floor under a roof and use their kitchen and their shower.

• Dag 127

Coffee date und travel day

16. april 2023, Panama ⋅ ☁️ 34 °C

Wie jeden Morgen haben wir auch meinen letzten Tag in Santa Catalina mit Yoga gestartet. Heute hat uns der Hund der hier so unschuldig rum liegt die meiste Zeit begleitet oder unsere Aufmerksamkeit eingefordert... 😅
      Nach dem Yoga habe ich im Hostel erstmal eine Mischung aus Pfannekuchen und Kaiserschmarn gemacht... Dann schnell den Rucksack gepackt und noch mal Giorgia auf ne Kaffee treffen.
      Ich hab beschlossen den Bus um 10.15 zu nehmen damit wir genug haben.
      Als aber um 10.50 immer noch kein Bus da war hab ich nochmal nachgefragt- ach ja ist Sonntag der nächste kommt wahrscheinlich erst gegen 13.15 okeeee.
      Naja die zeit muß ja genutzt werden, also noch ein Stückchen Kuchen essen 😇
      Um 12.30 sehe ich ein paar das zu einem Auto geht und hab direkt nach gefragt ob sie nach Soná fahren und mich da raus lassen können. Die beiden haben mich mitgenommen, weil ich mich nicht auf das vielleicht verlassen wollte.
      In soná angekommen sagen die mir das der nächste Bus in 1 h 30 kommt. Oke 15.30 sollten wir los fahren. Als wir um 15.55 immer noch nicht los gefahren sind, will ich nochmal kurz aufs Klo springen. Gut das ich den Busfahrer nochmal frage, der Bus fährt in 2 min los... Also hoppi
      Wir Schaffens gerade mal 5 min zu fahren und stehen dann erstmal wieder für 15🥴 ich hoffe der Rest der Fahrt wird nicht auch so verlaufen...

Ist er zum Glück nicht wir sind gut durch gekommen und ich hab ab 7 fast durch gepennt, was meine Kontaktlinsen leider garnicht so witzig fanden.
      Angekommen helfen mir alle möglichen lieben Menschen den bus zu finden was nach einigen hin und her auch gut geklappt hat. Meine Metrokarte funktioniert zum Glück auch noch.
      Völlig übermüdet komme ich im Hostel an und will nur noch schlafen

• Dag 21

Auf dem Weg nach Santa Catalina

15. maj, Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Auf dem Weg standen immer wieder gesattelte Pferde mit ihren Cowboys am Straßenrand. Hier gibt es eine Menge Rinder die auf saftigen Weiden stehen. Leider nicht einfach zu fotografieren oder Filmen daher bloß ein Video von San José.Læs mere

• Dag 9

Anreise Boquete Berge, Cafè und Vulkan

20. maj 2023, Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Rucksäcke sind gepackt, heute geht es weiter...
      Um 7:45h steht der Shuttlebus bereit, eigentlich solte er 7:50h kommen - deutsche Pünktlichkeit-
      Man muss aber eh sagen, wenn Zeiten ausgemacht sind, sind alle auch sehr pünktlich. Nur die Öffentlichen Verkehrsmittel nicht so, aber das ist auch alles ok.
      Los geht es heute mit dem Shuttle 4,5 Std mit 6 weitern Backpackern. Wir haben uns entschieden mit der 'schnlleren' Variante zu fahren. 35$ p.P. in ca 5 Std., somit einen halben Tag gespart.
      30min nach dem Start, erstmal eine Polizeikontrolle, alles ok durchgewunken. Auch hier ist die Polizei Präsenz recht hoch.
      1 Std von 4,5 sind um, schweigend sitzen wir im Bus zwischen NED/ F & BEL. Das erste Mal eine Fahrt ohne laute Musik, laaangweilig!
      Die Aktion kam von ganz alleine.. 3 Std. unterwegs...alle waren etwas eingenickt plötzlich ein Schlag- alle hell wach- unser Fahrer ist über irgendwas gefahren, er hält auf der Panamerika am Seitenstreifen, geht um den 🚐 und plötzlich 💥 der rechte Vordereifen ist geplatzt. Oh NEIN 🙈 Naja, alles halb so wild, schnell den Reifen gewechselt, weiter geht es.
      In David ab in die Werkstatt, in 5 min wurde der defekte Reifen erneuert und montiert. Kurz vor Boquete sind wir ins Taxi umgestiegen und wurden jeder in sein Hostel verteilt, der Fahrer fuhr mit neuen Gästen zurück. Nach 6 Std waren wir dann endlich da uns hat auch mächtig das Hinterteil geschmerzt😅
      Es hat aber wieder ALLES perfekt funktioniert 👍
      Was noch interessant ist: beim überqueren in eine neue Region-Bundesland- gab es immer eine Art Zollkontrolle, die wir aber durchfahren konnten.
      Wir beziehen unser Schlafrohr😅
      Echt ne coole Idee! Das Hostel Selina ist super schick, Clamping Urlaub 😅 alles etwas Om🙏 spirituell mit viel Yoga und so... aber das Ambiente echt TOP!
      Im Übrigen hatten wir um 14h bei Ankunft 25 Grad, wie angenehm nach 3 Tagen 32 Grad, schwülem Wetter. Hier oben im Regenwald herrscht ein Top Klima, deshalb haben sich sehr viele Rentner hier zur Ruhe gesetzt aus rund 30 Nationen.
      Eben fängt es sogar an zu tröpfeln 🌧😅
      Wir sind ganz gespannt auf morgen. Nach dem Yoga um 6h, Energy Power um 8h 😉 geht es um 10h auf eine Café Plantage.

• Dag 104

Waiting at Sona

25. juni 2022, Panama ⋅ 🌧 26 °C

Finalmente no nos levantó el bus que queríamos sino otro. Lo bueno fue que terminamos llegando al mismo tiempo que el bus que no nos quiso levantar, así que ahí tenes motherfucker 🖕🏻.

Cuando llegamos a Sona (tipo 2) nos dijeron que el próximo bus salía a las 4. Nos podíamos tomar un taxi, pero nos querían cobrar 40 usd, así que ni ahí. Aprovechamos para almorzar y tomarnos un cafecito y tipo 15.45 ya empezamos a subir al bus, finalmente hacia Santa Catalina 💪🏽

• Dag 4

Richtung Soná

18. december 2018, Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Leider war der Busfahrspass nur von kurzer Dauer... nach dem ersten Stop der unschöne Geräusche schon vorrausschob, aber mit einem Hammer noch gerichtet werden konnte, gab es dann noch den großen Knall und und die Achse war im Sack, so vermuten wir....

Freundlicher weise hat uns dann ein anderer Bus aufgesammelt und alle mitgenommen!

In Sonâ angekommen, haben wir auch noch schnell dem Druck nachgegeben eine Zigarette durchzupressen, denn offensichtlich ist es wohl in Lat Amerika nicht mehr „In“ zu rauchen. Da sind wir fast die einzigen Menschen, die das noch tun😂

• Dag 287

Ruta 5 von Santiago nach Las Lajas

8. marts 2020, Panama ⋅ ☀️ 33 °C

Von Santiago fahre ich auf der alternativen Ruta 5, eine schöne Strasse über hügeliges Gebiet, durch kleine Dörfer und entlang der Mangrovenwälder an den Strand von Las Lajas.

Du kender måske også dette sted med følgende navne: