Wanderuni

June - September 2020
A 122-day adventure by Pauline, Wander, Jonas & Celine Read more

Wanderkarte

June 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute klingelt ausnahmsweise mal der Wecker. 7.20 Uhr wir stehen auf und das mit gutem Grund. Heute kommt Isolde für vier Tage mit auf Wanderschaft. Ab heute ist unsere Wanderuni Truppe komplett.
    Wir drei laufen heute morgen mit den frisch gewaschenen nassen Klamotten, außen an den Rucksack geschnallt, bergab in die Stadt.
    Isolde wartet schon am Bahnhof und wir überlegen uns unsere heutige Wanderroute.
    Im herrlichsten Sonnenschein und mit angenehmen warmen Temperaturen, wandern wir heute im T-Shirt in Richtung Südwesten.
    Zunächst geht es den bewaldeten Hügel hinter Heiligenstadt hoch. Oben angekommen genießen wir unser Mittagbrot an der Maienwand mit einer herrlichen Aussicht. Dann geht es immer weiter über kleine und große Wege durch den Wald, berghoch, bergrunter.
    Wir kommen in dem kleinen Dörfchen Lutter an und füllen noch unsere Wasserflaschen. Doch dann fängt leider der Regen wieder an.
    Es regnet sich mal wieder so richtig ein. Der Regen drückt in den letzten Tagen auf die Stimmung. Heute finde ich, ist die Route auch noch sehr anstrengend und mit vielen Höhenmetern. Kurz vor der Hütte, die wir uns heute ausgesucht haben, verlaufen wir uns auch noch. Nochmal einen Berg hoch und wieder runter. Oben an der Hütte angekommen bin ich ganz schön fertig.
    Doch nach einer Weile Ruhe und einem warmen Essen, geht es uns allen wieder gut.
    Wor rechnen nach und kommen heute auf eine Wegstrecke von 18 km und das auch noch mit essen bepackten Rucksäcken.
    Abends holt Isolde ihre mitgebrachte Ukulele und eine Lichterkette heraus und macht für uns Musik.
    Bei dieser schönen Wander-abend-stimmung, schlafe ich heute früh, tief und fest ein.

18 km
    Stand: 145 km

Sommertag

June 12, 2020 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Heut schlafen wir lange aus, die Sonne wärmt heute morgen schon die Luft auf angenehme Temperaturen.
    Wir packen unsere Sachen alle wieder ein und wollen anfangen unseren morgendlichen Porrige zu frühstücken. Auf dem Forstweg, der an unserer Hütte vorbeiführt, kommt ein Lkw voll mit Baumstämmen beladen vorbei und hält bei uns an. Der Fahrer macht die Fensterscheibe runter und fragt uns, ob wir heute schon Brötchen zum Frühstück hatten. Nachdem wir verneinen, hält er uns eine volle Brötchentüte und eine Packung Käse aus dem Fenster. "Hier habt ihr ein anständiges Frühstück, ich brauche heute nicht so viele, ich fahre heute noch nach Hause."
    Wir können es kaum fassen und freuen uns. Die Brötchen nehmen wir für ein zweites Frühstück mit und wandern los.
    Es geht durch Wälder und Felder bis zum ersten kleinen Dorf; Lengerrode. Ein kleines Dorf mit vielen alten hübschen Fachwerkhäusern und großen Gärten.
    Die Sonne scheint und wir laufen weiter zwischen grünen Feldern. Die Weizenhalme biegen sich sanft im Wind. Was für ein herrlicher Tag. Zwischendurch machen wir halt und setzen uns ins Gras und essen leckerer Brötchen mit Käse und Erdnussbutter. Köstlich.
    Wir kommen durch weitere kleine Dörfer; Röhrig, Schönhausen bis nach Birkenfelde.
    Dort suchen wir die Bäckerei, die heute Nachmittag leider schon geschlossen hat. Wir setzen uns auf einen Platz mit Bänken. Da kommt der Mann aus dem Nachbarhaus und fragt freundlich, ob wir etwas suchen oder brauchen. Wir dürfen unsere Wasserflaschen auffüllen. Kurze Zeit später kommt die Oma mit dem kleinen 2-Jährigen Enkel auf uns zu und bietet uns an für uns ein paar Butterbrote zuschmieren und Pfefferminztee zu kochen. Da können wir nicht nein sagen und nehmen die Freundlichkeit dankend an. Heute scheint unser Glückstag.
    Gestärkt geht es weiter bei Sommertemperaturen zu dem Schlafplatz für heute Nacht. Über einen sehr steilen Stationsweg/Kreuzweg wandern wir bis zu einer kleinen Kapelle oben auf dem Berg.
    Dort finden wir einen großen Picknickplatz mit zwei überdachten Tischen und grandioser Aussicht. Hier bleiben wir heute Nacht unterm Dach, da wir dem Wetter noch nicht ganz Vertrauen.
    Ich und Isolde hängen unsere Hängematten auf und die anderen machen sich es auf dem Tisch unter uns gemütlich. Platzsparendes Schlafen 😂
    Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang, lassen wir den Tag ausklingen.

Ca. 12 km
    Stand: 157 km

Dreiländereck

June 13, 2020 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Nach dem Aufstehen genießen wir heute beim
    Frühstück einen wunderbaren Ausblick auf die Burg Hanstein.
    Wir gehen bergab und ein Stück entlang der wenig befahrenen Landstraßen.
    Die Sonne brennt, aber wir können uns nicht beschweren. Es regnet nicht. :)
    Nach einem kleinen Stopp in der Bäckerei in Arendshausen machen wir eine kleine Mittagspause/Brotzeit im Park.
    Es geht weiter zum Dreiländereck. Zunächst wandern wir über die alte innerdeutsche Grenze nach Niedersachsen und dann begeben wir uns nach Hessen.
    Hinter dem kleinen Dorf Besenhausen fließt das Flüsschen Leine. Ein perfekter Ort zum Baden. Jonas und Celine genießen die Abkühlung.
    Während wir wandern, reden wir über unsere Wanderuniträume, was wir gerne erleben möchten. Celines Traum ist es einmal Erdbeeren auf einem Erdbeerfeld selbst zu pflücken und sich dabei mit Erdbeeren satt zu essen.
    Das Unglaubliche passiert: zwei Straßenbiegungen weiter gibt es tatsächlich ein großes Erdbeerfeld!
    In der Mittagshitze sammeln wir gemeinsam ein Kilo Erdbeeren. Wir legen uns in den Schatten und lassen uns die köstlichen, süßen, aromatischen Erdbeeren schmecken.
    Nach diesem tollen Erlebnis geht es weiter in das Dorf Hebenshausen. Am Rande des Dorfes ist ein großer Acker, auf dem ein buntes Zirkuszelt steht und drumherum viele kleine Gemüsebeete angebaut wurden.
    Heute sind nur wenige Menschen hier.
    Eine Person erklärt uns, warum dieser Acker besetzt ist und wie sie das hier so machen.
    Wir lernen auch sehr viel über unterschiedliche Gemüsesorten und deren Anbau.
    Um etwas im Garten zu helfen, nehmen wir uns Harken und entfernen das Unkraut bei den Zwiebeln und der Roten Bete. Die Sonne brennt nicht mehr so stark und es weht eine angenehme leichte Brise übers Feld.
    Über uns zieht sich nach und nach der Himmel zu großen schwarzen Wolken zusammen und wir hören in der Ferne Donner grollen. Eine halbe Stunde später klatschen die ersten großen Tropfen auf die Felder.
    Wir haben Glück und flüchten uns ins große Zirkuszelt, das hier in der Mitte aufgestellt ist. Der Regen geht weiter und weiter. Wir schlagen unser Nachtlager hier auf.
    Abends gibt es frisch gepflückten Salat und eine warme Mahlzeit aus Kartoffelbrei, Pilzen und Wildkräutern.
    Der Regen prasselt die ganze Nacht aufs Zelt. Ein Glück sind wir heute wunderbar geschützt und trocken.

13 km
    Stand: 170 km

Auf nach Witzenhausen

June 14, 2020 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen verabschieden wir Isolde, die sich wieder auf den Weg nach Hause macht.
    Nach dem Frühstück im Zirkuszelt gehen wir noch einmal in den Garten, um das Beet zu Ende zu harken, welches wir gestern begonnen hatten. Was für eine befriedigende Arbeit.
    Der Regen lässt sich hin und wieder blicken. Aber es regnet nicht so stark wir gestern.
    Nach dem Mittag wandern wir heute los in Richtung Witzenhausen. Unser Ziel ist die WG von Regina. Wir dürfen die nächsten Tage bei ihr verbringen.
    Wir wandern durch das Dorf Neu Eichenberg und weiter zwischen Feldern. Am Straßenrand tauchen immer mehr Kirschbäume auf. Wir sind zur richtigen Zeit im größten Kirschanbaugebiet Europas. Überall finden wir rote und dunkelrote Früchte, Wildkirschen, Sauerkirschen und Süßkirschen. Mmmhhh so kann man wandern ;)
    Mit vollem Bauch kommen wir an die Werra. Jetzt geht es entlang der Werra bis in die Stadt.
    Wir freuen uns alle drei sehr auf ein Dach, eine Dusche und eine Küche.
    Wir werden schon von Regina und Celines Freund Clemens erwartet.
    Clemens kommt für die nächsten zwei Tage auch zu Besuch und bleibt hier mit uns in Witzenhausen.
    Als allererstes wird von uns die Dusche benutzt. Ach ist das herrlich, fließend Wasser und auch noch warm. Jetzt können wir diesen Luxus richtig schätzen.
    Nach einer kleinen Einkaufstour kochen wir gemeinsam mit den Mitbewohnis ein leckeres Kartoffelgratin. Und wir bereiten einen Brotteig für morgen vor.
    Sauber und satt legen wir uns alle in ein weiches Bett oder Sofa. Gute Nacht!

9 km
    Stand: 179 km

Chillen

June 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Zwei Tage Ruhe, zwei Tage Entspannung, zwei Tage keine Angst vor Regen.

Gestern haben wir alle einen sehr entspannten Tag verlebt. Celine und Clemens haben sich die Stadt angeschaut (Celine hat ihre neuen Wanderschuhe getestet und eingelaufen), Jonas hat einen kleinen Spaziergang gemacht und ich habe viel auf dem Sofa gehangen und Zeitung gelesen.
    Wir haben zusammen mit Reginas Hilfe ein superleckeres Kartoffelbrot gebacken.
    Abends haben wir gemeinsam wieder superlecker gekocht - Wokgemüse mit Reis - und gemeinsam mit Leuten aus der Schneider-WG gegessen. Es gab zum Nachtisch sogar einen leckeren Apfelcrumble.
    Was für ein entspannter Tag, das haben wir alle gebraucht.

Heute nach dem Frühstück verabschieden wir Clemens und überlegen, wie es weitergeht.
    Hier gefällt es uns so gut, dass wir heute noch einen Tag bei Regina in Witzenhausen bleiben.
    Am WG-Küchentisch lernen wir heute eine ganze Menge von den Mitbewohnern über verschiedene Agroforstsysteme, über Visionen, wie der Acker einmal aussehen könnte, und so manch anderes.
    Während ich eine Menge Pizzateig für das Abendessen vorbereite, gehen Jonas und Celine zur Tourist Information und finden Postkarten, die wir dem Imker und der Butterbrotfamilie schreiben. Auch eine Landkarte für die nächsten Tage haben sie mitgenommen.
    Am späten Nachmittag machen wir mit Regina einen schönen Spaziergang um Witzenhausen. Wir lernen viel über Wildkräuter und essen ein paar kleine Felsenbirnen.
    Der Weg führt uns über die steile Hexentreppe und an einem alten Weinkeller vorbei.
    Viele Kirschbäume und viele gespuckte Kirschkerne weiter kommen wir an ein wunderschönes Mohnfeld. Was für eine Aussicht!
    Auf dem Weg zurück zur WG kaufen wir noch ein paar Sachen ein, damit es nachher leckere Pizza und Bananenbrot geben kann.
    Es wird ein wunderschöner letzter Abend in Witzenhausen. Mit vollem Magen und vielen netten Gesprächen im Ohr schlafen wir im gemütlichen Bett/Sofa ein.

Bilsteinturm

June 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach ausgiebigen Frühstück, packen wir heute wieder unsere Rucksäcke. Wir wandern weiter Richtung Westen.
    Die nächsten Tage begleitet uns Regina. Zu viert starten wir am späten Vormittag unsere Etappe.
    Bei warmen Temperaturen geht es raus aus Witzenhausen, an Kirschbäumen und Feldern und einem offenen Hummelnest vorbei. Es geht weiter über den Premiumwanderweg P9, auch Wacholderweg genannt. Leider überrascht uns dann (wie kann es auch anders sein) der Premium REGEN. Wir sind wieder unterwegs und es regnet in Strömen! So nass waren wir schon lange nicht mehr.
    Ein Glück habe ich in Witzenhausen ein dünnes Regencape bekommen, was ich nun direkt austesten musste.
    Kurz nachdem Dorf Roßbach, finden wir eine kleinen Tisch mit Überdachung. Wir machen eine kleine Mittagspause und essen die restliche Pizza von gestern. Und wir haben Glück, es hört endlich auf zu regnen und die Temperaturen sind warm. So langsam trocknen wir wieder.
    Von dort aus (300 Höhenmeter) gehen wir jetzt Kilometer um Kilometer den Wald hoch. Es zieht sich. Es geht hoch hoch hoch. Oben auf dem Berg angekommen (619 Höhenmeter), sehen wir den Bilsteinturm. Ein hübscher Aussichtsturm, von dem man weit in die Landschaft blicken kann. 91 Stufen wieder herunter und weiter geht's zur heutigen Hütte: die Steinberghütte.
    Eine große Hütte mit vier Picknicktischen, die in einem alten Basaltsteinbruch steht.
    Nach warmer Mahlzeit drinnen, geschützt vor dem heftigen Regen, machen wir einen schönen Spieleabend.

12 km
    Stand: 191 km

Von Bilstein zu Bielstein

June 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Draußen ist es neblig und finster. Wir machen heute morgen alles ganz entspannt. Irgendwann trauen wir uns dann doch noch in den Nieselregen und gehen mit gepackten Rucksäcken weiter.
    Es geht heute überwiegend bergab oder geradeaus. Das gefällt uns.
    Von unserer Hütte aus kommen wir über das Gut Giesenhagen bis in das Dorf Wickenrode.
    Dort möchten wir unsere Wasserflaschen auffüllen. Doch es sieht fast so aus, als würden wir hier in den Häusern keine Leute antreffen.
    Doch dann treffen wir eine Frau in ihrem Vorgarten. Sie ist superlieb, und lässt uns in ihre kleine Scheune/ Forsthaus eintreten. Dort setzen wir uns auf eine Bank und sie bringt uns heißen Tee und sogar Kekse. Nach kleiner Mittagspause, geschützt vorm Nieselregen, machen wir uns gestärkt wieder auf. Über einen Fahhradweg und entlang voller Wiesen gehen wir in Richtung Helsa, eine kleine Gemeinde. Dort holen wir noch Brot für morgen im Supermarkt.
    Hinter Helsa geht es einen Berg hoch. Auf der Karte ist eine Schutzhütte eingezeichnet.
    Durch Zufall entdecken wir die gut versteckte Baumbachhütte. Leicht zerfallen, aber mit aufgespanntem Tarp regensicher für die Nacht. Nach kleinen baulichen Bodenveränderungen und Planierungen, können wir es uns gemütlich machen. Gute Nacht!

12 km
    Stand: 203 km

Lecker Schmecker

June 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen werden wir von Sonnenstrahlen aufgeweckt. Die Sonne scheint in unsere Hütte. Nach Frühstück und Sonnenbad wandern wir heute weiter.
    Zunächst geht es durch ein sehr stark abgeholztes Waldgebiet. Es sieht so aus als wäre der Wald hier dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Überall liegen riesige Polter (Baumstammstapel).
    Oben auf dem Bielstein Berg angekommen bin ich beeindruckt von der Größe eines Windrads, was jetzt direkt vor uns steht.
    Ein paar hundert Meter weiter machen wir unsere erste kleine Pause. Wir kommen an einen wunderschönen See, der durch einen alten Basaltsteinbruch entstanden ist. Überall fliegen Libellen in den unterschiedlichsten Farben.
    Wir folgen weiter dem Pfad durch den Wald. Plötzlich stehen mehrere LKWs mit großen Containern vor uns. Die Container werden bis oben hin mit Baumstämmen beladen.
    Durch die Aufschrift am Container schätzen wir, das die Baumstämme nach China verschifft werden. Verrückte Welt!
    Weiter geht es. Wir wandern auf dem Grimmsteig über verschiedene Wiesen und Wälder. Am Wegrand machen wir unsere kleine Mittagspause; sitzend auf einem Baumstamm mit leckerem Brot in der Hand.
    Nach Mittag kommen wir zu den ersten Häusern, zum Dorf Wellerrode.
    Nach einem schnellen Einkauf und einem Stopp beim Bäcker, setzen wir uns unter ein kleines Häuschen mit Bank. Keine 5 minuten später kommt ein kleiner Schauer herunter. Aber wir sind geschützt.
    Nach dem Regen entdecken wir direkt neben uns einen großen Busch voll mit essbaren Felsenbirnen. Soooo lecker! Es sind so viele, das wir welche mitnehmen für heute Abend.
    Es geht weiter zu unserem Schlafplatz für heute Nacht. Leider trifft uns der nächste heftige Regenschauer auf offener Fläche. Da sind wir doch wieder etwas nass. Aber es bleibt warm und hört schnell wieder auf.
    Im Wald finden wir eine Hütte, aber bauen heute unsere Tarp direkt daneben auf. Wir bauen uns aus dem großen Tarp ein richtiges gemütliches Zeltchen.
    Jetzt wollen wir Abendessen kochen, doch der Kocher macht heute Probleme. Nach einer Stunde und verschiedensten Wartungsarbeiten, haben wir es geschafft und wir können den Kocher benutzen!
    Heute Abend gibt es ein richtiges Gourmet-Essen: Grießbrei mit roter Grütze und frischen Felsenbirnen. Mmmh das schmeckt.
    In das leere Grützen-Glas pflückt Regina noch einen schönen Blumenstrauß. Richtig gemütlich hier.

15 km
    Stand: 218 km

Stadt Land Fluss

June 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Entspannt stehen wir heute auf und bauen unser Nachtlager ab. Nach dem Frühstück wollen wir los gehen, aber der Himmel wird ein paar Minuten dunkel. Wir haben Glück und das Wetter entschließt sich heute doch auf unsere Seite zu stehen und es wird wieder hell.
    Wir wandern durch den Wald bis in das Dorf Wollrode. Dort finden wir einen wunderschönen Kirchplatz, an dem es sich wunderbar Pause machen lässt. Wir sitzen und liegen im Gras und entspannen im Halbschatten.
    Irgendwann gehen wir weiter bis in das nächste Städtchen Guxhagen. Von dort kommen wir über den Fluss Fulda. Dahinter geht es erstmal den Berg hoch. Oben angekommen finden wir viele Kirschbäume, die von oben bis unten voller roter Kirschen hängen. Da machen wir doch gleichmal Halt. Diese Jahr scheint ein gutes Kirschenjahr zu sein.
    Nachdem unsere Bäuche mehr als gefüllt und unsere beiden Dosen voller Kirschen sind, wandern wir weiter. Es geht über eine Autobahn Brücke bis zum nächsten Dorf Ellenberg.
    Jetzt ist es nicht mehr weit und wir erreichen den Fluss Eder. (Unser Plan für die nächsten Tage ist, das wir der Eder bis zum Edersee folgen.)
    Einen schönen Schlafplatz finden wir, als wir durch einen Tunnel unter der Bahnstrecke hindurch bis zum Ufer der Eder gehen.
    Dort finden wir einen großen Picknicktische. Hier können wir direkt am Fluss ein wunderschönes Abendessen kochen. Natürlich wie immer dabei: gepflückte Wildkräuter: Brennnessel als Gemüse und Löwenzahn, Wicken und Spitzwegerich im Salat.
    Zum Nachtisch gibt es ein Stückchen Schokolade und ein paar gepflückte Kirschen von heute.
    Unser riesen Tarp bauen wir in einer neuen, selbstentwickelten Bauweise am Ufer auf.
    Alle gemeinsam genießen wir heute den Sonnenuntergang und sitzen mit Blick auf den Fluss am Ufer.

10 km
    Stand: 228 km

Sommer Sonne Fluss

June 21, 2020 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Da haben wir gestern Abend so eine schöne Tarp/ Zeltkonstruktion gebaut. Celine nannte es die Konzertmuschel.
    Um 2 Uhr wachen wir auf, weil hin und wieder ein dicker Wassertropfen in unser Gesicht tropft. Wir machen die Taschenlampen an und sehen, dass das Tarp von innen voller Kondenswasser hängt. Wir haben eine Tropfsteinhöhle gebaut... nicht so optimal um darunter zu schlafen. Also bauen wir das Tarp mitten in der Nacht ab. Es ist auch gar kein Problem, denn der Nachthimmel ist sternenklar. So schlafen wir ohne Dach aber unter vielen Sternen alle wieder ein.
    Morgens werden wir dann durch die strahlende Sonne und Hitze aufgeweckt. Ein richtiger Sommertag. Zum Frühstück gibt es heute Kirschen und Couscous von gestern.
    Der Fluss ist leicht schlammigen und aufgewühlt durch den Regen die letzten Tage. Daher wasche ich heute erstmal nur meine dreckigen
    Kleider. Und genieße ein morgendliches Sonnenbad.
    Wir wandern ab jetzt an der Eder entlang auf einem Fahrradweg. Heute ist was los, es scheint alle machen einen Ausflug mit dem E-bike und alle grüßen lieb.
    Nach einer Weile taucht am Horizont eine große Burg auf: die Felsburg in Felsberg.
    In Felsburg-Gensungen angekommen machen wir eine lange lange Mittagspause im Schatten. Danach heißt es leider Abschied nehmen von
    Regina. Sie macht sich heute mit der Bahn wieder auf den Weg nach Hause.
    Für uns drei geht es weiter auf dem Fahrradweg an der Eder entlang mit abwechslungsreichee und schöner Landschaft.
    An einer Stelle am Wegesrand entdecken wir eine Menge Himbeerbüsche. Hier finden wir also wieder etwas leckeres zum pflücken.
    Einen Schlafplatz finden wir heute an einem schönen Teich. Wir machen es uns gemütlich und später Kochen wir unseren berühmten One Pot mit Kartoffelbrei.
    Am Himmel sieht man nur winzige Wolken und wir entscheiden uns heute direkt ohne Tarp und unter blauem Himmel zu schlafen.
    Wir hören dem Uhu und den Fröschen zu und schlafen ein.
    Gute Nacht

11 km