Peru

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 200

Jungle trail J Machu Picchu

29. toukokuuta 2023, Peru ⋅ 🌧 30 °C

Levés à 4h du latin nous avons fait l'ascension de la ville aux ruines du Machu Picchu à pied, c'est à dire qu'on a monté je ne sais combien de marches pendant 1h. Ensuite nous avons visité les ruines avec Alex le guide. Qqs anecdotes : c'est un américain qui a rendu les ruines publiques en 1919. Les locaux connaissaient déjà l'endroit c'est d'ailleurs un enfant qui lui a montré le chemin. Machu picchu signifie en quechua ville dans la montagne, personne ne connaît le nom initial de l'endroit. De plus il s'agissait d'un temple pour les inka, mais seulement les perosnnes haut placées (inka veut dire roi), pour communiquer avec les dieux. C'était un lieu de festivités, où on venait peu mais tout etait extrêmement bien pensé. Leurs constructions sont badass pour l'époque, notamment la manière de tailler, transporter et assembler les pierres façon puzzle, très compliqué à reproduire ajd. Les systèmes de drainage, de terrasses pour l'agriculture etc. C'est d'autant plus impressionnant qu'ils n'avaient pas inventé la roue ces gogols.Lue lisää

• Päivä 204

Amazonie soir 1

2. kesäkuuta 2023, Peru ⋅ 🌧 27 °C

Pour nous assurer la meilleure expérience en Amazonie, j'ai cherché THE guide sur internet, et j'ai trouvé Jimmy. Extrêmement réputé sur le groupe fb les Français au Pérou, Jimmy est un ancien militaire, instructeur de survie de la légion étrangère en France (il y a qqs années déjà) et prof de survie ailleurs par la suite. Il s'est enfin tourné vers la survie de tourisme, en Amazonie, là où il a grandi. On a donc rejoint son humble lodge en bord de rivière, à 2h de bateau du village de Nauta, qui est à 2h de voiture d'iquitos, qui elle même est une ville accessible uniquement en avion depuis Lima, ou en bateau (compter 20h de trajet).
      On est accueilli par Paul, guide mandaté par Jimmy car il parle anglais et jimmy nous rejoindra plus tard. Paul est moins badass mais il est très cool et pour une fois, lui est réellement bilingue. Nous arrivons le soir après une longue route et on commence par une balade nocturne dans la jungle qui nous entoure pour observer des tarentules, singes de nuit, opossum. La sécurité est assurée par Andres (et sa machette), le fils de Jimmy, capable d'attraper des caïmans à mains nues, il a 14 ans.

• Päivä 208

Amazonie J4

6. kesäkuuta 2023, Peru ⋅ 🌧 28 °C

Dernier jour on a pêché, histoire de. A l'aide d'une branche de bambou, un fil de pêche, un hameçon et de la peau de poulet... oui car on pêché du piranha. Il faut un certain coup de main pour les attraper, visiblement j'étais la seule à l'avoir capté car j'en ai pêché 5 et les autres que dalle 😎. Au fait l'autre couple s'appelaient Damien et Mylène et ils étaient tout à fait charmant
      Bref c'était notre dernier jour, et on devait essayer le cambo, mais Jimmy est organisé comme un pied alors on ne l'a pas fait. Le cambo c'est la transpiration d'une certaine grenouille, qui te defonce un peu la gueule, peut te faire vomir mais soit disant te revitalise après de qqs jours. Tu brûle un peu de ta peau, tu pose le liquide, tu te sens très mal, tu nettoies et voilà.

• Päivä 5

In die Gummistiefel, fertig los.

24. heinäkuuta 2023, Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Spaziergang überzeugt mit einigen spannenden Sichtungen. Eine kleine Anakonda, ein Faultier, giftige Bullet-Ameisen, Spinnen. Aber auch die Pflanzenwelt weiß uns zu beeindrucken: wilder Knoblauch, Uña de Gato, Seerosen (ändern das Geschlecht nach Bestäubung), Wasserlianen, ... Am Ende gibt es Cocktails auf dem Beiboot. Warum auch nicht?Lue lisää

• Päivä 4

Sonnenaufgang mit Delfinen

23. heinäkuuta 2023, Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Mit der aufgehenden Sonne fahren wir auf dem Fluss. Rosa Flussdelfine schnaufen um das Boot herum. Ihr kleineren grauen Verwandten springen über das Wasser, als würden sie sich über unsere Aufmerksamkeit freuen. Zurück an Bord... Frühstück.Lue lisää

• Päivä 15

Sloth!! 😍😍

15. maaliskuuta 2022, Peru ⋅ ☁️ 28 °C

Heute Morgen starten wir früh mit dem Boot und wollen so viel wie möglich zu sehen bekommen - insbesondere die niedlichen Faultiere 🦥 haben es uns angetan. Auf unserer Exkursion bekommen wir eine Menge zu sehen - leider lassen sich die Tiere teilweise nur schlecht mit der Kamera einfangen. Wir sind sehr beeindruckt von vielen Vogelarten, Affen 🙊, pinkfarbene und graue Delphine, Iguanas 🦎 und natürlich Faultiere 😍. Es ist sehr warm auf dem Boot und Lara und Ferdi erfrischen sich mit einem Sprung in den Amazonas…Lue lisää

• Päivä 5

Muyana Lodge - day 2

24. marraskuuta 2021, Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Heute Vormittag erkunden wir mit dem Boot den Amazonas. Mein absolutes Highlight waren die pinkfarbenen Delfine, mit denen wir im Amazonas circa 1 Stunde geschwommen sind. Die Pink Dolphins werden bis zu zwei Meter lang und fressen 24 Stunden am Tag ca. 30 Kilo Fisch. Schlafen müssen sie nicht, da die beiden Gehirnhälften abwechselnd wach sind 😳.

Der Amazonas ist eine ziemlich braune Brühe, und so war ich erst ein bisschen skeptisch, da reinzusteigen. So habe ich Jorge erst mal Versuchskaninchen spielen lassen, bevor ich mich getraut habe. Das war echt erfrischend und hat ein Riesenspaß gemacht. Menschenseelenallein im Amazonas zu planschen, hat schon was 🏊‍♀️ 👍😊. Auf der Rückfahrt hat es dann Bindfäden geregnet - echtes Amazonas-Feeling - und so konnte meine Arctrixjacke, die ich mit Matzi vor zwei Jahren in Vancouver gekauft hatte, mal so richtig zeigen, kann was sie kann - TOP, worth every cent 💲. Auf der Bootsfahrt gibt es viel Gelegenheit, sich ausgiebig mit Jorge über Gott und die Welt, die (schwierige) politische und wirtschaftliche Situation in Peru, die Situation im Amazonasgebiet und die schlimme Corona Situation (hier Impfpflicht) auszutauschen und so langsam ein besseres Verständnis vom Land zu gewinnen. Gemessen an dem, leben wir in Deutschland im Schlaraffenland und die ganzen Nörgeleien von vielen Leuten relativieren sich doch recht stark, wenn man mal über den Tellerrand schaut.
      Am Nachmittag sind wir dann auf Piranhajagd und haben unser Soll für das Abendessen erfolgreich geliefert. Für meinen ersten gefangenen Fisch musste ich dann auch erst 56 Jahre alt werden….Gut, dass die Viecher heute nicht beim Baden zugebissen haben 😬😱. Abgerundet wird der Tag nach dem Dinner von einem einstündigem Nightwalk durch den Regenwald.

• Päivä 14

Mosquitos!!!!

14. maaliskuuta 2022, Peru ⋅ 🌧 27 °C

Auf unserem ersten Walk in den Regenwald geht es direkt zur Sache: die Mosquitos sind überall!! Wir ziehen es aber tapfer durch und werden belohnt, wir sehen verschiedene Affenarten und lernen, wie wir Wasser finden und welche Würmer gut schmecken 😆 tatsächlich schmecken die Würmer nach Mandeln, wenn man sie gut kaut. We can survive in the jungle 😅👍🏻Lue lisää

• Päivä 4

Muyana Lodge - day 1

23. marraskuuta 2021, Peru ⋅ 🌧 26 °C

Offensichtlich habe ich Glück und mit Jorge einen Führer, der sich ausschließlich um mich kümmert, hier groß geworden ist und mir sehr fachkundig seine Heimat näher bringt. Die Fahrt mit dem Boot über den Amazonas und seine Seitenarme war schon für sich ein Erlebnis. Ab und zu kreuzen Fischer und Kinder in Kanus unseren Weg. Nach einem leckeren Lunch unternehmen wir mit einer Machete bewaffnet und jeder Mege Chemie eingesprüht unsere erste zweistündige Exkursion in den Regenwald, wo wir unzählige Affen, Vögel und Schmetterlinge und sogar eine Tarantula beobachten können. Nach dem Abendessen geht es in der Dunkelheit mit dem Boot hinaus auf den Fluss, wo wir den ohrenbetäubenden Sound des Regenwaldes genießen dürfen. In der Nacht ist richtig was los am Fluss: Jorge hat einen ca. 30 cm grossen Cayman mit der Mega-Taschenlampe entdeckt, mit der Hand (!) aus dem Wasser gezogen und mir dann vertrauensvoll in die Hände gedrückt 😳. Die Viecher können bis zu 180 Jahren alt und über drei Meter groß werden. Andere Fotos vom Nachtrip gibt es davon leider nicht, weil das iPhone 13 promax mit der entsprechenden Kamera vor Dezember leider nicht mehr lieferbar war 😞. Dazu noch unzählige Vögel, die knapp über der Wasseroberfläche fliegen und in absoluter Dunkelheit Piranhas aus dem Wasser fischen, eine Boa, die sich an einem Baum herunterschlängelt und floureszierenden Insekten, die den Fluss zur Disko machen. Den Sound habe ich auch in meinem Zimmer, das keine Fenster hat, sondern nur mit Moskitonetzen von der Außenwelt getrennt ist. Wow ! So kann man im frischen Luftzug der Deckenventilatoren herrlich schlafen und von wilden Tieren träumen 😴 . Der Generator wird um 9:30 Uhr abgestellt, Wifi/WLAN gibt es gar nicht - da merkt man mal, was für uns schon so alltäglich geworden ist. Morgen um 6:30 Uhr geht‘s weiter 🕷 🐊.Lue lisää

• Päivä 7

Muyuna - day 4: Camping (1/2)

26. marraskuuta 2021, Peru ⋅ ⛅ 30 °C

Am Nachmittag des heutigen Tages werden ich mit meinen beiden Guides campen gehen, ein eigenes Lager aufbauen und direkt im Regenwald im Zelt übernachten- Achtung: Mosquitos. Davor haben wir vormittags noch eine kleine Tour über den Amazonas gemacht und sind auf dem Rückweg in einem typischen Amazonasdorf eingekehrt. Hier gibt es einen Kindergarten und eine Grundschule. Die Mädchen heiraten circa mit 15, die Jungen mit 18 Jahren. Die Jungs müssen mit dem Vater der Braut drei Monate vor der Hochzeit jeden Tag verbringen, um zu beweisen, dass sie zum Beispiel ein Haus bauen können, fähig für die Jagd sind etc., also in der Lage sind, eine Familie zu ernähren. Erst wenn der Vater sie für gut befindet, gibt er seinen Segen für die Hochzeit. Scheidungen sind hier übrigens kulturell nicht so vorgesehen, was bedeutet, dass Mädchen mit 15 schon eine sehr gute Entscheidung fürs Leben treffen müssen. Frauen werden hier im Durchschnitt 60-65 Jahre alt, Männer zwischen 50 und 60 💀. Ansonsten ist das Leben hier recht karg. Die „Bar“, in der wir ein Bier getrunken haben, dient gleichzeitig als Treffpunkt und Mittelpunkt des Ortes. Mit Satellitenempfang werden hier sogar Fußballspiele übertragen. Der Strom kommt aus der Batterie. Simple life 👍.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Fernando Lores

Liity: