Peru
Lima

City Tour de Lima

August 25, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

City tour de Lima, on rencontre des connaissances éloignées de France c’est rigolo (coucou Louis). Première impression : Lima c’est pas ouf.
      On mange dans le quartier chinois, et là, on fait LA rencontre : Doris. Merci Doris de nous avoir guidés dans le bus jusqu’à notre destination et merci pour tes nombreux tips d’influenceuse-travel-peruana.
      Quartier Barranco, on change d’avis, au final Lima c’est super cool !

PS : le pisco à 10h du mat n’est pas recommandé

Update : Côme a mangé du cœur de bœuf sans savoir que c’était du cœur

Historico Centro in Lima

July 28, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Die Auffangstation hat noch freie Plätze ab dem 22.08. Das bedeutet wir müssen unsere Reise nun etwas anders planen, denn wir haben vom 24.08. - 28.08. den Salkantray Trek gebucht. Wir haben den Anbieter angeschrieben und angefragt, ob es möglich wäre den Trek auf den 10.08. - 14.08. zu verschieben. Mit der Planung ist es nicht immer so einfach. Wenn man etwas Besonderes plant, wie wir jetzt mit dem Tierprojekt, muss man sich vorab um vieles kümmern. Da wir in Peru bereits genau wissen, was wir sehen und erleben möchten und Peru recht groß ist, haben wir die Route sowie die zeitliche Planung bereits gemacht. Da wir nur 2 Monate in Peru sind und keine Möglichkeit haben zu verlängern, ist es schwierig die Reise spontan zu machen, zumal die Treks, die wir machen möchten ein paar Wochen vorher gebucht werden müssen. Aber wir werden schon einen Weg finden alles unter einen Hut zu bekommen. 😉

Nachmittag sind wir los ins Historische Zentrum. Heute feiern die Peruaner den „Independence Day“. Die Straßen waren rappelvoll. Nach fast einer Woche Peru hatten wir immer noch keine Prepaid Karte für das Handy. Also haben wir uns erst einmal einen CLARO Shop gesucht, wo wir uns unsere Karten kaufen konnten. Wir haben gemerkt, dass es schon ein bisschen lästig ist, wenn wir unterwegs sind und kein Internet haben. Die meisten Cafés und Restaurants in Lima bieten irgendwie kein Free WLAN an, was man zwischendurch nutzen könnte. Zu unserem Glück hatten die meisten Läden trotz des Feiertages auf - so auch der CLARO Shop. Nachdem wir das Thema Internet geklärt hatten, ging es weiter Richtung Stadtkern. Wir gingen durch die Einkaufsstraße - vorbei an einigen Sportläden, denen wir einen Besuch abstatteten, da wir für unsere Wanderungen immer noch ein paar Klamotten und Schuhe (Janine) benötigen. Leider wurden wir nicht fündig. Vielleicht finden wir ja das Richtige in Arequipa oder Cusco.

Eigentlich wollten wir noch den „Plaza de Armas„ mit dem Regierungspalast und der „Kathedrale de Lima“ besuchen. Aufgrund des Independence Days war dieser Bereich leider gesperrt. So wie wir das verstanden haben wurde es aus Sicherheitsgründen gesperrt, da sich das Regierungsgebäude auf dem Platz befindet. Wir denken mal, auch um größere Demonstrationen oder Ausschreitungen zu vermeiden. Eine kleine Menschenansammlung haben wir auch gesehen.

So eine lange Warteschlange wie an dem Churros-Stand haben wir bislang an einem Essensstand noch nie gesehen. 😲 Wahnsinn! das waren bestimmt 70 Meter! 😅

Wir hatten die Möglichkeit die Basilika San Francisco zu besuchen. Als wir vor der gewaltigen Kirche standen, wurden wir von einer Frau angesprochen, die uns eine geführte Tour anbot. Erst lehnten wir dankend ab, nachdem wir die gewaltige Warteschlange vor der Kirche gesehen haben, sind wir wieder zu ihr zurück und buchten die Tour bei ihr. Am Independence Day wollten alle Peruaner in die Kirche. So wie wir es verstanden haben, um den Apostel Judas (Thaddäus) anzubeten. Der Apostel spielt für die Menschen hier in Südamerika eine wichtige Rolle und hat sogar eienn eigenen „Anbetungsschrein“.
      Die Bücherei in der Kirche war richtig cool. Sie sah aus wie die Bücherei in Harry Potter. Richtig schön mit ganz alten Büchern. Den Büchern hat man das Alter angesehen, sie waren Tausende Jahre alt.

In der Basiliica besuchten wir das Museum, die Kirche und natürlich die Katakomben. Die Katakomben sind wahrscheinlich für die Meisten der wahre Grund, warum alle die Kirche besuchen wollen - uns auch eingeschlossen. Wir gingen hierfür in den unteren Teil der Kirche- in einen Art Gewölbekeller mit vielen schmalen und niedrigen Wänden. Links und rechts gab es so etwas wie kleine Becken, die 4 Meter in die Tiefe gehen. In diesen Becken lagen die menschlichen Überreste von ca. 25.000 Menschen aus zwei Jahrhunderten (17. und 18. Jahrhundert) zusammen. Es war der Wahnsinn, die ganzen Knochen zu sehen. Für die Touristen wurden die Knochen natürlich alle bestens zur Schau gestellt. Wir haben zwar 10€ pro Person für die Tour bezahlt, aber wir kamen auch voll auf unsere Kosten und hätten ihne gebuchten Guide die Basilika aufgrund der Menschenmassen gar nicht besuchen können.

Wir ließen uns von einem Taxi wieder in unser Viertel „Barranco bringen. Dort angekommen gingen wir noch in den kleinen Park. Viele Menschen waren hier noch unterwegs. Auch hier bemerkten wir eine längere Warteschlange vor einem Essensstand. Neugierig schauten wir, was es hier zu Essen gab: Picarones - eine gebratene peruanische Süßigkeit. Es sind frittierte Donuts aus einem Weizenmehlteig, gebadet ein einem süßen Honig. Hier konnten wir nicht einfach dran vorbeilaufen, ohne sie zu probieren. Also nahmen wir die 20 Minuten Wartezeit auf uns auf. Heute war echt unser Glückstag! Nachdem wir unsere Donuts erhalten haben, gab der Parkwächter zu verstehen, dass der Park nun schließt (wir hatten 21 Uhr) und hinter uns hat sich eine lange Schlange gebildet…

Glücklich und zufrieden machten wir uns mit unserem süßen Fang auf den Heimweg auf. In der Wohnung angekommen, machten wir es uns auf der Couch gemütlich. Die Donuts waren lecker! Ein spezielles Gewürz schmeckte man extrem raus und erinnerte uns an Weihnachten. Wir kommen aber leider nicht auf den Namen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte….  🤔

Partido de fútbooool

August 28, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Jour 4 à Lima :

La veille, on a expliqué à Doris qu’on avait pris des billets pour un match de foot avec le club Sporting Cristal. Elle nous explique que l’endroit où est vraiment pas safe, puis décide de prendre aussi un billet pour nous y accompagner (❤️).
      Donc en fin de matinée, on retrouve Doris pour aller au match de foot. Bijoux enlevés, pas de banane, téléphone et passeport dans une poche intérieure, on est parti pour les quartiers ghetto de Lima. Super bonne ambiance, on est les seuls touristes, les équipes sont un peu nulles, mais on passe un super moment.
      On retourne dans le centre historique pour que Jojo visite un peu, on décide de visiter le couvent de Saint Françoise d’Assise et les catacombes.
      Ensuite, le 4eme membre des INCApables nous rejoint de Colombie pour de nouvelles aventures : Sophia. On galère un peu à la retrouver, heureusement que la sécurité de la ville on compris qu’on cherchait une petite blonde (et que y’a pas 36 petites blondes au Pérou).
      Ensuite, Doris appelle Abel, son taxi, qui nous ramène à l’hostel (avec un passage à son appartement car Côme a ni cheveux, ni bonnet, et qu’il a froid, elle lui donne un bonnet Columbia c’est vraiment un petit cœur), puis direction la gare pour le bus de nuit jusqu’à notre nouvelle destination. Il est presque plus confortable que nos hostels, on va trop bien dormir !

Lima Walking Tour

December 19, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 25 °C

Our short stay on Lima was in the historical centre (most tourists stay in the rich, and popular area of Miraflores) we opted to stay here because of the architecture and its we're the real Lima lives. We went on a free walking tour to learn about the history of the area we were staying in and rub shoulders with locals.. Lol... More on that later! 😂. The architecture was beautiful and built with the helpful hands of the Spanish in the 1500s colonial times (goes without saying because of the launguage). So a local tattoo artist called Alex took a shine to us after walking back from our tour, as we couldn't bring ourselves to say no, he walked us to his tattoo shop, through a local market (we were alittle worried this could be the end for us tbh) but we had nothing to fear, he talked to us in English after telling us about how he lived in Germany for a few years and we shared stories of Europe and our travels....all along trying to convince us to get a tattoo or piercing... Then he went to the obvious.. drug selling 😂 he told us straight up he had good grass (obviously from Germany...thats another story on how he got it here!) and baking powder, which you can guess as to the meaning! As peru boarders Ecuador, Colombia, Chile, Bolivia and Brazil, its a good gateway country he told us lol! Anyway we passed on the offers and carried on our way to the amazing magic light show in one of Lima's parks that they show every night, close to our hostel (the pictures will be on our next post!)😊😁Read more

A day in Lima

September 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

A 9 hour sightseeing marathon in Lima. The carved wooden balconies of the houses in the old city strongly reminded me of Jeddah.
      I was chatted up by an indigenous guy who convinced me it was time for me to try the Peruvian national drink, the Pisco sour, and some coca leaves to give Mr endurance for some more sight seeing. Don't know if it helped, but who knows, perhaps I had broken down on some board walk had I not chewed then...Read more

LiMa in Lima

October 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der durchaus abenteuerlichen Anreise über den Amazonas sind wir nun also in Lima - der Hauptstadt von Peru - angekommen. Die drittgrößte Stadt Amerikas hat ca. 9 Mio Einwohnern und ist somit größer als New York City oder Buenos Aires.
      Das waren so ziemlich die einzigen Facts, die wir über Lima wussten. Daher waren wir völlig unvoreingenommen und super gespannt, was die Stadt zu bieten hatte.

Zwei Tage hatten wir eingeplant, bevor wir die unzähligen Wandermöglichkeiten in Peru wahrnehmen werden.

Am ersten Tag erkundeten wir "unser" Viertel Miraflores. Entlang der Küste führte uns der Miraflores Broadway, vorbei an bunten und kleinen Parks, süßen Cafés und tollen Aussichtsplattformen mit Blick auf den Pazifik. Der Spaziergang brachte uns direkt in die Innenstadt, die unglaublich westlich und belebt war. Wir haben uns direkt sehr wohl in Lima gefühlt und uns entschieden eine Nacht zu verlängern.

Am zweiten Tag machten wir in der historischen Innenstadt eine Free Walking Tour und versuchten uns durch die peruanische Küche. Ein kleiner Fun Fact, den wir im Rahmen der Free Walking Tour lernen durften: jedes Stadtviertel von Lima hat einen eigenen Bürgermeister - ziemlich wild.🙈

Unsere letzten Stunden in Lima verbrachten wir schlendernd und Spritz trinkend im Künstlerviertel Barranco. Ein wirklich entspannter Ausklang bevor es für uns per Nachtbus in die Anden geht.

Im Übrigen, das zweitbeste und sechsbeste Restaurant der Welt kommt aus Lima, die hohen Kosten für einen Besuch hätten wir glatt in Kauf genommen. Leider waren alle Tische bis Ende November ausgebucht und auch über die Warteliste hatten wir kein Glück. Das Gute an der Sache, wir haben ziemlich viel Geld gespart.

Highlight der Tage: Churros gefüllt mit Dulce Leche an jeder Ecke für 50 Cent.

🔜 Huaraz, Peru

Aventure en bateau 🚢

December 4, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Nous voilà enfin arrivés à Iquitos après un long périple de 6 jours sur notre embarcations le Henry IIII.
      Passant sur le Rio Ucayali et le mythique Amazon afin de rallier notre destination.
      🗺️🌏
      Cette semaine fut forte en apprentissage et en émotions, je dirais même que cela ressemblait étrangement a une retraite spirituelle. 🪞
      Nous n'avions peu ou pas de confort mais je pense que nous avons fini par nous y habituer et même apprécier la situation.
      La nourriture fut à notre grand étonnement très bonne , le cuisinier abattant les volailles à même le sol afin de garantir la plus grande fraîcheur du produit... 🐓🍗
      Les rencontres avec les locaux , les parties de cartes enflammées , les rires avec les enfants laisseront en moi une trace bien encrée de cette magnifique aventure. 👦👧👶🃏♦️♣️♠️

Lima, Peru

September 12, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

So Huaraz ist Geschichte! Am 11.09.2019 nehme ich früh 9:15 den Bus nach Lima ... eigentlich hätte ich schon den Nachbus nehmen können am Vortag... da hätte ich mir die Übernachtung in Huaraz sparen können ... aber ich wollte doch die Nacht noch mal richtig ausschlafen! Ich reise ja immer auf die möglichst günstige Art und Weise aber dieses mal gönne ich mir die Luxusvariante des Buses! Ich bezahle 10 Soles (2,25€) mehr und bekomme einen Platz in der unteren Etage ... ein Einzehlsitz aus Leder den man soweit zurück legen kann das man förmlich schon liegt😜🤣 und unglaublich viel Platz für meine Knie! Und so steige ich nach knapp 8 Stunden Busfahrt komplett ausgeruht und ohne Schmerzen aus!👍🤩
      Willkommen in Lima ... ein Großstadt wie jede andere Stadt in Europa!
      Mit Dan einem Israeli und xxxxx aus Deutschland teilen wir uns ein Uber zum Hostel! Unbewusst lande ich in einem Israelischem Hostel!
      Für 5 €/ Nacht inkl. Frühstück erwarte ich nicht viel ... und so kommt das auch ... 6 Betten ohne Fenster und ohne Ventilator (die Luft steht gewaltig im Zimmer) aber nicht die Nase hängen lassen denk ich mir ... es ist nur für paar Tage!
      Den ersten Abend gehe ich nun noch vor die Tür um mir was zu Essen zu besorgen!

12.09.2019
      Heute lass ich es gemüdlich angehen ... frühstücken, telefonieren und dann zum Goldmuseum aber nicht der modernen Art sondern der vor 1.500 Jahren ... es sind die Goldschätze was die Spanier nicht geschaft haben zu finden als die Peru kolonisierten!
      Die Ausstellung zeigt beeindruckende Schätze in Form von Gold- Masken, Figuren, Kronen und sogar Kleidungen! Der Wärt der Ausstellung muss unbezahlbar sein da dieses Museum unterirdisch und hinter halben Meter dicken Panzertüren geschützt liegt!
      Am Abend treffe ich mich mit Dan zum Abendessen (ausgemacht ist kein Reis und keine Bohnen)
      Eine Empfehlung heißt Papacho's!
      Es gibt Bürger der Extraklasse ... oh mein Gott ... der beste Bürger den ich je hatte ... mit Blaukäse🤤
      Später gönnen wir uns noch ein Eis von "Häagen Dazs".
      Auf dem Heimweg entscheiden wir noch ein Bier zu trinken und gehen ins Hostel von Dan ... die haben voll die gemütliche Bar! Dort treffen wir auf Leute aus der ganzen Welt ... wirklich aus der ganzen Welt und nicht nur aus Israel!
      Wir Trinken, spielen Jenga und nebenbei gewinne ich ein shot Piscas beim Kronkorkenwerfen😜👍
      Kurz mach Mitternacht mache ich mich auf den "Heim"-weg!

Cusco -> Lima, Peru

October 4, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Pffu heute ist der Tag der Tage!
      Ja heute ist der letzte Tag ... ja der letzte Tag meiner Reise😑.
      Um 7:30 früh frühstücke ich mit Simon bei uns im Hostel!
      Der Simon muss 8 Uhr schon los ... er fliegt heute in den Norden vom Peru!
      Simon falls du das list ... du bist übrigens der letzte dem ich "Tschüss" gesagt habe auf meiner Reise!
      Als Simon weg ist lege ich mich noch mal kurz ins Bett ... schlafen kann ich nicht mehr und so packe ich mein Rucksack und Dusche!
      Mein Flug nach Lima ist erst 17 Uhr ... ich chille im Gemeinschaftsraum und telefoniere mit meinen Eltern und Christina!
      Später am Flughafen geht alles recht schnell und reibungslos!

Am Flughafen verspühre ich tatsächlich das erste mal so richtig dieses unglaublich komische gefüll dass meine Reise jetzt ein Ende hat!
      Ich muss zugeben es füllt sich unwirklich und etwas schmerzlich an und es ist nicht zu vergleichen mit dem gefüll als ich vor etwas mehr als 9 Monaten los zog!
      Ich kann es garnicht richtig in Worte fassen!
      Ein gefüll als wäre ich nur ein Wochenende unterwegs gewesen!

Der Flug nach Lima geht ganz schnell so das wir kurz vor 19 Uhr schon Landen.

Ich bleibe im Flughafen da es heute Nacht 2:40 für mich direkt weiter geht!

Ich suche was zu Essen und eine bequeme Bank mit Stromstecker ... leider alles Fehlanzeige...weder eine bequeme Bank noch eine Steckdose! Und so verbringe ich Die Zeit auf dem harten Boden mit den anderen reisenden!

SARS-CoV-2 Pandemie

March 16, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Ich muss gestehen, dass ich dem ganzen zu Anfangs nicht sehr viel zu getraut hatte. Leider sollte ich nicht recht behalten und dieser Virus schlägt ganz schön um sich.

Stand: 16.03.20
      Der Präsident hat das ganze Land zu 2 Wochen Quarantäne verdonnert. Nur noch zwingende Erledigungen und Lebensmittel kaufen, sonst bleibt die Haustür geschlossen. 😈😈😈

Ich habe hier im Hostel tolle Freunde gefunden und daher ist die Zeit echt erträglich. Es ist eben ein Warten und ein Hoffen das diese Maßnahmen auch ihre Früchte tragen.

Wir sind im Hostel richtig zusammen gewachsen. Ich muss sagen, es ist wirklich erstaunlich so viel unterschiedliche Leute auf so engen Raum und keine Probleme. Jeder nimmt Rücksicht auf den anderen und über gewisse Dinge muss man eben auch mal hinweg sehen. Wie mir mal ein Straßenkünstler gesagt hat: "Er ist verrückt! Aber merke dir es gibt kein schlechtes Verrückt, nur ein anderes verrückt sein."
      Wir spielen und feiern viel zusammen. Machen Musik und werden kreativ.

Gut viele von uns leben ja schon ein paar Wochen länger zusammen, auch ich bin ja schon eine Weile hier. Jedoch hatten alle ihre Tätigkeiten und Freunde außerhalb des Hostels und wir kamen gut aus miteinander und waren doch nur Bekannte. Doch diese 2 Wochen haben uns so zusammen geschoben das wir Freunde wurden. Bis hin zu ausgesprochenen Bruderschaften. 😂😍😍 (Francisco)
      Im Hostel ist die Welt OK, erst wenn man herausgeht merkt man, dass wir uns im Ausnahme Zustand befinden. Bewaffnete Soldaten kontrollieren Passanten und Autos. Die Busse sind leer und die Straßen auch so gut wie. Der Markt und der Supermarkt haben nur noch ein paar Stunden am Tag geöffnet. Danach gibt's nur noch Kioske zum kauf von Lebensmitteln und Toiletten Papier. 😵😵😜

Stand: 31.03.20
      Der Staat lässt Lebensmittel in den armen Regionen verteilen. Die Quarantäne wurde bis 12.04.20 verlängert. Das Militär unterstützt die Polizei und beide haben zusätzliche Unterstützung durch den Staat. Der Präsident bereitet das Land auf den schlimmsten Fall vor. Das ist nicht ungefährlich denke ich, aber vielleicht auch nötig. Denn das Militär und die Polizei wird nicht strafrechtlich verfolgt, falls sie bei Widersetztung der Anordnungen schießen müssten.

Ansonsten sind die Leute alle distanziert und etwas schnippisch. Mir gegenüber ist bisher kein böses Wort gefallen. Der eine oder andere Polizist verhält sich etwas ängstlich gegenüber mir. Wir haben eine neue Regel bekommen, Mo.-Mi. dürfen nur Männer einkaufen und Do.-Sa. nur Frauen. Das wusste ich nicht als ich Donnerstag Morgen loslief zum Einkaufen. Kaum ums Eck gebogen, lauf ich in eine 8-Köpfige Polizei Gruppe. Sie erklären mir das und prüfen mein Reisepass. Da sie kein englisch oder deutsch sprechen verstehen sie ihn nicht. Dann fragt mich der eine, woher ich sei. "Deutschland" und 3 Polizisten wie auf Kommando machten einen großen Schritt weg von mir. 😂😂😂😂😂😂
      Bin dann wieder heim und alles gut.

Rückhol Aktion...
      An sich ist das Land abgeriegelt, jedoch hat Deutschland anscheinend gute Verbindungen zu Peru. Denn sie tun alles, um ihre Landsleute nach Hause zu holen und es trägt Früchte.
      Denn es ist wirklich schwer hier irgend etwas zu organisieren, sodass man sich darauf verlassen kann. Man muss immer damit rechnen das sich zum geplanten Zeitpunkt sich wieder alles ändert.
      Daher Anerkennung an die Organisation der Bundesregierung.
      Ich habe mich registriert und warte nun ab bis die Arbeit der Helfer, für mich auch ihre Früchte tragen.

Lima