Peru
Plaza Mayor

Here you’ll find travel reports about Plaza Mayor. Discover travel destinations in Peru of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hauptstadt Lima / Zentrum

January 3 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Lima ist die zweitgrößte Wuestenstadt der Welt ( neben Kairo)
    Start vom Hostel zu der Gratis Tour Walking Lima
    Start 10:30 Uhr durch den Kennedy Park zum Treffpunkt.
    Dann mit den S-Bus in das Zentrum / Fahrzeit 30min
    Hauptplatz mit Regierungspalast Palacio de Cabienero del Peru
    Catedrale de Lima
    Kirche Convento de Santo Domingo
    Brücke Puente Trujillo ueber den Fluss Rio Rimac
    Verkostung von Pisco - ist ein Destillat aus Traubenmost.

Der Moloch Lima...

October 31, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

An meinem ersten Reisetag teile ich Lima mit 11 Millionen Einwohnern und fast genauso vielen Polizisten, die am Jahrestag der peruanischen Staatsgründung nervös über die Bürger mit Schutzschild, Helm und Schlagstock wachen...

Lima Downtown

March 31, 2018 in Peru ⋅

An unserem zweiten Tag in Lima haben wir wieder mit "Lima by walking" uns die Stadt angeguckt. Dieses mal ging es nach Lima Downtown. Hier steht auch das Palast vom Präsidenten. Am Ende der Tour haben wir noch den Peruanischen Schnaps "Pisco" zusammen getrunken.

Walking Tour of "Downtown" Lima

October 28, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 66 °F

We had a great time at the hash yesterday, beginning on powdery hills then moving to Incan ruins and a rocky beach before ending at the start for dinner and circle.

This morning, we're doing a guided walking tour of the historical center of Lima. Currently, we're in the catacombs under the San Franciscan monastery.

I have no idea what's happening later today. 😀

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

ON ON to Cusco!

November 2, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 70 °F

On the boat ride back to Iquitos yesterday, our tour leader surprised us with a stop at Monkey Island, a rescue center that returns new world monkeys to the wild, if possible. They have spider monkeys, woolly monkeys, a gray woolly monkey (natural habitat is at 1000 meters and higher), red faced titi monkeys, and white faced saki monkeys.

35,000 monkeys are taken out of the Amazon every year, mostly for the illegal pet trade. Only 1 in 10 survive.

We had so much fun playing with the little brown woolly monkeys. Their hands were so soft yet so strong, and they could be rough, using you as a tree while playing with the other monkeys. But if you could get one to latch his prehensile tail on your hand then pull him up to get your other forearm under his butt, you could cuddle him on your shoulder just like a toddler. He would make these cooing sounds with his face buried in your neck while you pet his back. It was a fleeting but special moment I will cherish.

After playtime, we continued upriver to Iquitos and our hotel. After checking in, almost all of us and even one of our tour guides went to The Yellow Rose of Texas restaurant. What a great last evening in the Peruvian Amazon.

We left the hotel at 6 this morning to make our first flight to Lima. Now, we're on our second leg heading to Cusco, home to the famous Machu Picchu Incan ruins. Another adventure just ahead!

So long [for now] and thanks for all the MONKEYS. ✌️

Aguas Calientes

March 5, 2017 in Peru ⋅

Wir rücken Machu Picchu immer näher! Heute fuhren wir mit dem Tourizug nach Aguas Calientes, auch Machu Picchu Pueblo genannt. Es gab etwa 4 Wagen für Peruaner, die relativ spartanisch aussahen, aber auch dementsprechend günstig sind, und 2 Wagen für Touristen - ein Getränk, ein Snack und Fenster in der Decke inklusive. 63USD kostete uns diese Fahrt pro Person! Die Alternative dazu wäre gewesen, 3 Stunden an den Gleisen entlang zu laufen...
    Unser Hostel diesmal etwas luxuriöser, sehr sauber und ordentlich aber auch 10 $ teurer als das der letzten Nacht.
    Heute ist hier in der Region ein Feiertag - Karneval!
    Auch wenn bei euch schon die Fastenzeit begonnen hat, hier wurde heute ausgelassen gefeiert, getanzt und vor allem wurde sich mal wieder mit Wasserbomben und Schaum beworfen. David entkam dem ganzen mit eingelegten Sprints, Lisa wurde 2 mal erwischt, bei der schönen Sonne heute nachmittag war das nicht so schlimm.
    Wir entschieden uns dazu, eine Schmetterlingsfarm am tosenden Rio Urubamba zu besuchen. Ein uriger Kerl führte uns die Stadien eines Schmetterlings vor und erzählte uns am Ende dass aber alle schlüpfenden Schmetterlinge frei gelassen werden... Also sahen wir nur unzählige Larven und Puppen und 2 geschlüpfte Schmetterlinge.
    Danach wollten wir uns noch den botanischen Garten ansehen, der wohl seit einiger Zeit vernachlässigt wird und langsam verfällt. Vielleicht ist hier ja zur Hochsaison mehr los? Jetzt sitzen wir in einem Restaurant und warten auf unsere Pizza und Pasta :) Morgen früh geht es nach Machu Picchu!!!!

Centro de Lima

June 10, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Ein paar Impressionen eines typischen (?) Sonntags im Zentrum Limas.
    Typisch deshalb, weil ich an 2 Sonntagen dort war und dort jedes Mal eine „Fiesta“ war. Also gehe ich davon aus, dass die Peruaner jeden Sonntag so feiern.

Am 1. Sonntag war es es peruanischer Chor, der die Menge anheizte und alle fröhlich auf dem Platz tanzen. Das ganze wurde dann auf einer riesigen Leinwand gestreamt, so dass auch keiner das Spektakel verpasst.
    Und am 2. Sonntag waren es festlichen Umzüge. Eine Mischung aus einer Fronleichnamsprozession und Karneval.

Das historische Zentrum von Lima jetzt schon ein Highlight meiner Reise.

Man darf sich aber nicht weit außerhalb des Touristenkerns bewegen. Da wirds nämlich schon etwas ungemütlich.

Gleich hinter dem Rio Rimac, nach dem die Stadt Lima benannt wurde (die Spanier verstanden damals Lima statt Rimac, als sie Stadt einnahmen), auf dem San Cristobal Hügel, sieht man die Folgen mit denen die Stadt aktuell zu kämpfen hat. Sie breitet sich viel zu schnell aus und so entstehen illegale Viertel, die zu Slums verkommen.
    Eigentlich wollte ich auf den Hügel fahren, da man von dort aus einen tollen Blick auf die Stadt haben soll. Seit einem Busunglück im letzten Jahr ist es allerdings nicht mehr möglich in das Viertel zu fahren. Zumindest nicht mehr so einfach. Und auf Nachfrage bei einigen Einheimischen, wurde mir auch dringend davon abgeraten es auf eigene Faust zu versuchen. Schade. Hätte gerne auch „die andere Seite“ von Lima gesehen.

The centre of Lima

October 8, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Um möglichst viele Ecken der Stadt innerhalb eines Tages sehen zu können, buchten Katharina und ich am Nachmittag eine Stadtführung. Unser junger, aber geschichtlich und kulturell sehr interessierte Guide Renzo erzählte uns schon auf der Fahrt zu den berühmten Plätzen der Stadt einiges über die Gewohnheiten der Peruaner sowie geschichtliche Details. Beispielsweise gibt es einen Liebespark, in dem sich Paare der Herausforderung des längsten Kuss stellen - führend ist ein 70-jähriges Ehepaar, die zwei Stunden durchhielten 🙆. Bei dem sich über 120km erstreckende Lima dauerte es schon eine Weile, bis wir unser Ziel erreichten, lohnen sollte es sich jedoch allemal: große Plätze mit prunkvollen großen Gebäuden und Kirchen in spanischem Stil gebaut schmückten die Straßen. In einer Kakaomanufaktur bekamen wir die Gelegenheit diverse Produkte - unter anderem einen Schoko-Passionfruit-Pisco- zu probieren..Der schmeckte definitiv nach mehr 😉.
    Ebenso besichtigten wir die Katakomben der Franziskuskathedrale, in der sich neben einer imposanten Bibliothek, schönen Gemälden und einem bezaubernden Innenhof, in dem wir auch noch einen Kolibri sichteten, dutzende konservierte Gebeine der Priester, Mönche und co. sortiert in Form eines Mandalas. Und das ist nur eine Kurzfassung einer wirklich informativen Tour.
    Am Abend erwartete uns dann das erste Treffen mit unserer Reisegruppe und unserem Guide Manuel. Zusammen gingen wir zum Restaurant “Cafe de la Paz“, in dem wir unser erstes, authentisch peruanisches Menü genossen. Angefangen mit dem Nationalgericht Ceviche - rohem Fisch mit Zwiebeln, Knoblauch und Mais in einer Seafoodsauce, über einem Pisco sour hin zu einem Chilli-Reis mit reichlich und großen Stücken Meeresfrüchten - es war fantastisch, mein kulinarisches Herz machte dabei gleich mehrere Hüpfer bei dem Gedanken, die peruanische Küche nun zwei Wochen lang genießen zu dürfen 😊❤.
    Vom Jetlag hundemüde, aber super zufrieden ging es dann für eine letzte Nacht in Lima nochmal in unsere gemütlichen Hotelbetten 😊

Convento Santo Domingo

September 18, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Ein echtes Kleinod ist das Dominikanerkloster. Gegründet 1546 und nach einem Erdbeben 1657 bis 1687 neu erbaut, scheint es ein Stückchen andalusisches sprich maurisches Spanien in Südamerika zu sein. Die Kacheln, die die Wände des Kreuzgangs zieren, wurden aus Sevilla importiert. In der Krypta findet sich ein Altar für Santa Rosa, die Schutzheilige von Lima, die der Legende nach mit ihrem Gesang eine Christusstatue zum Weinen gebracht hat. Berühmt ist das Kloster auch für seine alte und umfangreiche Bibliothek.Read more

Catedral de Lima

September 18, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Unser nächstes Ziel ist die Kathedrale von Lima, erstmalig 1555 erbaut, in ihrer jetzigen Form nach einem Erdbeben 1746 errichtet. Die Kathedrale ist sehenswert, lange nicht so viel Gold und Protz, wie das Pendant im Quito. In einer Seitenkapelle liegen die angeblichen Gebeine von Pizarro. In den Katakomben finden sich die Gräber der ehemaligen Erzbischöfe von Lima. Eindrucksvoll sind die zahlreichen Holzschnitzereien, wie die Kanzel und das Chorgestühl.Read more

Plaza Mayor, Plaza de Armas