Peru
Máncora

• Day 12

March 29, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

After a busy day yesterday, we had a later breakfast at the hotel and went for a long walk together along the beach before it was too hot. It is pretty quiet around Mancora - we suspect that people have cancelled/changed their trips to Peru because of the political unrest and natural disasters.

After our walk, we returned to the hotel to check out of our room before our next overnight bus tonight and then went on a short walk to the local markets with our guide, André. This is where all the locals buy their food (including fruit, vegetables, meat and fish - plenty of fish!!) It is much cheaper than the tourist spots of Mancora - we ordered a two course meal each (awesome soup/fresh fish ceviche and fresh grilled fish with rice and grilled banana) and a pineapple drink for the equivalent of $4AUD!

We went back to the hotel to chill out by the pool for the rest of the day. We played card games and read our books before boarding our night bus to Trujillo at 10pm (around a 10 hour bus trip).

• Day 11

March 28, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

We started the day with a run along the beach (a little bit cooler today!) and then breakfast at the hotel. We then went back down to the beach to watch some of the others who had chosen to do surf lessons and had some fun swimming and watching them (Daniel also scored a body board and went for a board!).
      We then went for a yummy lunch right on the beach before heading back to the hotel for salsa lessons - we still need a few more!
      We were very sweaty and hot after the salsa lesson so we hung by the pool at the hotel and then walked with the group to see the sunset from the beach before getting a tuk tuk ride to a soccer pitch to play against some locals/friends of our tour guide - Daniel had a lot of fun and was very sweaty! Gab cheered him on!
      We then went out for a late dinner before joining the group on the rooftop bar of the hotel for drinks :)

• Day 381

Máncora

May 3, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Heute soll es also auf nach peru gehen....dementsprechend fängt der Tag früh an und wir nehmen um kurz vor 6 den Bus nach Huaquillas, nachdem wir viel im Internet gelesen haben das es wohl doch recht gefährlich sei und vor allem Frauen ausgeraubt und begrapscht werden sind wir vor Ort erstaunt wie gut und entspannt alles läuft...man sollte definitiv die Augen aufhalten bei Auswahl des Taxis und es versuche alle möglichst viel Geld aus den Touristen raus zu ziehen leider 🤷‍♀️

Trotzdem sind wir froh schon am Nachmittag in Mancora angekommen zu sein und genießen den restlichen Tag am Strand mit einem peruanischen Bier mit Blick auf den Surfspot 🌊

• Day 20

Strandparadies in Mancora

September 25, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Auch am Reisetag von Sullana nach Mancora rief uns morgens um 6 Uhr das Busunternehmen an um uns dieses mal aber nur an unsere Reise zu erinnern. Am Busterminal angekommen standen wir vor einer verschlossenen Tür und einem Taxifahrer der uns erzählte, dass der Bus nicht fährt und er uns mitnehmen würde. Wir müssten nur ganz schnell einsteigen. Wir lehnten dankend ab und schauten um das Gebäude und entdeckten lauter große Busse und 5 min später kam auch unserer. Um 9.30 Uhr kamen wir in Mancora an und waren begeistert von der warmen Luft, der aufgeräumten Stadt, dem entspannten vibe und dem Meeresrauschen im Hintergrund. Da unsere Zimmer erst am Nachmittag fertig sein würde haben wir unsere Rucksäcke da gelassen und sind losgestiefelt um etwas zum Frühstücken zu suchen und danach einen Platz am Meer zu finden. Dazu sind wir am Meer entlang spaziert bis wir ein paar Liegestühle unter einem Schirm fanden, die wir nach ein bisschen verhandeln auch ziemlich günstig bekamen. Dort wurden dann allerlei spannend aussende Menschen beobachtet, aus Kokosnüssen geschlürft und gelesen - bis irgendwann die Flut soweit kam, dass sie zwischen unseren Beinen hindurch floss. Das war der Zeitpunkt wo wir uns wieder in Richtung Unterkunft aufmachten, unser Zimmer bezogen, noch ein bisschen was am Laptop gemacht haben um dann wieder loszogen. Dieses Mal war das Ziel ein Restaurant am Ende des Ortes, vorbei am Sonnenuntergang und hinter dem Leuchtturm. Dort gab es ein richtig leckeres Sushi und 4 Mitarbeitende die nur für uns gekocht haben + 3 Katzen die durch die Küche gelaufen sind als wären es auch Mitarbeiterinnen.Read more

• Day 25

Meisterarbeit

September 30, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem Svea eine Woche zuvor ihre Note für ihre bestande Bachelorarbeit bekam, erreichte uns heute die Benachrichtigung, dass Nele und Felix ihre Masterarbeit bestanden haben. Nach einem kurzen Telefonat mit Nele und Carla, die ebenfalls im Urlaub sind und glücklicherweise schon ausgestattet mit einem Drink waren, haben Svea und Felix sich ebenfalls auf den Weg gemacht, um uns mit einem Pisco Sour und einem Mittagessen auszustatten. Mit dem Drink in der Hand haben wir per WhatsApp-Call nun erfolgreich mit Nele und Carla angestoßen. Für die beiden ging es allerdings demnächst ins Bett, da es bei den beiden 7 Stunden später war. Wir haben zur Feier des Tages die Zeit noch genutzt um den ein oder anderen Drink in Mancora verzehrt.Read more

• Day 75

May 12, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Ad 🏄‍♀️

Aujourd’hui la journée commence dans le bus. J’arrive le premier à Mancora, je descend du bus au alentours de 6h le soleil vient de se lever mais il fait déjà assez chaud. Le bus me dépose en plein milieu de la rue au milieu de nulle part avant de repartir. J’arrive donc dans cette ville, sans idée de quoi y faire, ni où dormir je me balade un peu mais avec mon gros sac c’est pas pratique. Je marche quand même un peu jusqu’a la plage. Pour l’instant il n’y a personne c’est assez joli à voir, l’immensité de l’océan pacifique devant moi. Au fur et à mesure que la température augmente de plus en plus de gens arrive pour se baigner et des centaines de libellules volent autour de moi. Pour passer le temps je décide d’aller prendre un petit déjeuner au bord de la plage c’est plutôt agréable il ne fait pas encore trop chaud et tout ce que je mange et plutôt bon je passe comme ça une heure ou deux.

Ensuite ayant assez vu la plage, encore une fois plutôt sale, je me décide à aller au mercado central qui a l’air plutôt cool d’après Google ! Une fois arrivé je prend un jus d’ananas pas très cher et assez bon, j’attend comme ça jusqu’à 11h que Titouan lui aussi arrive !

Maintenant la chaleur est beaucoup plus élevée, le moindre déplacement est assez compliqué mais on arrive finalement à se retrouver (cool). on est content de se revoir et on discute alors de ce que l’on on a fait et on se dirige vers la plage a l’autre bout de la ville pour chercher un hostel pour la nuit ! On en trouve un pas cher, cool et avec une piscine alors tout vas bien ! On se sépare néanmoins pour le midi, titouan finit son pique nique pris pour le bus et moi je prend le dernier ceviche du Pérou au mercado.

La journée continue par une balade sur la plage où l’on voit un lion de mer mort et des centaines des petits crabes autour, avant même la fin de la promenade il se met à pleuvoir. La pluie s’intensifiant on se décide à rentrer a l’hostel 300 m plus loin … on se baigne alors un petit coup dans la piscine ! Dès la nuit tombée les moustiques se réveillent et on se fait un peu piquer de partout, on est content de pas rester trop longtemps ! On finit par se coucher seul dans notre dortoir prêt pour l’équateur le lendemain !

• Day 21

Third week roundup!

August 6, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Wow this is going too quick :( onto last week already and never wanna leave. This week was super busy but also so much fun - lots of surfing, saving lives, did a skate lesson, went to a party town for a great night out, swam with turtles - was lots of fun and gonna try make the most of the last week!!!Read more

• Day 32–34

Máncora - der Strand in Peru

November 13, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

Im völlig überfüllten Nachtbus aus Ecuador kommend, erlag ich der Bakterienflut der letzten Tage. Die abschüssige Bergstraße zur Küste ließen so ziemlich alle Verbindungen meines HNO-Bereichs zuschwellen. Die viertel Flasche Wein vor der Busfahrt, desinfizierte auch nicht mehr. Entsprechend benommen taumelten wir den geierartig auf uns zustürmenden Taxifahreren in ihre klebrigen Gierfinger.

Wir wollten uns nur den Fußweg zur Grenze sparen. Plötzlich fanden wir uns auf der Autobahn, zwar zur Grenze, aber schon zu weit weg um noch eine vernünftige Verhandlungsbasis zu haben. 40Dollar für den gesamten Grenzübergang waren nun schon bezahlt. Der ecuadorianische Schleuser übergab uns an seinen Kollegen in Peru. Dazwischen gabs noch die Visastempel. Als der peruanische "Schleuser"nun auch nochmal Geld wollte, platze mir der Kragen, sodass wir in ein anderes Taxi umstiegen um den geplanten Weg zur Busstation, weiter nach Máncora fortzuführen. Das hätten wir auch günstiger haben können. Das mir sowas nochmal passiert, ärgerte mich.

Màncora, die Küstenstadt in Peru bot beste Bedingungen zur Genesung. Hätten wir nicht so viel vor und stünden nicht noch am Anfang unseres Abenteuers, hätten wir es hier auch noch viel länger ausgehalten. Der Ort war zwar recht leer, hatte aber alles zu bieten, was man so braucht. Surfwellen, Sandstrand, voll ausgestattete Hostels, eine kleine, feine motivierte Partygesellsschaft, günstig und einfach.

Wir nutzten die Tage effizient, zur Planung, Erholung, Bräunung, Sport und gemäßigter Abendunterhaltung. Zur Party blieb noch Zeit.

Nach 3Tagen sind wir nun auch beide wieder fit. Anstrengende Bergetappen und vielversprechende Abenteuer kündigen sich an. Heute gehts mit dem Nachtbus für lange Zeit weg vom warmen Wasser und feinem Sand. Auf nach Huaraz, unser erster Stopp im Hochland von Peru.

• Day 24

Sommer. Sonne. Sonnenschein.

September 29, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Die restlichen Tage in Mancora sind ein bisschen ineinander verschwommen. Geschwommen sind wir natürlich auch, viel am Meer entlang spaziert bei Tag und auch bei Nacht. Bei der Nachtwanderung am Meer waren wir doch sehr froh eine Taschenlampe dabei zu haben, da die komplette Dunkelheit mit den unterarmlangen Fischen die angespült wurden, darunter auch Kugelfische, sonst ein bisschen gruselig gewesen wäre. Die Tage waren aber sonnig und so haben wir viel in der Sonne gesessen und beide das Buch “Der Schwarm” zu Ende gelesen. Ansonsten war Felix noch beim Barbier und hätte fast ein paar Blitze in seinem Bart rasiert bekommen & wir sind vielen Tieren begegnet. Gegessen wurde natürlich auch und das auch nicht zu schlecht! Es gab echt ein paar richtig gute Restaurants die wir auch mehrfach besuchten darunter ein Sushi Restaurant, ein Mittagstisch, bei dem sich Felix ein bisschen in das Crispy Chicken Teriyaki verliebt hat, ein fancy Laden bei dem das Essen und die exklusiven Cocktails geschmacklich weder die Exklusivität noch die fancynes widerspiegeln konnten und sehr fade geschmeckt haben, ein argentinisches Restaurant mit Beef Supreme & hausgemachte Basilikumnudeln gab. Das warme Wetter und die entspannte Atmosphäre hat uns hier so gut gefallen, dass wir unseren Aufenthalt in der wunderschönen Unterkunft noch um 4 Tage verlängert haben.Read more

• Day 177

October 18, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 25 °C

This is what I had hoped Montanita to be like. Chilled, but with a vibe going on, a relaxed surf town which is yet to be over developed. It’s still got a bit of a night scene, but his involves either a big cheesey hostel called Loki, which is horrible, or the 6 or so bars on the beach, which turn there sound systems up at night and compete. In low season, for very few people! This would be my first taste of Peru and it was great!
      The place we choose to stay had 4 person private rooms for cheap, so we did that, which was perfect, especially since we arrived at 6:45am. It was hot and breezy during the day, but at night, the temperature was ideal for sleeping, barely any mozzies too!
      The sunset on the first night was unreal. We watched whales breaching across the horizon and the colour the sky went after sundown was amazing! Glad we got to take some photos. We also got chatting to three Aussies, who we then went and got mega drink with. It turned out that they knew each other as they had been in Banff for a season, and a big coincidence, but they knew who of the guys we’d met in Baños.
      The next was a bit of a right of, so we just lounged, looked around the town, and ate food. So many places to eat selling cheap food. Day eating in most places in Latin America, either means something standard of the menu, or a set lunch menu or menu del dia. These can be really cheap, as little as 7 soles, or £1.75 for a soup, main with rice and chips/beans/lentils and a fresh juice. In Peru, normally Maracuya. Nice!
      Later that day, we found out that the Banff crew were on their way! We forgot that they were heading down as is planned to spend a lot longer on the coast in Ecuador. The week was going to be a lot of fun! I hired a surfboard that day and headed out. Mancora has a small, but fun point break and the locals are all super friendly. This was the first time for me on a board since I did something to my rib. It was okay, but only went out for an hour or so, just to be on the safe side. I’d been given the heads up on a burger place call Smokin Brothers, so headed there in arvo to stuff my face. It were good!
      Next day was Sunday and we met the Banf lot at lunchtime in the beach, there began the party! One night on, one off for the next 6 days, it was a lot of fun!
      One of the days we all went out to go whale watching, which almost turned in to whale ramming! We got clooooose! After, all 16 of is headed for more burgers for lunch, we were 90mins early for them to open, but they couldn’t turn us down, so we gave them an order and came back a little later once they were set up. They had to call in the reinforcements, but they loved us.
      Not much else went on apart from drinking, eating and chilling.
      I was going to go to a few other places down the coast, so I said see ya later to Kirsty, who headed off with one of the Aussies, Sonya, to Huanchaco down the coast. I stayed for another night or two, which was cool as Malvin turned up, so hung out with him for the next day, before I then headed off to Lobitos to have a look. Fun times!