Peru

Top 10 Travel Destinations Provincia de Loreto
Show all

Réserve Pacaya Samiria - Amazonie J3

July 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

On se réveille un peu déçue car le crocodile qui vit ici n'est pas sorti cette nuit. D'après les guides il y avait trop de monde 😢
      C'est pas grave une nouvelle journée nous attend. Nous prenons le petit déjeuner puis nous reprenons le bateau pour retourner à Gloria, le campement de la veille. 🚣 Nous avons revu quelques animaux déjà vus comme un paresseux, des singes, des tortues plus un nouvel arrivant, un oiseau blanc qui ressemble à la fois à un pélican et à une cigogne !

Une fois arrivées à Gloria, une baignade dans le rio s'impose. 🏊‍♀️ Nous avons un peu moins peur de ce qu'il y a dans l'eau que la première fois, on y reste donc un peu plus longtemps mais il ne faut pas forcer non plus... 😬

Nous mangeons puis après quelques parties de coinche (encore) nous partons pour la pêche ! 🎣 Nous nous munissons chacune d'une canne à pêche, nous nous installons correctement dans la barque, canne dans l'eau puis nous attendons que quelque chose morde à l'hameçon. 🪝 Quand il n'y a pas de poisson c'est un peu long... Heureusement que Caro est là pour faire l'animation en attrapant poisson sur poisson ! Elle a battu le record avec 8 poissons à elle toute seule, 5 poissons chats, une lisa et 2 piranhas !! Juju a pêché 3 poissons, Pauline 2, un poisson chat et une lisa et Violaine n'a pas eu la chance d'en avoir. Nous avons donc vu un piranha en vrai, sacrées dents effectivement, et même pu le goûter le soir même ! C'est goûtu mais il n'y a pas grand chose à manger. (C'est le poisson avec du orange sur les photos.) 🐟

Welcome to the Jungle - Tag 1

February 20 in Peru ⋅ ⛅ 33 °C

Kurz nach 8 Uhr werden wir im Hostel abgeholt und bis Nauta gebracht, dort steigen wir in ein kleines Motorboot mit süßem Palmdach. Mit an Board unser Guide Frank, Lou, Daiki, Miguel sowie Fer & Janina, die mit uns zusammen per Frachter angereist sind. Pünktlich zum Lunch erreichen wir die Horizon Lodge am Río Yarapa - unsere Base für die nächsten Tage, gelegen im Pacaya Samiria Reserve, dem zweitgrößten Naturschutzgebiet Perus. Unser Guide ist hier in der Nähe aufgewachsen, er kennt die Gegend wie seine Westentasche. Wir beziehen unseren geräumigen Holzbungalow mit Balkon, wo wir glücklicherweise ein Bett mit Moskitonetz haben, denn wir teilen es mit diversen Kakerlaken, kleineren und größeren Spinnen sowie anderen Krabbeltierchen. Fensterglas braucht es hier nicht, Netze reichen aus. Überraschenderweise gibt es sogar Wasser und Solarstrom den ganzen Tag über - naja, jedenfalls solange bis die Batterie leer ist, was allabendlich der Fall ist. Handyempfang und Internet gibt es nicht, noch nicht.

Am Nachmittag, sobald es nicht mehr ganz so heiß ist, steigen wir gleich wieder ins Boot. Hauptsächlich halten wir nach Delfinen Ausschau und davon gibt's im Río Ucayali eine ganze Menge. Sowohl die Grauen als auch die beliebten pinken Amazonasdelfine leisten uns auch in den kommenden Tagen häufig Gesellschaft. Trotz dessen, dass die pinken Flussdelfine hier häufig zu sehen sind, gehören sie zu den bedrohten Tierarten. Der amazonischen Tradition zufolge ist er ein magisches Wesen, das manchmal Menschengestalt annimmt und bei Vollmond Männer und Frauen verführt um sie in seine verzauberte Unterwasserstadt zu führen. Bald ist Vollmond, wir sind also gespannt... Wer möchte kann anschließend im Río Paraporoto baden. Genau zu diesem Zeitpunkt lassen sich die ersten Affen blicken- ein bezaubernder Moment!

Nach dem Abendessen steht eine Nachtwanderung auf dem Programm. Überwiegend sehen wir Spinnen in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen - gleich zu Beginn eine große, haarige Tarantel. Die gute Nachricht: es soll hier keine Spinnen geben, die einen jungen, gesunden Menschen töten könnten.

Réserve Pacaya Samiria - Amazonie J4

July 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Dernière jour en Amazonie, dernier jour avec les moustiques youpi !
      On se lève un peu plus tôt que d'habitude pour arriver à Lagunas avant 15h et espérer avoir un barco lento pour rentrer à Yurimaguas.
      Aujourd'hui on est toutes un peu malades, le guide nous fait alors un mate avec l'écorce d'un arbre, soit dit en passant vraiment pas très bon, et nous sommes toutes guéries !
      Nous avons 6h de barque prévue avant d'arriver à Lagunas et à contre courant, ce est pas facile facile pour nos guides. 💪 Sur le chemin nous voyons une tarentule sur un tronc de palmier et cette fois ci ce n'est pas un bébé mais bien un adulte ! 🕷️ Nous revoyons également un des anacondas déjà vu à l'aller au même emplacement. 🐍
      Notre guide nous a raconté des histoires sur les crocodiles, heureusement qu'il ne nous les avait pas dit avant ! 🐊 Un jour un homme s'est retrouvé avec un bras en moins parce qu'il s'est fait attaqué par un crocodile. Il était allé posé son filet de pêche dans l'eau juste à côté du crocodile et de ses œufs. 😱
      On rentre à Lagunas, on se dépêche d'aller au port pour voir s'il y a des bateaux. Coup dur pour la team il n'y en a pas cet après midi... On prendra un barco rapido demain matin à 8h, ça va retarder d'un jour notre bus pour Lima.
      Après tout ça on trouve un hôtel pour dormir le soir et on prend une douche qui fait vraiment du bien ! 🚿 On va manger un juane (boule de riz farcie avec du poulet et des oeufs) et une soupe puis au lit sans moustiques ☺️

Affen & Piranhas - Tag 3

February 22 in Peru ⋅ ⛅ 35 °C

Heute dreht sich alles um Affen und Piranhas. Nach dem Frühstück geht's los, wir laufen etwa zwei Stunden durch den Dschungel. Die beiden Wollaffen bemerken sofort, dass wir ein paar Früchte dabei haben und lassen daher nicht lange auf sich warten. Insgesamt leben hier 17 verschiedene Affenarten, alle anderen lassen sich von Früchten nicht anlocken, es braucht also ein bisschen mehr Glück. Unsere beiden Guides machen einen fantastischen Job und spüren weitere Affen auf, oftmals nur aufgrund der Geräusche. Schon wenig später sehen wir ein Zwergseidenäffchen, es gehört zu den kleinsten Affen der Welt und das durchschnittliche Körpergewicht beträgt gerade einmal 100g. Außerdem sehen wir noch drei Nachtaffen und mindestens zehn Satteläffchen. Zuerst ist es eines, nach und nach kommen immer mehr dazu, sie sind gerade auf Wanderschaft und super neugierig. Aufgrund ihres weißen Mundes, was aussieht wie Bierschaum, werden sie hier liebevoll auch "Cerveziteros" genannt. Bevor es wie immer zum Lunch zurück zur Lodge geht, fahren wir wieder zur Badestelle - die ganze Gruppe liebt die erfrischende Abkühlung im Fluss. Wir sollen im Wasser nur nicht pinkeln, das würde den Candirú (Penisfisch) anlocken. Entgegen der Geschichten der indigenen Bevölkerung ist es wissenschaftlich jedoch nicht bewiesen, dass diese Fische wirklich in menschliche Körperöffnungen eindringen.

Heute haben wir eine Stunde länger Pause, denn unsere Guides spielen in der größten Mittagshitze wie jede Woche gegen ein benachbartes Guide-Team eine Runde Fußball. Anschließend sind wir selbst für unser Abendessen zuständig - mit einfachen Angelstöcken und ein bisschen Hühnerhaut gehen wir Piranhas angeln (im Amazonas gibt es 30 verschiedene Arten). Wir biegen zweimal falsch ab, bevor wir den richtigen Durchgang zur Laguna finden - je nach Wasserstand ändern sich die Wege andauernd. Julian bevorzugt Catfish, gegen Ende zieht er aber doch noch einen Piranha an Land. Der ist allerdings zu klein, wir lassen ihn wieder frei. Ich hingegen füttere die Fische nur. Sie sind clever und snacken vorsichtig um den Haken herum, ich kann es sehen und spüren, anbeißen will keiner. Zum Abendessen teilen wir uns zu sechst zwei Piranhas und einen kleinen Catfish, glücklichweise gibt es noch mehr dazu. Auf dem Rückweg sehen wir sogar eine Anakonda, nur leider nicht mehr lebendig. Apropos Anakonda: diesen Monat wurde im Amazonas die bislang wohl größte Schlange der Welt entdeckt. Eine Nördliche Grüne Anakonda, 8m lang und knapp 200kg schwer.

Réserve Pacaya Samiria - Amazonie J1

July 20, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 30 °C

Quand le réveil sonne à 2h40 c'est dur de se lever mais pas le choix l'Amazonie nous attend ! 🌴 On se rend au port pour prendre notre barco rapido à 3h30. 🛥️ Les sièges sont plus confortables que dans le bus de la veille, on s'endort très rapidement.

Des bruits dans le fond nous réveille, des péruviens parlent et crient, "esta borachado !", "mejor llegar tarde pero vivo" et tambourinent à la porte pour appeler le capitaine ... de quoi bien paniquer trois d'entre nous ! 😰 Seule Violaine semble trouver ça drôle et s'inquiète plus pour les berges que pour notre survie 😅
      Des étrangers ayants peur des manœuvres des péruviens, c'est normal mais des péruviens ayants eu même peur c'est qu'il y a un problème !
      Forcé par les péruviens, le capitaine se décide à ralentir son bolide et nous nous rendormons sans problèmes 😴

Après 4h de bateau nous arrivons à Lagunas où nous attend Javier notre premier guide ! A l'agence on rencontre notre 2eme guide Gin (2 guides pour 4 on sera bien entouré). 👬🏽 On prend un petit déjeuner avec des pains pas très garnis, un moto cargo de luxe nous amène dans la forêt et nous partons sur nos embarcations de fortune le long du rio Tibilo, 2 par barques. 🚣
      On pourrait presque croire que ce sont des barques de luxe, avec sièges et petits dossiers (ce sont les affaires qui servent de dossiers). Mais bon pas très étanche, notre guide doit écoper toutes les 20min parce que la barque se remplie d'eau 😅
      On navigue pendant bien 4h30 en faisant des pauses pour voir toutes sortes d'animaux grâce à l'œil de lynx de nos guides. Ci dessous voir la liste détaillée des animaux aperçus :
      - 1 grenouille (2 pour le guide, 0 pour Polin) 🐸
      - 2 jeunes Anaconda 🐍
      - Papillon Helena (le plus grand d'Amazonie) 🦋
      - plein de singes "frayle" trop mignons 🐒
      - 4 monos "wapo" (des singes pour ceux qui parlent pas espagnol) 🙊
      - chauves-souris 🦇
      - oiseau cabilan "mama vieja" 🦅
      - 3 paresseux dont un très proche 🦥

On a également entendu un mono Rojo 🦧 qui fait un bruit très étrange (gargouillement de ventre selon Pauline), on espère en voir les prochains jours !
      Le calme de l'Amazonie et la douceur de l'eau nous ont bercé, c'est incroyable comme c'est apaisant ! 😌
      Le temps est très changeant mais toujours chaud et humide. 🥵 Nous avons eu du soleil sauf un déluge le temps d'un petit quart d'heure, nous avons pu sortir les supers ponchos. 🌧️

On arrive à 16h au campement pour le repas du midi. Nous dormirons dans des cabanes sur pilotis avec des toits en branches de palmiers, vrais matelas avec moustiquaire. 🦟
      En attendant le repas, petite baignade dans le Rio pour se laver, il faut essayer de ne pas penser à ce qu'il peut y avoir dedans... 😬 Après ça nous mangeons de super bonnes pâtes en guise d'almuerzo/Cena, quelques parties de coinche puis nous nous préparons pour aller au lit.
      Pendant ce temps les guides vont installer un filet dans le fleuve pour attraper notre repas du lendemain pendant la nuit. 🐟 Ils reviennent avec un bébé crocodile de 1 an dans les mains ! 🐊 Improbable ! Tout petit mais sympa de voir la taille des dents à son âge 😅
      Après cette belle surprise, nous partons sous notre moustiquaire pour une (espérons) bonne nuit malgré la chaleur étouffante et les moustiques.

Medicinal Plants & Wildlife - Tag 2

February 21 in Peru ⋅ ⛅ 36 °C

An Tag 2 lernen wir auf dem Bushwalk einiges über Pflanzen - was als Baumaterial, Jagdutensil oder Unterschlupf dient, wie man einen Notruf absendet und welchen medizinischen Nutzen sie beispielsweise bei Malaria, Durchfall, Diabetes, Rheuma oder einem Leistenbruch haben. Bestimmte Ameisen können helfen eine tiefe Schnittwunde zu schließen. Super interessant alles! In die Apotheke geht außerhalb der Stadt keiner, die Natur hält alles Notwendige bereit. Wir essen unbekannte Früchte, lernen zwei Bäume kennen, die uns Wasser spenden und wer mutig ist, kann Termiten und Maden probieren (schmeckt laut Julian wie Kokosmilch). Kurze Abkühlung im Fluss, dann kehren wir zum Lunch zur Lodge zurück. Anschließend ist bis 15:30 Uhr Siesta in der Hängematte, die heißen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit machen träge.

Am Nachmittag und am Abend fahren wir jeweils noch einmal mit dem Boot raus, immer auf der Suche nach möglichst vielen Tieren. Wir sehen jede Menge bunte Vögel, Papageien, Tucane und Schmetterlinge, aber auch Leguane, Frösche, Fledermäuse und Faultiere. Ein Teleobjektiv wäre jetzt wirklich toll. Die Springaffen hören wir heute nur und vom Ameisenbär entdecken wir lediglich die Spur.

Nach einem traumhaften Sonnenuntergang gehen wir am Abend auf Kaiman Suche. Drei verschiedene Arten sind in dieser Gegend zu finden, die größten können bis zu 5m lang werden. Wir bekommen einen kleinen, süßen, etwa drei Monate alten weißen Kaiman zu sehen. Frank sichtet mit geübtem Auge zahlreiche Kaimane in der Laguna (für uns bleiben sie unsichtbar), doch trotz vollem Körpereinsatz und aus unserer Sicht fast schon waghalsigem Herumgeturne an vorderster Spitze des kleinen Holzbootes, gelingt es ihm heute nicht einen größeren Kaiman zu schnappen. Es ist beinahe Vollmond, da sehen die Tiere uns zu früh und machen sich aus dem Staub. Macht aber überhaupt nichts, es ist absolut bezaubernd im hellen Mondschein draußen im Amazonas unterwegs zu sein. Auch die Glühwürmchen machen Diskoparty.

In der Lodge und tagsüber auf dem Boot können wir tragen was wir wollen, sobald es dunkel wird oder es in den Busch geht, heißt es lange Klamotten und Gummistiefel. Bei den heißen, schwülen Temperaturen (die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 85-100%) ist das alles andere als angenehm, von den unzähligen Moskitos aufgefressen zu werden wäre allerdings nicht besser. Das Moskitospray hilft ohnehin nur bedingt.

Réserve Pacaya Samiria - Amazonie J2

July 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Au réveil on découvre que notre moustiquaire a été bien plus efficace que celle des filles au vue de la cuisse de Caro que l'on pourrait confondre avec le clavier d'un accordéon. 🦟
      Après le petit déjeuner on retourne sur nos barques pour rejoindre le prochain campement. Sur la route on croise des tortues 🐢, des oiseaux 🦜, encore des petits singes 🐒 et des dauphins roses et gris 🐬.
      Pour le déjeuner c'est poisson pêché pendant la nuit grillé au feu de bois. Apparement il avait goût de terre mais Violaine l'a trouvé très à son goût.

Après manger, nous partons pour une petite randonnée. A peine installées dans la barque, nous faisons demi-tour pour aller se réfugier à l'abris à cause d'une averse soudaine 🌧️.
      Une fois la pluie calmée, on enfile nos bottes de pluie et nous partons pour rejoindre la forêt. On apprend tout plein de choses dans la forêt. Pas besoin de faire des études de médecine, on peut soigner à peu près toutes les maladies avec les arbres de l'Amazonie ⛑️. On commence par jouer à tarzan sur une liane. Le guide nous fabrique ensuite une balançoire pour que ce soit plus confortable.
      On croise un arbre à caoutchouc. On en profite pour fabriquer une petite balle rebondissante avec sa sève.
      Petite formation en maçonnerie, le guide nous apprend à couper les feuilles de palmier pour faire les toits de maison. Vous pourrez voir Pauline en action.
      Juste avant de rentrer, petit atelier déforestation pour goûter le coeur d'un palmier 🌴. Sans pression, le guide abat un arbre de 10m de haut. C'est bon mais sans trop de goût. On espère que ce sera meilleur en salade demain 🥗 !

Après un repas qui baigne dans l'huile, c'est l'heure pour nous de remonter sur la barque pour une balade nocturne à la recherche des crocodiles 🐊. C'est non sans peur que nous nous aventurons dans les eaux noires de l'Amazonie. A peine éloigné de la maison, le guide attrape à la volée un bébé crocodile noir. Il est vraiment fort ce guide. On le caresse, c'est dur. Après ça on part à la recherche de plus gros spécimens. Il y a plusieurs types de crocodiles, les blancs et les noirs. Les plus grands peuvent faire jusqu'à 8m de long. L'eau est haute, c'est compliqué de voir beaucoup de crocodiles. Après quelques temps de recherche nous voyons un adulte de 2/3m nager à un petit mètre de la barque (oui c'est une barque et pas un gros bateau). C'est ensuite un serpent tout petit mais dangereux que nous croisons 🐍. Après cette journée riche en émotions, on rentre à la casa pour dormir 💤.

Juste avant de se coucher, un bébé tarentule viens nous faire un petit coucou juste à coté de nos lits 🕷️. On part se coucher en vérifiant bien les moustiquaires et en espérant que le GROS crocodile qui vie à côté va sortir cette nuit pour que nous puissions le voir.

PS: à l'aube on entend les monos rojo faire du bruit, c'est un peu les coqs d'ici. Et on a même pu voir à quoi ils ressemblaient aujourd'hui.

Giant Plants & Amazon Village - Tag 4

February 23 in Peru ⋅ ⛅ 34 °C

Weil wir eine fünftägige Tour machen, möchte unser Guide Frank gerne, dass wir fünf verschiedene Affenarten sehen. Eine fehlt uns also noch und die spürt er auf dem Weg zu den Giant Amazon Lily Pads auf. Es ist Herr Nilsson's Familie (Totenkopfäffchen - sie leben in großen Gruppen). Von dort aus geht's weiter zum Giant Tree. Hier verweilen wir ein bisschen, klettern auf dem Baum herum und springen von oben ins Wasser. In der Trockenzeit wäre das nicht möglich, da läuft man hierhin. Aktuell ist Regensaison, das Wasser steht 6m höher. 2-3m mehr werden es noch.

Am Nachmittag besuchen wir das benachbarte Village. Etwa 300 Leute leben hier, Haupteinnahmequellen sind Fischerei und Landwirtschaft. Neben Spanisch wird Cocoma (kukama kukamiria) gesprochen - weniger als 1.500 Menschen beherrschen diese Sprache. Es gibt einen Kindergarten und eine Schule, zwei Kirchen und sogar eine Art Gericht. Wer sich daneben benimmt oder etwas anstellt, wird hier verurteilt und ggf. für ein paar Stunden ins "Gefängnis" gesperrt (die Zelle gleicht einem kleinen hölzernen Kleiderschrank). Es ist schön anzusehen, wie die Kinder ausgelassen miteinander spielen, ob mit dem Volleyball oder mit Murmeln und nicht nur am Handy oder Tablet hängen wie so oft. Es herrscht richtig Leben in dem kleinen Dörfchen. Derzeit wird von einer französisch-peruanischen NGO ein Museum errichtet, damit Besucher künftig noch mehr über das Leben hier erfahren können. Das wird sicher spannend.

Unsere letzte Mission ist es, Schlangen zu sehen. Dafür paddeln wir nach Einbruch der Dunkelheit mit dem Boot durch dicht bewachsenes Gebiet und suchen mit unseren Taschenlampen nach rot leuchtenden Augen. Sie können überall sein. Julian entdeckt eine ganze Menge davon, die gehören jedoch alle zu Ratten, Spinnen oder Schmetterlingen. Eine Schlange ist leider nicht dabei.

Heute ist unsere letzte Nacht. Eigentlich steht Camping auf dem Programm, doch die Gruppe beschließt einstimmig, dass wir uns das doch lieber ersparen. Zu heiß, zu viele aggressive Moskitos, keine Dusche, einfacheres Essen und ich kränkel leicht - wir bevorzugen also die Lodge. Die Geräuschkulisse bei Nacht ist auch hier einzigartig. Doch bevor es ins Bett geht, geht es für uns alle inklusive Guides und Köchin Mary nochmal ins Dorf, genauer gesagt in eine der fünf (!) Bars zum Tanzen. Wir feiern Janinas Geburtstag. Wieder einmal würde ich gerne Salsa oder Merengue tanzen können, doch leider muss ich feststellen, dass aus der Übungsstunde in Sucre nicht viel hängen geblieben ist. Wir Europäer können es alle nicht, den Moskito-Anakonda-Faultier-Tanz haben wir dafür voll drauf.

Time to say Goodbye - Tag 5

February 24 in Peru ⋅ ☁️ 31 °C

Heute stehen wir früher auf als sonst, denn wir wollen vom Boot aus den Sonnenaufgang bewundern. Das Licht ist toll, auch wenn sich die Sonne nicht blicken lässt. Zum ersten Mal ist es bewölkt und für eine knappe Stunde regnet es. Die letzten Tage hatten wir wirklich großes Glück mit dem Wetter, denn es kann durchaus passieren, dass es in der Regenzeit jeden Tag heftig regnet und Bootsausflüge dann kaum möglich sind. Zum gewöhnlichen Frühstück (Toast, Omelette, Früchte) gibt's heute zusätzlich Geburtstagskuchen. Danach kann der Ausflug zum Beginn des Amazonas (ab hier heißt der Fluss offiziell so) doch noch wie geplant stattfinden. Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe von Arequipa, Luftlinie sind das etwa 1.300km. Im Jahr 2007 gelang es einem slowenischen Schwimmer trotz zahlreicher Herausforderungen in zwei Monaten den Amazonas in seiner gesamten Länge zu durchschwimmen, 5.268 Kilometer.

Es waren fünf wunderbare und sehr abwechslungsreiche Tage! Wir hatten super Guides, haben viel über das Leben hier gelernt und vor allem haben wir sehr viele Tiere gesehen. Wir sind rundum glücklich. Nach dem Mittagessen packen wir zusammen und fahren über Nauta zurück nach Iquitos. Auf dem Weg sehen wir wieder einige Delfine und ganz unerwartet noch ein Faultier, das landet allerdings gerade im Kochtopf einer Familie, die am Fluss Feuer macht.

Am Abend gehen wir im Restaurant Casa de Fierro essen, wir wollen noch mehr von der lokalen amazonischen Küche kennenlernen. Das Essen die letzten Tage war zwar gut, aber doch irgendwie immer das gleiche: Reis mit Gemüse. Im Volksmund wird behauptet, dass das Casa de Fierro (wie anscheinend so vieles andere in Bolivien und Peru) vom französischen Architekten Gustav Eiffel entworfen wurde. Das Internet behauptet anderes. Tatsächlich wurde es aber während des Kautschukbooms gebaut und Ende des 19. Jahrhunderts nach der Weltausstellung in Paris zerlegt und nach Iquitos transportiert. Wie auch immer... das Gebäude ist wunderschön und das Essen oberlecker. Ganz zufällig haben Fer & Janina die gleiche Idee und so stoßen wir gemeinsam noch einmal an.

Arkana

October 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

We went to a spiritual retreat in the Peruvian Amazon for a week.

It's a place to talk about things in your life that are causing you pain, anxiety, whatever it may be, and heal from them. A week felt so short and so long at the same time, our group was absolutely amazing and we leave here having made some great friends.

We laughed, we cried, we relaxed, we were taken care of so well by the staff and the Shamans, the food was incredible, fresh, and healthy.

The Shamans guided us through traditional Shipibo healing practices and ceremonies. They shared traditional plant medicines, sang us songs, and encouraged us to look deep inside, find what we need and make good, important changes in our lives.

We learned about ourselves and by sharing our stories and listening to those of the group we are all grew and have been able to heal.

It's been such a well of emotion, we both have a lot to unpack and a lot of thinking to do, and that is the point. Our spiritual journeys will continue. It was absolutely one of the most beautiful experiences of our lives and we are incredibly grateful to Arkana Spiritual Centre for having us, teaching us, and helping us heal.

Provincia de Loreto