Peru
Machu Picchu

Here you’ll find travel reports about Machu Picchu. Discover travel destinations in Peru of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

April 12 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Machu Picchu time! Hier kijk ik al een hele tijd naar uit en eindelijk is het zo ver. We worden opgepikt door een minibusje en samen met een tiental andere toeristen naar Hydroelectrica gevoerd. De weg slingert omhoog en omlaag door de bergen. Een prachtige omgeving. Veel groen, enkele watervallen, diepe kloven. Na 5 uur rijden zijn we op onze bestemming. Uit tientallen andere busjes komen er nog meer toeristen tevoorschijn. Allemaal met hetzelfde doel: van hieruit naar het dorp Aguas Calientes stappen.

We wandelen de hele tijd langs de sporen van de Perurail trein die Cusco en Ollantaytambo verbindt met “Machu Picchu pueblo”, zoals Aguas Calientes ook wel genoemd wordt. Na een uur of 2 zien we hoog boven ons in de verte een eerste glimp van Machu Picchu. Spannend! Nog een half uur later zijn we in het dorp.

Na het avondeten krijgen we ons ingangsticket voor Machu Picchu en uitleg over waar en wanneer we moeten vertrekken. De Duitse Nicole wil net als mij te voet naar de ingang stappen. Vé wil met de bus naar boven zodat ze haar energie kan sparen om de “montaña” te beklimmen. We gaan samen het busticket kopen en kruipen dan snel ons bed in.

Om 4u gaat mijn wekker al. Ik probeer mij zo stil mogelijk klaar te maken zodat Vé nog wat langer kan slapen. In de gang aan de receptie verorber ik mijn ontbijt terwijl ik wacht op Nicole. Samen beginnen we aan de wandeling naar de ingang van Machu Picchu. Enkele minuten later vervoegt Steffi ons, een andere Duitse die ook op onze bus zat. Na 20 minuten komen we aan de eerste controlepost en vanaf daar begint een steile klim. Het zijn vooral trappen, maar allemaal verschillend van hoogte en lengte wat het ferm lastig maakt. Het wordt stilaan licht waardoor we zien hoe bewolkt de omgeving is. Geen bergen of heuvels te zien. Hopelijk klaart het straks wat op.

Na een klein uur stappen bereiken we de ingang van Machu Picchu. Om 6u45 stapt Vé van de bus en verzamelen we met onze gids. Tijd om eraan te beginnen! Als Engelssprekenden worden we in de groep van gids Yawar geplaatst, samen met een twintigtal anderen. De poorten gaan open en de honderden toeristen stormen naar de ticketcontrole. Net voorbij de ingang krijgen we al een beetje uitleg en dan bestijgen we de trappen naar het bekendste uitkijkpunt. Helaas nog altijd wolken maar Yawar belooft ons dat dit normaal is en dat het binnen een uurtje zal uitklaren.

Tijdens zijn uitleg beginnen de wolken al een beetje op te schuiven en krijgen we een mooi zicht op de ruïnes van Machu Picchu. Nicole trekt enkele foto’s van ons en wij van haar. En dan is het al bijna 8 uur. Tijd voor ons om te vertrekken naar de “montaña”, de berg die we gaan beklimmen. Yawar toont ons de weg naar de ingang en we splitsen af van de groep. Dat is achteraf gezien het enige jammere aan onze tour: doordat we de berg gaan beklimmen krijgen we geen uitleg meer over de rest van Machu Picchu. Anderzijds mogen wij nog de rest van de dag op de site verblijven, terwijl de groep met de gids al sneller zal terugkeren.

We beginnen aan de klim. Net als tijdens mijn wandeling deze morgen zijn het continu trappen. Deze keer zelfs nog een stuk steiler en lastiger. Om de 5 à 10 minuten pauzeren we even om bij te komen. We zien jammer genoeg niks van de omgeving aangezien het te bewolkt is.

Na 45 minuten, ongeveer halfweg naar de top, komen we 2 oudere Braziliaanse dames tegen. Ze vertellen ons dat het pad verderop alleen maar steiler en gevaarlijker wordt. Smalle trapjes die dicht bij de afgrond liggen. “En het uitzicht daar boven?”, vraag ik. “Niks te zien van Machu Picchu jongen, overal wolken”. Dju, hopelijk verandert dat nog!

Het wordt inderdaad nog lastiger en risicovoller daar boven. Wanneer we de top bereiken, zien we niet veel. Terwijl we uitblazen van de zware klim begint het echter beetje bij beetje op te klaren. De zon komt er wat door. Eerst zien we een glimp van de heilige stad tussen de wolken door… en een kwartier later zien we zowaar de hele ruïne in volle glorie. Fenomenaal!

Niet alleen de ruïnes zelf maar zeker ook de omgeving. De steile Huayna Picchu en enkele andere groene, bijna loodrechte bergen zijn indrukwekkend om te zien. En overal wat wolkenslierten rond die het plaatje nog mystieker maken. We zetten ons neer en eten onze lunch terwijl we ons vergapen aan de omgeving. 100 meter verderop is er een uitkijkpunt met afdakje waar tientallen toeristen foto’s staan te trekken. “Wij zitten hier toch lekker beter en rustiger”, denken we bij onszelf. En effectief: iedereen die terugkeert naar beneden, stopt aan ons plaatsje en is verbaasd dat het zicht van hier nog mooier is.

Na een halfuurtje relaxen gaan we ook even naar het andere uitkijkpunt. Een paar fotootjes trekken en dan terug naar ons eerste plekje. Doordat de zon erdoor gekomen is, zoemen er plots honderden muggen rond ons. Ik word er een beetje gek van. Zelfs met DEET zijn ze moeilijk weg te krijgen. Tijd om terug af te dalen en de ruïnes van wat dichterbij te gaan inspecteren. Na een uurtje zijn we terug beneden. Vé wordt direct besnuffeld door enkele lama’s. Er lopen er hier zo 18 rond, die zich te goed doen aan het lekkere groene gras op de site.

Het volgende dat we willen bezoeken is Intipunku, de zonnepoort. Daarvoor moeten we opnieuw een stevig stukje klimmen, zo’n 40 minuten. In vergelijking met wat we daarnet gedaan hebben is het niks, maar onze beentjes beginnen toch vermoeid te raken. De zonnepoort ligt bovenaan een V-vormige bergpas en is het eindpunt van de befaamde Incatrail. De sportievelingen die deze 4-daagse tocht afleggen kunnen van hier dus een eerste keer Machu Picchu aanschouwen. We rusten er een half uurtje uit terwijl we alweer van een mooi uitzicht genieten.

We vervolgen onze weg naar de Incabrug. Onderweg pauzeren we op een paar mooie terrassen met veel lama’s. Tijd voor een fotoshoot, denkt Vé. Ik eet ondertussen nog een koffiekoek maar raak die bijna kwijt aan een nieuwsgierige en hongerige lama.

Het pad naar de Incabrug is kort. Ik wandel op amper 10 minuten tot daar. De brug zelf is afgesloten door een hekken en dus onbereikbaar. Ze ziet er ook niet zo stabiel uit dus ik snap wel waarom men er geen toeristen laat over lopen. De weg er naartoe is wel indrukwekkend. Weer vlak langs een afgrond en met mooi zicht op de groene vallei wat verderop.

Daarna trekken we richting de ruïnes. Via een hele reeks trappen komen we de centrale poort binnen. Hier staan vele stenen gebouwen, terrassen en een zonnetempel. Doordat we geen gids hebben weten we niet precies waarvoor dit allemaal diende. Maar goed, dat weten de archeologen zelf ook nog niet helemaal. Machu Picchu zou deels een militair fort geweest zijn, deels een heilige plaats (met altaren en offerplaatsen), deels observatorium (de zonnetempel bvb) en er zouden misschien ook wat mensen gewoond hebben.

We kuieren ongeveer anderhalf uur ter plekke rond. Ons water is ondertussen op en we worden moe. Tijd om ons naar de uitgang te begeven. Daar drinken we een welverdiende cola en zetten we een stempel van MP in ons paspoort. Dan terug afdalen via de trapjes die ik deze morgen naar boven nam en we zijn terug in Aguas Calientes. We relaxen op een terrasje, gaan op het gemak iets eten en kruipen dan op tijd ons bedje in. Het was een vermoeiende, maar memorabele dag vandaag.

Op voorhand vraag je je af: gaat dat wel de moeite zijn, Machu Picchu? Is het niet overdreven gehyped en toeristisch? Wel, toeristisch is het zeker. Maar bij mij heeft het mijn verwachtingen serieus overtroffen. Van jongs af aan sprak dit “nieuwe wereldwonder” mij aan om te zien en ik ben heel blij dat ik het gedaan heb!

Een filmpje: https://photos.app.goo.gl/ZdhKacGu8hEzV3az9

La Vallée Sacrée et le Machu Picchu

February 25 in Peru ⋅ 🌧 17 °C

La région de Cusco est le berceau de la civilisation Inca, peuple qui régna sur toutes les Andes entre le 13 et 16e siècle jusqu'à l'arrivée des espagnols.

On ne sait finalement pas grand chose des Incas car ils n'avaient pas d'écriture, ce que l'on sait provient donc de théories scientifiques basées sur des vestiges retrouvés. Cette civilisation était experte en construction de temples et autres terrasses dans des terrains abruptes.

La vallée de Cusco, au milieu de montagnes à plus de 6000m était une zone sacrée par les Incas car les terres fertiles de cette vallée étaient souvent considérées comme « magique ». Dans cette vallée, au climat tempéré et traversée par le fleuve Urubamba, les cultures y étaient riches et variées. C’était donc une mine d’or pour l’empire Inca. Les terrasses agricoles, construites à l’époque inca sont d’ailleurs toujours utilisées.

Il y a de nombreux sites, villages et ruines à visiter dans cette vallée. Le point d'orgue étant le célèbre Machu Picchu. Nous sommes parti 2 jours depuis Cusco, le premier jour nous avons visité 4 sites dont 3 ruines de site Inca, principalement des forteresses avec terrasses servant à l'agriculture. Notamment la patate (plus de 3000 variétés !), quinoa, haricots...

Les sites sont impressionnants et surtout le plus incroyable est la manière dont les murs de soutènement sont construits, chaque pierre est taillée pour parfaitement s'emboîter avec les autres (voir photo). Il n'utilisent aucun ciment ou joint, c'est donc au millimètre. Aussi, l'empire Incas étant sur une zone hautement sismique, ils avaient inventé des systèmes anti sismique grâce à un emboîtement ingénieux de pierres entre elles. Assez bluffant !

Le dernier site que nous ayons fait sont des salines d'où sont extrait un sel d'une très belle qualité. Une eau salée jaillit des montagnes et le sel est exploité ici depuis les Incas. C'est un très beau spectacle !

Une fois la visite de ces sites terminé, nous prenons le train pour le Machu Picchu. Ce train est assez luxueux, ça fait un peu Orient Express, cuir, bois et grandes fenêtres pour admirer la jolie vallée défilant sous nos yeux. Bon ça coûte un bras mais c'est une jolie expérience !

On fait une toute petite nuit, on se réveille à 4h et c'est parti pour l'ascension jusqu'au fabuleux site du Machu Picchu. 2h plus tard, 600m de dénivelé et plus de 2000 marches à plus de 2500m d'altitude, nous arrivons à l'entrée du site et là c'est nuageux on voit rien!!!! On est KO et un peu dépités mais on continue d'y croire donc on attends que ça se lève...

... Et ça se lève!! Vers 8h les nuages se dissipent enfin et on peut admirer ce lieu impressionnant et incroyablement bien conservé. Il reste quand même encore pas mal de nuage mais ca donne une mabiance assez mystique qui va bien au lieu! Le site a été redécouvert au début du 20eme, ainsi pendant des siècles le lieu a été isolé et donc préservé. Ce lieu semble avoir été une ville d'une assez haute importance, on y trouve des vestiges religieux et administratifs. Apparemment il aurait fallu 50 ans à des milliers d'hommes pour achever cette ville. On continue notre balade sur le site pendant encore 2 bonnes heures pour s'imprégner de l'atmosphère puis on redescend nos 2000 marches et une fois arrivé à la gare pour reprendre notre train, il se met à pleuvoir, on l'a échappé belle !

Maintenant retour à Cusco pour quelques jours dans cette ville particulièrement agréable.

On vous embrasse !

Die Inkastadt Machu Picchu

June 23 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 4:
    Nach der Nacht in den Hobbit-Häuschen geht die Reise weiter. Auf einer Kaffee Plantage machen wir eine längere Pause. Wir pflücken die Kaffeebohnen, schälen und rösten sie, inklusive der Spezialzutaten Orangenschale und Zucker. Als die gerösteten Bohnen gemahlen wurden, umgibt uns ein Kaffeeduft der Superlative. Der Kaffee zu trinken war der absolute Wahnsinn, wir schweben im Kaffee-Himmel! Danach gehts wieder bergauf, dieses mal schwitzend und durch den Dschungel. Wenn das kein knackigen Po gibt wissen wir ja auch nicht... Beim erreichen unserer Zelte haben wir eine grandiose Sicht direkt auf den Machu Picchu auf dem Berg gegenüber, noch zwei Tage und dann haben wir unser Ziel erreicht...

Tag 5:
    Als wir am morgen das Zelt öffnen blicken wir direkt auf den Machu Picchu, so lässt es sich gleich leichter aufstehen. Heute suchen wir unsere Motivation zum Wandern erst mal. Langsam machen sich die gelaufenen Kilometer in den Beinen bemerkbar. Trotzdem heisst es bergab laufen und danach alles geradeaus, wir freuen uns, entlang der Bahngleise. Am frühen Nachmittag erreichen wir die letzte Station, das Dorf Aguas Calientes. Hier übernachten wir in einem richtigen Hotel mit einer Dusche, wir sind begeistert!

Tag 6:
    Um vier Uhr morgens geht der Wecker, halb fünf gibts Frühstück und um fünf machen wir uns auf den Weg zum Bus. Wir erreichen den Machu Picchu bei Morgendämmerung und sind beeindruckt. Den Sonnenaufgang können wir in erster Reihe geniessen, all die Touristen haben sich erstaunlicherweise sehr gut verteilt. Es ist fast nicht zu glauben, wie die Inkas eine Stadt an solch einem Ort errichten konnte und dabei an alles dachten. Mittags gehts wieder nach unten und mit dem Zug und Bus zurück nach Cusco. Wir freue uns echt wahnsinnig fest auf frische Klamotten, was man so zu schätzen lernt auf einem Trekking!

Misty Mountains and World Wonders

June 30 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Machu Picchu ist - wie allseits bekannt, eines der Weltwunder der Moderne. Man muss zugeben, dass dieser einzigartige Ort trotz der Touristenmengen etwas ganz besonderes ist. Wir waren unter den glücklichen (faulen) ersten 50 Touristen, die heute Machu Picchu betreten durften. Nachdem wir um 4:30 Uhr am Bus anstanden und um 5:30 Uhr losfuhren, kamen wir um 5:45 Uhr bereits oben an. Wie schon erwartet trafen wir oben, noch vor dem ersten Bus angekommen unseren Freund Josh, der anscheinend in 35 Minuten den Berg mehr oder weniger hinauf geflogen war (zu Fuß!). Aber da er auch schon bei der Colca Canyon Tour unglaublich schnell war, überraschte uns das nicht. Nun also 6:00 Uhr - Action, die Türen der Ruine öffnen sich und wir laufen, im Dämmerlicht, dem ersten Aussichtspunkt entgegen. Wir schießen ein paar Fotos und geniessen die Aussicht, was wirklich beeindruckend war. Nachdem alle Mitglieder unserer Truppe (teilweise auch zu Fuß) nach etwa mehr als einer Stunde nach uns angekommen waren, gab unser Guide Richard einen interessanten Überblick über die verworrene Entstehungs- und Entdeckungsgeschichte Machu Picchus. Besonders interessant: bis zu 1000 Arbeiter arbeiteten pro Schicht an der Stadt, die 600m über dem Tal liegt und es wurden bis zu 16t schwere Steine verwendet, wobei nicht zweifelsfrei geklärt ist, wie die Inkas das vollbringen konnten. Nach der Geschichtsstunde verabschiedeten sich die Guides und wir besuchten mit ein paar anderen Tour-Teilnehmern noch das Sonnentor und die Inka Brücke. Bergab ging es wieder mit dem Bus (diesmal Michi Knie-Probleme, man wird halt auch nicht jünger). Dann noch Mittagessen und im Anschluss die 80 USD teure Zugfahrt (pro km eine der teuersten Zugstrecken der Welt) geniessen. Nach der Ankunft in Cusco haben wir eben noch mit Elisa und Daniel Pizza gehessen und freuen uns jetzt sehr darauf, endlich mal wieder nach 6:00 aufzustehen ;)Read more

January 27 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

So bald mer z Peru ahchonnd werd mer vo allne Iheimische nur gfogt: "Und wersch de Machu picchu go ahluege" wenn mer das bejaht händs richtig freud und verzelled wie gärn sie de mol wörded gseh. Das hed mer werklich Vorfreud gmacht.

D Areis esch denn au ned ganz unufwändig. Zerst bini mol 7h Bus gfahre. Denn nomol 2.5 am Bahngleis entlang is Dörfli Aqua caliente gloffe, det übernachted und am nöchste Morge am 4ri uf zum nomol ca. 1h deruf laufe und au jo pünktlich am 6i vor ehm Ihgang z stoh.

Wenn mer denn dinne esch, esch de Afang sehr toll! D Ussicht esch mega schön und ich ha ehn Guide gha wo no paar interessanti Sache verzellt hed. Mit de Ziit eschs aber immer stränger worde am Guide (wo mit sehr starchem Akzänt englisch gredt hed) zuezlose. Es chömed meh und meh Lüüt. Mer döf nor ih ei Richtig laufe was dezue füehrt dass immer wenn öbber vor eim es Foti wott mache alli mönd stoh bliibe und das passiert viel! Mer merkt ich ha mich chli afo närve. Zum Glück han ich no ehn einigermasse ruhige Platz gfonde wo ich ehn Momänt ha chönne abhocke und chli umeluege. Wo ich denn dusse gsii bin bini aber ächt au froh gsii all dene Mänsche z entcho. Ich bin weder de ganz wäg zrug gloffe und bi mit ehm Bus no am glliche Tag zrug uf Cusco.

Machu Picchu, Peru

September 20 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Ich teile mein Zimmer der letzten Nacht für den Inka Jungel Trail (4.Tag) mit Tobby und Ted aus England, Nils aus Frankreich und Jannis aus Holland
    4:10 wie angekündigt klingelt der Wecker!
    Es ist schwer sich aus dem Bett zu quälen.
    Gestern Abend war ich drauf und dran mir ein Busticket für den heutigen Aufstieg zum Machu Picchu zu kaufen ... doch dann entschied ich mich doch noch das letzte Stück auch noch zu Fuß zu machen!
    4:30 laufen wir los ... uns trennen nur noch 2,5 Stunden vom Machu Picchu.
    Die ersten Minuten fällt es mir schwer Schritt zu halten doch dann wird es besser und besser so dass ich ohne eine einziege Pause und zum Schluss noch als erster den 1,5 Stündigen Aufstieg meisterte!
    Völlig durchgeschwitzt aber glücklich dürfen wir um 7:00 endlich aufs Gelände!
    Der erste Anblick auf die Ruinenstadt verschlägt einem tatsächlich den Atem! Es ist genau so und noch besser als dass wie man es von den Bildern kennt! Es ist unglaublich was die damalige Hochkultur errichten konnte und das in einer wirklich unwirtlichen Gegend!
    Die erste Stunde erklärt uns unser Guid einige Dinge über den Machu Picchu und dann haben wir Zeit alles selber zu erkunden!
    Insgesamt verbringe ich über 4 Stunden auf dem Gelände. Eine Stunde davon verbringe ich nur sitzend auf einer Anhöche von wo man anscheinend für mich den besten Überblick hat!
    Ab um 10 Uhr wird es fast unerträglich voll, kein Durchkommen mehr! Ich quelle mich trotzdem noch durch die Tempel durch!
    11:20 muss ich leider schon wieder los da mein Bus nach Cusco 15 Uhr abfährt und bis dahin sind es noch fast 3 Stunden Fußmarsch!
    Den Berg runter vom Machu Picchu nehme ich dann tatsächlich den Bus (12 US$)
    Unsere Gruppe hat sich auf dem riesigem Gelände verloren so das ich den Rückmarch alleine unterwegs bin!
    An dem Busstop finde wir uns auch alle wieder!
    Es ist ein unglaubliches Chaos wer im welchem Bus fährt! Aber schließlich findet jeder seinen Platz! Jetzt nur noch 7 Stunden bis zum Bett!
    Es ist ein Minibus bei dem man die Sitze nicht verstellen kann und wo ich nicht gerade Sitzen kann weil meine Beine zu lang sind ... eine Quall!😑😣
    22:30 komme ich im Hostel an ... völlig kaputt ... noch schnell Duschen und ab ins Bett den der Wecker klingelt morgen wieder um 4:10 für die nächste Tour!😜👍

Machu Pichu, Pérou (partie 1)

December 11, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 22 °C

C'est parti pour visiter une des merveilles de notre monde !
    On se lève à 4h du matin, dur dur... Petit déjeuné à 5h avec notre groupe de Coréens puis montée de 20 minutes en bus pour faire parti des premiers arrivés.
    On y est !!!
    Dès les premiers instants sur le site, on a les yeux qui pétillent par tant de beauté.
    À ce moment là, on a une grande pensée pour ma mère pour qui visiter le Machu Pichu est un rêve.

Machu Pichu, Pérou (partie 2)

December 11, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 22 °C

Une fois avoir entendu les explications du guide, on décide de vite s'enfuir du groupe afin de profiter en toute liberté du Machu Pichu.
    On croise de nombreux lamas qui vivent sur le site, on nous explique que ça permet un entretient écologique des lieux.
    On se motive à faire le treck du Sun Gate, pour que une fois en haut, on ai une vue d'ensemble.
    Sur la route on croise des nombreuses personnes qui ont du mal à avancer a cause de l'altitude.
    Une heure de marche plus tard, on a les jambes qui tirent car la montée est bien raide mais une fois arrivé tout en haut, on ne regrette pas d'avoir transpiré, on a l'impression de dominer le monde !
    Y a plus qu'à contempler 👍
    On redescent admirer les ruines de plus près cette fois puis quittons le site en choisissant de redescendre à pied au lieux du bus, ce qui est nettement plus sympa !

Machu Pichu

April 20, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 50 °F

On our first trip to Machu Pichu via the Inka Trail, Christy got sick (not sure if it was altitude or food) so we had not been able to explore the ruins thoroughly, which is why we’d always planned to return.
    Unfortunately, Cindy woke up feeling sick on our travel day (we think it was a combo of altitude and dehydration), but luckily she recovered completely overnight and was able to enjoy our two days at Machu Pichu. It was so fun to share visiting this incredibly beautiful and impressive site with Cindy – who had been wanting to visit for many years.
    Our first day, we hired a guide and got a good overview of the ruins in the morning. In the afternoon, we hiked up to the Sun Gate where The Inka Trail enters the Citadel. It was a beautiful walk, which we’re so glad we did - and luckily the weather cooperated and we had great views the entire way.
    On our second day, we hiked up to the top of Machu Pichu Mountain and also had good views the entire time. The hike was very challenging and scary with some sections having steep steps with sheer drops and no railings. Yikes! In the afternoon, we walked through the entire ruins again and tried to imprint the beauty and majesty of the place in our minds, which simply can’t be captured in photos.

Magisches Machu Picchu

January 26 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Machu Picchu - natürlich ein Pflichtstop für alle Südamerika-Reisenden und auch für mich! :)
    Da hier zurzeit Regensaison ist, traute ich mich zwar nicht an die klassische 4-tägige Trekking-Tour auf dem Inka-Trail heran, wollte aber zumindest ein Stück des berühmten Weges nach Machu Picchu laufen (statt bequem mit Zug und Bus).
    So entschied ich mich für die kurze 2-Tagestour mit einer Wanderung auf dem Inka-Trail bis zum Sun-Gate am ersten Tag und Übernachtung in Aguas Calientes, von wo aus wir am nächsten Tag eine zweites Mal Machu Picchu besichtigten konnten. Wieder hatte ich Glück und erwischte eine tolle Gruppe mit zwei jungen Pärchen aus Australien und Irland, sowie einem älteren amerikanischen Ehepaar.
    Schon die Wanderung auf dem Trail war spektakulär, mit toller Aussicht über das Tal und immer am Rande von steilen Abhängen entlang. Auf dem Weg lagen außerdem bereits einige andere Inka-Stätten, deren Bedeutung uns Guide Robinzon ausführlich näher brachte. Zwischendurch gab es ein tolles Mittagessen, zubereitet mit einfachen Mitteln, aber sicher das beste Essen bisher auf meiner Reise!
    Frisch gestärkt ging es dann an die finale Etappe des Tages hinauf zum Sun-Gate, von wo aus wir zum ersten Mal die sagenumwobene Inka-Stätte sehen sollten. Bis dahin mussten wir allerdings noch ein bisschen "kraxeln", denn der Weg war zum Teil recht steil, bis hin zu den von Robinzon getauften "Monkey-Stairs", die so steil waren, dass wir die Arme mitbenutzen mussten.
    Mit Erreichen des Sun-Gates wurden wir aber durch einen tollen Blick auf Machu Picchu entlohnt - für mich irgendwie unglaublich, dort oben zu stehen! Trotz - oder gerade wegen - einiger Wolken, ein mystisches Bild!
    Nach zahlreichen Foto-Shootings aus allen Perspektiven, machten wir uns auf den Weg hinab und hatten die Inka-Stätte weitgehend für uns, da die meisten Tagestouristen schon wieder auf dem Rückweg waren.
    Schließlich fuhren auch wir mit dem Bus nach Aguas Calientes und bezogen unser Nachtquartier - ein tolles Hotel, ungewohnter Luxus für mich. Nach einem gemeinsamen peruanischen Abendessen (erneut sehr, sehr lecker) ging es früh ins Bett, um am nächsten Morgen einen der ersten Shuttle-Busse zurück nach Machu Picchu zu erwischen.
    Im Licht der ersten Sonnenstrahlen staunten wir erneut über diesen magischen Ort, bevor wir von Robinzon eine detaillierte Führung durch die Ruinen-Stadt erhielten.
    Ich hatte mich außerdem im Vorfeld für die Besteigung eines der beiden umliegenden Berge, nämlich dem Machu Picchu Mountain, registrieren lassen - und machte mich so im Anschluss an die Führung auf den Weg Richtung Gipfel.
    Der Aufstieg bzw. auch der Abstieg war wohl bisher der härteste Weg während meiner Reise, denn es ging durchweg steil bergauf - die beiden Amerikaner machten sogar auf halbem Weg kehrt. Nach ca. 2 Stunden war es aber geschafft und ich konnte für einen kurzen Moment eine weitere, tolle Perspektive auf Machu Pichu, aber auch auf die umliegende Landschaft genießen. Um rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt mit den anderen wieder in Aguas Calientes zu sein, musste ich mich allerdings sputen!
    Mit dem Panorama-Zug ging es von dort zurück nach Cusco - wo ich mich müde, aber glücklich ins Hostel-Bett fallen ließ.

Ruinas Machupicchu, Machu Picchu, Maĉupikĉuo, מאצו פיצו, マチュ・ピチュ, მაჩუ-პიქჩუ, Maču Pikču, Machu Pikchu, Мачу-Пикчу, Macchu Piccu, มาชูปิกชู, Maçu Pikçu, 马丘比丘