Philippines
Cebu City

Ankunft in Cebu

September 17, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Am Flughafen werden wir ganz herzlich von Giannis Familie mit Blumen empfangen. Zusammen geht es dann mit dem Auto etwa eine 1.5 Stunde zum Hotel Summit Circle Cebu.
      Auf dem Weg konnten wir bereits einige Eindrücke dieses Schwellenlandes sammeln. Es erinnert uns doch sehr an Indien, nur dass die Autos hier deutlich besser im Stande gehalten sind und die Strassen weniger überfüllt sind mit Menschen.

Kurz nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, wurden wir gefragt, ob wir kostenlos ein Upgrade in eine Suite wünschen. Das Upgrade sei natürlich kostenlos, weil die Freundin des Cousins von Gianni gute Kontakte zum Hotel hat. Wir konnten so ein tolles Angebot natürlich nicht ausschlagen. Somit haben wir heute unseren ersten gemeinsamen Aufenthalt in einer Suite mit riiiesigem Bad und Ankleidezimmer. 😀😀😀

Heute Abend steht dann noch ein Geburtstagsfest vom Sohn der Cousine von Gianni an, er wird ein jährig.

Tag vor Bennys Ankunft

September 20, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

Heute haben wir fast das Frühstück verpasst. Zum Glück hat uns Daddy angerufen und geweckt. Nach dem Frühstück mussten wir noch kurz Nastücher kaufen, weil diese schon wieder alle waren. Larissa ist nun definitiv erkältet, hat Kopf- und Ohrenschmerzen und eine Nase wie ein Wasserfall. Hoffentlich geht das bald wieder weg.

Nach dem Frühstück gaben wir noch unsere Wäsche im Hotel zum Waschen, damit wir auch genügend Kleider für die nächsten Tage haben. Am Nachmittag ging es dann nochmal zum SM-Einkaufszentrum. Giannis Brille ist abholbereit, Larissas musste korrigiert werden, was super geklappt hat. Mommy und Giannis Tanten kauften sich noch Kleider für das Fest und Gianni holte den Barong ab, welcher er ausgesucht hat. Larissa musste sich noch ein Pullover und zwei Jäggli für die kühlen 18°C in den Innenräumen kaufen.

Danach assen wir noch etwas zwischen Zmittag und Znacht und gingen dann direkt ins Hotel Marco Polo Palaza Cebu wo wir live- Musik hörten und 2,3,4 Drinks genossen, bevor es dann zurück und ins Bett ging.

Morgen heisst es früh aufstehen, denn Benny kommt um 11:00 Uhr am Flughafen an, wir müssen noch die Flüge buchen für unsere Abstecher und packen.

Letzte Vorbereitungen für unser Fest

September 19, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Heute haben wir mal lange ausgeschlafen. Langsam haben wir uns an die Zeitverschiebung gewöhnt und können zur richtigen Zeit schlafen.

Nach dem Frühstück gehen wir noch das Hotel "Century" anschauen. Es ist geplant, dass wir vor der Rückreise in die Schweiz dort wohnen werden. Mommy hat dort 20% Rabatt, weil sie vor Jahren, als sie Daddy kennengelernt hat, dort als Telefonistin gearbeitet hat. Nun führt es der Sohn des ehemaligen Geschäftsführers. Wir hatten ein spannendes Gespräch und er erzählte von seiner Familie und dem an ALS erkrankten Bruder. Danach können wir noch ein Zimmer anschauen. Es ist eher klein, jedoch alles nötige vorhanden.

Nach nur drei Tagen warm-kalt (in den Gebäuden sind überall Klimaanlagen, draussen ist es sehr warm) ist Larissa nun bereits erkältet und hat Ohrenschmerzen. Es steht also noch ein Abstecher in die Apotheke an, wo wir Ingwerbonbons kaufen. Ein einfacher Salzwassernasenspray kostet hier 750.- Pesos (Fr.15.-) weswegen Larissa vorerst mal drauf verzichte. Wird es schlimmer, können wir uns immer noch einen kaufen.

Für heute Nachmittag steht noch der Coiffuretermin für Gianni an. Wir gehen zu Stephan, einem schweizer Coiffure, der in Cebu zusammen mit seiner Frau ein eigenes Geschäft (expose salon, http://exposehairsalon.com/ ) eröffnet hat. Er ist auch Ausbildner und hat bereits in verschiedenen Ländern auf der Welt gearbeitet. Während dem Schneiden erzählt er einige Geschichten aus seiner Zeit in China, aus der Zeit, als dort die Coiffuresalons noch staatlich waren und die Arbeiter den jeweiligen Jobs zugeordnet wurden. Zum Schluss gab er Gianni noch einige haarspezifische Tipps.

Am Abend gingen wir dann im Hotel "Rajah Park Hotel" mit der ganzen Familie fein essen. Es gab philippinische Spezialitäten wie Fischsuppe, Calderita und Leche Flan. Zum Essen gab es noch eine live Band, die gespielt hat.

Trotz warmen Temperaturen hat es hier in Cebu viele Wolken und die Sonne ist nicht zu sehen. Man erklärt uns, dass dies Rauch vom Amazonasbrand sei, welcher die Sonne verdeckt.

Sehenswürdigkeiten erkunden

October 6, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Heute ging es früh auf. Mit etwas Widerwille Seitens Gianni ging es an den katholischen Gottesdienst um 11.00 Uhr.

Danach machten wir uns auf zum chinesischen Tempel (taoistischer Tempel). Wir konnten eine Münze in den Glücksbrunnen werfen, Räucherstäbchen anzünden und mit den "Bohnen" Gott um Antworten auf unsere Fragen bitten.

Anschliessend assen wir zu Mittag und gingen dann zusammen mit Cencen, Erika und Ezrealla bowling spielen. Wir mussten uns dafür extra noch Socken im SM-Store kaufen gehen, da man nicht barfuss in die Schuhe darf und sie hier keine Strumpfsöckchen o. ä. haben.

Am Abend gingen wir ins Cafe Sarree Abendessen. Es gab leckeren Cezar Salad, vegetarische Spaghetti mit Kapern und Oliven sowie die Hausspezialität Cheeseburger mit Wedges.
      Später machten wir uns dann einen gemütlichen Fernsehabend im Hotel.

Day in Cebu City

November 6, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

Die Nacht war leider wieder viel zu kurz, da es durch die Klimaanlage zu kalt war. Nachdem ich diese runtergesetzt hatte, konnte ich noch eine Zeit weiterschlafen. Ich bin dann zum Frühstück ins Café nebendran, es gab Granola mit Obst & beim Frühstück hab ich Gaya kennen gelernt (Französin, wohnt aktuell in Wien). Wir haben dann spontan beschlossen uns für einen Teil des Tages einen Fahrer zu suchen, der uns zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten drum herum fährt: Hills, botanical Garden, House of Leah & dem chinesischen Tempel. Danach sind wir gemeinsam noch zu einem Cocktail Abend im Hostel & Abendessen.Read more

Toledo - Cebu City

April 28, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

Final ferry of the trip, again boarding at 5am this time from San Carlos, and then a one hour crossing to Toledo. Cycled then from Toledo to Cebu City.

Arriving in these cities by bicycle is not pleasant. Congested roads, dust and diesel fumes. Then having to pass right through the city to the far side to the island of Mactan.

The most popular local transport here is the Tricycle and Jeepney. The Jeepney was originally made from US military Willys jeeps left over from World War II and are well known for their flamboyant decoration. Boarding is from the rear which is much safer than side entry, and the fare is only R1.70 regardless of distance.

Cebu City, PHL

February 3, 2017 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Endlich sind wir in dem Land angekommen, in welchem wir Besuch bekommen 👋👋👋

Unser nächstes und letztes asiatisches Land sind die Philippinen 😊. Am Flughafen selber haben wir noch 3 Stunden auf unseren ersten Besuch, nämlich meine (Eva) Freundin Tamara aus Deutschland gewartet und sind gemeinsam dann in die Stadt gefahren und haben uns eine Unterkunft gesucht. Am nächsten Tag haben wir zusammen Cebu City erkundet und auf unseren zweiten Besuch gewartet. Anna (Schwester von Max) kam dann endlich am Abend. Wir freuen uns sehr, dass die Beiden uns die nächsten 2 bis 3 Wochen begleiten und wir gemeinsam die Philippinen erkunden können.

Danke, dass ihr gekommen seid 😘.

Lazarett Cebu City

November 7, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Eigentlich hatten wir uns für diesen Tag eine Shoppingtour vorgenommen! Ab ins Ayala Einkaufscenter und ein bisschen Geld auf den Kopf hauen...
      Tja und wieder mal zeigt uns das Schicksal den Mittelfinger! Ich möchte hier nicht allzu genau auf die Beschwerden unserer Körper eingehen, die den Tag über stark variiert haben. Nur soviel sei gesagt:
      Die Einkaufstour ist ins Wasser gefallen und der Medikamentenbeutel kam verstärkt zum Einsatz. Pillenparty juchee!💊💊
      Bilder von uns erspare ich euch lieber. Allerdings wollen wir euch auf keinen Fall die Wetterprognose verheimlichen, nach der es in der Nähe unseres nächsten Zielortes (Puerta Princesa) möglicherweise nicht ganz so gemütlich wird! 🙈

Travelday - KL -> Manila -> Cebu

November 20, 2018 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Morgens früh ging's etwas später als geplant zurück in Richtung Flughafen. Ca 1:45 Stunden vorm Abflug kam ich an und stellte mich in die Schlange für die Gepäckaufgabe. Um Personal zu sparen erfolgte diese durch Automaten. Dieser akzeptierte dann den Barcode vom Handy nicht, sodass ich zum Check In Automaten wanderte ums ausdrucken zu lassen. Der sagte dann ich hätte schon eins und weigerte sich.

Letztendlich beim Serviceschalter angelangt fragte der Mitarbeiter dann während der Bearbeitung nach einem Ausreiseticket. Normalerweise geben sie sich mit pauschalen Antworten zufrieden. Doch diesesmal reichte ihm die Aussage, dass ich ein Ticket nach Bangkok hätte nicht aus und er wollte es patu sehen, sonst gäbe es heut für mich keinen Flug nach Manila (Zur Info: Sollte ich im Ankunftsland bei der Immigration abgelehnt werden, so müsste die Fluggesellschaft mich zurück befördern - daher klopfen diese alles nötige besonders ab).

Es war noch ne knappe Stunde bis zum Abflug und außer von einem Schalter zum anderen zu laufen bin ich nicht wirkich weiter gekommen. Verzweifelt versuchte ich erst einmal ein Faketicket zu erstellen. Aber dort kamen auf verschiedenen Seiten immer wieder Fehlermeldung und die Zeit rannte mir davon. Also entschied ich mich dann doch einen tatsächlich Flug zu buchen, obwohl ich noch keinen konkreten Plan für die Zeit nach den Phillipinen hatte. Da ich ihm schon was von Bangkok erzählt hatte suchte ich den erstbesten Flug, den ich vom Zeitraum her evtl. tatsächlich gebrauchen könnte. 70-100€ klang akzeptabel, da sonst ja mein aktueller Flug verfallen würde. Leider kamen auch dort Fehler beim buchen über's Handy oder aber ich hätte erst noch langwierig nen Identitätscheck zur Nutzung der Kreditkarte machen müssen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nur noch rund 30 Minuten bis zum Abflug. Also entschied ich mich ein wenig zu pokern. Stellte mich wieder in die Schlange und machte einen gut aussehenden Screenshot einer Flugsuche ohne diesen gebucht zu haben (Foto anbei). Es sah relativ schick aus und auf den ersten Blick konnte man vermuten das es tatsächlich eine Buchung war. Das es ein Flug der selben Airline war, wie die mit der ich gerade fliegen wollte machte das ganze noch mal spannender, da es bestimmt ein leichtes wäre eine solche Buchung einzusehen.

Zufrieden tackerte der Mitarbeiter die Daten des Fluges in seinen Rechner und sagte nur immer wieder run, run und you have to run als er mir das Ticket gab. Dabei hatte ich doch noch 25 Minuten bis zum Abflug und musste mal wieder mit all meinem Gepäck durch die Security. Routiniert schickte ich den Kulturbeutel seperat und verlor Schampoo, Deo und Rasierschaum. Im Rucksack führte mein Packsave und der Regenschirm für Verwirrung. Kurze Zeit später war ich wieder auf meinem Zielsprint zum Gate. Als letzter huschte ich dann durch in Richtung Flieger!

Bisl unpraktisch als letzter mit viel Handgepäck im Flieger an zu kommen, da schon alles voll ist, aber das war mir in dem Moment völlig egal. Ich war heilfroh den Flieger überhaupt noch bekommen zu haben und hatte dann vier Stunden um wieder runter zu fahren.

Bei der Immigration in Manila reichte dann übrigens dem Beamten meine Aussage, dass ich bald nach Bangkok fliegen würde :D

Kurz in Manila mit ner Sim Karte und Bargeld ausgestattet und dann flott nach Cebu runter geflogen. Der Tag war aufregend genug daher ging's mim Bus schnellstmöglich zur Unterkunft und ab ins Bett.

• Sinulog festival, Cebu

January 19, 2018 on the Philippines ⋅ 28 °C

Sinulog with my Filipino Friends 🎊✍️
      The Sinulog Festival is an annual cultural and religious festival that celebrate santo Niño in the streets of Cebu we were making henna tattoo and watching the famous Parade.Read more

Cebu City, Dakbayan sa Sugbo, Ciudad de Cebú, Cebu, CEB, Себу