Philippines

Top 10 Travel Destinations Cebu City
Show all

Cebu

March 30, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Con un bel po' di ritardo pubblichiamo un piccolo inciso sui tre giorni spesi a Cebu, seconda città più popolata delle Filippine. Città caotica in cui, come a Manila, ci sembra di essere in America latina... Caldo a non finire e pollo e maiale fritto ovunque. Spendiamo i due giorni a Cebu a fare shopping all'infinito, perché ci attende un volontariato di tre settimane in Malesia. Tra maglia acquatica anti sole, pile per la torcia, costumi, magliette, borraccia e quant'altro ci sembra di partire in viaggio, quando in viaggio ci siamo già da 5 mesi 😅
      Come momento speciale c'è il compleanno di Maddalena, che prendiamo come occasione per vestire i nostri abiti eleganti, comprati in Vietnam. Due cocktailini e narghilè all'ultimo piano di un grattacielo fanno concludere la giornata magnificamente. Ed è già ora di abbandonare le Filippine alla volta della Malesia ☺️

Weiterreise nach Cebu

February 4, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

🇨🇭
      Nach nur einer Nacht in Manila ging es gestern früh bereits weiter in die Stadt Cebu (City). Der kurze Flug mit der Billigfluglinie Cebu Pacific verlief ohne Probleme und dank der Grab-App konnten wir auch ohne Probleme in das rund eine Stunde vom Flughafen entfernte Hotel chauffiert werden. Anschliessend ging es zu Jollibee, einer (bei Einheimischen) sehr beliebten philippinischen Fast-Food-Kette. Wie die meisten Einheimischen bestellten auch wir uns unter anderem Spaghetti. Sonderlich geschmeckt hat das Essen nicht, es war aber ausserordentlich günstig. Anschliessend ging es zurück ins Hotel, wo wir unsere Weiterreise planten. Eigentlich wollten wir in Oslob im Süden der Insel Cebu (ja auch hier hat die Insel und die Stadt denselben Namen…) mit Walhaien schnorcheln gehen. Nach vertiefter Recherche mussten wir dann aber feststellen, dass diese Touristenattraktion nicht nachhaltig angeboten wird und den eigentlich wild lebenden Tieren ihre wilde Seite durch tägliche Fütterungen genommen wird. Deshalb planten wir etwas um, und entschieden uns, in zwei Tagen nach Bantayan zu reisen.

Heute ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zu Fuss in die Stadt. Auf unserem Plan stand einerseits das Kreuz Magellans, welches dem spanischen Eroberer zu Ehren sehr oft besucht wird. Anschliessend stand der Besuch vom Fort San Pedro auf unserer Liste, welches wir aber nur von aussen begutachteten. Auf dem Weg zu unserem ebenfalls markierten Einkaufszentrum mussten wir dann leider feststellen, dass die Leute teilweise sehr, sehr einfach leben. Zu den sehr gut ausgebauten und modernen Einkaufszentren (die es in doch erstaunlicher Anzahl gibt) ein sehr krasser Kontrast. Nach einem feinen Abendessen im Einkaufszentrum entschieden wir uns aufgrund der einbrechenden Dunkelheit, mit einem Grab-Taxi zurück ins Hotel zu fahren, wo ein langer und eindrücklicher Tag zu Ende ging.

🇪🇸
      «Rumbo a Cebú»

Tras pasar una sola noche en Manila, ayer continuamos nuestro viaje a Cebú (ciudad). El corto vuelo con la aerolínea de bajo coste Cebu Pacific transcurrió sin contratiempos y, gracias a la aplicación Grab, también tuvimos chófer hasta el hotel, que estaba a una hora del aeropuerto. Después fuimos a Jollibee, una cadena filipina de comida muy popular (entre los lugareños). Como la mayoría de los locales, pedimos espaguetis, entre otras cosas. La comida no sabía muy bien, pero era extraordinariamente barata. Luego volvimos al hotel, donde planeamos nuestro siguiente viaje. En realidad, queríamos hacer snorkel con tiburones ballena en Oslob, al sur de la isla de Cebú (sí, aquí la isla y la ciudad también tienen el mismo nombre...). Sin embargo, tras investigar a fondo, descubrimos que esta atracción turística no se ofrece de forma sostenible y que los animales, que en realidad viven en libertad, se ven privados de su lado salvaje a través de la alimentación diaria. Por lo tanto, cambiamos de planes y decidimos viajar a Bantayan en dos días.

Hoy, tras un copioso desayuno, nos dirigimos a la ciudad a pie. En nuestra agenda estaba la Cruz de Magellan, que suele visitarse en honor del conquistador español. Lo siguiente en nuestra lista era una visita al Fuerte de San Pedro, que sólo inspeccionamos desde fuera. De camino a un centro comercial, descubrimos por desgracia que algunas personas viven de forma muy, muy sencilla. Esto contrastaba con los centros comerciales, muy bien desarrollados y modernos (de los que hay un número asombroso). Después de una buena cena en el centro comercial, decidimos coger un taxi de Grab para volver al hotel debido a la caída de la noche, donde un largo e impresionante día llegó a su fin.

Cebu Provincial Museum

May 8, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 32 °C

Das Museum der Provinz Cebu ist in einem alten Gefängnis beherbergt. Der Aufbau und Inhalt des Museum ist meiner Meinung nach etwas verwirrend und sehr durchmischt. 🔀
      Das mag aber auch an der vielfältigen Geschichte der Philippinen liegen. Zuerst gab es super viele unterschiedliche Stämme auf allen Inseln, dann kamen 1565 die Spanier, missionierten die Inselgruppe und benannten sie nach dem damaligen spanischen König Philipp. Die Spanier blieben 333 Jahre hier, bis die Amerikaner 1899 im Krieg die Oberhand in den Philippinen gewann. Im zweiten Weltkrieg kamen dann auch noch die Japaner und besetzten das Land. Nach Ende des Krieges wurden die Philippinen 1946 endlich unabhängig. 🤯📖Read more

Temple of Leah

March 25 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

The highlight of Cebu so far by a long shot. Imagine pulling up to a massive greek-style temple on the side of a mountain, the sign reads ‘Temple of Leah’. Some obscure demigod perhaps? Nope, Leah’s husband of 54 years loved her so goddamn much that upon her death he built her a temple to commemorate her beauty. Complete with 9ft gold statue, full-time violinist playing love ballads and marble statues of her littering the courtyard.
      The standard has been set😭

Back to Cebu

February 10, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Nach Frühstück & Massage haben wir den Mini-Van nach Cebu genommen.
      Die Straßen von Cebu sind schon tagsüber nicht schön, aber nachts kaum zu ertragen. Es stinkt, alle paar Meter schläft jemand unter einem Tuch auf der Straße, ein Kind nutzt den Bürgersteig als Toilette, Ratten und Hunde suchen nach Essbarem und ein Mann greift mit leerem Blick und langen Fingernägeln nach dem Essen, das wir ihm anbieten.
      Und nur einen Katzensprung davon entfernt findet man Traumstrände, Resorts und Hipster Cafés..

Cebu - Temple of Leah - Sirao Garden

July 4, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Heute bin ich mit 3 Leuten aus meinem Hostel (Amerikanerin, Australier und Engländer) zu dem Temple of Leah. Ein Spitzname dafür ist auch "Taj Mahal von Cebu". Der Tempel wurde von Leahs Ehemann gebaut um seine unendliche Liebe für sie auszudrücken. Er wurde auf einem Berg gebaut und hat einen großartigen Ausblick über Cebu City. Um dort hin zu kommen haben wir den traditionellen local Bus genommen. Das war ziemlich lustig man steigt ein und hofft es ist die richtige Richtung und wenn man raus möchte klopft man mit Kleingeld gegen eine Eisenstange. Ich saß direkt hinter dem Fahrer und war somit dafür zuständig das Kleingeld der Fahrgäste in den Fahrer zu übergeben und das Wechselgeld wieder zu den Leuten zu bringen - das hat wirklich Spaß gemacht und hat jeden amüsiert. Danach sind wir noch zu den Sirao Gardens. Dort hat man ebenfalls einen schönen Ausblick und einiges zu Fotografieren. Zum Schluss waren wir noch ausgibeig Essen.Read more

Cebu erkunden

July 26, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Gegen Nachmittag fuhren wir mit einer Art grosser Van zu einem kleinen Bus ummontiert zum Magellan Cross. Es ist ein symbolisches Denkmal, um an Ferdinand Magellan zu erinnern. Daneben steht die Kirche Santo Niño. Um reinzukommen, musste ich die Schultern mit einem Tuch abdecken, da ich ein schulterfreies Oberteil anhatte. Vor der Kirche gab es ganz viel Platz, um Kerzen anzuzünden. Innendrin war es zwar sehr dunkel, aber sehr eindrücklich. Danach liefen wir zur Fuerza de San Pedro, doch kurz nachdem wir angekommen waren, fing es heftig an zu regnen. Deshalb liessen wir uns mit einem Taxi zur Ayala Mall fahren, wo wir einen Shake tranken, ein bisschen rumliefen, für Papa eine Hose suchten und danach lecker Essen gingen.Read more

So viele freundliche Menschen

December 14, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Wir schliefen wunderbar im dem gut klimatisierten Zimmer und ich hatte auch nicht, wie in den anderen Nächten so starke Rückenschmerzen. Ist für mich doch ein Unterschied, ob ich auf einer richtigen Matratze schlafe oder nur auf einer Schaumstoffauflage wie in den anderen Unterkünften. Bisschen mehr Komfort war zur Abwechslung also auch mal nett. Wir frühstückten ausgiebig. Das Buffet ließ keine Wünsche offen. Es gab warme philippinische Gerichte, aber auch Spiegelei und Brot. Ich hielt mich vor allem an die Hühnersuppe, für die man sich die Zutaten selbst zusammenstellen konnte. Dann drückte ich mir noch einige Calamansi als Erkältungsdrink aus. Meine leichte Erkältung ist vom Hals in die Nase hochgestiegen. Als ich beim Frühstück ständig niesen und ausschnauben musste, brachte der Kellner mir mit einem Lächeln, einer leichten Verbeugung und einem "Mam" neue Servietten. Dann kümmerten wir uns um die Buchung für die zweite Nacht. Wir konnten in ein preiswerteres Zimmer umziehen, sodass sich die zusätzlichen Kosten für die Übernachtungen hier doch in Grenzen hielten.
      Dann brachen wir zum Spaziergang durch Cebu City Downtown auf. Andere weiße Touristen trafen wir gar nicht. Na ja, so ein Stadtrundgang zählt sicher nicht zu den typischen touristischen Unternehmungen auf Cebu, eher Schnorcheln und Schwimmen mit Walhaien.
      Wir streiften wahllos durch die Straßen und sammelten viele interessante und überraschende Eindrücke. Ein Highlight waren die Polizisten, die vor der Polizeistation Rockmusik machten, während gleich nebenan ihre Kollegen Fahrzeuge kontrollierten. Im zweiten Teil des Videos ist eine Werkstatt zu sehen, in der Dieselmotoren kalibriert werden. Wenn die Videos vom Straßenverkehr den Eindruck eines gewissen Chaos vermitteln, weit gefehlt. Hier herrscht Ordnung🤭. Wir hatten uns Matchadrinks gekauft und wollten diese auf der anderen Straßenseite auf der schattigen Treppe eines Ladens trinken. Wir kamen gar nicht auf die Idee, zu der etwa 50 m entfernten Ampel zurück zu gehen, sondern liefen einfach quer über die Straße. Auf der anderen Straßenseite erwarteten uns zwei Leute in bunten Shirts, die eher so aussahen, als ob sie für irgendetwas Werbung machen wollten. Aber nein, die beiden waren vom Ordnungsamt und wollten von jedem 50 Pesos für "Jaywalking", Überqueren von Straßen abseits von Ampeln und Zebrastreifen. Wir mussten erstmal lachen und schüttelten den Kopf vor Verwunderung, zahlten die Gebühr aber ohne Diskussion und man bedankte sich für unsere Kooperationsbereitschaft. Während der eine Ordnungshüter noch mit uns beschäftigt war, lief der andere einem neuen Opfer hinterher. Die Dame saß aber schon in einem Bus, der gerade abfuhr. Glück gehabt. Und wir letztendlich auch, denn in Manila werden für dieses Vergehen 500 Pesos oder alternativ gemeinnützige Arbeit fällig. Auch ein Eintrag in eine Bannliste droht und die Gebühr soll dort außerdem auf 1000 Pesos erhöht werden. Ich fragte sicherheitshalber die beiden vom Ordnungsamt noch, ob es auch 50 Pesos kosten würde, wenn wir uns auf die Treppe vor dem Laden setzen würden. Die beiden verneinten lachend, also setzten wir uns und tranken unseren Matchadrink. Während Andreas im Reiseführer las, holte ich uns noch so ein Getränk und ging dieses Mal natürlich bei der Ampel über die Straße. Dafür wurde ich bei der Rückkehr von einem der Ordnungshüter mit Daumen hoch und einem Lachen gelobt.
      Später kamen wir an einer Schule vorbei, in der wohl gerade Pause war. Als ich ein Foto machen wollte, winkten die Kids uns zu. Alle wollten mit aufs Bild.
      Als wir durch ein Armenviertel liefen, schauten uns die kleinen Kinder mit großen Augen an, die größeren begrüßten uns mit sichtbarer Freude. Hier und da kaufte ich eine Kleinigkeit zum Essen. Überall, wo ich hier Menschen darum bat, sie fotografieren zu dürfen, gab es manchmal etwas verhaltene, aber immer freundliche Zustimmung oder sogar die Aufforderung, weitere Fotos zu machen. In das Viertel kehrten wir später zum Abendessen zurück.

Tag 2: Cebu

July 28, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute Morgen besuchten wir den Ocean Park of Cebu, welcher der Grösste auf den Philippinen ist. Dort gab es ganz viele coole Tiere, die im Wasser, aber auch ausserhalb, leben. Als wir alles angeschaut hatten, setzten wir uns in ein Restaurant, das direkt vor der Glasscheibe der Fütterungsshow Plätze hatte. Es war wirklich lecker und eine tolle Show. Später schauten wir uns noch eine kleine Vogelshow an, wo einer der Vögel besser Mathe konnte als ich hahah
      Der Höhepunkt kam aber erst noch! Ich durfte ganz alleine in ihrem Haupttank mit Katzenhaien, Mantharochen, anderen Rochen und ganz vielen Riesenfischen schwimmen. Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis!! Und danach konnte ich mit einer Art Helm unter Wasser atmen und auf dem Grunde des Tanks laufen. Während dem Ganzen schauten mich alle Parkbesucher durch Glasscheiben an, die den Durchgang im Tank für Zuschauer bildeten - ein paar Kinder haben mir sogar die ganze Zeit zugewunken, echt süss :)
      Der krönende Abschluss war, dass ich mit halbierten kleinen Fischlein die riesigen Rochen in hüfttiefem Wasser aus der Hand füttern durfte!!! Beim Streicheln stellte ich fest, dass ein paar eine rauere und schleimigere und andere eine ganz weiche Oberfläche hatten.
      Direkt aus dem Tank gehüpft, sind wir in die Ayala Mall gefahren, um meinen Friseurtermin wahrzunehmen - hatte wieder mal eine kleine Veränderung nötig…

Sirao Flower Garden

August 5, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 26 °C

Heute morgen hiess es erstmal schön ausschlafen und gegen 10 Uhr machten wir uns mit dem Van-Bus auf nach Cebu City. Von dort aus ging es weiter mit einem Roller (3 Personen auf einem Roller) ein ziemlich langes Stück in die Hügel hinter Cebu, wo sich der Sirao Flower Garden befindet. Die ganze Fahrt dahin war es wirklich wert!! Es ist ein Garten mit schön angepflanzten Blumen und aufgestellten Sachen zum Fotos machen, der sich über einen Hang mitten zwischen den Hügeln befindet.Read more

Cebu City, Cebu-Stadt, Ciudad de Cebú, Ciudad ti Cebu, Cebu, セブ州, Caebua, Sebu, Lungsod ng Cebu, 宿霧省