Philippines
Corongcorong Bay

April 10 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Vollgepackt werden wir mit dem Tricycle zum Hafen transportiert, wo es mit der Fähre weiter nach El Nido geht.
      Wie wir es zu viert, mit Gepäck in dieses Gefährt geschafft haben, ist uns heute noch ein Rätsel. Auf offenem Meer absolvieren wir unseren ersten Tauchgang, wobei man uns kaum noch aus dem Wasser bringt. Die Eindrücke in 18m Tiefe mit all den farbenfrohen Lebewesen ist unbeschreiblich.Read more

Inselwechsel

March 25 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

Und wieder eine last Minute Entscheidung. Am Sonntag Abend um 22:30 entscheide ich mich (motiviert von Austin, meinem neuen Hostelfreund aus Arizona😏) dazu, am Montag früh aufzustehen und den Flieger nach El Nido auf der Insel Palawan zu nehmen.

Eine gute Entscheidung?

Die Landung war zwar erstens etwas knapp (ich war ein bisschen aufgeregt, ob wir die Landebahn wohl treffen) une sehr wackelig (Zitat Sitznachbar: That was horrible.), aber immerhin sind wir gelandet. Im wunderschönen Inselparadies🥰. Der Flughafen ist winzig, es gibt einen einzigen Raum, jeder kennt jeden, die Gepäcksstücke werden einzeln herausgetragen... zu süß um wahr zu sein.
      Gemeinsam mit meinem Sitzpartner aus Mexico buch ich ein Tricycle, wo unser Gepäck auf sehr gefährliche Weise nur mit einem Schuhbändchen angehängt wird, nach El Nido Downtown.

Nach einer kurzen Siesta😊 mach ich mein erstes Sightseeing.😎 Es ist alles sooo schön - das Meer, die Palmen, die Berge, die Gastfreundschaft, die Mopeds unf Bruchbehausungen, die Kinder, die mir alle zulächeln... Ich liebe das Inselleben einfach. Nur die Hitze ist mir zu viel. Deshalb chille ich mich lieber irgendwo rein, um was zu essen. Und der Kellner da ist auch voll freundlich und bietet mir gleich seine Hilfe bei: allem an😂.

Am Abend seh ich mir mit Tinchen am Telefon den Sonnenuntergang an und chille mich dann später überglücklich ins Bett. Morgen geht's dann weiter zu meinem Workaway.

Next Stop Coron Island. 🚢

October 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Gester sind no alli devo überzoge gsi dassmer hüt am 16:30 Uhr vo El Nido uf Coron flüget. Wommer denn gester bim zNacht üsi Flugbestätigung gsuecht hend, hemmer müesse feststelle dasses gar kei Bestätigung git willmer gar nüt buechet hend.🙈 Mir hend üs den informiert wiemmer ez am beschte vo da uf Coron chömet und hend üs den für die 5 stündig Fahrt mit de Fähre entschiede.🚢 Hüt Morge am halbi 10 hemmer usem Hotel uscheckt und sind mitm Tricycle richtig Ferry Station gfahre wommer üs nach de Ticketbsorgi zerscht mal no en feine Ice Coffee gönnt hend.☕️ Ahschlüssend simmer zu de Ferry Wartestation wo alles Gepäck no vo Spürhunde abgschmöckt worde isch und am halbi 1 hemmer den chöne „boarde.“
      Chum i de Fähre ahcho hemmer den üse Brunch zuebereitet und endlich üse lang ersehnti zMorge gesse.🍌🥭 Nach 5 gmüetliche Stund ufm Meer simmer den am Hafe vo Coron ahcho. Mitm Tricycle simmer schnell bi üsem Hotel Sky Garden ahcho, hend ihcheckt und den ischs grad is erscht beschte Reschti gange. Bimme feine thailändische zNacht hemmer de Abig usklinge lah.🥢🥡

Abstigi Brenmariel. 😂

October 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

& hüt isches eso wit. Mir chönd üsi erscht und hoffentlich letscht Abstigi mit voller Freud verlah.😂Wommer SHotel Brenmariel betrete hend simmer begeisteret gsi wie herzig und familiär alles ihgrichtet isch. I üsem Zimmer ischs den aber eher weniger herzig & gmüetlich gsi. Lut Buechig hemmer es Doppelbett und es Zuestellbett für die 4 Täg buecht. Es Doppelbett und e Matratze wo eifach ufm Bode glege isch, het üs den erwartet. Das wunderschöne Badzimmer mit de tröpflende Duschi wommer chum het chöne dHaar wäsche oder em WC wommer nöd het chöne spüele, werdemer nöd vermisse. I dene 4 Täg Ufenthalt isch weder eimal en Zimmerservice cho, no sind dChübel gleert, gsuget, Bode ufgno oder frischi Tüechli bracht worde. Mit dem viele Sand und üsne Haarbüschel ischs den langsam richtig eklig und unhygienisch worde bis mir mit de Hoteltüechli ahgfange hend de Bode ufzneh. 🧹
      De wash & dry service het bi de erschte paar Kilo Wösch ganz guet funktioniert und üsi Chleider sind mit feinem Vanille Wöschmittelgschmack zruggcho. Bim zweite Mal isch den dWösch aber halbnass und miteme Gschmack vo Chuchi & Lebensmittel zrugghe worde.😷
      Trotzdem hemmer über kei Unterkunft eso viel chöne lache und genau drum isches die Abstigi absolut Wert gsi. 😂 (ps. witeri Zimmerföteli gits nöd, die wemmer niemertem ahdue.🤭)

Giovannis Pizzeria. 🍕

September 30, 2023 on the Philippines ⋅ 🌩️ 27 °C

In El Nido, da i de Philippine, bimne Franzos wo ursprünglich vo de Nöchi vo Marseille chunt, hemmer die bescht Pizza gesse wommer je gha hend.😍

Wommer bi de Kellnerin üsi Pizza Margherita mit zuesätzliche Olive & Knobli bstellt hend, isch ahschlüssend de Giovanni, de Bsitzer vom Reschti zu üs an Tisch cho go schwätze. Er het en Hufe verzellt und het üs denn auno gueti Tipps für üse nögschti Ort „Coron“ uf de Weg ghe. Dank dem sympatische und herzliche Franzos em Giovanni, wüssmer ez au wieso Pizza Margherita de Name het.

✨ Es war einmal.. en italienischer König wo mit sinere Frau de Königin drü verschiedeni Pizzen in Neapel bstellt het. Eini vo dene drü Pizzene het de Königin bsunders guet gschmökt und zwar die mit Tomate, Mozarella & Basilikum. Als Dank für die fein Pizza het Königin am Pizza Bäcker en Dankesbrief zuecho lah und so ischs dezue cho, dass de Pizza Bäcker die Pizza i de Nationalfarbe vo Italie (roti Tomate, wisse Mozarella & em grüene Basilikum) nach de Königin de Margherita benännt het. Obwohl Königin Margherita scho längscht gstorbe isch, essemer die Pizza hüt no.🍕🇮🇹

August 12, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Best place so far in the Philippines - El Nido!

Five nights in two different hostels, some nights in bars and a tour to the small islands.
      El Nido was really nice and way for busy then Coron.
      The most of the time I spent in the hostels or with the Irish girls Clara and Roisin.
      El Nido is a great Place to meet more backpackers.
      But that’s all I can say, the time there was great, I had fun and it’s still beautiful.
      I tried to go on a cargo boat but this was quite hard.
      So I will try it somewhere else again.

Next stop is Puerto Princesa for one day and then I fly to Cebu.

Corong Corong Beach

April 22, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Corong Corong Beach war eines meiner persönlichen Highlights, auch wenn ich gegen Ende des Nachmittags furchtbare Bauchkrämpfe bekam (man sollte auf gar keinen Fall Fruchtshakes mit crushed ice trinken). Die Bucht ist wunderschön und ruhig und wenn nicht gerade Ebbe ist, kann man wunderbar schwimmen.Read more

January 24 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

El Nido è un posto famoso in tutto il mondo, conosciuto per il suo mare bellissimo.
      Noi abbiamo passato qui 3 notti, visitando delle belle spiagge e facendo un tour in barca. Il tour in barca è stato incredibile, abbiamo visitato delle lagune (Big Lagoon e secret lagoon) e delle spiagge bellissime, circondate da un mare azzurro-verde.
      Alla Big Lagoon abbiamo noleggiato un kayak che abbiamo guidato nelle bellissime acque della laguna.

La cittadina di El Nido è anche molto carina, anche se un po tanto caotica.

Bellissimi i tramonti che si possono ammirare dalle spiagge di El Nido.

———————————————

El Nido is a world famous place, known for its beautiful sea.
      We spent 3 nights here, visiting some beautiful beaches and taking a boat tour.
      The boat tour was incredible, we visited lagoons (Big Lagoon and Secret Lagoon) and beautiful beaches, surrounded by a blue-green sea. At Big Lagoon we rented a kayak that we drove in the beautiful waters of the lagoon.

The town of El Nido is also very pretty, albeit a little chaotic.

Beautiful sunsets that can be admired from the beaches of El Nido

March 14, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

L'hôtel est splendide, l'équipe hyper sympa, la piscine superbe (dommage qu'elle soit un peu froide), les chambres aussi. Nous avons un lit king size ET un lit bébé, un must! Ça s'appelle "le funny lion" nous avons mis un peu plus le prix mais nous ne regrettons pas !
      Petite journée tranquille sur papaya beach, plage privée de l'hôtel accessible uniquement en bateau qui a un petit goût de paradis, nous passons la journée là bas. Toutes les conditions sont réunies et ça tombe bien pour l'anniversaire de Kévin. Auguste apprécie, rejoue avec le sable. Nous faisons même à 3 un tour en kayak à fond transparent.
      Maman voit une tortue en snorkelling. Auguste zappe ses siestes tellement il en prend pleins les yeux.
      Christian, notre guide du jour employé de l'hôtel passe du temps avec Auguste et finit même par le prendre dans les bras.
      Soirée bien sympa à El Nido ensuite, rues bien animées, pas mal de touristes mais cela reste très agréable. Petit resto, Auguste est en forme, se balade et touche un peu à tout (et beaucoup à ce dont il ne faut pas...) il finit par être pris par plusieurs serveuses qui s'amusent avec lui pendant que nous mangeons notre burger. Il a beaucoup de succès et n'est pas farouche. Décidément, les philippins adorent les enfants !

Tao Bootstrip vo Coron uf El Nido

November 17, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Vo Coron hemmer eus mit em Motorboot mit eusere 30-chöpfige Crew ufe Weg gmacht Richtig El Nido. Nach 3 Täg isch s'Abentür mit emne Segelboot witer gange. Zämegfasst chamer sege, dass mer im Paradies ahcho sind, mit wiise Sandstränd, türkisem Wasser, tusig Muschle und super feinem Esse kocht vom Mike eusem Privatchoch. Besser hets eus nid chöne gah!Read more

Corongcorong Bay