Philippines
Corongcorong Bay

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 199

      El Nido

      April 10 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

      Vollgepackt werden wir mit dem Tricycle zum Hafen transportiert, wo es mit der Fähre weiter nach El Nido geht.
      Wie wir es zu viert, mit Gepäck in dieses Gefährt geschafft haben, ist uns heute noch ein Rätsel. Auf offenem Meer absolvieren wir unseren ersten Tauchgang, wobei man uns kaum noch aus dem Wasser bringt. Die Eindrücke in 18m Tiefe mit all den farbenfrohen Lebewesen ist unbeschreiblich.Read more

    • Day 6

      El Nido

      May 3 on the Philippines ⋅ 🌙 28 °C

      Auch heute war an ein ausschlafen nicht zu denken. So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass ich hier mal entspannt in den Morgen starten kann 😂
      Wir verließen das Hotel schon bevor das Restaurant zum Frühstück öffnete. Mit dem Taxi ging es zum Flughafen Puerto Pincesa und von dort aus weiter mit dem Bus nach El Nido. Mit den vollgestopften Minivan sind wir 6h über die Insel gefahren. Da ich mir keine sim-Karte für die Philippinen geholt habe, blieb mir nix außer den Kopfhörern und dem Fenster 😅 die tropische Landschaft mit dem türkisblauen Wasser hat es aber ganz erträglich gemacht. Allerdings sieht man auch wie die Menschen hier teilweise leben. In einfachsten Hütten, manchmal nur ein Raum, zusammengezimmert aus Wellblech, Preisspannplatten oder einfach nur Folien über einem Holzgestell. Nicht alle, es gibt auch viele gute Häuser. Aber solche Hütten sind hier leider keine Seltenheit. Hier leben eine Menge Menschen in bitterer Armut. Wenn man das sieht, kann man einfach nur darüber glücklich sein in der „Lebenslotterie“ ein gutes Los gezogen zu haben und in Deutschland zu leben.
      Die Barkeeperin aus unserem letzten Hotel hat uns erzählt, dass man hier 10 Tage arbeitet und dann einen freien Tag hat. Pro Tag verdient sie 6 Euro und in einem Jahr hat man 5 Urlaubstage. Da bin ich einfach nur dankbar für das Leben, dass wir führen dürfen.
      Ansonsten gab es noch jede Menge Reisfelder und Wasserbüffel zu sehen.
      In El Nido angekommen ging es mal wieder mit dem Tricycle zum Hotel. Wir hatten es eigentlich gebucht, weil es direkt auf der anderen Straßenseite von unserem Anbieter für die 6tägige Bootstour liegt, aber der Strandabschnitt hat uns dann doch wirklich überrascht. Eine traumhafte Aussicht hat man hier direkt vom Pool an der Bar.
      Am Abend gab es ein kurzes Briefing für die nächsten 6 Tage und morgen geht es dann auf einsame, abgeschiedene Inseln 😍
      Read more

    • Day 79

      Inselwechsel

      March 25 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

      Und wieder eine last Minute Entscheidung. Am Sonntag Abend um 22:30 entscheide ich mich (motiviert von Austin, meinem neuen Hostelfreund aus Arizona😏) dazu, am Montag früh aufzustehen und den Flieger nach El Nido auf der Insel Palawan zu nehmen.

      Eine gute Entscheidung?

      Die Landung war zwar erstens etwas knapp (ich war ein bisschen aufgeregt, ob wir die Landebahn wohl treffen) une sehr wackelig (Zitat Sitznachbar: That was horrible.), aber immerhin sind wir gelandet. Im wunderschönen Inselparadies🥰. Der Flughafen ist winzig, es gibt einen einzigen Raum, jeder kennt jeden, die Gepäcksstücke werden einzeln herausgetragen... zu süß um wahr zu sein.
      Gemeinsam mit meinem Sitzpartner aus Mexico buch ich ein Tricycle, wo unser Gepäck auf sehr gefährliche Weise nur mit einem Schuhbändchen angehängt wird, nach El Nido Downtown.

      Nach einer kurzen Siesta😊 mach ich mein erstes Sightseeing.😎 Es ist alles sooo schön - das Meer, die Palmen, die Berge, die Gastfreundschaft, die Mopeds unf Bruchbehausungen, die Kinder, die mir alle zulächeln... Ich liebe das Inselleben einfach. Nur die Hitze ist mir zu viel. Deshalb chille ich mich lieber irgendwo rein, um was zu essen. Und der Kellner da ist auch voll freundlich und bietet mir gleich seine Hilfe bei: allem an😂.

      Am Abend seh ich mir mit Tinchen am Telefon den Sonnenuntergang an und chille mich dann später überglücklich ins Bett. Morgen geht's dann weiter zu meinem Workaway.
      Read more

    • Day 16

      Next Stop Coron Island. 🚢

      October 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

      Gester sind no alli devo überzoge gsi dassmer hüt am 16:30 Uhr vo El Nido uf Coron flüget. Wommer denn gester bim zNacht üsi Flugbestätigung gsuecht hend, hemmer müesse feststelle dasses gar kei Bestätigung git willmer gar nüt buechet hend.🙈 Mir hend üs den informiert wiemmer ez am beschte vo da uf Coron chömet und hend üs den für die 5 stündig Fahrt mit de Fähre entschiede.🚢 Hüt Morge am halbi 10 hemmer usem Hotel uscheckt und sind mitm Tricycle richtig Ferry Station gfahre wommer üs nach de Ticketbsorgi zerscht mal no en feine Ice Coffee gönnt hend.☕️ Ahschlüssend simmer zu de Ferry Wartestation wo alles Gepäck no vo Spürhunde abgschmöckt worde isch und am halbi 1 hemmer den chöne „boarde.“
      Chum i de Fähre ahcho hemmer den üse Brunch zuebereitet und endlich üse lang ersehnti zMorge gesse.🍌🥭 Nach 5 gmüetliche Stund ufm Meer simmer den am Hafe vo Coron ahcho. Mitm Tricycle simmer schnell bi üsem Hotel Sky Garden ahcho, hend ihcheckt und den ischs grad is erscht beschte Reschti gange. Bimme feine thailändische zNacht hemmer de Abig usklinge lah.🥢🥡
      Read more

    • Day 16

      Abstigi Brenmariel. 😂

      October 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

      & hüt isches eso wit. Mir chönd üsi erscht und hoffentlich letscht Abstigi mit voller Freud verlah.😂Wommer SHotel Brenmariel betrete hend simmer begeisteret gsi wie herzig und familiär alles ihgrichtet isch. I üsem Zimmer ischs den aber eher weniger herzig & gmüetlich gsi. Lut Buechig hemmer es Doppelbett und es Zuestellbett für die 4 Täg buecht. Es Doppelbett und e Matratze wo eifach ufm Bode glege isch, het üs den erwartet. Das wunderschöne Badzimmer mit de tröpflende Duschi wommer chum het chöne dHaar wäsche oder em WC wommer nöd het chöne spüele, werdemer nöd vermisse. I dene 4 Täg Ufenthalt isch weder eimal en Zimmerservice cho, no sind dChübel gleert, gsuget, Bode ufgno oder frischi Tüechli bracht worde. Mit dem viele Sand und üsne Haarbüschel ischs den langsam richtig eklig und unhygienisch worde bis mir mit de Hoteltüechli ahgfange hend de Bode ufzneh. 🧹
      De wash & dry service het bi de erschte paar Kilo Wösch ganz guet funktioniert und üsi Chleider sind mit feinem Vanille Wöschmittelgschmack zruggcho. Bim zweite Mal isch den dWösch aber halbnass und miteme Gschmack vo Chuchi & Lebensmittel zrugghe worde.😷
      Trotzdem hemmer über kei Unterkunft eso viel chöne lache und genau drum isches die Abstigi absolut Wert gsi. 😂 (ps. witeri Zimmerföteli gits nöd, die wemmer niemertem ahdue.🤭)
      Read more

    • Day 14

      Giovannis Pizzeria. 🍕

      September 30, 2023 on the Philippines ⋅ 🌩️ 27 °C

      In El Nido, da i de Philippine, bimne Franzos wo ursprünglich vo de Nöchi vo Marseille chunt, hemmer die bescht Pizza gesse wommer je gha hend.😍

      Wommer bi de Kellnerin üsi Pizza Margherita mit zuesätzliche Olive & Knobli bstellt hend, isch ahschlüssend de Giovanni, de Bsitzer vom Reschti zu üs an Tisch cho go schwätze. Er het en Hufe verzellt und het üs denn auno gueti Tipps für üse nögschti Ort „Coron“ uf de Weg ghe. Dank dem sympatische und herzliche Franzos em Giovanni, wüssmer ez au wieso Pizza Margherita de Name het.

      ✨ Es war einmal.. en italienischer König wo mit sinere Frau de Königin drü verschiedeni Pizzen in Neapel bstellt het. Eini vo dene drü Pizzene het de Königin bsunders guet gschmökt und zwar die mit Tomate, Mozarella & Basilikum. Als Dank für die fein Pizza het Königin am Pizza Bäcker en Dankesbrief zuecho lah und so ischs dezue cho, dass de Pizza Bäcker die Pizza i de Nationalfarbe vo Italie (roti Tomate, wisse Mozarella & em grüene Basilikum) nach de Königin de Margherita benännt het. Obwohl Königin Margherita scho längscht gstorbe isch, essemer die Pizza hüt no.🍕🇮🇹
      Read more

    • Day 623

      palawan - el nido

      November 18, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

      nach unserem kurztrip über unseren geburtstag ging es für uns erstmal zurück in unser airbnb in puerto princessa. wir hatten eine schöne zeit, aber schon am nächsten tag stand die nächste etappe unseres abenteuers auf dem plan: weiter richtung el nido. das bedeutete, dass wir einmal vom süden in den norden durch ganz palawan reisen mussten. wieder mit den gleichen fahrern, naja gut.

      auch hier auf den philippinen trauten wir uns nicht wirklich an die lokale küche. oft sahen wir in kleinen hütten kochtöpfe mit essen, das den ganzen tag in der sonne stand. nicht sehr einladend! wir entschieden uns daher, kein risiko einzugehen, vor allem nicht auf den inseln. stattdessen fanden wir eine nette pizzeria und besuchten öfter mal das mcdonald’s vor ort. manchmal muss es eben das vertraute sein.

      el nido selbst ist ein eher kleiner ort, und mit dem roller erkundeten wir die gegend. besonders der las cabanas beach stach heraus – einer der touristischsten und schönsten strände der gegend. auch sehr bekannt durch die zipline über das meer.

      an einem anderen tag unternahmen wir einen ausflug zum twin beach, der etwas weiter nördlich liegt. auch dieser strand war wirklich schön. auf dem weg dorthin kamen wir durch ein wohngebiet und liefen entlang des strandes, wo eine familie den wohl glücklichsten bauernhof mit schweinen direkt am strand hatte. ein echtes erlebnis!

      tom und ich hatten während unseres aufenthalts in el nido beide eine kleine friseurpanne. tom entschied sich spontan, seinen bart abzunehmen. ich hingegen dachte, ich könnte mit veganer farbe aus den philippinen meine augenbrauen färben. tja, beides war ein ziemlicher fail. manchmal gehen experimente eben schief.

      fazit zu el nido: leider fanden wir, dass die strände nicht die tollsten waren und auch sonst nicht allzu viel zu sehen oder zu unternehmen war. trotzdem haben wir die zeit genossen und einige unvergessliche erinnerungen gesammelt.
      Read more

    • Day 59

      Tao Bootstrip vo Coron uf El Nido

      November 17, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

      Vo Coron hemmer eus mit em Motorboot mit eusere 30-chöpfige Crew ufe Weg gmacht Richtig El Nido. Nach 3 Täg isch s'Abentür mit emne Segelboot witer gange. Zämegfasst chamer sege, dass mer im Paradies ahcho sind, mit wiise Sandstränd, türkisem Wasser, tusig Muschle und super feinem Esse kocht vom Mike eusem Privatchoch. Besser hets eus nid chöne gah!Read more

    • Day 141

      El Nido

      February 26, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

      Wieder mal sitze ich am Hafen und warte darauf, dass es endlich los geht. Ja, leider wieder mit der Fähre. 🤦‍♀️⛴ Die Verkäuferin im Warteraum ruft ganz oft: "Coffee, Coffee, Spaghetti!", zumindest verstehe ich das immer so.😅 Vllt meint sie die typische Nudelsuppe zum Frühstück? 🤔🍜

      Alle Passagiere sollen ihre Gepäckstücke am Boden in eine Reihe stellen! 🤔? Nach der Inspektion bekommen wir sie wieder. Hmmm.. komisch..was da wohl jetzt kommt? Wir warten eine ganze Weile... bis.. ja bis so ein kleiner Schoßhund plötzlich an der Leine daher kommt und alle Gepäckstücke beschnüffelt. 😅 Süß. Da denkt man, da kommt sonst was für ein Detektor und dann sone kleine Trethupe🤣🐶

      Alles läuft sonst reibungslos..auch mein Körper nimmt mir dieses Mal die Fahrt nicht übel. Wer weiß was das war. 🤷‍♀️

      Angekommen..und ich bin positiv überrascht. Es ist irgendwie ruhiger hier..hmm zumindest am Hafen. Kaum jemand da. Auf dem Weg mit dem Tricycle zum Hostel, sehe ich nur hier und da ein paar Touristen umherlaufen. Vllt verteilt sich das hier einfach mehr..Größere Insel, mehrere Strände, ... 🤷‍♀️

      Naja meine Entscheidung ist trotzdem gefallen...
      Ich werde morgen schon wieder weiter ziehen. Nach Port Barton..wieder etwas südlicher.. dort verbringe ich dann ein paar Tage.🙂🏝 Unterkunft ist schon gebucht!☝️

      Obwohl ich heute ein wirklich schönes Plätzchen gleich bei meinem Hostel für mich gefunden habe. 🏝 Ein riesen langer Sandstrand mit türkis farbendem Wasser.. Palmen und ein paar Restaurants am Strand... nette Musik läuft und so überhaupt gar nicht überlaufen. Ein paar Touriboote fahren erst am Abend zurück kommend in der Bucht ein. Bleibt aber überschaubar..

      Nach meinem besten Mittagessen seit langen, liege ich den ganzen Nachmittag wie ein gestrandeter Wal🐳🤣 unter einem Baum am Strand 🏝..zum Glück mach ich ab und zu die Augen auf...sonst hätte ich das kleine hübsche grüne Wesen, direkt über mir gar nicht entdeckt.😅🦎

      Irgendwann raffe ich mich doch auf, um ein bisschen am Strand lang zu laufen..Aber es dauert nicht lang, da muss ich in eine Bar einkehren. Es ist einfach zu heiß und ich brauche ein kaltes Getränk. Während es langsam meine Kehle kühlt, bemerke ich, dass es eigentlich ein Hotel ist...mit kleinem Infinity Pool wohlgemerkt. ☝️😬

      Fest entschlossen mich dort abzukühlen, frage ich trotzdem kurz, ob ich hineindarf.😅.. schwups bin ich drin. Hach....herrlich. hört ihr es tzischen? 😅 "Tschhhhh" 🥵☺

      Es ist Sonnenuntergangsstimmung. (So ein langes Wort.😆) Ich setzte mich direkt vorne an den Strand und betrachte das mal wieder so wundervolle Farbenspiel. Wahnsinn. 🧡💛🌅
      Read more

    • Day 89

      El Nido

      December 28, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

      We spent Christmas in El Nido! Unfortunately, there was a typhoon close to Palawan so all tours were cancelled! The weather started to be bad and in the end it started to rain. Well, there is pretty much nothing more to do than water activities and once these are cancelled, boredom starts to spread. Buuut we tried to occupy ourselves with yoga, scooter trips, shopping and beauty treatments. Well, at my last day in El Nido the weather started to be great! So we relaxed for a last time together at the beach and enjoyed the sun!
      To El Nido: it’s more touristy than Port Barton, you got a few more activities than just island tours but still it’s kind of boring after a while!
      My conclusion: I prefer Indonesia to Palawan, Philippines. But I can’t really judge about the Philippines because I just saw Banaue - which was awesome - and Palawan!
      Well, a new chapter starts after that: Melbourne, Australia. I’m gonna work and live there for a while 😁🤟
      By the way: van-rides on Palawan can be crazy because you can end up sitting with like 20 people in an 14 to 16 seats van! Happened to meeeee ✌️😜

      Wir haben Weihnachten in El Nido verbracht! Leider gab es einen Taifun in der Nähe von Palawan, sodass alle Touren abgesagt wurden! Das Wetter fing an schlecht zu werden und am Ende fing es an zu regnen. Nun, es gibt so ziemlich nichts mehr zu tun als Wasseraktivitäten, und sobald diese abgebrochen werden, breitet sich Langeweile aus. Aaaaber wir versuchten uns mit Yoga, Rollerfahrten, Shopping und Beauty-Behandlungen zu beschäftigen. Nun, an meinem letzten Tag in El Nido fing das Wetter an großartig zu werden! Also haben wir uns ein letztes Mal am Strand erholt und die Sonne genossen!
      Zu El Nido: Es ist touristischer als Port Barton, man hat ein paar Aktivitäten mehr als nur Inseltouren, aber nach einer Weile ist es immer noch langweilig!
      Mein Fazit: Ich bevorzuge Indonesien gegenüber Palawan, Philippinen. Aber ich kann nicht wirklich über die Philippinen urteilen, weil ich gerade Banaue - was großartig war - und Palawan gesehen habe!
      Nun, danach beginnt ein neues Kapitel: Melbourne, Australien. Ich werde dort eine Weile arbeiten und leben!
      Übrigens: Van-Fahrten auf Palawan können verrückt sein, weil Sie am Ende mit 20 Leuten in einem Van mit 14 bis 16 Sitzen sitzen können! Ist mir paaaassiert ✌️😜
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Corongcorong Bay

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android