Philippines
Malabonot

• Day 137–142

March 22 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

Schon als ich am Caticlan Flughafen ankam, fühlte ich mich zuhause. Alles hat 1A geklappt. Bus, Schiff, Auto, alles ohne Probleme. Ich hatte sogar meine private Begleitung, welche mich dann auch abends immer mal wieder begleitete. Ich bin relativ früh in meinem Hostel angekomen und nutzte den angefangene Tag, um die Insel zu erkunden. Wie so oft lief ich einfach los und endete irgendwo weit im Norden der Insel. Ich dachte mir, ich muss diese sichere Freiheit noch ein bisschen ausnutzen, bevor ich dann in Mittel- und Südamerika bin. Der White-Beach ist sehr lange und ist in drei Stationen unterteilt. Am Abend spielte ich Beerpong mit ein paar Leuten aus dem Hostel und anschliessend gingen wir ins Nachberhotel, in dem eine grosse Party stieg, bei der ich aber nicht lange dabei war. Am nächsten Tag hiess es nämlich wieder Tauchen! Die Leute vom Eclipse Tauchcenter waren so was von genial gut! Alles war so gut und easy, es hat mir richtig krass gefallen. Der Divemaster Andrew und ich waren ganz alleine unterwegs. 1. Dive war ein Flugzeugwrack, meeeeega! 2. Dive war ein Schiffwrack, war auch ganz nice! Nach den Tauchgängen redete ich mit dem Inhaber Michael noch lange über das Business und das Tauchen. Vielleicht werde ich bald den Master bei ihm machen, das wäre mega cool. Boracay ist einfach in allem einige Schritte voraus als viele andere Inseln in Suedostasien. Sie haben zB. Regeln, dass man am Strand keine Flaschen mitnehmen und nicht rauchen darf. Sie haben auch strikte Vorschriften bezüglich Boote die ein- und ausgehen beim Hafen. Einfach alles wird beobachtet, mit den Locals besprochen und angepasst. Das allerbeste ist, sie haben HoHo-Busse, mit denen man sehr günstig und schnell reisen kann.

Nach dem Tauchen war ich die ganze Nacht unterwegs und schlief am nächsten Tag ein bisschen aus. Anschliessend machte ich wieder einen halben Marathon, dieses Mal aber Richtung Süden zum Blue Lagoon und der Mangroove. Am Montag machte ich erneut zwei Tauchgänge. Wir sahen einen grosse Tunafish, mehrere White Tail Sharks und sonstige, schöne Tiere und Riffe. Es waren zwei ganz coole Tauchgänge. Bei beidrn machten Andrew und ich gemeinsam den Negativeinstieg. Rückwärtsrolle und gleich abtauchen.

Am Abend war ich wieder am Strand unterwegs.

Den letzten Tag vor Abreise verbrachte ich praktisch nur am Computer. Ich musste einige Dinge klären und erledigen. Trotzdem reichte es ab dem späteren Nachmittag nochmal den Strand inklusive Sonnenuntergang zu beobachten. Meine lokale Kollegin zeigte mir einige Sachen und wir hatten eine gute Zeit.

Master of the Kurvenfahren

February 2 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

Heute hat’s richtig gut geklappt. Viele Kurven kein Crash. Mein Sonnenschutz Game ist jetzt auch perfekt. Ich glaub ich hab jetzt genauso viele Sachen an wie beim snowboarden. Badehose, lange Hose, langes Oberteil, Socken, Wasserschuhe, buff, Cap, helm, Sonnenbrille. Dazu noch massig Sonnencreme auf den Händen und Zinkcreme im Gesicht.Read more

Kitebucht

January 30 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

Mein zweiter kitetag geht zu Ende. Hat Mega Spaß gemacht. Inklusive zwei mal Board verloren und anschließend ewig damit beschäftigt gewesen wieder hinzuschwimmen. Dann hab ich noch ein paar mal den kite gecrashed. Einmal ist dabei dann jemand in meine Leinen gefahren. 🤫Read more

Gumo dripcoffee

January 30 on the Philippines ⋅ 🌬 26 °C

Mein Hostel ist echt ein Volltreffer. Nicht zu chic nicht zu ranzig. Gutes Essen. Bis jetzt hatte ich Einzelzimmer mit Dusche. Morgen geht’s eine Nacht in ein Mehrbettzimmer weil sonst nichts mehr frei war. Mal sehen was da so geht. Ich hab oropax auf jeden am Start 👌Read more

Beach Moments in Boracay

January 13 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

Da ich auf Boracay eigentlich nur entspanne, sind meine einzigen wirklichen Aktivitäten nur das Sonnenbaden und am Strand zu spazieren. Ich habe hier einmal diverse Momente in Bild und Videos zusammengefasst, ohne diese kommentieren zu müssen.

Einfach nur Seele baumeln lassen…

Station 1 beach 🏖

September 12, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Gisterenavond sliepen we vroeg, moe van al het reizen. Gevolg is dat ik ook vroeg wakker ben en ik wil de rest niet storen dus ik ga een rondje lopen. De zee staat een stuk hoger dan gisteren en er is geen strand meer over. Het kleine stukje dat er nog is ligt bezaaid met vuil, geen afval maar zeewier, takken en kokosnoten. Dit zouden de mooiste stranden ter wereld moeten zijn en ik snap er niets van dat niemand dit opruimt. Op deze manier trek je geen toeristen aan... Ook kom ik een aantal ingestorte hotels tegen en de looppaden langs de kust liggen vol met de restanten hiervan. Het beeld van Borocay brokkelt flink af zo... Ik ga maar bij het zwembad liggen om daar wat te lezen, de bedjes zijn top!
      Omdat de prijzen hier behoorlijk hoog liggen hebben we de volgende tactiek bedacht: we slaan een maaltijd over en gaan van brunch naar diner en we doen boodschappen zodat we in de hotelkamer genoeg te eten en drinken hebben. We laten ons met het gratis busje van het hotel wegbrengen naar het centrum om wat te brunchen. Daarna lopen we daar een rondje of beter gezegd een streepje want het eiland is zo smal dat je in 10 minuten van oost naar west loopt, en doen wat boodschappen. We worden gek van alle verkopers die ons een duiktrip, zonnebril of lunch willen aansmeren en zijn blij als we weer bij ons hotel zijn. We chillen wat bij het zwembad en maken ons daarna klaar voor het diner!
      Omdat blijkt dat het restaurant dat we hadden uitgekozen aan het renoveren is lopen we door naar een food court. Een soort plein met allemaal eettentjes, van alles wat. We nemen vis, pizza en een wrap en hebben alledrie iets dat we lekker vinden, ideaal! Dan krijgen we plots een rondje shotjes aangeboden (kamikaze) van de eigenaar. Een erg bijzonder figuur, lokale eiland bewoner (politicus en kandidaat burgemeester tijdens de verkiezingen in oktober) met Bob Marley uiterlijk en een sterke mening over alles en iedereen. Hij komt er bij zitten en we discuseren flink over van alles en nog wat, hij heeft een grappige visie op een hoop dingen en het leven en we raken niet uitgepraat. Het lukt hem zelfs om Annika vis en fruit te laten eten en tikt Lynn op de vingers als ze nagels bijt, een topgozer want nu ben ik tenminste niet de boeman. Als er later nog 2 Russen aanschuiven is de chaos helemaal compleet en lossen we met elkaar grote wereldproblemen op zoals de oorlog in Oekraïne en de macht van China. Tussendoor blijft Sunny (Ik dacht eerst dat hij amsuny heette maar hij zei 'I'm Sunny' en Lynn pieste bijna in haar broek van het lachen) maar bier bestellen op zijn kosten. Als we teruglopen hebben we geen idee wat er nou precies gebeurde maar we hebben een topavond gehad!

5 Tage Boracay

May 29, 2023 on the Philippines ⋅ 🌩️ 30 °C

Die ersten Tage Paradies sind nun vorbei. Ich durfte viele traumhaste Strände sehen, im super warmen Meer baden, viele sympathische Menschen kennenlernen, eine lustige Bootstour machen, schnorcheln, traumhafte Sonnenuntergänge sehen, blaues Wasser & weiße Strände erleben, uvm.☀️
      Boracay war ein super Start!

Ankunft Boracay

May 25, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem entspannten Morgen in Manila ging es heute auf Boracay - Mit Flug, Boot und Dreirad ging es zum Hostel. Direkt bei uns ist der White Beach, wo wir den ersten Strandspaziergang an der Promenade gemacht haben🐚
      Angekommen im Paradies sind wir bereit für die Strände!

April 24, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Der heutige Tag verlief ruhig. Morgens spazierte ich ein wenig am Bulabog Beach entlang, wo der berühmte Leaning Coconut Tree zu finden ist. Bereits am Morgen standen dort einige Leute Schlange um Fotos zu machen. 😅 Es war schon super heiß und ich bin zurück Richtung Hostel um zu frühstücken.

Bis zum Mittag lag ich am Strand, wo es dann sogar mal regnete. Dann wieder Strand, bevor es ans Wäsche abgeben ging. Hier zahlt man für eine Ladung 300PHP (4,90€) .. bis zu 8kg kann man abgeben, aber so viel hab ich ja nicht. Von daher war das ein teurer Waschgang. Naja .. Boracay halt.

Dann sah ich mir den letzten Sonnenuntergang am Meer auf den Philippinen an, aß nochmal eine leckere Poke Bowl, holte meine Wäsche und packte meine Sachen für Morgen.

April 22, 2018 on the Philippines ⋅ ☀️ 18 °C

Spent one day more than planned on Boracay Island. To much fun !

Mangaged to get in some scuba dives which was really great. The reefs here are in pretty good condition, and the dive centers are really good. Also the Dive Masters seem well trained and were really helpful.

Now how's this, in four days time the complete island will be shut down for tourism for six months, effecting 35,000 employees ! Can you imagine also the loss of income ? Already my last night there the island was noticeably quieter. The main street is to be widened, proper storm water drainage and waste water system to be installed, illegal buildings (including hotels) are going to be demolished.

Malabonot