Philippines

Puerto galera

December 30, 2023 on the Philippines

Arrivée des bourgeois à Manille, on est trop content de les retrouver. On part quelques heures après directement pour Mindoro une île située au sud de Manille. On séjourne à Puerto Galera, station balnéaire connue pour ses stations balnéaires et ses spots de plongée.

On aura passé 4 jours là bas. On a bien profité des plages et ses couchers de soleil et de la belle cascade qu’on a pu voir pendant une petite balade en scooter.

Au spot de snorkeling on a vu pleins d’espèces différentes de poissons et on a même eu la chance de voir une tortue, c’était vraiment top.

En résumé une île vraiment jolie et animée.
      Oui j’ai pris le texte de ma sœur j’avais la flemme
      Merci Sarah (belle prises de muscles )
      On laisse papa jouer avec ses jouets avant de reprendre la route vers Manille puis coron !

Je continue de faire joujou avec le drone

March 13, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Abbandoniamo Manila alla volta di Puerto Galera, una località nell'Isola di Mindoro. Siamo via da casa da diversi mesi e la nostalgia del cibo si sente. Perciò decidiamo di acquistare mezzo litro d'olio extravergine d'oliva, formaggio, pomodorini, olive e baguette che ci riportano un po' a casa. Eravamo davvero in paradiso dopo questa semplice cena!
      A Puerto Galera ci concediamo qualche immersione con i simpatici filippini del centro di immersione "Tina" (abbiamo fatto passare tutti i centri per trovare il più economico hihi).
      Per raggiungerlo occorrevano 30 minuti di camminata, ma ne é valsa davvero la pena! L'ultima sera di immersioni un signore Giapponese ci invita a mangiare un'ottima grigliata per festeggiare il suo compleanno.
      Il giorno seguente facciamo una gitarella in motorino in alcune spiaggette vicine.
      Ed un'altra settimana é volata...

March 30, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fuhren nach Puerto Galera und wohnten in einem Minihotel mit superschönem Balkon.
      Die Tage verbrachten wir mit Roller fahren, zu Wasserfällen wandern, baden und Chantals Geburtstag feiern.
      Wie wir bald merkten, war Puerto Galera auch die Anlaufstelle vieler älterer Sextouristen. Wir konzentrierten uns dann aber auf die schöne Landschaft und verbrachten viel Zeit in der Natur.Read more

Puerto Galera - Unterwasserwelt

December 31, 2017 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

(Gastbeitrag Lisbeth)

Um Puerto Galera herum sind mehrere Spots, an denen man super Schnorcheln und Tauchen kann. Leider sah das Wetter lange nicht gut aus. Doch kaum bot sich einen Tag die Sonne, nutzten wir die Chance und nahmen uns Schnorchelsachen und zwei Boote vom Haus: ein Tretboot und ein Kajak. Direkt in unserer Bucht waren zwei Spots, die von anderen Touristen oft angefahren wurden, die Giant Clams und der Coral Garden. Andreas, Anja und ich erkundeten die Korallen und Fische, während Ute oben auf beide Boote aufpasste und von dem starken Wind fast abgetrieben wurde.
      Dafür sahen wir im Coral Garden sehr viele schöne Fische und Korallen: viele blaue Seesterne, jede Menge bunte Fische, einen dicken Fisch, Christmas Trees und vieles mehr. Leider sahen wir auch ein paar Crown of Thorn Seesterne, die Korallenriffe zerstören.
      Der Weg zurück war dann harte Arbeit, da der starke Wind uns direkt entgegen kam und wir echt kämpfen mussten, um vorwärts zu kommen.

Zwei Tage später folgte unser Tauchausflug. Flo und Andreas waren erkältungstechnisch leider außer Gefecht, aber Anja und ich waren hochmotiviert. Und so gingen wir am Silvesternachmittag auf zwei Tauchgänge nicht weit von unserer Unterkunft. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten abzutauchen, bekam dann aber noch ein Gewicht dazu. Wir sind gleich an einem Wrack gestartet. Leider war die Sicht nicht sonderlich gut, aber wir haben trotzdem jede Menge gesehen: Anemonenfische, lange Fische, einen echt großen Fisch, der einfach zwischen uns durch geschwommen ist und vieles mehr. Komischerweise war es während dem gesamten Tauchgang echt kalt, weswegen die Pause zwischen beiden Tauchgängen ein Highlight war. Wir hielten nämlich an der Bikini Bar, die noch vor ein paar Tagen direkt vor unserer Villa geankert hatte, um sich für die neue Saison zu rüsten.

Puerto Galera - Tamaraw Falls

December 26, 2017 on the Philippines ⋅ ☁️ 25 °C

Als sich kurz mal die Sonne zeigten nutzten wir dies und fuhren mit Brian und seinem Jeepney zu den Tamaraw Falls. Andreas kurierte seine Erkältung zu Hause aus und wir bestaunten die Wasserfälle, die dank Regen richtig viel Wasser hatten. Zum Schwimmen war es zu ungemütlich.

Und auf dem Rückweg wurde ganz wichtig in Puerto Galera der Weinvorrat aufgefüllt. Die Anzahl der vollen Flaschen war auch immer der Indikator wie lange wir noch in der Villa bleiben.

Puerto Galera - White Beach & Talipanan

December 29, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 24 °C

(Gastbeitrag Lisbeth)

Nachdem das Wetter morgens schon vielversprechend aussah, entschlossen wir uns recht früh einen Tagesausflug zum White Beach und den Talipanan Falls zu machen. Wir fuhren mit dem Jeepney los. Schön der Ordnung entsprechend, bildeten wir eine Bank für die Mädels und eine für die Jungs.
      White Beach war ein tatsächlich weißer Strand mit Palmen und schönem, blauen Meer. Wir waren nicht die Einzigen, sondern es handelte sich um einen Vergnügungsstrand, an dem man Banana Boot, Jetski oder Paragliding machen konnte, gepaart mit einigen Restaurants und Verkaufsständen. Flo und Anja hatten im Vorhinein einen super Restaurant Tipp bekommen und so ließen wir uns gleich bei einem Italiener nieder. Zur Freude von Anja und Flo, genossen die beiden mal wieder richtig leckeres italienisches Essen. Auch uns anderen drei haben die Pizzen und der Meeresfrüchte Salat richtig gut geschmeckt!
      Danach ging es wieder zum Jeepney und unserem Fahrer, der mit einer wahnsinnigen Geduld das Chaos auf unserem Parkplatz ertrug. Scheinbar ging eine Weile nichts vorwärts, doch dann fand sich für uns ein schmaler Weg zum Fortkommen.
      Kurz danach erreichten wir ein kleines, ursprüngliches Dorf, in dem die Bewohner noch sehr ursprünglich leben. Ein Guide bot uns seine Hilfe zu den Talipanan Falls an. Wie wertvoll er war, erfuhren wir dann auf dem Weg. Dieser führte uns nämlich ca 30min steil neben dem Bach hinauf und mehrmals durch den Bach hindurch. Ohne Guide hätten wir den Weg nie gefunden! Es war auf jeden Fall abenteuerlich mit nassen Flip Flops steile Steinwege hinaufzuklettern. Aber trotz großer Taschen und vielen Fotoaufnahmen meisterten wir den Weg sehr gut. Ganz oben angekommen empfing uns ein wunderschöner, natürlicher Wasserfall, in dem Anja und ich auch gleich Baden gingen. Wir waren hier ganz für uns alleine. Wenig Touristen schienen den beschwerlichen Weg auf sich zu nehmen.
      Wieder unten angekommen sahen wir den größeren Kindern noch etwas beim Basketball spielen zu und nutzten die Chance etwas Selbstgemachtes von den Einwohnern zu kaufen.

Puerto Galera - Puerto Villas Umgebung

December 27, 2017 on the Philippines ⋅ ☁️ 25 °C

Jeder redet von Puerto Galera, aber eigentlich befindet sich dort wenig, zumindest vom touristischen Standpunkt. Es gibt ein paar wenige Restaurants (man trifft sich in der Hangout Bar) und einen Yacht Club. Aber dafür ist es sonst recht wichtig: es gibt einen Markt, Supermarkt und ein Immigration Office.

Der Markt in Puerto Galera war herrlich. Auch wenn man manchmal lieber nicht sehen würde, wo das Fleisch gelagert hat, bevor man es auf den Teller bekommt. Von wegen Kühlkette und so.

Für uns sehr praktisch war das Immigration Office in Puerto Galera, das es erst seit einem Jahr gibt und dessen Hauptoffice 2 Stunden weg ist. So sparten wir uns den Weg. Zunächst waren wir ganz begeistert, bewunderten aber auch etwas skeptisch die goldene Uhr des Beamten. Als dann beim Abholen zwischen Quittung und Bezahltem 1000 Pesos lagen fragten wir nach. Leider waren diesmal andere Beamte da, die auch nicht Bescheid wussten. So wurde dann der Kollege angerufen, der eine fadenscheinige Erklärung lieferte. Nachdem wir anfingen Namen und das Geschehene aufzuschreiben, gab uns der Beamte 500 Pesos. Unsere Reaktion: super, dann schreiben wir das hier auch auf. Ein Telefonat später gab es dann die vollen 1000 Pesos. Puh, war das anstrengend. Aber vor dem Büro wurde uns dann von den anderen Ausländern gratuliert.

Der touristische Kern der Gegend lag eher in Sabang, 20 Minuten zu Fuss von unserem Heim. Den Weg konnte man sogar ohne Flip Flops zurücklegen. Hier reihte sich ein Tauchshop an den anderen, Restaurants in Hülle und Fülle und Massageshops. Ach ja, und ein riesiges Schloss mitten im Dorf gab es auch. Alles in allem nicht sehr idyllisch, aber mit gutem Essen.

Puerto Galera - Puerto Villas

December 24, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Weihnachten und Neujahr ist ja die Familienzeit. Aber auf Weltreise ist das etwas schwierig, ausser man hat so eine tolle Familie wie Flo, die 30 Stunden reist, um Weihnachten zusammen zu verbringen.

So hatten wir eine Villa bei Puerto Galera gemietet. Und weil man diese halt für 14 Tage mieten musste und wir nur 10 blieben, hatten wir zwei und unsere Rucksäcke für 4 Tage 6 Zimmer und 7 Bäder inklusive Hausangestellten für uns alleine. Dummerweise kündigte sich der zweite Typhoon an und so checkten wir stündlich das Wetter und hofften, dass die Fähren nach Puerto Galera fahren würden. Ansonsten würden wir Weihnachten doch alleine verbringen. Und dann am 24. kamen Ute, Andreas und Lisbeth etwas müde vom Flug, der auch noch 9 Stunden Verspätung hatte an. Zur Feier des Tages gab es am 24. Lechon (ein gegrilltes Schwein). Auch wenn das Wetter nicht immer so toll war, genossen wir das Haus mit dem Freiluftwohnzimmer und all den Annehmlichkeiten die es bot.