Philippines
Santa Monica (Sapao)

Siargao - Scooter Inseltour #2

March 31, 2023 on the Philippines

Im Norden angekommen brauchte ich erstmal eine Pause. Hier sind recht wenig Cafés und schlechtes Internet um danach zu suchen. Ich entdeckte aber das Jungle Café und machte mich auf den Weg dorthin. Der war jedoch gar nicht so einfach - es ging einen steinigen matschigen Weg den Berg hoch. Off-road! Aber ich bin heil angekommen und dort warteten zwei nette Mädels mit gutem Essen! Hat sich also gelohnt. Auch Berg runter bin ich heil gekommen. 😄

Dann hab ich mich voll gefressen an den Alegria Beach gelegt und dort noch etwas entspannt, bevor es 1,5h zurück ging.

Die ganze Zeit hatte ich Glück, aber ca. 25min vor Ankunft kam plötzlich der Regen und ich war klitschnass. Ich wartete kurz, aber mein Unterschlupf war nur zu 50% trocken 😅 die dicken Wolken verschwanden und ich konnte noch ein tolles Bild vom Sonnenuntergang machen! Anstatt 1,5h habe ich 2,25h gebraucht und bin luftgetrocknet und leicht durchgefroren angekommen - aber happy! Eher weniger happy war ich über die kalte Dusche, die mich hier erwartete. Ich merkte bereits einen leichten Schnupfen. Und anstatt Entspannung und Ruhe in der Unterkunft, gabs wieder beschallende Karaoke. 🤦🏼‍♀️ Bin ich was froh morgen die Unterkunft zu wechseln!

Another Beachday

July 31, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es wieder zum Strand. Diesmal ans andere Ende der Insel und somit 1 1/2 Fahrt. Die Fahrten machen immer super viel Spaß weil die Straßen mit den vielen Palmen und dem Meer an der Seite einfach super schön zum fahren sind. Zwischendrin wollten wir einen Stop zum frühstücken machen. Auf der gesamten Insel war zu der Zeit Stromausfall sodass wir insgesamt 4 Restaurants angefahren haben um eines mit einem Generator zu finden. Nach dem Frühstück sind wir weiter zum Strand heute war starke Ebbe und somit am Anfang kaum Wasser. Ich hab mich dann auf eine kleine Sandinsel gelegt um mich zu sonnen. Nach ca. 10 Minuten war mein Handtuch nass weil das Wasser gestiegen ist und nach 20 min. war von der Insel nichts mehr zu sehen. Wahnsinn wie schnell das immer geht.Read more

Kulinarische Philippines

April 4, 2023 on the Philippines

So wie es aussieht, haben wir all das verspeist und anscheinend noch viel mehr, denn nicht jedes Mahl wurde vorher abgelichtet. Es war fast nichts dabei, was wir für nicht lecker befunden hätten.

It looks like we ate all of that and apparently a lot more, because not every meal was photographed beforehand. There was almost nothing that we didn't find tasty.

Schnorcheln, Kürbis-Donuts & Krebse

February 3 on the Philippines ⋅ 🌧 27 °C

Müde bin ich, geh zur Ruh…
      Manuel hat schon die Augen zu…

Wir waren heute schnorcheln & zwei der Exemplare haben wir hier mal abgebildet. Mein erstes schönes Schnorchel-Erlebnis!! Ich bin sehr dankbar. Und morgen, sollte das Wetter stimmen, wieder!! Freue mich auf Nemo, den hatte nämlich Manu erst nachmittags beim 2. Schnorcheln gesehen - da hatte ich gerastet 😌

Schaut euch die Krebsvideos an! Es war so schön - ich bin kurz vorm Sonnenuntergang hier am Strand langspaziert und sehen dann diese kleinen Krebschen wie sie sich in der Reihe aufstellen, um die Muschel zu wechseln. Das zeigen die zwei Videos. Beim 2. haben alle ihr Muschelkostüm an & krabbeln dann wieder auseinander. Alles ganz friedlich & im Einvernehmen.

Die Donuts waren sehr lecker & frisch zubereitet, normalerweise schmecken sie mir nicht, aber diese 😋 sie sind mit Kürbis - probiert gerne das Rezept aus (leider nur auf Englisch).

Magandang gabi! Gute Nacht 😴

Urlaubsbekanntschaft

April 2, 2023 on the Philippines

Wir haben ebenso Ronny, Nathalie mit ihrer 4-jährigen Tochter Maliya kennengelernt und eine lustige und nette Zeit miteinander verbracht. Sie kommen ebenfalls aus der Schweiz und haben sich eine Auszeit von 2 Monaten genommen, um 4 Wochen Vietnam zu bereisen und weitere 4 Wochen auf den Philippinen zu verbringen.

Ronny hat noch Familie in Cebu, dort werden sie einige Tage verbringen, um dann die letzten Tage mit Tauchen zu verbringen.

Danke an Maliya, die uns mit ihrer herzlichen, erfrischenden und kindlichen Art das „Schweizer Deutsch“ näher gebracht hat.

We also met Ronny, Nathalie with her 4-year-old daughter Maliya and had a fun and nice time together. They also come from Switzerland and have taken a 2-month break to travel 4 weeks in Vietnam and spend another 4 weeks in the Philippines.

Ronny still has family in Cebu, where they will spend a few days and then spend the last few days diving.

Thanks to Maliya, who brought us closer to the "Swiss German" with her warm, refreshing and childlike manner.

Siargao - Camping trip

May 2, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Mer hend es Abentüür erläbt!

Mit 2 "Guides" simmer uf en Campingtrip öber d Insle. Gstuuned hemmer scho mal wo die beide Barfuess ond i de Badhose uftaucht sind, me brucht mer da anschiinend ned 😄

No schnell s Zält ond d Surfbrätter ufm Roller montiert ond los esches gange. Die beide hend sichs zum Uftrag gmacht üs die ganzi Schönheit vo ehrere Insle z zeige. Ond die Schönheit esch so atemberaubend, mer hends gar ned chönne fasse. Was mer a eim Tag alles erläbt hend... A einsame Stränd go bade, dur en Höhli chlättere/schwimme, i natürlich Pools go bade ond debii d Usssicht ufs Meer gnüüsse, riisige Palmwälder gseh, einisch simmer dor en Palmwald gwanderet, öber Stock ond Stei gchlättered (üsi Guides natürlich emmer no barfuess) ond denn simmer zumene alte Lüüchtturm cho. Mer send ganz zoberst obe aneghocket ond hend d Ussicht gnosse. Ich glaube das esch en Momänt womer beidi nie wärded vergässe, sooooooo vell Schönheit 😍
      Wos dunkel worde esch hemmer amne Strand üses Zält ufgstellt ond hend no es Füürli gmacht. S verwache am nächste Morge esch so friedlich gsi, mer hend üses Zält ufgmacht ond de wonderschöni Stand ond s Meer gseh. Da hemmer doch grad als ersts müesse es Morgebädli go nä 😊 Ich bi nachär no go surfe und d Irina hed chli de Strand gnosse.

Ome Mittag hemmer üs de langsam ufe Wäg richtig hei gmacht. Mer hend no anere Art Lagune gstoppt womer nochli baded ond "gschätteled" hend. Jetzt liggemer im Hostel, mit dräckige Füess, verstrublete Haar aber funklende Auge ☺️

Siargao skutr tour - Tak tak falls

October 27, 2018 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Poslední zastavkou sobotniho vyletu jsou sladkovodni (hura) vodopady s poloprirodnim koupalistem. Vydavame se tam JRovym autem po srazu v Pacifico. Seznamuji se s jeho přítelkyní Valerie ze Svycarska, a jejim francouzskym kamaradem z ubytka.

Po 15 minutach jizdy a 10minutove chuzi z parkoviste jsme tam. Vstupne 25 p. Čekal jsem davy, preci jen je sobota odpo... ale krome nasich pratel Lorenza se Stefanii a dvou zahradnic tam neni noha.

Ja s Valerii jsme jedini, kdo hupkaji do vody. Prijemne osvezeni, byt v chladnejsi nez 30stupnove slane vode. Nechavam se masirovat vodopadem na skalisku, pak opatrna sipka, plavu zpatky. Kvalita vody by v EU neprošla :).

Vsem sdeluji svuj zazitek: je to tyden, co jsem si toto misto prohlizel na Google mapach jako panoramatickou fotku. A dnes tu stojim a koupu se! Spouští to debatni lavinu tema globalizace, ekologie a politika. S potesenim zjistuji, ze mame všichni hodne podobne informace i pohledy na problematiku. To takhle Filipínci, Svycarka, Francouz a Cech vejdou do baru...

Cedtou zpatky se jeste zastavujeme na pul hodiny v Pacifico, kde hraje muzika mezi palmami na plazi a nejaci dva moderatori cosi vyhlasuji. JR si mysli, ze bude jeste pokracovat surfarska soutez, ale po chvili je jasne, ze uz jen rozdavaji tricka ucastnikum. Uz me to tam neba, chvilku pozoruji racka poustevnika, jak dela nenapadneho v podlouhle, spicate skebli, pak si jdu koupit na vecer jedno krasne zlute mango. Ostatni uz se sbiraji, takze se loucime, ja sedam na skutrik, oni do auta.

Zpatecni cesta je pomerne dlouha a malinko unavna. Ne kazdy ucastnik provozu sviti, nebo si jako chodec dava dost pozor. To je takova odvracena strana toho jejich troubeni - zda se mi, ze vsichni tak jako pocitaji s tim, ze je kazde projizdejici vozidlo upozorni, a nestaraji se dost sami. Ja jako troubeni nezvykly jedu v obydlenych castech radeji hodne pomalu.

Je vecer, od obedoveho curry jsem nepozrel. Premyslim, zda se zastavit nekde na jidlo, ale nakonec to vyhrava unava s pohodlnosti a dam si na ubytku cinskou z pytliku. Od kucharky dostavam ryzi z vecere, dobra kombinace :). A jako dezert vyborne mango.

Postrehy znhromadne z celeho dne:

- [ ] Hodne psiku, vsichni jsou si rasou podobni, vypadaji velmi krotce a přívětivě. Lezi u silnice, u zaprazi, dopravu maji zmaknutou a vi, kdy se troubi na ně a maji uhnout. Neviděl jsem ale nikoho je hladit, krmit ani si s nimi hrat.
      - [ ] Kokosove skorapky nebo zrnka ryze na plachtach, susici se u silnice. Skorapkami se topi v grilech vyvaroven podel silnic. Cmoud je to slusnej.
      - [ ] Vsechny napisy silnicnich znacek jsou v anglictine - druhy uredni jazyk Filipin. Co ostrov, to totiz vice ci mene jiny jazyk. Cesi, Slovaci a Polaci si taky "skoro rozumí", ale neni to ono. A mate rovniu elehantne vyresene cizince.
      - [ ] Holcicka prechazejici s mensim braskou silnici, mavajici, "Hellou!" Jako bilej jsem v zapadlejsich castech proste atrakce.
      - [ ] Vodni buvoli s kruhem v nose, pasouci se v palmovych hajich. Zemedelske tazne zvire.
      - [ ] Mrte muchnicek mezi stromy ve stinu - zastaveni se na minutku kvuli fotce znamena mit obe nohy zestipane
      - [ ] Co jsem nečekal a co me tesi - nejsou tu zadni otravni poulicni prodejci, nebo vnucovaci cehokoli kdekoli. Lidi koukaji, kam jako pujdu, leckdy se i zeptají, ale nikdo mi nic nevnucuje.
      - [ ] Jako zahranicni turista mam vyssi ceny nez domaci. Ze zakona. Napr. vstup vcera do jeskyne za 850 p, Filipinci za 150. Ubytovani stejne tak. Alespon jidlo ma ceny stejne - tedy, tam, kde jsou ceny oficialne vypsane na nejaky papir. Kde ne, smlouva se. Ja jsem si ale rekl, ze setrit nemusim a nebudu domaci zdimat. Kdyz se mi něco zda uz moc, usmeju se a ptam se: "Is this a fair price?" Kdyz si ten clovek stoji za svym, dam, co si rekl. Jo, a zaokrouhluju. Jednak za opravdu drobne 1, 5 pesos skoro nic nekoupite, druhak nechci cinkat cvanclikama, tretak lokalnim to urcite pomuze. No a nejsou na to uplne zvykli, mnohdy nechapou proc si vracene penize nechci vzit.

Alegria Beach - Tagesausflug

July 5, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Alegria Beach. Ganz im Norgen der Insel und volle 2h Fahrt auf dem Roller. Das wird dann auch bei leeren Straßen und schöner Landschaft etwas anstrengend....

Naja angeblich der Schönste Strand auf der Insel. Also schauen wir uns den natürlich an.
      Und Ja er war sehr sehr schön.

Dummerweise hatten wir aber die Hängematten vergessen und ich musste im Sand liegen. - Oh du grausame Welt !!!

Außerdem vertrödeln wir zu viel Zeit und ich muss im Dunklen zurück fahren. Ergo ich kann keine Sonnenbrille aufsetzen Ergo als wir endlich ankommen hab ich 10 Millionen tote Fliegen in den Augen.

Colours of Nature

April 4, 2023 on the Philippines

Einfach nur wunderschön die blühende und grüne Natur.

Just beautiful the blooming and green nature.

Santa Monica (Sapao)