Philippines
Tongo Point

Restday auf den Chillipines

November 18, 2022 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem wir gestern einige Cocktails getrunken hatten, war mal wieder ein Ruhetag angesagt. Wir schliefen bis 10 Uhr aus und als ich aufwachte stellte ich fest, dass mein Handy mir meldete, dass mein Portmonee in der Nähe des gestrigen Cafés zurückgelassen worden war. Voller Panik schnappte ich mir meine Tasche und fand zu meiner Beruhigung mein Portmonee. Ich musste wohl auf meiner gestrigen Suche nach Bargeld in einem der fünf ATM‘s mein AirTag verloren haben. Das AirTag hatte ich vor dem Urlaub extra gekauft um im Zweifelsfall mein Portmonee orten zu können.
      Bevor wir uns aber um das AirTag kümmern konnten, mussten wir uns erstmal stärken.
      Wir hatten die Wahl zwischen europäischem Frühstück (Toast mit Marmelade) und philippinischen Frühstück (Corned Beef mit Reis) und entschieden uns beide für das philippinische. Es schmeckte uns beiden sehr gut. Allerdings mussten wir uns von den Strapazen des Frühstücks erholen und legten uns nochmal in die Hängematte / ins Bett. Zwei Stunden später hatten wir endlich genug Energie gesammelt um die kommenden Tage zu planen, zu buchen und zu organisieren.
      Aber auch dieser logistischen Meisterleistung musste Tribut gezollt werden, sodass wir uns direkt danach Mittagessen bestellten. Für Til gab es Schwein und Kartoffeln und für mich ein Kokos-Curry mit frischen Garnelen. Schließlich befand sich das Meer direkt vor unserer Haustür. Das Essen wurde frisch von unserem Koch komplett frisch zubereitet und schmeckte wirklich sehr lecker.
      Da wir all unser Bargeld am gestrigen Abend für Cocktails ausgegeben hatten ,trotzdem noch Schulden zu begleichen hatten , und außerdem noch das AirTag retten wollten, mussten wir noch in die Stadt fahren. Ein Mitarbeiter unserer Unterkunft bot uns an uns zu fragen und nachdem wir das Tricycle sahen, welches wirklich um einiges moderner aussah als die vorigen, willigten wir ein. Doch der Schein trog und so kam es, dass sich das Moped erst beim fünften Versuch starten ließ und wir anschließend noch einmal aussteigen mussten, da unser Gewicht für die kleine Schwelle vor dem Haus wohl einfach zu viel war.
      Wir ließen uns zur Touristeninformation bringen, wo außer dem Schild wirklich gar nichts darauf hinwies, dass es sich um die Touriinfo handelte, da wir noch einige Fragen zu unserer nächsten Reise hatten.
      Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Bar, wo wir auch schon von grinsenden Kellnerinnen begrüßt wurden: „You‘re the drunken European!“ - wir hatten wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch die Band war wieder am Start und begrüßte uns freudestrahlend. Heute sollte es aber bei Eiskaffee bleiben und nachdem wir den AirTag tatsächlich finden konnten -er war an der Kasse abgegeben worden- zogen wir weiter zum Billard spielen.
      Ein Abendessen später kauften wir noch Lotterie Tickets für 0.17€ und trafen dann auf einen ebenfalls breit grinsenden Tricycle Fahrer. Es war der gleiche Fahrer wie gestern Abend. Im nüchternen Zustand waren wir eindeutig besser im Preis aushandeln und so fuhr er uns für den regulären Preis von 2,50€ wieder nach Hause.
      Bevor wir den Tag dann endgültig beendetet, entdeckten wir noch einen Gast - er hatte in etwa die Größe meiner Hand. Na die Nacht konnte ja spannend werden 👏

Moalboal

February 28, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Mercato di Moalboal - spesa al mercato e cena cucinata da Geo in ostello. Deliziosa 😋
      Nelle Filippine non esiste il pane come lo conosciamo noi, loro ci metto o sempre lo zucchero! Al mercato abbiamo trovato un signore americano che fa il pane come il nostro. L’abbiamo comprato senza pensarci troppo!

Market in Moalboal - miar hend im Market ikauft uns de Geo het für uns kocht. Isch mega fein gsi! 😋

Moalboal und die Schildkröten

March 5, 2020 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Es geht nach Moalboal..nach ca. 3 Stunden bin ich da. Meine Unterkunft liegt etwas ruhiger, bewusst abseits der Hauptstraße.😁.wobei ich heute beim vorbei schlendern festgestellt habe, das gar nicht so viel Touristen hier sind. Viele Restaurants sind leer oder nur zur Hälfte gefüllt. 🤔

Ich bin in 2 Minuten am Meer..wo ich gleich den Kopf unter Wasser gehalten hab...und was soll ich sagen...Krass!😱 Ich war vielleicht 10 Minuten im Wasser und hab drei Meeresschildkröten gesichtet. 🐢So anmutig und sanft, wie sie durchs Wasser gleiten...nur die Schildkröten und ich...ganz in Ruhe konnte ich sie beim fressen von Seegras beobachten...wie sie ab und zu Luft holte und dann wie sie leicht im Wasser davon schwebte... ein magischer Moment...🐢🙂

Etwas später tauche ich noch mal an einem anderen Strandabschnitt ab...und kaum zu glauben..direkt vor dem Strand im Meer tummeln sich tausende von Sardinen....zu einem riesen Schwarm gebildet..ich schwimme genau hindurch und oben drüber...witzig wie sie ab und zu so schön silbrig funkeln.🐟🐟

Die nächsten Tage werde ich hier noch öfter im Wasser sein.. 😁 irgendwie hat es sich so ergeben🤷‍♀️:
      Ich mache hier meinen Advanced Open Water Dive Course! Jop. Morgen geht's schon los. Hier gibt es mega viele Tauchschulen..wahrscheinlich weil man hier direkt vom Strand an ein tolles Riff kommt und viele verschiedene Meeresbewohner sehen kann. Die Tauchschule wirkte auf mich gleich sehr einladend..sie ist nah der Unterkunft und außerdem gibt's einen deutschen Tauchlehrer..Also? Was will man mehr? Los geht's 🧜‍♀️😁

Coldplay in Moalboal

November 17, 2022 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Heute steht mal wieder ein Reisetag auf dem Plan. Wir bleiben zwar weiterhin auf der Insel Cebu aber verlassen heute zum ersten Mal die großen Städte und bewegen uns in Richtung Natur und Abenteuer. Ziel ist die kleine Stadt Moalboal, die etwa 4 Stunden südlich mit dem Bus von Cebu City liegt und bekannt ist für schöne Strände, naheliegende Wasserfälle und Sardinenschwärme in denen man tauchen kann. Alles in allem keine schlechte Aussicht. Doch der Tag sollte nicht so rosig starten. Zuerst machten wir uns auf den Weg Richtung eines Frühstückslokal um ca. 8:30 aber da war der Koch wohl noch nicht wach. Wann der Koch wohl kommt keiner weiß es, zumindestens die nette Kellnerin meinte, dass man so schnell wohl erstmal nicht mit ihm rechnen sollte. Also gut dann halt mit dem Grab Richtung eines anderen Cafes. Nach 15 Minuten warten und 10 min Fahrt stellten wir fest, dass sich die Adresse des Cafés wohl geändert hat und die Taxi-App noch nicht geupdatet war über diese Information standen. Somit standen wir ein bisschen verloren da. Man hätte natürlich vor dem Buchen der Fahrt die Adresse nochmal gegenprüfen können, aber da wollen wir hier niemanden die Schuld geben(vielleicht sieht Lisa das anders). Lisa hatte auf dem Weg aber noch ein Café gesehen zu dem wir von dann kurzerhand gingen. Es handelte sich um ein französisches Café, es ist wirklich sehr interessant was die Phillipinen für ein Bild von Paris haben aber es war trotzdem sehr schick. Nach einem eher unzufrieden stellenden Frühstück(man merkt Stimmung am Höhepunkt) ging es mit einem Grab zurück zum Hotel und dann zum Bus Terminal, wo wir um 11:30 eintraffen. Da hat sich das frühe Aufstehen richtig gelohnt. Wir bekamen genau einen Bus und befanden uns dann auf dem Weg nach Moalboal. Die Busfahrt war ein bisschen lang und der ein oder andere Sitznachbar hat nicht so richtig Platz gemacht aber ansonsten voll ok. In Moalboal City Center(eine Straße) angekommen haben wir unser erstes Tricycle Richtung unseres Hotels genommen. Da die Nebenstraßen hier in sehr schlechtem Zustand sind fühlt man wirklich jedes Schlagloch aber trotzdem war es super aufregend und spaßig. Unsere Behausung besteht aus einem kleinem Bungalow mit Bett und anliegendem kleinem Hof mit Hängematte und freiliegender Dusche. Hier kommt man richtig in Urlaubsstimmung. Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir uns dann wiederum mit eine Tricycle Richtung Panagamsa Beach aufgemacht, was sowas wie der Touristenhotspot ist. Eine Straße die auf das Meer zuläuft und voll ipst mit Restaurants, Bars,Cafés und alles was man braucht. Direkt am Meer haben wir uns unseren ersten kleinen Drink (ziemlich eklig)genehmigt bevor wir uns zum Abendessen in ein Café gesetzt haben wo gerade ein Band bestehend aus drei Mitgliedern live gespielt hat. Das Essen war super lecker und erstaunlich günstig. Da uns das Ambiente des Cafés und der Vibe der Band gut gefiel entschieden wir uns auf einen Cocktail (Mojito und Margherita) zu bleiben. Nachdem einige coole Songs gespielt wurden entschieden wir uns für eine weitere Runde (das gleiche). Nach der dritten Runde(wiedermal Mojito und Margherita) fingen wir an in regen Austausch mit der Band zu geraten. Nach der vierten Runde(diesmal haben wir uns ausnahmsweise für Mojito und Margarita entschieden) wurden bereits mehrere Songs von Bands gespielt, die wir uns wünschten unter anderem Coldplay, OneRepublic oder auch the Killers. Nach der fünften Runde gab es intensive Verhandlungen mit einem der Kinder welche hier überall Armbänder und Schmuck verkaufen an Touristen und so konnten wir für Schlappe 60 pesos(umgerechnet 1,20) 2 Armbänder ergattern bevor wir uns dann für wieder Mal  400 Pesos unsere  sechste Runde (ihr werdet kaum glauben was es war) an Cocktails bestellen. Da wir dann schon ein bisschen angedüdelt waren und man auch Mal wissen muss wann Schluss ist haben wir uns entschieden nach der siebten Runde(Mojito und Margarita) den Heimweg anzutreten. Doch Stop haben wir überhaupt genug Bargeld für die soliden 3600 Pesos( was dem Verhältnis von 70 Euro entspricht). Nachdem Lisa jeden der 5 Bargeld Terminals mit einer der Kellnerinnen abgeklappert hat, und nirgends erfolgreich war, lagen wir all unser hab und Gut auf den Tisch und siehe da es sollte nach kleiner Abrundung des Betrages trotzdem reichen. Zum Glück hatten wir noch ein bisschen Bargeld in der Unterkunft mit der wir die Fahrt nach Hause bezahlen konnten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es sich um einen ereignisreichen ersten Tag in Moalboal gehandelt hat.Read more

Moalboal

March 23 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Bi hüt mit em Bus vo Cebu nach Moalboal gfahre, isch öbbe eh 3h langi Fahrt über Stock und Stei gsi. Bi no chli Moalboal ga uskundschafte, z meiste isch ah eire einzige Strass.

Tongo Point