Mit dem WoMo an den Starnberger See - Radtouren an die Isar - um den Starnberger See - und um die Osterseen

Angekommen

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Es ging mal wieder an den Starnberger See. Diesmal von den neuen Besitzern sehr schön neu gestalteten Campingplatz "Ambach am See". Der sehr freundliche Betreiber zeigte uns gleich unseren schönen Platz, und da Fifi und Uschi heute auch noch kommen, reservierte er gleich einen Stellplatz direkt gegenüber unseres Platzes, ein toller Service.Read more

Fischkauf in Ammerland

September 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Moni hatte die Idee, heute Abend gibts Fisch und wir machten uns mit den Rädern auf den Weg zur "Fischerei Sebald" im nahen Ammerland. Im Biergarten war noch ein Sonnentisch frei, den wir dann gleich belegten und uns ein erstes Schorle schmecken ließen.
    Dann kaufte Moni leckere Fischsalate und eine Lachsroulade. Auch der Rückweg war wieder schnell geschafft und wir konnten die letzten Sonnenstrahlen vor dem WoMo genießen.

Radtour zur Isar

September 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter war wie geschaffen für eine kleine Radtour. Zunächst gings gleich steil einen steinigen Waldweg hinauf nach Berg, dann wurde der Weg aber besser bzw. es ging auf asphaltierten kleinen Straßen weiter.

Nach Eurasburg kamen wir am netten Campingplatz Königsdorf vorbei, die Gaststätte war jedoch geschlossen, genau wie die anschließend avisierte Königsdorfer Alm. Also radelten wir ein kurzes Stück zurück, denn Moni hatte gesehen, dass die Gaststätte "Yellow Chilli" in Königsdorf geöffnet hatte. War dann ein Glücksfall, denn wir konnten in der Sonne sitzen und leckere Indische Gerichte verspeisen.

Danach gings weiter. Über Geretsried gelangten wir an den idyllischen Isar Radweg, den wir bis Wolfratshausen folgten. Über Münsing gings zurück an den Starnberger See. Nach einer Einkehr nochmals bei der Fischerei Sebald gings zurück an den Campingplatz - natürlich hatten wir für Abends nochmals Fisch gekauft, diesmal sehr leckere geräucherte Forelle.

Radtour um den Starnberger See

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Ein weiterer herrlicher Tag lud geradezu zu einer weiteren Radtour ein. Nach dem gemütlichen Frühstück gings zunächst über Seeshaupt in den Gasthof "Seeseiten" mit wunderbarem Blick über den See. Da Fifi und Uschi bereits heute zurückfahren mussten, hatten wir uns hier noch fürs Essen verabredet.

Nach dem leckeren Essen gings weiter auf der Westseite des Sees, über Bernried, vorbei am Buchheim Museum (https://www.buchheimmuseum.de) weiter nach Unterzesmering, Tutzing bis Possenhofen, immer mehr oder weniger am See entlang. Dann wäre normalerweise die stark befahrene Straße nach Starnberg gekommen, aber es wurde ein neuer Radweg ausgeschildert, der westlich der Hauptstraße durch den Wald geht. Ein wenig tricky zu finden - an einer Stelle muss man geradeaus vom Parkplatz weiter durch den Wald - aber dann ist es ein wunderbarer Weg bis mitten hinein nach Starnberg.

Nach Starnberg gings die Ostseite des Sees wieder immer direkt am See entlang, über Kempfenhausen, Berg, Leoni, durch Ammerland und dann zurück nach Ambach an unseren CP, wo Monti schon auf uns wartete.

Herbstrunde um die Osterseen

September 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Am heutigen Sonntag weckte uns erstmal nicht die Sonne, es hatte dicken Hochnebel, naja, der Herbst kommt. So gabs Frühstück im warmen WoMo. Sehr schön am Campingplatz Ambach ist die Geschichte mit dem Parkplatz am CP. Denn hier kann man für 5€ bis zum Abend stehen bleiben, und muss nicht noch einen Tag komplett bezahlen, wenn man nicht bis Mittag fahren möchte. Das haben wir natürlich ausgenutzt und haben das WoMo an einen möglichst schattigen Platz gestellt, auch wenn das heute Vormittag noch nicht nötig war.

Dann radelten wir los Richtung Süden. Zunächst mal bis Seeshaupt und dann über kleine Sträßchen bis hinter Hohenberg. Dort entdeckte Moni eine kleine Seitenstraße, die einfach zum Weiterfahren einlud. Die Straße wurde dann ein Waldweg mit ein paar Steigungen, aber dank Unterstützung ist das ja alles kein Problem mehr. Weiter gings bis Eberfing, wo wir dann die Rückfahrt planten. Geht dank Komoot ja wirklich sehr gut.

Komoot fand dann eine schöne Strecke vorbei am Schillersberger Weiher und dann über Steinach nach Iffeldorf. Im "Vitus Lokal und Café" bekamen wir den letzten Platz im Freien. Beim Essen kam dann tatsächlich die Sonne heraus und es wurde wieder warm. Im "Vitus" gibt es ein wenig ausgefallene Speisen, für Moni gabs leckere selbst gemachte Salbei Ravioli, und am heutigen Sonntag gabs für mich Bio-Schweinebraten, Empfehlung des Kellners..

Entlang den Ostersee, vorbei an Staltach gings weiter nach Sanimoor, wo die tolle Modelleisenbahn im Freien anscheinend wieder gepflegt wird. Weiter über St. Heinrich waren wir schnell zurück am Campingplatz, wo es noch ein Abschlussbad im warmen See gab.

Wieder zu Hause

September 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Schnell waren die Räder aufgeladen, der Campingplatz bezahlt und es ging wieder Richtung Heimat. Diesmal über Weilheim auf gemütlichen Landstraßen. Vor Landsberg zeigte dann das Navi plötzlich eine halbe Stunde Stau an, die lange Baustelle auf der B17 bei Klosterlechfeld war die Ursache. Da auch in Hurlach Stau war, schied diese Umfahrung aus. Aber dann fanden wir einen guten Weg auf der rechten Lechseite und dann gings auf bekannten Wegen über Graben staufrei nach Hause.Read more