Poland
Gmina Ruciane-Nida

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Gmina Ruciane-Nida
Show all
Travelers at this place
    • Day 4

      An der Krutynia

      July 16, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

      1000 km Richtung Osten. Heute sind wir in Krutyn.
      Kleine, private Hotelanlage mit Campingplatz, Ferienhäusern und Kanuverleih.
      https://mazursyrenka.com/
      Leckeres Selbstgebrautes 🍺, regionale Speisen.

    • Day 14

      Tag 14

      July 23, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

      Jetzt bin ich in den Masuren. Ich hab auf der Autofahrt "Anders" von Andreas Steinhöfel gehört, da geht die Zeit schneller um. Die letzte Hälfte der Strecke waren die Straßen eng und kurvig. Die Landschaft hat sich nach Warschau schrittweise verändert. Es ist wirklich schön hier, sehr grün. Hab mein Zelt auf einem Campingplatz/Kanuverleih (Pttk Station) aufgebaut. Meine Zeltnachbarn sind fast alle deutsch und es ist nicht immer ein Vorteil wenn man alles versteht was gesagt wird😂 Das Anmelden war richtig easy und man zeltet hier richtig günstig (27 Zlotys, ca. 5 €). Ich bin an der Krutynia entlang gelaufen zum See Krutynskie, das war dann doch etwas weit wie gedacht und am Ende über 10 km😂 Es geht durch schöne Wälder. Ab und zu renn ich wie eine Wildgewordene einzelne Stücke der Strecke um schneller anzukommen 😂😂 Es fahren ganz viele Kanus auf dem Wasser. Der Fluss ist eine begehrte Strecke die man über mehrere Tage zurück legen kann. Ich habe geplant morgen das Stück von Zgon nach Krutyn abzufahren. Dann fahre ich glaub ich schonmal ein Stück Richtung Litauen. Mal schauen, ich möchte mich ja üben im spontanen Reisen😊Read more

    • Day 14

      Endlich mal toben

      August 17, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 30 °C

      Ich hasse es im Dunkeln nach einem Schlafplatz zu suchen aber oft bin ich morgens dann fasziniert wo wir gelandet sind. Heute morgen erwachen wir auf einer großen Wiese an einem schmalen See. Überall ankern Segelboote an kleinen Buchten des Sees. Die Hunde können hier endlich mal frei laufen, da außer Feld und See hier nichts ist. Kurzzeitig haben wir Besuch von französischen Campern. Ganz zur Freude von Ilvy haben diese einen 11 Monate alten Hund dabei und die Beiden geben richtig Gas, bis beide erschöpft aber glücklich im Sand liegen. Wir frühstücken in Ruhe. Jenny macht Drohnenaufnahmen, wir räumen auf und machen sauber und ich wäre gerne noch geblieben aber dem Kind fehlt Internet an diesem Platz. Also fahren wir gegen 13 Uhr weiter. Jenny will unbedingt noch Schokoflips haben. Nachdem wir diese bei Biedronka nicht bekommen haben, deckt sie sich bei Lidl damit ein und ist happy.
      Auf dem weiteren Weg kommen wir an einer Schleuse vorbei und sehen uns das Spektakel mit den Segelbooten an. Eigentlich wollen wir uns heute noch eine zoologische Forschungsstation ansehen, wo Wildpferde und die einzige Biberaufzuchtsstation Europas beheimatet sind aber sie hat schon zu. Wer ahnt auch das diese nur bis 14 Uhr geöffnet hat. Naja ein paar Wildpferde sehen wir zumindest . Heute suchen wir also mal im Hellen nach einem Schlafplatz und landen, wie könnte es anders sein, an einem See. Abends spielen wir Karten und sehen in der Ferne Blitze den Himmel erhellen, bei uns jedoch ist es trocken und ruhig.
      Read more

    • Day 32

      Wolfsschanze _ Ukta

      June 15, 2023 in Poland ⋅ 🌙 17 °C

      Heute ging es dann endlich durch die berüchtigte Wolfsschanze. So viel zerstörten Beton kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Bunker mit 4 Metern Außen- und 8 Metern Deckenwänden als Überbau von Bunkern mit ebenfalls verrückten Dimensionen. Angeblich wurde allein für die Sprengung eines Bunkers mit Sprengstoff im Tonnen-Bereich gewerkelt. Darin saßen dann neben Hitler seine Führungsfiguren und führten Krieg, beschlossen die Vernichtung Warschaus, das Judenpogrom und weiter Sauereien. Auch der Raum des Attentates vom 20. Juli 44 wurde nachgebaut und erinnert an Graf Stauffenberg, der nebenbei gesagt nicht besser war, sondern lediglich den Krieg gegen die USA und England beenden wollte.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Führerhauptquarti…
      https://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Schenk_Graf…
      Jedenfalls sollte man Stauffenberg nicht auf eine Stufe mit den Geschwistern Scholl oder Georg Elser stellen!!
      Aber nichts desto trotz, ein Besuch der Wolfsschanze lohnt sich auf jeden Fall. Was uns überraschte waren die für 10 Zloty ausgeliehenen Audioguides. Ich bin nicht dahinter gekommen, aber offensichtlich sind die Dinger mit einem absolut präzisen GPS-Signal ausgestattet, denn jedes mal wenn man in der Nähe von Tafeln oder sonstigen Anhaltspunkten kam legte der Sprechkamerad mit seinen Erklärungen los. Eine Rast auf einer Bank hatte er ebenfalls zum Ausruhen genutzt.

      Etwas geruhsamer ging es dann einige Kilometer weiter in Swieta Lipka zu. Eine der wichtigsten Wallfahrtsstätten Polens und bedeutendes Marien Sanctuarium. Faszinierend ist die Orgel, die nicht nur ihre rund 5000 Pfeifen erklingen, sondern auch Engelsfiguren bewegen sich, nicken, verbeugen oder wackeln, je nachdem welches Register gezogen wird. Wir waren gottlob an einem Donnerstag da und nicht am Wochenende oder gar einem Feiertag, dann ist auch dort kaum ein Durchkommen durch die Pilgerschar.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Święta_Lipka
      https://www.polen.travel/de/toursitische-attrak…
      https://www.youtube.com/watch?v=gDz5KYhkT74

      Jetzt stehen wir auf einem kleinen, einfachen Campingplatz mitten in der Natur und werden dann morgen zu einer Kajaktour über den naturbelassenen Fluss Krutynia starten.
      Read more

    • Day 33

      Erholung pur

      June 16, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

      Heute war Erholung vom Nichtstun angesagt. Gegen Mittag bestiegen wir an der Anlegestelle direkt am Platz das gemietete 2er Kajak und ließen uns den Fluss abwärts treiben, gelegentlich um Biegungen zu befahren auch etwas paddeln. Nach drei Stunden reinster Natur, hüpfenden und quakenden Fröschen,leicht aggressiven, ihre Jungvögel verteidigenden Schwänen, dem Sängerstreit der Teichrohrsänger, dem Ruf zweier Kuckucks und dem wilden, filigranen Flug der Libellen und vieler anderer Eindrücke wurden wir am Fahrtziel abgeholt. Weil es uns hier gut gefällt haben wir den Fahrplan geändert und fahren erst morgen weiter. Zum Abendessen gingen wir in das Platzrestaurant und aßen polnisch, Gurkensuppe und Kartoffelpfannkuchen. Zum Nachtisch einen Premium Masuren Wodka .Read more

    • Day 15

      Wir wollen hier nicht weg

      August 18, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 30 °C

      Nichts bringt einen Hundebesitzer schneller aus dem Bett als ein kotzender Hund. Es ist kurz nach vier Uhr und ich sprinte aus dem Bett. Warum der Hund kotzt, keine Ahnung. Naja nun bin ich hellwach und frage mich, was ich nun machen soll. Weder der Göttergatte, noch Prinzesschen sind aus ihrem Schönheitsschlaf erwacht. Also alles wie zu Hause auch. Wenigstens werde ich durch einen wunderschönen Sonnenaufgang belohnt und während ich Fotos mache, schlafen auch die Hunde wieder ein. Für die anderen beginnt der Tag weil der Hund erneut kotzt. Ich entscheide das davon jetzt auch der Rest der Familie erfahren darf. Ilvy erhält eine Tablette gegen Übelkeit und da uns der Platz so gut gefällt, wollen wir noch einen Tag hierbleiben. Wir gehen schwimmen und da wir Platz im Kühlschrank brauchen soll es Soljanka oder auch Allesmusswegsuppe geben. Ich schnippel was das Zeug hält und der Göttergatte fährt mit dem Stand up über den See. Frühstück fällt demzufolge aus und zum Mittag stehen Tisch und Stühle draußen. Markus darf die Suppe nach draußen bringen und ich bitte ihn noch den zweiten Topfhenkel zu benutzen aber Frauen haben ja keine Ahnung. Und wie es Murphys Gesetz so will, klatscht der Topf mit meiner Soljanka auf den Boden. Das war es dann mit Suppe. Stattdessen gibt es trocken Brot. Ein Gutes hat das Ganze, zumindest für Jenny und mich, das Familienopfer für den heutigen Tag ist gefunden. Den Rest des Tages wird gechillt und den Booten zugesehen und natürlich wird Markus ständig an die Soljanka erinnert. Ein paar Kids fahren auf dem See Jetski und versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen und zweimal legen Boote an, die aber irgendwann weiter fahren. Ich schnappe mir auch noch mal das Stand up und paddel über den See. Es ist Entspannung pur und ich wünschte das es nie endet. Zurück am Womo wird gegrillt und das Lagerfeuer brennt. Bei Musik von Bocelli wird es langsam Nacht. So und nicht anders muss mein Urlaub sein.Read more

    • Day 14

      Galindia

      June 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

      ganz netter campingplatz am wasser.
      bisschen wilde deko an der rezeption und auch der rest des platzes is bisschen auf mittelalter gemacht.
      gibt ne bar direkt neben der feuerstelle und überdachte sitzgelegenheiten.
      guter abend, gute nacht.
      Read more

    • Day 14

      Camping in Polen am See / Tag 14

      June 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

      Die heutige Fahrt war eigentlich etwas kürzer geplant. Ziel war es von Litauen nach Polen zu fahren. Auf dem Weg wollten wir noch die Tagesaufgabe erledigen, die daraus bestand ein selbst gebautes Kreuz auf dem Kreuzhügel dazuzustellen. Das ist ein sehr beeindruckender Ort an dem unzählige Kreuze stehen. Leider sind wir aber zu dem Ort gefahren, der zwar genauso hieß, aber ein anderer war. Das hat einen Umweg von 180 Kilometern verursacht... Aber wir haben dann noch den richtigen Ort gefunden (siehe Beweisbilder) und sind danach weiter nach Polen gefahren. Polen finden wir landschaftlich wirklich schöner als Lettland und Litauen. Zwar gibt's es auch noch viele Stellen mit heruntergekommenen Häusern und man sieht, dass ein großer Teil der Bevölkerung recht arm ist, aber immer mehr Orte, hat man den Eindruck, werden aufgehübscht mit schönen Alleen, Ortskernen und gepflegten Gärten. Auch die großen Seen sind wirklich sehr schön. Der Campingplatz-Empfehlung eines mitreisenden Teams sind wir nachgekommen und haben auf einem äußerst beeindruckenden Anwesen an einem See in Polen übernachtet nachdem wir dort am Wasser lokale Speisen und ein paar Bier an der Bar am Lagerfeuer zu uns genommen, und um Mitternacht auf Michaels Geburtstag (Ein Freund von uns der auch mit auf der Rally ist) angestoßen haben.

      PS: Die Bilder der letzten zwei Tage kommen leider etwas verspätet, was nicht an FindPenguins sondern an mir lag, weil ich die letzten Tage kaum Zeit gefunden habe, die Bilder von der Kamera zu ziehen uns zu bearbeiten...
      Read more

    • Day 14

      Masurische Seenplatte & Wolfsschanze

      May 22, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

      Die letzten Tage haben wir in der Masurischen Seenplatte in Polen verbracht, wahnsinnig schön da, perfekt zum Entschleunigen. Wir waren teils wildcampen und ein paar Tage auf einem schönen kleinen Campingplatz ⛺️ direkt am Fluss, wo wir direkt einen Wodka und klassisch Masurische Küche zur Begrüßung bekommen haben. 🫕

      Unsere Highlights in den Masuren:

      👉🏽 Ein Freilichtmuseum, welches das Leben in der Region und die Bauernhäuser von vor hundert Jahren gezeigt hat.

      👉🏽 Die Wolfsschanze, ehemaliges Führerhauptquartier von Adolf Hitler, von wo er zwischen 1941 und 1944 regiert hat. Es sind allerdings nur noch Ruinen übrig, da er das riesige Quartier zwei Tage nach seinem Verlassen hat sprengen lassen. Hier hat übrigens auch das berühmte Stauffenberg-Attentat stattgefunden, das im Museum nachgestellt wurde. Zwischen all den Bunkerruinen haben wir außerdem vergeblich nach dem berühmt-berüchtigten Bernsteinzimmer gesucht, das es angeblich noch geben soll. Glaube das ist eine Lüge. 😜

      👉🏽 Eine Kanutour über den Fluss Krutynia bei strahlendem Sonnenschein. (Sind schon rot-braun geworden 😅)

      👉🏽 Die vielen Störche, die man beim Herumfahren sieht. Wirklich krass, wie viele Störche es hier gibt.

      Gerade sind wir über die nächste Landesgrenze gefahren: LITAUEN 🇱🇹
      Read more

    • Day 18

      Paddelnde Polen

      July 11, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

      Heute geht es auf die Krutynia - so heißt der Fluss, der direkt an unserem Campingplatz vorbei fließt. Hier gibt es eine der schönsten Kajakrouten Europas, wenn man Podcasts und Reiseführern Glauben schenken kann. Das haben allerdings noch einige andere Leute gehört, und machen sich Sonntags bei super Wetter mit uns auf den Weg. Nachdem wir uns in einigen gekonnten Manövern durch die sehr langsam und teilweise unkoordiniert bzw. unmotiviert paddelnden Polen gekämpft haben, sind wir endlich auch mal alleine unterwegs und genießen die beeindruckende Landschaft und Ruhe. Zwischendurch machen wir Halt zum Baden und um etwas zu essen. Es ist wirklich einfach nur schön hier!
      Diesmal ist Timm auch mit Sonnenhut, Sonnencreme und Handtuch Über den Beinen gegen den Sonnenbrand abgesichert. Nach 20 Kilometern und 4,5 Stunden nehmen wir einen der möglichen Austiege und lassen uns vom Ausleiher abholen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ruciane-Nida, Gmina Ruciane-Nida, Comuna de Ruciane-Nida, Ручане-Нида, Ґміна Руцяне-Нида

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android