Poland
Świętajno

Tag 14

July 23, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Jetzt bin ich in den Masuren. Ich hab auf der Autofahrt "Anders" von Andreas Steinhöfel gehört, da geht die Zeit schneller um. Die letzte Hälfte der Strecke waren die Straßen eng und kurvig. Die Landschaft hat sich nach Warschau schrittweise verändert. Es ist wirklich schön hier, sehr grün. Hab mein Zelt auf einem Campingplatz/Kanuverleih (Pttk Station) aufgebaut. Meine Zeltnachbarn sind fast alle deutsch und es ist nicht immer ein Vorteil wenn man alles versteht was gesagt wird😂 Das Anmelden war richtig easy und man zeltet hier richtig günstig (27 Zlotys, ca. 5 €). Ich bin an der Krutynia entlang gelaufen zum See Krutynskie, das war dann doch etwas weit wie gedacht und am Ende über 10 km😂 Es geht durch schöne Wälder. Ab und zu renn ich wie eine Wildgewordene einzelne Stücke der Strecke um schneller anzukommen 😂😂 Es fahren ganz viele Kanus auf dem Wasser. Der Fluss ist eine begehrte Strecke die man über mehrere Tage zurück legen kann. Ich habe geplant morgen das Stück von Zgon nach Krutyn abzufahren. Dann fahre ich glaub ich schonmal ein Stück Richtung Litauen. Mal schauen, ich möchte mich ja üben im spontanen Reisen😊Read more

An der Krutynia

July 16, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

1000 km Richtung Osten. Heute sind wir in Krutyn.
      Kleine, private Hotelanlage mit Campingplatz, Ferienhäusern und Kanuverleih.
      Leckeres Selbstgebrautes 🍺, regionale Speisen.

Wanderung Polom

March 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 7 °C

Morgens ging es erstmal zu dieser Wehranlage, gut ausgeschildert, sauber und es gab viele Informationen über die Kriegsanlagen. Die hier stehen, sind teils schon aus dem 1. Weltkrieg.
      Wirklich toll gemacht! Ganz ohne Eintritt und es ist alles begehbar.Read more

Auf nach Kaunas

August 10, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Nach Orzysz fahren wir auf
      der brandneuen Autobahn, überqueren ohne Halt die Grenze nach Litauen - danke für das Schengenabkommen.
      In Kaunas erwartet uns ein wunderbarer Campingplatz.
      Eine Stunde voraus, eine neue Zeitzone.
      Ein Abendessen im Strandrestaurant direkt am Sandstrand.

Kayaking on river Krutynia

June 21, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

We got up before 5am again, watched Stanislaw moving his bees while sipping a coffee and hit the road to Gizycko where we had breakfast at the lake. Then our "special" day started. We wanted to cycle to Krutyn to go kayaking. It was only about 65km, but about half of it on sand, gravel or even cobble stone. It was still a lot better than yesterday, as most of it was in the forest. And all of a sudden, we got prove that there's elks here in Poland. We saw one slowly moving in the field, so we could watch and even take a photo :)
      The route itself was diverse and scenic, we passed many lakes again, saw nice campspots and sailing boats, especially in Mikolajki.
      In Krutyn, we changed our bikes to a kayak. It was really nice to paddle on the water in this heat. And also to use some other muscles. The river itself was cool as it's left in its natural state with many trees, reed, water lilies etc. We also saw duck and swan families floating around.
      After our kayaking adventure, we didn't feel like riding anymore, stayed at a campground in the village and went to a restaurant for dinner.

Masuren Masuren

July 10, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Der bisher schönste Campingplatz wartet in Krutyņ auf uns. Bis 10km vor dem Platz können wir die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten, den Rest müssen wir 30 fahren weil die Qualität der Straße schlechter wird. Angekommen finden wir einen super freundlichen Campingplatzbetreiber. Reni bäckt erfolgreich einen Kuchen auf dem Gasherd. Auf den Ausgang dieses Experiments waren wir gespannt seitdem wir uns im Frühjahr diesen schwedischen Wunderofen gekauft hatten.
      Unsere Nachbarn kommen aus Warschau und laden uns abends mit in die Sauna ein (hier trägt man Filzhut und Badehose in der Sauna). Abkühlung gibt es gleich im angrenzenden Fluss. Danach trinken wir selbstgebrannten Schnaps, Gin und Whisky.... ein langer und sehr schöner Abend, welcher unter einem fantastischen Sternenhimmel zu Ende ging.

Krutynia zu zweit

July 12, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 26 °C

Eine der schönsten Kajakstrecken für sich zu erleben ist uns an einem Sonntag bei bestem Wetter natürlich nicht möglich gewesen. Aber wir sind lernfähig: diesmal lassen wir uns von unserem Campingplatzbetreiber Fluß aufwärts bringen, vorbei an den Einstiegen der anderen Kajakverleihe. Jetzt können wir erst allein über einen See und dann fast allein durch die sehr ruhige meanderne Krutynia paddeln.Read more

Krutynia

July 6, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute stand ein wenig Sport auf dem Programm.
      Erstmal unsere sieben Sachen gepackt, und den Campingplatz verlassen, 12 Kilometer weiter Richtung Krutyn. Gleich am Ortseingang war ein großer kostenloser Parkplatz der AS Tours. Kajakvermietung.
      Erstmal Ticket geholt. 50 zloty (ca. 12 Euro)
      für 2 Personen mit kajak und Bustrasfer. Da kann man nicht meckern. 😊 Von dort aus wurden wir an den berühmten Fluß Krutynia gebracht. Schwimmwesten angezogen, Padel in die Hand, und los ging das Abenteuer. 13 Kilometer Fluß abwärts nach Ukta.
      Es hat lange gedauert bis wir das Teil unter Kontrolle hatten. Mal gegen einen Baumstamm gedonnert, mal rückwärts geschwommen, mal gegen andere Boote gekracht und sich mal im hohen Schilf verfangen 😳😳😳 Aber mit der Zeit wurde es besser. Irgendwann konnten wir die wahnsinns Natur genießen. Teilweise hatte man das Gefühl, man sei in Amazonas.
      Das Wasser so klar und warm. Tief ist es auch nicht. Nur bis zu einem Meter. Also ganz Anita-freundlich 😆
      Zwischendrin haben wir eine Pause eingelegt.
      In Ukta eingetroffen, wurden wir mit dem Bus zurück zum Parkplatz gebracht. Alles super organisiert.
      Hat viel Spaß gemacht. Wir werden morgen bestimmt unsere Arme nicht bewegen können, aber für dieses tolle Erlebnis hat es sich voll gelohnt. Bilder gibt es nur wenige. Man muss es in natura erleben.

12. Stop Kruttina, Polen

August 10, 2018 in Poland ⋅ 🌧 20 °C

Als ein Top Highlight der Masuren wurde auf verschiedenen Internetplattformen eine Kanufahrt auf dem Fluss Kruttina beworben. Das wollten wir austesten und fuhren am Vormittag zu einem Kanuverleih im der Stadt Krutyn. Eine nette junge Frau am Infostand extra für Kanufahrten klärte uns über die verschiedenen Boote und Preise auf und dann ging es nach Johannas Mittag auch schon für 2 Stunden los. Wir waren uns nicht sicher ob es Johanna aushalten würde 2 Stunden ruhig im Kanu zu sitzen aber sie schien gut drauf zu sein und notfalls konnten wir jederzeit an Land also wagten wir uns in das Kanu. Die Natur war trotz vieler Menschen sehr intakt und überall wucherten Baumstämme aus dem Wasser und Entenfamilien schwirrten um uns herum. Es war wirklich sehr idyllisch und das schien auch Johanna zu gefallen denn sie streckte freudig ihre Hände in den Fluss und planschte herum. 4x mussten wir jedoch, zum Ärgernis von Papa, umkehren weil wieder aus versehen eine Spielfigur im Wasser gelandet war. Wir fuhren stromaufwärts bis zu einem See und machten dort kehrt. Nach 1,5 Stunden waren wir am Ziel und sehr zufrieden das Johanna so gut durchgehalten hat. Während Johannas Nachmittagsschlaf suchten wir ein Lokal zum Essen. Wir fanden eins, dort wurden jedoch anscheinend nur die Einheimischem bedient also gingen wir etwas verärgert. Nur ein paar Schritte weiter kamem wir an eine Strandbar in der mir der Kellner sogar die Pizzazutaten auf Deutsch übersetzen konnte. Das freute mich und wir bestellten. In der Zwischenzeit machte sich ein kleiner polnischer Junge an Johannas Kinderwagen zu schaffen, das brachte mich mit der Mutti ins Gespräch. Sie war sehr nett und wir unterhielten uns auf Englisch. Johanna hatte ihre schlechte Laune anscheinend für Nachmittag aufgehoben, denn sie quängelte viel. Wir mussten auch ein Billardspiel abbrechen weil wahrscheiblich auch schon die anderen Gäste von Johannas Lautstärke etwas genervt waren. Also ging es zurück in den Camper und am Abend fuhren wir weiter Richtung Vilinius.Read more

Begegnung mit der Natur

July 27, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Weiter ging die Fahrt durch die Johannisburger Heide nach Krutinnen / Krutyn. Bei einer Stakenfahrt konnten wir die Schönheiten der Masuren genießen. Es herrschte eine erholsame Stille, was nach all den Besichtigungen und Eindrücken Balsam für die Seele war.Read more

Świętajno, Swietajno