Poland
Powiat białostocki

TET Polen Tag 5

June 19, 2020 in Poland ⋅ 🌧 24 °C

Wir frühstückten noch dann ging es weiter an den östlichsten Punkt der Reise. Genau 1775 km sind wir jetzt gefahren und der TET TEIL 2 wie man ihn sich herunterladen kann ist erfolgreich absolviert.
      Jetzt geht es wieder Richtung Süden, teilweise an der Weissruschischen Grenze entlang. Während der Fahrt geht es einmal so 6 km an einem Fluss entlang. Extrem aufgeweicht und teilweise sandig. Beim Mittagessen sehen wir drei neuwertige Africa twin, komplett mit Touratech Zeug ausgerüstet. Schade das ich die nicht mehr sehe wie sie sich durch den Dreck wühlen. Aber es kommt noch besser wir treffen kurz darauf 4 GS Fahrer, einer hat nicht mal Offroadreifen drauf. Da wären es auch nett 🐭 zu sein. Ansonsten sind wir auf Grund herannahender ⛈ in ein 🏨 geflüchtet. Aber morgen soll wieder die 🌞 scheinen

Bialystok - Kurzer Zwischenstopp

May 25, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Gegen halb 5 in Bialystok angekommen wurde ich wie schon die letzten beiden Tage mit Regen begrüßt, heute aber etwas stärker.
      Hoffentlich ändert sich das mal die Tage:)

Viel habe ich nicht von der Stadt gesehen, ob es hier viel zu sehen gibt, weiß ich aber auch nicht. Es ist nur ein kleiner Zwischenstopp, da ich morgen Polen erstmal auch schon wieder verlassen werde.Read more

The Dembster Highway

May 8 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Da hab ich mal eine Reportage im Fernsehen geschaut. Der Dembster Highway ist eine schnurgerade Straße im Yukon-Territorium/USA. Da geht es stundenlang nur gerade aus, immer gerade aus! Das hat mich ziemlich fasziniert und da wollte ich immer mal hin. Brauch ich aber gar nicht mehr, ich war heute auf dem polnischen Pendant. Auf meinen heute geradelten 130 km bin ich, glaube ich, nur 3-4 mal Kurven gefahren. Ansonsten immer geradeaus. Die ersten 50 km führten durch ein von Flüssen durchzogenes feuchtes Grasland. Und wenn ich in den Masuren von der Anzahl an Störchen geschwärmt habe, das hier hat alles übertroffen! Hunderte oder sogar vielleicht Tausende. Immer und überall Störche. Begleitet von einem unheimlich lauten Frosch - und Unkenkonzert. Bei letzteren denkt man immer an weit entfernte Kirchenglocken. Dazu die gerade Straße, immer eben und permanent Rückenwind. Geil!
      Als die riesige Grasebene zu Ende ging, fing der Wald an. Ein großer Wald. Um nicht zu viel Akku am Handy zu verbrauchen, schaue ich nur ab und zu mal drauf, wann das Komoot-Navi die nächste Abbiegung befiehlt (eigentlich braucht man das kaum, weil der GreenVelo perfekt ausgeschildert ist). Normalerweise zeigt komoot an, dass man in 600 m oder vielleicht in 2,1 km wieder abbiegen muss. Dieses mal zeigte das Navi an, in 56 km das nächste rechts weg. 56 km ohne eine Kreuzung, ein Dorf oder sonst eine Unterbrechung. Bin dann noch mal schnell zurück ins letzte Dorf gefahren und hab Snickers und Wasser gekauft. Die Straße durch dieses Waldgebiet war nicht etwa der hier sonst übliche Sandweg, sondern eine top geteerte absolut gerade Rennbahn. Und das nur für mich! Andere waren kaum zugegen. Bei dem Waldgebiet und wahrscheinlich der Grasebene vorher handelt es sich um den größten Nationalpark Polens, dem Biebrza-Nationalpark. Ein wirklich sagenhaftes Gebiet. Das Waldgebiet ist ein einziger riesiger feuchter Erlenbruchwald, durchzogen mit nassen Wiesenschlänken und ausgedehnten Schilfgebieten. Die Heimstatt unzähliger Elche!
      Und nun zu Christian: Die Berichte, die Mücken in Polen erreichen teilweise Schäferhundgröße sind völlig übertrieben. Sie sind höchstens groß wie Eichhörnchen! Allerdings reichen drei davon aus, um dich in 30 Sekunden in eine leere Hülle zu verwandeln. Pause war dementsprechend nicht möglich!
      Jetzt bin ich in einem tollen Hotel, hab Zupa und Pirogi gegessen und freue mich auf den Urwald von Bialystok morgen.
      Mein Lied des Tages: "On the road again" von Cannot heat

• Day 147–148

Dzień dobry in Polen

October 3 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Und weiter ging es nach Polen. Wir haben hier am Parkplatz eines Nationalparkes übernachtet und am Morgen die Wanderung von einer Vogelbeobachtungsstation zur nächsten gemacht. 🦜🦅🦆🐦‍⬛🪿
      Zwischendrin gab es 8 Überfahrten zu meistern 💪🏻

Rote Ampeln in Bialystok

May 9 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Wir können es kurz machen. Da war nix dolles heute. Die meiste Zeit hab ich an roten Fußgängerampeln rumgehangen. An jeder Ampel mehrere Minuten und Bialystok ist voll von Ampelkreuzungen. Die Ansicht in der Stadt war auch nicht berauschend, erinnert an die Plattenbausiedlungen von Berlin/Marzahn. Als ich raus war aus dem schönen Bialystok und ich mich freute, endlich wieder in der Natur zu sein, kamen die Sandwege. Auf voller Breite geriffelt (ähnlich meinem Waschbrettbauch!), ohne Chance auszuweichen, ging es über zig Kilometer datdatdatdatdatdat! Gut, dass ich meine Zahnplomben schon hab rausnehmen lassen! Sehr selten, aber doch hin und wieder, kam ein Auto. In den Kurven mit ausgebrochenem Heck wie der gute alte Walter Röhrl bei der Rally Montecarlo, alles in eine riesige Staubwolke einhüllend. Zum ersten Mal auf ca. 1500 km durch Polen musste ich mehrmals die "Halsabschneidergeste" zeigen. Heute wäre ich wohl doch gern völlig entspannt mit 2-3 Hefeweizen in einem Mecklenburger Biergarten beim Vatertagsumtrunk gewesen. Morgen wirds spannender, da steht der letzte verbliebene Urwald Europas auf dem Plan. Zum Schluss bin ich dann noch bei der Quartiersuche reingefallen, ein wirkliches Loch! Naja, Wäsche gewaschen, Nudeln gekocht und weil der Kühlschrank funktioniert, kaltes Bier! Also doch alles gut!
      Mein Lied des Tages: "Sweet dreams", aber die Version von Marylin Manson (passend zu meiner Stimmung!).

Tykocin und Bohoniki - polnische Dörfer

May 15, 2023 in Poland ⋅ 🌧 15 °C

Diese beiden Orte haben erstmal nicht so viel gemeinsam, außer dass sie in relativer Nähe zueinander liegen.

Tykocin ist eine alte Kleinstadt, die sehr gut erhalten und daher ziemlich hübsch ist. Es gibt einen barocken Dom, viele schmucke alte Häuser und ein hübsches Kloster. Und außerdem zwei ehemalige Synagogen, ein Talmudhaus und einen jüdischen Friedhof, von dem nicht mehr allzu viel übrig ist. Zeitweise waren 80% der Bevölkerung jüdisch, vor 1941 immerhin noch 50%. Ende August 1941 wurde diese durch ein Einsatzkommando der Deutschen fast vollständig in einem naheliegenden Wald ermordet.

Bohoniki ist ein Dorf nahe der białorussischen Grenze und Standort einer von 4 Moscheen in Polen. Sie wurde dort 1873 für die tatarische Minderheit gebaut und als wir heute dort vorbei kamen, hatten wir das Glück, sie auch von Innen ansehen zu können. In der Nähe gibt es auch einen muslimischen Friedhof, an dem sich ganz spannend ablesen lässt, wie sich unterschiedliche Religionen in Polen über Jahrhunderte hinweg beeinflusst haben. Leider ist auch davon nicht mehr so viel übrig.

Krakow to Bialystok via Warsaw

February 12, 2023 in Poland ⋅ ⛅ -1 °C

Left Krakow in the morning; a leisurely change of trains in Warsaw. Impressed with Warsaw’s modern, spacious and impeccably clean station which was more like an airport. Arrived in the city of Bialystok at teatime; for an overnight stay. Walked through the town at twilight. A grand wide Main Street almost all laid out for walking. Families out walking - it felt like eating out night for families. In Britain this would be a sea of parked cars.Read more

Kurzer Campingstop

October 3, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 8 °C

Die Nacht nach dem Nationalparkerlebnis haben wir auf einem Camping verbracht. Es gab - weil bereits zu hungrig und zu müde - Essen im Restaurant, so richtig schön polnisch 😅
      Noch auf der Rückfahrt kam der Call unserer letzten Gefährten, ob wir nicht Bock hätten, ne Radtour nach Belarus zu machen 😃 Somit wurde der ursprüngliche Plan - den nächsten Nationalpark in der Nähe zu erkunden - verworfen und neue geschmiedet.
      Wir waren so genudelt, dass es ne frühe Nacht wurde

Poland: Bialystok

September 5, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Just a quick overnight stop and our first impressions of Poland were very different to what I was expecting! I had an image of Poland being just another cheap, run down Eastern European country. Well, yes, it is cheap, but quite the contrary otherwise! Poland has some incredible countryside from forests to farmlands and really had a SA feel to it (probably aided by the great weather we were experiencing here too!). The houses are all really well kept and the farms immaculate! On our way to this city, we passed again close to Belarus and went through parts of what remains of the oldest forest in Europe (The Bialowieza Forest). It was in this area that I saw an actual wild EURASIAN WOLF!!!!😁😁😁 Such a rare and lucky occurrence with almost no one I know being able to boast the same claim! It was however very fleeting (it ran across the road in front of me from 1 side of the forest to the other), so sadly Emz didn't get a chance to see it either.😔
      Bialystok was a nice, non touristy city with a small but nice old town and it was definitely worth staying the night. We were also shocked at how cheap everything was. Poland is by far the cheapest country we have stayed in up to this point. Things were definitely looking up in Poland!☺️

Wigry - Zalew Siemianówka

September 3, 2019 in Poland ⋅ 🌧 13 °C

Reisekilometer 14.206 km
      Tageskilometer 190 km

Heute sind wir nun doch noch weiter gefahren. Die Reise geht weiter, der "Urlaub" ist vorbei.
      Nachdem alles gepackt, die Abwassertanks geleert und der Frischwassertank gefüllt waren, ging es endlich los. Nächstes Ziel ist der Urwald bei Białowieża.
      Höhepunkt des Tages: wir waren bei MC Donald.
      Die Pommes waren die besten der letzten Monate und auch die royalen Cheesburger waren recht gut.
      Abends haben wir einen schönen Stellplatz auf einem kostenlosen Picknick und Campingplatz gefunden.

Powiat białostocki, Powiat bialostocki