Poland

Top 10 Travel Destinations Powiat białostocki
    • Day 7

TET Polen Tag 5

June 19, 2020 in Poland ⋅ 🌧 24 °C

Wir frühstückten noch dann ging es weiter an den östlichsten Punkt der Reise. Genau 1775 km sind wir jetzt gefahren und der TET TEIL 2 wie man ihn sich herunterladen kann ist erfolgreich absolviert.
      Jetzt geht es wieder Richtung Süden, teilweise an der Weissruschischen Grenze entlang. Während der Fahrt geht es einmal so 6 km an einem Fluss entlang. Extrem aufgeweicht und teilweise sandig. Beim Mittagessen sehen wir drei neuwertige Africa twin, komplett mit Touratech Zeug ausgerüstet. Schade das ich die nicht mehr sehe wie sie sich durch den Dreck wühlen. Aber es kommt noch besser wir treffen kurz darauf 4 GS Fahrer, einer hat nicht mal Offroadreifen drauf. Da wären es auch nett 🐭 zu sein. Ansonsten sind wir auf Grund herannahender ⛈ in ein 🏨 geflüchtet. Aber morgen soll wieder die 🌞 scheinen

• Day 3

Bialystok - Kurzer Zwischenstopp

May 25, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Gegen halb 5 in Bialystok angekommen wurde ich wie schon die letzten beiden Tage mit Regen begrüßt, heute aber etwas stärker.
      Hoffentlich ändert sich das mal die Tage:)

Viel habe ich nicht von der Stadt gesehen, ob es hier viel zu sehen gibt, weiß ich aber auch nicht. Es ist nur ein kleiner Zwischenstopp, da ich morgen Polen erstmal auch schon wieder verlassen werde.Read more

• Day 13

The Dembster Highway

May 8 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Da hab ich mal eine Reportage im Fernsehen geschaut. Der Dembster Highway ist eine schnurgerade Straße im Yukon-Territorium/USA. Da geht es stundenlang nur gerade aus, immer gerade aus! Das hat mich ziemlich fasziniert und da wollte ich immer mal hin. Brauch ich aber gar nicht mehr, ich war heute auf dem polnischen Pendant. Auf meinen heute geradelten 130 km bin ich, glaube ich, nur 3-4 mal Kurven gefahren. Ansonsten immer geradeaus. Die ersten 50 km führten durch ein von Flüssen durchzogenes feuchtes Grasland. Und wenn ich in den Masuren von der Anzahl an Störchen geschwärmt habe, das hier hat alles übertroffen! Hunderte oder sogar vielleicht Tausende. Immer und überall Störche. Begleitet von einem unheimlich lauten Frosch - und Unkenkonzert. Bei letzteren denkt man immer an weit entfernte Kirchenglocken. Dazu die gerade Straße, immer eben und permanent Rückenwind. Geil!
      Als die riesige Grasebene zu Ende ging, fing der Wald an. Ein großer Wald. Um nicht zu viel Akku am Handy zu verbrauchen, schaue ich nur ab und zu mal drauf, wann das Komoot-Navi die nächste Abbiegung befiehlt (eigentlich braucht man das kaum, weil der GreenVelo perfekt ausgeschildert ist). Normalerweise zeigt komoot an, dass man in 600 m oder vielleicht in 2,1 km wieder abbiegen muss. Dieses mal zeigte das Navi an, in 56 km das nächste rechts weg. 56 km ohne eine Kreuzung, ein Dorf oder sonst eine Unterbrechung. Bin dann noch mal schnell zurück ins letzte Dorf gefahren und hab Snickers und Wasser gekauft. Die Straße durch dieses Waldgebiet war nicht etwa der hier sonst übliche Sandweg, sondern eine top geteerte absolut gerade Rennbahn. Und das nur für mich! Andere waren kaum zugegen. Bei dem Waldgebiet und wahrscheinlich der Grasebene vorher handelt es sich um den größten Nationalpark Polens, dem Biebrza-Nationalpark. Ein wirklich sagenhaftes Gebiet. Das Waldgebiet ist ein einziger riesiger feuchter Erlenbruchwald, durchzogen mit nassen Wiesenschlänken und ausgedehnten Schilfgebieten. Die Heimstatt unzähliger Elche!
      Und nun zu Christian: Die Berichte, die Mücken in Polen erreichen teilweise Schäferhundgröße sind völlig übertrieben. Sie sind höchstens groß wie Eichhörnchen! Allerdings reichen drei davon aus, um dich in 30 Sekunden in eine leere Hülle zu verwandeln. Pause war dementsprechend nicht möglich!
      Jetzt bin ich in einem tollen Hotel, hab Zupa und Pirogi gegessen und freue mich auf den Urwald von Bialystok morgen.
      Mein Lied des Tages: "On the road again" von Cannot heat

• Day 14

Rote Ampeln in Bialystok

May 9 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Wir können es kurz machen. Da war nix dolles heute. Die meiste Zeit hab ich an roten Fußgängerampeln rumgehangen. An jeder Ampel mehrere Minuten und Bialystok ist voll von Ampelkreuzungen. Die Ansicht in der Stadt war auch nicht berauschend, erinnert an die Plattenbausiedlungen von Berlin/Marzahn. Als ich raus war aus dem schönen Bialystok und ich mich freute, endlich wieder in der Natur zu sein, kamen die Sandwege. Auf voller Breite geriffelt (ähnlich meinem Waschbrettbauch!), ohne Chance auszuweichen, ging es über zig Kilometer datdatdatdatdatdat! Gut, dass ich meine Zahnplomben schon hab rausnehmen lassen! Sehr selten, aber doch hin und wieder, kam ein Auto. In den Kurven mit ausgebrochenem Heck wie der gute alte Walter Röhrl bei der Rally Montecarlo, alles in eine riesige Staubwolke einhüllend. Zum ersten Mal auf ca. 1500 km durch Polen musste ich mehrmals die "Halsabschneidergeste" zeigen. Heute wäre ich wohl doch gern völlig entspannt mit 2-3 Hefeweizen in einem Mecklenburger Biergarten beim Vatertagsumtrunk gewesen. Morgen wirds spannender, da steht der letzte verbliebene Urwald Europas auf dem Plan. Zum Schluss bin ich dann noch bei der Quartiersuche reingefallen, ein wirkliches Loch! Naja, Wäsche gewaschen, Nudeln gekocht und weil der Kühlschrank funktioniert, kaltes Bier! Also doch alles gut!
      Mein Lied des Tages: "Sweet dreams", aber die Version von Marylin Manson (passend zu meiner Stimmung!).

• Day 3

Giorno 1

September 12, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Stamattina abbiamo iniziato a lavorare nel centro comunale
      Abbiamo fatto conoscenza con il resto del gruppo
      Anna Sophia e Joanna, le due responsabili
      Rafa, 18 anni, dal Brasile 🇧🇷
      Uxue, 20 anni, dalla Spagna 🇪🇸
      Elene, 21 anni, dalla Georgia🇬🇪
      Masha, 21 anni, dalla Georgia🇬🇪
      Temur, 25 anni, dalla Georgia🇬🇪
      Adrien, 24 anni, dalla Polonia, 🇵🇱

Abbiamo fatto attività di conoscenza, e un kahoot su cos'è il Corpo Europeo di Solidarietà (e ho vinto 🎉).

Per pranzo siamo andati a mangiare in un self service vicino al centro comunale, nel dopo pranzo abbiamo fatto un'altra attività, e alle 15 siamo andati con la nostra guida, Silwia, in giro per Białystok .

Dopo siamo tornati a casa per riposare e stare un po'al caldo, e penso che questa sera rimarremo qui a riposare.

• Day 6

Tra triangoli, vespe e pizzoccheri

September 15, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Oggi abbiamo iniziato la preparazione vera e propria delle attività che faremo con i bambini settimana prossima.
      Io sono nel "Team Triangolo" (nome ovviamente non scelto da noi lol) con Nataly, Temur, Adrian, Elene e Javi.
      Abbiamo pensato a delle attività creative e di conoscenza delle nostre nazioni.

Tornati a casa, ho cucinato i pizzoccheri 😍
      Mateusz e Nataly mi hanno persino aiutato e alla fine hanno apprezzato! Direi che possiamo contarla come vittoria di oggi 🎉

Stasera serata tranquilla in casa, io e Nataly abbiamo avuto uno dei nostri "silent party" ovvero... a letto alle 22.30 😂

Prima abbiamo chiacchierato un po', io ho disegnato e letto il libro che ho comprato a Vienna.

• Day 15

In giro per Chiese/dai nonni di Adrian😍

September 24, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Oggi è stato davvero bello! Mattina tranquilla, poi con Javi, Uxue e Temo siamo andati in giro per Białystok, e abbiamo visitato le chiese: sia Cristiane che Ortodosse. Nella grande chiesa bianca, un signore ci ha detto che potevamo salire sulla torre del campanile, e abbiamo visto Białystok dall'alto 😍😍

Dopo aver girato ancora un po', siamo andati dai nonni di Adrian, e ci hanno raggiunto anche Elene e Masha. Abbiamo conosciuto anche i fratelli di Adrian, Camil e Gerard, e abbiamo mangiato tanto e bene 😋

Sono davvero contenta di questa giornata, e di averla passata così: un bel arrivederci Białystok! ❤️

• Day 4

Chiacchiere e... Włoch??

September 13, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Oggi siamo stati di nuovo al centro, per fare attività interculturali e conoscere meglio i nostri Paesi.
      Nella "lezione" di oggi, ho imparato che Italia in polacco è "Włoch" 🤔
      sono confusa
      Comunque nella pausa pranzo ci hanno dato un gioco da fare: ci hanno dato una tavoletta di cioccolato, dovevamo camminare in giro per il quartiere e scambiarla per qualcos'altro. Io ero insieme a Rafa, e abbiamo trovato una ragazza che ce l'ha scambiata per la sua spilla!
      Ci è sembrato un messaggio dall'universo, perché poco prima avevamo parlato del fatto che i primi giorni sono difficili, e ci possiamo sentire sole e con paure e dubbi... e poi la spilla "I'm fine" (=sto bene) 🥰

Durante il pomeriggio abbiamo continuato con le attività, dopodiché abbiamo fatto la spesa, e ora doccia e stiamo cucinando.

• Day 56

Poland: Bialystok

September 5, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Just a quick overnight stop and our first impressions of Poland were very different to what I was expecting! I had an image of Poland being just another cheap, run down Eastern European country. Well, yes, it is cheap, but quite the contrary otherwise! Poland has some incredible countryside from forests to farmlands and really had a SA feel to it (probably aided by the great weather we were experiencing here too!). The houses are all really well kept and the farms immaculate! On our way to this city, we passed again close to Belarus and went through parts of what remains of the oldest forest in Europe (The Bialowieza Forest). It was in this area that I saw an actual wild EURASIAN WOLF!!!!😁😁😁 Such a rare and lucky occurrence with almost no one I know being able to boast the same claim! It was however very fleeting (it ran across the road in front of me from 1 side of the forest to the other), so sadly Emz didn't get a chance to see it either.😔
      Bialystok was a nice, non touristy city with a small but nice old town and it was definitely worth staying the night. We were also shocked at how cheap everything was. Poland is by far the cheapest country we have stayed in up to this point. Things were definitely looking up in Poland!☺️

• Day 2

Arrivo!

September 11, 2022 in Poland ⋅ 🌧 9 °C

Finalmente arrivata!!
      Anche se il treno mi ha fatto arrivare 2 ore dopo, eccomi a Bialystok!
      Tutta la stanchezza e lo sconforto dovuti al ritardo del treno e alla simpaticissima bigliettaia che mi parlava solo Polacco sono spariti dopo che sono entrata in casa. Mi hanno accolto subito a braccia aperte. In casa con me ci sono Nataly, che è anche in stanza con me, una ragazza ucraina di 26 anni, Petros, armeno, di 21 anni, Mateusz, polacco, 24 anni, e Javier, 22 anni, spagnolo.
      🇺🇦🇦🇲🇵🇱🇪🇸🇮🇹
      Abbiamo anche scoperto un puzzle da 3000 pezzi in camera di Mateusz e Javier 😍😂

Verso le 17 sono arrivati gli altri, che però conoscerò meglio domani, abbiamo fatto due chiacchere e poi Joanna li ha accompagnati nel loro appartamento.

Poi abbiamo deciso di uscire, fare un giro in centro 🥶❄️, e fermarci in un ristorante georgiano a mangiare, così, perché ci andava 🇬🇪

Non poteva mancare un pub per finire la serata, guardando Italia Polonia, pallavolo maschile 🏐... dico solo che ero l'unica a festeggiare in tutto il pub 🤭🎉 (in realtà ho contagiato anche Nataly e Petros, erano felici anche loro!)

Gli ultimi kilometri sulle rotaie sono stati stancanti e difficili, ma l'arrivo è stato dolce 🥰

Dobranoc! 🌙🌌

Powiat białostocki, Powiat bialostocki