Poland
Powiat kętrzyński

Here you’ll find travel reports about Powiat kętrzyński. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

15. Tag, Masuren -> Ostseeküste Polen

June 29 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem schönen, ruhigen Abend und einem erfrischenden Morgenbad im See sind wir gegen 9:30 Uhr Richtung Ostsee aufgebrochen. Kleine Landstraßen, immer Richtung Westen.
    Ein Schlenker brachte uns an einen historischen Ort, der einen noch heute gruseln lässt. Die Wolfsschanze, Hauptquartier von Hitler zwischen 1941 und 1944. Mehr als 100 Gebäude wurden hier errichtet, inkl. Kasino, Teehaus und diversen Bunkern.
    An diesem Ort fand am 20.7.1944 das missglückte Attentat von General Stauffenberg und seinem Adjutanten von Haeften auf Hitler statt.
    Im Januar 1945 wurde die Anlage von der Wehrmacht auf der Flucht vor der roten Armee gesprengt.
    Die Fahrt heute war geprägt von zum Teil noch schlechteren Strassen , als in Russland. Wir sind aber auch wirklich quer rüber, über die Dörfer gefahren. Polen hat einiges zu bieten, vor allem kleine Kirchen und große Kirchen, zu denen die Jünger mit Bussen hingefahren werden.
    Danzig haben wir leider aufgrund von Zeitmangel auslassen müssen. Die Tour über die Dörfer war schön, aber langsam Das machen wir dann ein anderes Mal.
    Die letzte Nacht verbringen wir in der Nähe von Kronberg an der Ostsee.
    Hier ist schon Saison, deshalb ist an wildes campen nicht zu denken. Alle Möglichkeiten sind mit Schranken versehen.
    Der gefundene Campingplatz direkt am See ist aber genauso schön.
    Morgen geht’s über Stettin und Mc Pomm zurück nach Hamburg.
    Wenn alles klappt laufen wir zwischen 16:00 und 17:00 Uhr am Fischmarkt ein.

Wolfsschanze

August 21 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute morgen sind wir in strömendem Regen zu der etwa 30 Kilometer entfernten Wolfsschanze gefahren. Viel ist vom einstigen Führerhauptquartier und Lagezentrum des Oberkommando der Wehrmacht ist nicht übrig geblieben. Es wurde Anfang 1945 von den Deutschen gesprengt, bevor die Front bis da hin vorgerückt war. So einfach lassen sich Bunker allerdings nicht sprengen. Hier wurde übrigens auch das gescheiterte Attentat auf Hitler begangen.Read more

Die Wolfsschanze

June 29 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Die Wolfsschanze war Teil eines Bunkersystems und von Quartieren, in denen Gefechtsstände für Stäbe der meisten deutschen Truppengattungen untergebracht waren. Im 20 km entfernten OKH Mauerwald(Mamerki) hatten von 1941 bis 1944 das Hauptquartier des Oberkommandos des Heeres (OKH) und das Quartier des Heereshauptversorgungsdienstes ihren Sitz. In der Nähe von Possessern (Pozezdrze) entstanden die verbunkerte Feldkommandostelle Hochwald für Heinrich Himmler, in Breitenheide (Szeroki Bór) das Göring-Quartier, in Goldap das Quartier und die Versuchsanstalt der Luftwaffe (Deckname Robinson), in Rosengarten (Radzieje) das Quartier des Reichskanzleichefs, in Nikolaikendie Abwehrzentrale, in Lötzen (Giżycko) in der Feste Boyen die Abwehrabteilung Fremde Heere Ost, die unter der Leitung von Reinhard Gehlen Informationen von den sowjetischen Gefangenen gewann. Außerdem hatte Außenminister Joachim von Ribbentrop im Schloss der Familie Lehndorff in Steinort(Sztynort) und am Schwenzaitsee (Jezioro Święcajty) Residenzen. Göring verfügte über ein Anwesen in der Rominter Heide, den Reichsjägerhof Rominten.Read more

On the way to Gdansk

June 28 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute noch mal Kilometer schaffen damit wir es die letzten beiden Tage dieser verrückten, aufregenden und großartigen Rally ruhig angehen lassen können🥰 wenn wir sie irgendwann und irgendwo mal finden 👀 werden wir heute wohl mal unseren ersten Autobahn-Joker verwenden und ein paar Kilometer auf der polnischen Autobahn zurücklegen 🚘🦀Read more

#Tag 15: Wolfsschanze

June 29 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Bei der Reise durch das ehemalige Ostpreußen machen wir am Mittag Halt in Nähe von Kętrzyn (Rastenburg) im Dorf Görlitz - bei der "Wolfsschanze", dem ehemaligen Führerhauptquartier der deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkrieges. Dieses wurde ab 1940 errichtet und mit Eintreffen der Roten Armee im Januar 1945 von der sich zurückziehenden Wehrmacht per Sprengung zerstört. Etwa 8 Tonnen Sprengstoff wurden je Bunkeranlange aufgewendet. Heute lassen sich die übrigen Bunkerruinen und Baracken im Wald besichtigen. Nach unserem fast zweistündigem Halt geht es für uns weiter nach Bartoszyce zur Mittagsrast.Read more

Wolfsschanze

August 21 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

In der Nacht hatte es geregnet und auch am Vormittag war es nass und sehr windig.
    Nach dem Mittagessen klarte es auf und wir entschlossen uns, ca. 50 km zur Wolfsschanze, dem Führerhauptquartier in Masuren zu fahren. Durch schöne Alleen und an vielen Seen vorbei fanden wir nach einem kleinen Umweg die Abzweigung.
    Für 35 polnische Sloty durften wir parken und das Gelände besichtigen. Spontan schlossen wir uns einer Führung an (40 Sloty) und wurden über 2 Stunden von Bunker zu Bunker geführt und mit Informationen über Bautätigkeit, Personen und Geschichte gefüttert.
    Selten haben wir so viele Betonteile herumliegen sehen wie hier.

Swieta Lipka (HEILIGELINDE)

July 11 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute liehen wir uns ein Auto von dem Campingplatzbesitzer Zbyszek. Es ist einfacher und entspannter, sich auf diesen Straßen hier, mit kleinerem Auto zu bewegen.
    Erstes Ziel: Swieta Lipka. In diesem Ort gibt es die Wallfahrtskirche mit einer beweglichen Orgel. Die Orgelvorführung kann man jeden Tag sehen.Read more

Powiat kętrzyński, Powiat ketrzynski