Poland
Powiat malborski

Von Malbork bis in die Masuren

July 13 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Als Freunde alter Gemäuer konnten wir uns die Marienburg, die größte Backsteinburg Europas (nach mancher Literatur sogar die Größte der Welt) nicht entgehen lassen.
    Leider war unser Timing nicht ganz passend, so konnten wir "nur" die äußere Anlage besichtigen was auch schon über 1,5 Std dauerte.
    Beeindruckend war vor allem die gute Restauration und die vielen Schutzeinrichtungen der Anlage.
    Über winzige Straßen und kleinste Ortschaften zog sich die Strecke ewig bis wir endlich an einem See in den südlichen Masuren ankamen.

1 Tag vor dem Zieleinlauf: Polen

March 9, 2019 in Poland ⋅ 🌬 6 °C

Ankunft in Polen bei schlechtem Wetter. 5 Minuten vor Ladenschluss konnten wir bei Rossmann noch die Fotos für das Roadbook ausdrucken. Das war knapp!

Noch 300 km haben wir heute vor uns, so langsam ist die Luft raus und es geht an die Substanz.
    Gewonnen haben wir wohl nicht, dafür fehlen uns doch einige Aufgaben und Punkte... Anbei trotzdem einige Highlights aus unserem Roadbook (Geisterhaus gefunden, Wikingerweihzeremonie, Schneemann mit einem anderem Team, Foto vom Nordkap mit Damian, Bau eines Kreuzes mit Wunsch an einem litauischen Wallfahrtsort).

Trotzdem sind wir stolz so viele Länder bereist zu haben und als Team trotz einiger Tiefen immer noch zusammenzuhalten. Wir freuen uns auf Deutschland und zu Hause!

Auf nach Polen

March 9, 2019 in Poland ⋅ 🌧 5 °C

Wir haben grad die Grenze nach Polen überquert. Witzig finden wir einfach nur, dass man kontrolliert wird, Dachboxen und alles aufmachen muss, dann 5 Meter weiterfährt und das gleiche Spiel nochmal von vorne beginnt! Dachboxen auf, Handschuhfach auf und alles von vorne! Ja klar, in der einen Minute und den 5Metern haben wir 250kg Drogen aus dem Gebüsch gezogen, drei illegale Einwanderer verstaut und uns Sprengstoff und Waffen ins Auto gelegt!Read more

TET Polen Tag 3

June 17 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Frühstück ging die wilde Fahrt weiter. Heute war es besonders sandig. Mehrere Male musste ich Kerstin "retten bergen trösten". Auch mich selber hat es heute erwischt. Wir sind beim Mittag machen irgenwo im Wald als Kerstin zu mir sagt, es zischt 💤 was. Schei... ich hab mir einen Nagel eingefahren. Ich bin total begeistert. 😥 Aber wie heißt so schön learning bei doing. Nach einer Stunde war es vollbracht.
    Ansonsten war es wieder ein sehr schöner Endurotag.

Kleurrijk Zaspa

July 13 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

De grijze betonkolossen van de buitenwijk Zaspa zijn mooi opgevrolijkt met kleurrijke afbeeldingen. Maar het blijven toch ook wel troosteloze delen van deze grote stad. Gdansk heeft die twee gezichten: kleurig en mooi en grijs en somber. Ze zijn overigens veel aan het bouwen dus het zal snel veranderen.Read more

Malbork

July 5, 2018 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Immer Richtung Osten ging es am ersten Tag. Es rollte so gut, dass ich mein angepeiltes Etappenziel schnell über Bord warf, um schon mal ein paar Kilometer zu schrubben. Den notwendigen Tankstopp nutzte ich, um mich mit der polnischen Küche vertraut zu machen. Irgendwo las ich, man solle un-be-dingt Pierogi probieren, und zwar die klassischen mit Kartoffel-Kraut-Füllung. Das tat ich natürlich. Jedenfalls versuchte ich es. Wie aus der Speisekarte ersichtlich, wurden hier zwei verschiedene Pierogi-Varianten angeboten. Die Wirtin sprach nur Polnisch, ich nicht. Auf mein Schulterzucken fing sie an zu erzählen. Erst schaute ich sie etwas hilflos an, aber aus ihrem Wortschwall vernahm ich plötzlich ein bekanntes Wort: "Kartoffel". Das musste es sein! Ich nickte zustimmend und nach kurzer Zeit hielt ich einen gefüllten Teller in der Hand. Warum diese Variante aber nun "Ruskie" heisst...?

Gegen halb Sieben kam ich in Malbork an (deutsch: Marienburg). Der Campingplatz ist ganz schön gelegen am Ufer des Nogat mit der Marienburg im Hintergrund. Und bei dem Preis von 13,- all inclusive kann man nicht meckern.

Tageskilometer: 423km
    Gesamtkilometer: 423km

Malbork (Marienburg)

July 13, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Später als gedacht sind wir in Malbork gelandet. Stellplatz gegenüber von dem Schloß.
    Bei dem Anblick dieser wahnsinns Anlage bleibt einem die Spucke weg. Heute konnten wir es von außen begutachten, und morgen machen wir die Innenbesichtigung.Read more

Powiat malborski