Poland
Powiat nowotarski

Top 10 Travel Destinations Powiat nowotarski
Show all

Le retour des montagnes !

October 25, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

On est surexcité·e·s à l’idée de retrouver les montagnes ! 🔥

Nous parvenons dans le parc national des Piénines dans l’obscurité. Il fait maintenant noir de plus en plus tôt par ici, aux alentours de 18 h la nuit tombe. Nous avons tout juste le temps d’apercevoir le relief et la forêt aux couleurs automnales. La surprise n’en sera que plus belle au réveil ! Jeanne & Quentin ont élu domicile chez l’habitant dans un petit village tranquille, au pied des montagnes. Un repas & au lit, pour profiter des sentiers demain. 💪

Nous sommes rejoint·e·s par Mégane & Tom qui nous accompagnent à l’ascension des Trzy Korony ! ⛰

Le chemin est légèrement glissant par endroits, mais reste bien entretenu. Nous sommes seul·e·s sur les sentiers, et nous mesurons cette chance ! Au sommet, les cabanes qui devaient accueillir les gardes forestiers sont vides, l’entrée sera donc gratuite pour nous aujourd’hui. ✌ Une passerelle donne accès au point de vue, avec un sens de circulation déterminé, laissant imaginer la foule de randonneureuses qui doit se presser ici en été !

Du haut du point culminant, nous oublions l’effort physique fourni, au profit de cette récompense fabuleuse. Un 360 ° de montagnes aux forêts parées de leurs couleurs d’automne. En contrebas, la rivière du Dunajec et ses gorges marque la frontière entre la Pologne et la Slovaquie.

Le vent est saisissant et nous décidons de pique-niquer un peu plus bas, afin de ne pas finir congelé·e·s ! 🥶

Comme à son habitude, notre guide de rando officiel, Paulo (ou Pawel pour les intimes, depuis sa rencontre avec son alter ego polonais à la mine de sel de Wieliczka !) nous propose une « petite » rallonge. 😂 Nous voici donc déterminé·e·s à ajouter quelques centaines de mètres de dénivelé supplémentaires à notre balade. Une belle idée qui nous a valu la découverte de vestiges d’un château et la rencontre avec une salamandre tachetée !

Sur le chemin du retour, nous exploitons tous les bras disponibles pour récolter du bois pas trop humide en prévision d’un feu pour le soir…

La journée s’achèvera donc avec une pizza faite maison cuite au feu de bois ! 😋

Weiterfahrt nach Kleinpolen

September 13, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Auf der Weiterfahrt von Krakau nach Südosten kommen wir nach Kleinpolen. Zunächst erreichen wir bei Nowy Targ das Karpatenvorland, später den Bereich der Hohen Tatra unweit von Zakopane, das wir aber vermeiden. Landschaftlich ist es sehr schön, ausgesprochen hügelig und besonders die kleinen Straßen machen Spaß, allerdings ist es sehr zersiedelt, im Prinzip geht eine Ortschaft in die andere über. Interessant auch die Baustile in diesem touristisch gut erschlossenen Gebiet. Schließlich erreichen wir die Holzkirche bei Debno und den Jezioro Czorsztyńskie, einen Stausee an den Flüssen Dunajec und Białka, den wir auf dem Weg zu unserm Hotel in Czorsztyn teilweise umrunden.Read more

Zapora Czorsztyńska

June 25, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Durch einen Stellplatz direkt am Czorsztyńska See angelockt, haben wir eine ruhige Nacht mit Seeblick verbracht. Der Stellplatz mit WC und Dusche hat uns 8.5 Euro gekostet. Am Morgen ging es noch zu der Burg gleich nebenan und zum Staudamm für den Virtual. Dann auf die Piste und um die Hohe-Tatra herum auf Straßen mit schöner Aussicht auf die Berge in die Slowakei.Read more

Thunderstorm hopping

June 29, 2020 in Slovakia ⋅ ⛅ 22 °C

The weather forecast showed some rain and thunderstorms for today, so we got up early to start our ride. We climbed our first hill right at the beginning, went down again on the other side - and had to look for shelter for the first time. It rained heavily, but only for about 15 minutes, so we could continue.
      It was dry for the next 3 hours, so we climbed up the next pass. The bike path was really nice: no cars, green, quiet, so we really enjoyed this part of today's route.
      Then we saw the next thunderstorm chasing us from behind. We cycled as fast as possible on a busy road around a lake and found shelter again when the storm was very close. We could see the rain only a couple of hundred meters away, but it didn't hit us.
      However, we knew we only had about 45min until the next bigger storm, so we had to speed up. We were lucky again! We just reached our guesthouse before it started to rain for the rest of the evening. Glad we decided to exchange our tent with a dry bed tonight 😉

So eine Flossfahrt ist schön

October 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Was sahen wir in Polen: eine Burg, ein Floss und gaaaanz viel Essen 😅
      Wir sind ja Gast bei den Verwaltern des Schlosses also heisst dies man passt sich ihren Gepflogenheiten an.
      Heute morgen haben wir um 10 Uhr gefrühstückt, da das Restaurant erst dann öffnete. Um 13 Uhr gab es in einem Restaurant einen Tee und ein Patisserie und um 16 Uhr Zmittag. Znacht assen wir im Zimmer das Frühstück von morgen. Alles klar oder?!
      Ansonsten, was haben wir sonst noch so erlebt…
      Beginnen wir von vorne. Frühmorgens nach dem aufstehen ca 8 Uhr gingen wir mit den Kleinen und dem Grossvater zu der Staumauer . Früher ging da ein Fluss durch und es hatte ein Dorf. Nun ist dieses Dorf im Stausee verschwunden , den Fluss gibt es so nicht mehr dafür eben zwei Stausees.
      Neben der Staumauer gibt es so einen kleinen Funpark….
      Die liebe Mutti sagte natürlich sofort, wenn ihr euch auf der Flossfahrt gut benimmt, euch gegenseitig nicht in Fluss stösst und keinen Tobsuchtsanfall bekommt, gehen wir heute Nachmittag da hin. ( Ich halte absolut nichts von Erziehen mit erpressen , würde ich niemals…)
      Um 11 Uhr gingen wir dann an Bord von diesem lustigen Floss, was hier einen absoluten Touristen Höhepunkt ist. Zwei Stunden schipperten wir also den Fluss Dunajec runter, in einer wunderschönen Natur. Auf der einen Seite die Slowakei auf der anderen Polen. Ziemlich genau zwei Stunden später kamen wir an unserem Ziel an. Wie schon gesagt, fing unser Essgelage dann an. Leider alles ein wenig verschoben und ihr wisst was passieren kann, wenn Kinder sehr hungrig werden. 🤪
      Wir assen um 15 Uhr, um 16 Uhr um 17 Uhr und als wir dann um 18 Uhr nach Hause fuhren……
      Ja was war dann….
      Dann war der Funpark auch schon zu
      Gute Nacht🤪😂

Flucht

August 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Der gestrige Wandertag hatte eigentlich gut begonnen. Meine vermisste Einlegesohle fand ich hinter einem Wohnmobil wieder und so konnte ich Richtung polnische Grenze aufbrechen. Blauer Himmel, ein paar weiße Wolken, eine netter Dorfladen und ganz angenehme Steigungen. 1 Stunde und 150 Höhenmeter später sah die Welt plötzlich ganz anders aus. Nebel, Dauerregen, Temperatursturz und ein eisiger Wind. Die Wanderwege waren total zerfahren und schlammig. Ich war gezwungen die ganze Zeit durch nasse Wiesen zu laufen, so dass mir das Wasser aus den Wanderschuhen lief. Bis ich einen Platz für mein Zelt gefunden hatte, ging es dann noch im Nebel 6km über eine stark befahrene Landstraße. Das war echt nicht lustig. Im Zelt waren dann auch die trockenen Sachen innerhalb kürzester Zeit klamm. Nachts fiel die Temperatur auf 5⁰C und an Schlaf war nicht zu denken. Ich habe beschlossen Polen und die Berge zu verlassen. Ich werde mit dem Bus ein ordentliches Stück des Weges bis in die Slowakei zurück legen. Die Wetterprognose für die Gegend um Presov ist beinahe wieder Sommerlich. Ich packe jetzt meine Sachen und suche mir einen Glühweinstand. Es regnet noch immer.Read more

Nöchtliches Abenteuer auf der Burg

September 30, 2023 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Am Abend gab es noch eine private Nacht Führung in der Burg. Gruuuuselig 👻
      Die Dame auf dem Foto von Geza mit dem Kindern ist seine Grossmutter Ilona Salamon-de Alap . Sie verwaltete das Schloss und die umliegenden Güter schon sehr früh, da ihr Mann bereits 1920 verstorben ist.Read more

Zakopane 2.0

July 11, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Der heutige Tag bestand aus ganz viel Entspannung: lange Ausschlafen, Serie schauen, eine Portion NumiToso, Mittagschlaf, kleiner Spaziergang im Dorf, Besuch eines Mini-Einkaufsladens, Rommé spielen und die Aussicht und Ruhe genießen
      Ein rundum perfekter Gammel-Tag ⛰️☀️

Descente dans les gorges du dunajec

August 12, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Entre Pologne et Slovaquie nous avons descendus 20 kilomètres dans ce décor de rêve.
      Les Piénines (Pieniny) sont une chaîne montagneuse petite mais réputée pour ses sites d’une beauté exceptionnelle. La rivière Dunajec coule à travers la montagne dans un défilé étroit.Read more

60. Tag Szczwanica nach Sromowice Nizne

May 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Um 5.30 Uhr war die Nacht zu Ende. Wir wollten den Tag möglichst lange nutzen, denn es war für Nachmittag oder Abend Regen vorhergesagt. Zuerst quälte sich Torsten mit dem Abstieg von der Hütte in den Kurort Szczwanica. Da immer noch Ferien waren wuselte der Ort vor Touristen meist Wanderer, die mit Busse zu ihren Startorten transportiert wurden. Wir kauften noch einige Lebensmittel, beobachteten das Treiben bei einer Tasse Kaffee und überlegten, ob die Seilbahn uns, Leo und unser Gepäck transportieren würde. Wir entschieden uns dann aber für die "faule" Wanderrouten am Ufer des Dunajec. Wir wollten mit dem Floß übersetzen und dann über den Aussichtsberg Sokolica unsere EB wieder erreichen. Der Flößer wollte uns wegen dem Hund nicht mitnehmen. Wir packten Leo in den Rucksack, dann klappte es beim 2. Versuch. Der Anstieg auf den Berg war sehr steil und oft mit Treppen ausgebaut. Bei den vielen Touristen ging es nur im Gänsemarsch. Leo musste über die Treppen getragen werden. Kurz vor dem Gipfel gab es ein Kassenhäuschen der Naturparkverwaltung. Gepäck war auf der Aussichtsplattform und Hunde im gesamten Nationalpark, auch angeleint oder eingepackt nicht erlaubt. Plan und Weg dahin. Ich habe dann den Gipfel allein bestiegen. Die Aussicht, aber auch das Gedränge waren großartig. Gemeinsam sind wir wieder zum Dunajec zurück und wollten am Uferweg weiter wandern. Dieser war nach ca. 1 km gesperrt und ein Ranger bewachte die Baustelle. Wieder einen Umweg suchen. Unser neues Ziel war nun der Campingplatz am Roten Kloster. Der war jedoch nur für Wohnmobile erlaubt und Hunde waren hier sowieso verboten. Auf dem nächsten Zeltplatz direkt am Dunajec würden wir aufgenommen. Der Regen kam gegen 19.30 Uhr.Read more

Powiat nowotarski