Poland
Powiat suwalski

Here you’ll find travel reports about Powiat suwalski. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Thomas hat ne Schraube locker

May 22, 2017 in Poland

eigentlich 2 Schrauben vom Satteltaschenhalter und auch nicht locker, sondern ab.
    Nun fährt die Moto Guzzi mit 2 original VW Schrauben...

Im Hotel

June 12, 2017 in Poland

In dem Saal werden normalerweise Hochzeiten und ähnliches gefeiert. Online buchen kann man erst seit wenigen Tagen. Das Hotel gehört zum großen Bauernhof wenige hundert Meter entfernt.
    Daniel, der Wirt, setzt sich abends mit einem Bier zu uns. Er fragt, ob es in Deutschland wirklich so schlimm mit den Migranten ist, wie die polnischen Medien berichten. Und ob wir uns ohne Waffen überhaupt sicher fühlen. Wir sind echt schockiert, wie sehr in Polen mit der Angst vor dem Unbekannten Politik betrieben wird. Daniel kann sich gar nicht vorstellen, dass wir auch muslimische Freunde haben und nicht in Angst leben.
    Daniels Frau macht uns ein tolles Abendbrot mit leckeren einheimischen Spezialitäten.

Grenzübergang in Burniszki

June 13, 2017 in Poland

Auf einer winzigen Straße geht es über die litauische Grenze. In der Karte war die Straße kaum zu sehen, daher hatte ich zu Hause erst mal auf Streetview geschaut, ob die Grenze hier offen ist. Nach der Grenze ist die Straße gleich viel besser ausgebaut.

Ungeplantes Treffen

June 13, 2017 in Poland

Wieder zurück auf der Hauptstraße bietet sich der Blick in ein wunderschönes Tal. Also wieder anhalten und Fotos machen. Dabei höre ich den Klang von Einzylindern, da hier sonst niemand Motorrad fährt, werden das wohl die Jungs sein. Die 3 Muffeltiere sind wieder vereint...

Am Aussichtsturm

June 13, 2017 in Poland

Wieder auf der polnischen Seite verspricht ein Schild ein Restaurant in 8km Entfernung. Endlich mal wieder einen echten Kaffee trinken! Bei Daniel im Hotel gab es erst nur Tee, und später löslichen Kaffee mit frischer Milch aus dem Stall. Als wir nach knapp 20km dort ankommen, ist es wegen Urlaub geschlossen. Also entern wir den nächsten Sklep und stocken unsere Wurstvorräte auf. Auf dem Rückweg jagen wir die Serpentinen! hoch und halten oben an einem Aussichtsturm mit toller Fernsicht. Danach geht es über Feldwege Richtung Hotel.Read more

3. Noc - Litva, polnacka u Kaunas

September 9, 2016 in Poland

Do Kaunasu dojizdim neco po sedme vecerni. Zastavoval jsem jen pro benzin v Polsku (cena cca jako u nas, 4,50 zl za litr) a natocit vodu do lahve.

Hranice s Litvou prisla necekane, klasicky to na ni ani nebylo nijak pekne. Jako cele Polsko, i tady je opravdu spousta kamionu. Tahnout se za jednim/tremi az desitky kilometru bez moznosti prejet je zazitek.

Litva je zatim venkovska. Cedule hlasi roztomile cizi nazvy jako "Gulbiniškiai" a kdyz jsem prejizdel reku "Šešupé", vylozene jsem se pobavil. Na silnici litevske Fordy, Audi, WV. Na polich baliky slamy, obcas se ze strnisek nad dalnici tahne kour. Stare drevene domky z prken jsou videt ze vsi stovky metru vzdalenych, natreny je ale maloktery. Krajina skoro jako ta nase. U Polska se jeste mirne vlni, ale pomalu se narovnava, protahuje, naprahuje obzory do roviny.

Pole za polem, visky, samoty, stodoly, veze kostelu, blyskave nadrze a trubky. Lesy je videt az v oparu u horizontu. Tech nekolik remizku u vesnicek tvori olse a brizy.

Litevska silnice/dalnice je pekna, ale rychlost je tu omezena na 90 a dost casto az na 70. Jsou tu totiz zastavky busu primo na krajnici! A, na to si budu muset zvyknout, z dalnice se obcas odbocuje rovnou vlevo, mezi svodidla, primo do rychleho pruhu v protismeru!

Ani nevim jak, je tu Kaunas. Zastavuji, do mesta se mi uz nechce. Diky Maps.me opet nachazim na citovku nejakou lesni cesticku asi 2 km dleko. Ukazuje se, ze je to polnacka u reky, dost rozbahnena, a les na mape jsou ve skutecnosti zase olse :).

Grosacek ale zvlada teren na vybornou, takze za ctvrt hodinky uz zajizdim do travy na kraji cesty a sesedam. Jeste vychutnavam chvili pohled na mlhu, tvorici se v zarostle louce primo pred myma ocima ve vysce hlavy. Nasleduje hodinka vareni pohanky se smazenou cibuli a tofu, nasledna konzumace, uklid a strecink.

No a vida, dopisuji denicek a je 23:10. Doufam ve tvrdy spanek, aby me zkroucenost na zadnich sedackach netrapila.

Powiat suwalski