Poland
Władysławowo

Go to Hel

July 29 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Die lange Halbinsel Hel hat uns interessiert, wir sind bis jetz nie hingefahren, da wir erwartet haben, dass die voll von Touristen sein wird. Nun hat die Wettervorhersage viel besser für Hel ausgesehen als für Debki, also sind wir diesmal für eine Nacht hingefahren. An jeder Ecke sieht man, dass es noch heute ein wichtiges militärisches Gebiet ist. Teils Bunkerreste, teils Ruinen, teils neue und moderne Hotels und Läden. Aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Dlouhý poloostrov Hel nás zajímal, ale nikdy jsme tam zatím nejeli, protože jsme očekávali, že bude plný turistů. Na náš poslední den v Polsku byla pro Hel mnohem lepší předpověď počasí, to nám ulehčilo rozhodnutí se tam tentokrát vydat. Na každém rohu je vidět, že jde do dneška o vojensky významnou oblast. Po cestě jsme potkávali radary, bunkry, částečně polorozpadlé ruiny, částečně nové a moderní hotely a obchody. Každopádně stojí za návštěvu.

Bus-und Bett-Tag

August 18, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Der Titel entstand dadurch, dass der Tag sehr bewölkt und windig begann. Die Absicht zum Strand zu gehen war damit hinfällig. Wir haben uns entschieden stattdessen die Heckklappe und die Seitentür auf zu machen und in Ruhe ein Buch zu lesen. Die Sonne kam zwar für ein paar Stunden raus, allerdings hat dies nicht gereicht, um uns zum Strand zu locken.
    Am Nachmittag haben wir dann erfahren, dass wir Zuwachs zu unserem Platz erhalten.
    Also sind wir jetzt zu fünft, mit zwei T4 Bussen.
    Der morgige Strandtag wird also anders ablaufen. 👌

Allerdings muss ich heute alle gespannten Verfolger unserer Rommé-Runden enttäuschen: wir haben es heute nicht geschafft weiter zu spielen.
    Es wurde stattdessen Tank-Arrow gespielt.

Zubr (Bier) - 6/10
    Lech (Bier) - 8/10 (Tizi)
    - 7/10 (Lea)

"Stadt Tag"

August 15, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Das Ziel heute war ursprünglich sich den Ort genauer anzusehen, vielleicht etwas hübsches zum Essen gehen finden und dann einkaufen gehen. Der Ort ist sehr touristisch orientiert. Viele kleine Stände am Straßenrand, Lokale und Restaurants. Verlässt man die Hauptstraßen wird es schnell verlassen und zurückgezogen.

Der Part des Einkaufen stellte sich nun eher schwierig da. Unser Ziel war, jetzt einmal alles einkaufen und die restliche Woche das Auto nicht mehr zu bewegen. Tja, das hat leider nicht funktioniert. Ausgerechnet heute war Feiertag. Was bedeutet, wir haben das Auto umgepackt, sind los gefahren und standen auf dem Parkplatz eines geschlossenen Supermarktes.
    Wir haben das Einkaufen dann auf morgen verschoben, da einige Läden auch am Sonntag offen haben.

Lea; 888
    Tizian: 754

Strandtag I

August 17, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Wie der Titel verrät war das Ziel heute zum Strand zu kommen und dort liegen zu bleiben. Ausgerechnet heute war es windig und teilweise bewölkt. Dennoch: eincremen, umziehen, Zeug zusammen sammeln und runter zum Strand.
    Um 10 Uhr war es auch noch überschaubar, was sich in den kommenden 1-2 Stunden deutlich verändern würde.
    Was dann folgt ist jedem klar: liegen und dösen, bzw. bei uns lesen.
    Ausgehalten haben wir bis 14 Uhr, da sich nun dicke Wolken über den Himmel schoben und es zusätzlich zum Wind sehr unangenehm machten.

Heute Abend wollten wir einmal essen gehen, um endlich Fisch essen zu können. Unsere Wahl fiel auf eines der Restaurants, welche wir bei unser "Stadttour" bereits entdeckt hatten. Für mich gab es Lachsfilet und für Tizi Zanderfilet. Beides sehr lecker!

Highlight des Tages war es Leuten zuzuschauen, wie beim zusammenfalten einer Strandmuschel verzweifelten. Bis sich eine große Runde an Schaulustigen dazu stellten und teilweise lachten, nach Videos googelten oder selbst ihr Glück versuchten.

Zubr (Bier) - 6/10
    Lech (Bier) - 8/10 (Tizi)
    - 7/10 (Lea)

Strandtag II

August 19, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Für uns war es klar: der letzte Tag sollte wieder ein Strandtag sein. Noch einmal erholen vor der langen Fahrt. Der Zuwachs der Gruppe hat dem Vorhaben auch zugestimmt.
    So haben wir über den Tag verteilt Frisbee gespielt, viel Volleyball, Frisbee im Wasser, haben gelesen, Schach gespielt und einfach nur in der sonne herum gelegen. Es war ein sehr schöner und erholsamer Tag.😍
    Fast schon zu schade das der Urlaub morgen schon vorbei ist für uns.

Morgen geht es früh los, da eine sieben stündige Fahrt auf uns wartet. Vor allem aber müssen irgendwie wieder den Bus so umräumen, dass wir fahren können. Wir hoffen, dass es morgen nicht allzu warm wird.

Zubr (Bier) - 6/10
    Lech (Bier) - 8/10 (Tizi) 7/10 (Lea)

Alexa Camping

August 14, 2020 in Poland ⋅ 🌙 20 °C

Wie bereits angekündigt ging es heute um ca. 7 Uhr los auf eine 4 1/2 stündige Fahrt. Das Ziel war vor 12 Uhr beim "Alexa Camping" zu sein, um dort einen frisch frei gewordenen Platz zu erhaschen. Zwar hatten wir vorher versucht telefonisch einen Platz zu reservieren, allerdings ging das nur mit einem großen zeitlichen Abstand.
    Spoiler: wir sind nicht 12 Uhr da gewesen. Sondern 13 Uhr irgendwas.
    Die Schuld liegt dabei klar am Navi (und letztendlich an unserer Entscheidung ihm zu vertrauen), da es uns von der Schnellstraße weg und auf eine sehr kaputte Straße geführt hat. Aber sie war bestimmt kürzer...

Angekommen erhielten wir einen temporären Platz, wo wir bis morgen quartiert sind, da ab morgen unser eigentlicher Platz frei wird. Momentan stehen wir auf der Hälfte einer Wohnwagen-Parzelle, doch ab morgen wollen wir auf den Wald Campingplatz.
    Hier werden wir eine ganze Weile bleiben und höchstens von hier Abstecher zu Städten machen.

Lea: 689
    Tizan: 712

Kasztelan (Bier) - 7/10

Mission Einkaufen Teil 2

August 16, 2020 in Poland ⋅ 🌙 20 °C

Wie bereits angekündigt, wollten wir heute endlich den Einkauf hinter uns bringen. Ringsum dem Camping Plätze gab es zwar Restaurants, aber an Supermärkten gab es nur sehr kleine, wo man nicht genügend bekam, um sich selbst zu verpflegen.
    Bevor wir bei dem gewählten Supermarkt ankamen, standen wir zuerst in einem langen Stau. Hier, bzw. Eine Stadt weiter, beginnt die Halbinsel, an welcher Nordseite der Strand zieht. Und genau dort wollen alle hin. Sodass die Stadt voller Autos ist und das einmal morgens und einmal Abends.
    Nach dem eher schleppenden Vorankommen mussten wir feststellen, dass der Supermarkt ausgerechnet gestern und heute zu hat. Mit ihm auch alle anderen großen Märkte.
    Allerdings haben wir ein Ort weiter einen etwas kleineren Laden ausfindig gemacht, wo wir endlich unser Lager aufstocken konnten. Um dem Stau auf dem Rückweg zu entgehen, sind wir anschließend über die umliegenden Dörfer per Feldwege gefahren.

Den restlichen Tag haben wir am Strand verbracht. Wobei wir weiterhin durch Rommé versuchen unser polnisch zu üben.
    Ich bin mittlerweile ziemlich am verlieren....

Lea: 1135
    Tizian: 844

Zubr (Bier) - 6/10

Wir wünschen euch weiterhin einen schönen Urlaub. Wie bereits erfahren habt, haben wir an Tizian Eltern die Glückwunschw zu Tizians Geburtstag geschickt, aber aufnUmwegen sind sie ja bei Tizian angekommen. Die Handynummer war falsch, erst mit Lars haben wir diese korigiert. Aber trotzdem nochmals alles Gute. Weiterhgin schönben Urlaub. Wann seit ihr wieder zurück ?. Leider wurde die Kreuzfahrt abgesagt, vielleicht fällt uns as Neues ein. Viele Grüße Oma und Opa [Ingrid und Wolfgang]

8/18/20Reply

Promenad och utflykt

July 13, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Efter frukost tog vi en promenad västerut längs stranden och upp genom naturreservatet. Skön promenad men inte så mycket att hurra för. Sen tog vi bilen ut till halvön Hel. Mycket surfare vad det verkar. När vi kom ut så började det regna så vi åkte bara tillbaka. För den som är intresserad av andra världskriget finns mycket att se. Ägnade resten av dagen åt att försöka förstå reglerna kring vägtullar. Klart är att enl de officiella sidorna så ska man köpa en box som man förladdar med pengar om man har ett ekipage över 3,5 ton. Dock var vi in på 3 mackar och ingen hade ens hört talas om det. På kvällen pratade jag med en polis som inte heller visst vad det var. Lite jobbigt när det är ca 7500 kr i böter på att inte ha en boxRead more

Så ni skaffade aldrig någon?

7/30/19Reply

Anders Galin

7/30/19Reply
    Tobias Rosén

Nej, vi körde utan och höll tummarna men inget jag rekommenderar

7/31/19Reply

Władysławowo, Wladyslawowo