Poland

Top 10 Travel Destinations Świętokrzyskie
Show all

Prvá polka cesty

October 21, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 7 °C

Danka prichádza zo školy a 12tej a o 12:30 už so zvyškami z letnej prevádzky v podobe panini v ruke opúšťame Šíravu. Pre väčšie zážitky volím pre začiatok adrenalínovú cestu (Humenné, smer Brestov, Havaj, Dukla). V podstate je to zo zákruty do zákruty, v pravidelných intervaloch pekný žalúdko-nadvihovák. Proste umieram.

Danka bez toho, aby tušila, že v blogu sa už píše o sivom Ferrari reže zákruty ako automobilový pretekár.
      Chvíľami cítim kofolo-panino mix, ktorý už mal putovať niekde v črevách až v hrdle.
      Sťažnosti na tému, že Danke neoznamujem ako pri pretekoch do vrchu vzdialenosť a uhol ďalšej zákruty radšej v tichosti ignorujem.
      V každom prípade scénicky parádna cestička zahŕňajúca kravičky, ovce, drevené kostolíky a krásny jesenný zeleno-červený kopcovitý terén.
      Pocitovo naopak po hodine vyšťavený na smrť a to máme ešte 5 hodín jazdy pred sebou.

Po prechode do Poľska je to dedina za dedinou, zákruta za zákrutou a jedna nekonečná kolóna s občasným žltým poľským statickým radarom a mojim malým Schumacherom komentujúcim neschopnosť poľských "víkendových" vodičov, ktorí mali tu drzosť pripliesť sa nám do cesty.

Pri našom šťastí sa tesne pred nami pokazí kamión a tak zablokuje dopravu, že si polhodinku postojíme. Keď tento marazmus konečne skončí, úsmev na tvári nám vyčarí alkoholová predajňa s názvom "Malinový nos" - kreatívni poliaci majú skrytý zmysel pre humor :)

Na olovrant máme obed zo školskej jedálne - šišky s džemom. Danka urobila superbiznis, keďže v jedálni povedala, že nechce džem a tak dostala šišku naviac. To ešte nemohla tušiť, že džem, ktorý zobrala z domu bude splesnetý... Prekvapkó - šišky bez džemu :)

O siedmej večer dorážame do mestečka Mniów približne v strede Poľska, kde v luxusnej izbičke za relatívne malý peniaz prespíme. Zajtra ďalších 5 hodín a sme v Gdaňsku, na skok od Baltického mora.

P.S. Danka je ďábel - na 40tke vedome jazdí stovkou, nereaguje na upozornenia, nezaberá ani môj panický vreskot... Slovíčka "prudká zákruta", "kamión v protismere" jej preliezajú jedným uchom dnu a druhým von. Medzi tými ušami je zjavne nejaké centrum dopravnej ignorancie, ktoré ignoruje akékoľvek značky začiatok a koniec obce a ja v panickom strese vylamujem rúčku nad dverami.
      Hláška dňa pri obiehaní - "to by som už neubrzdila, tak som musela pridať" - šediviem...

Von den Glückskäfern zu den Bienchen

October 6, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

🌍(bush) - Kielce - (bush)
      📈128km, 1140Hm
      🗒️Wollen heute Gas geben, damit es abends nicht zu dunkel wird und wir wieder mal 100 Kilometer schaffen. Mit Frühstück im Zelt und Zusammenräumen sind wir schnell. Haben mehrere Glückskäfer im Zelt und einer sitzt auf Steffis Rad und will mitfahren. Das ist doch ein gutes Zeichen🐞! Bereits um kurz nach 9 Uhr treten wir in die Pedale. Es ist noch etwas frisch, also mal wieder Stirnband und Pullover rausholen. Es geht über kleine ruhige Straßen durch Dörfer und an Feldern vorbei. Heute sind es Gewächshäuser. Ein weiterer Glückskäfer fährt als blinder Passagier auf Steffis Helm mit. Das muss ein guter Tag werden! Die Sonne kommt jetzt raus und es ist sehr schön zum Radfahren und wir sind schnell wie der Blitz. Um kurz nach 12 Uhr haben wir bereits 50km 🙂. Ein kurzer Stopp im Supermarkt und weiter. Es wird jetzt bergiger und dann gehts in den Wald auf die Gravelpiste. Da kommen wir langsamer voran. Bei einem Picknickplatz im Wald kochen wir fein. Es gibt Brokkoli-Pasta. So gestärkt nehmen wir die nächsten Höhenmeter im Wald. Auf einmal sind wir auf einer Kopfsteinpflasterstrasse. Ob hier schon die alten Römer unterwegs waren? Es holpert ziemlich stark, aber sieht auch sehr schön aus. Zurück auf der Straße gehts wieder schneller. Doch da merkt Markus, dass sein Pullover vom Gepäckträger gerutscht ist. So ein Mist. Also heißt es für ihn zurück und suchen. Steffi fährt weiter nach Kielce und wartet dort. Beim Zurückfahren erhält Markus für einige Kilometer Gesellschaft von einem polnischen Radfahrer und quatscht nett. Leider liegt der Pullover erst nach 10 Kilometern auf dem Kopfsteinpflaster, dort hat es wohl zu fest geholpert. Aber zum Glück findet er ihn. Dann düst er zurück zu Steffi, doch mittlerweile ist es wieder dunkel. Zusammen gehts weiter bis zum nächsten Wald, doch auch im Dunkeln finden wir ein Plätzchen in Nachbarschaft zu den Bienchen in ihren Bienenstöcken. Nun sind es aber trotzdem ein bisschen über 100 Kilometer geworden, für Markus sogar fast 130 Kilometer. Haben die Glückskäfer doch Glück gebracht🐞.Read more

2 more hours

August 17, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 27 °C

Polland is not the most interesting country to drive trough (if you don't agree, then please suggest us more interesting routes). But at least as we are getting closer to Tatry we can see some changes in the reljef. 🤩Read more

Apfel-, Beeren- und Hopfenland

September 18, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Wir verlassen heute Lublin etwas später, denn zum ersten Mal regnet es morgens. Quasi über Nacht ist es Herbst geworden. Der stramme Westwind an den letzten beiden Tagen hatte es schon angedeutet. Ausnahmsweise fahren wir eine halbe Stunde später los und schon nach kurzer Zeit hört der Regen auf.
      Ein erster Stopp ist in Nałęczów, ein im ganzen Land bekannter Kurort. Dann erreichen wir Kazimierz Dolny an der Weichsel. Der Ort ist wegen seiner historischen Altstadt ein in ganz Polen beliebtes touristisches Ziel. Glücklicherweise ist im Moment nicht so viel los. Wir nehmen die Gelegenheit war und machen am Marktplatz Pause mit jeweils einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts haben sich hier auch Maler inspirieren lassen, was den Beinamen „Stadt der Künstler“ erklärt.
      Seit dem 16. Jahrhundert entwickelte sich der Ort zu einem wichtigen Umschlagplatz für das die Weichsel abwärts verschiffte Getreide. Armenische, griechische und jüdische Kaufleute siedelten sich an, der Wohlstand wuchs, aber u.a. machten die polnisch-schwedischen Kriege diese Blüte zunichte und auch die große Nachfrage nach polnischem Getreide ging zurück. Das ist wie heute mit polnischen Äpfeln. Seit dem Embargo der EU gegenüber Russland haben die Apfelbauern in dieser Region arge Probleme. Hier sind die Orte auch voll mit Wahlplakaten der PIS. Ihr Wählerpotential soll hier im Osten bei weit über 40 % liegen. Das scheint ein östliches Phänomen zu sein. Viele hier fühlen sich nicht nur, wie Danuta sagte, als B-Polen, sondern eher als C- oder D Polen. Und dass, obwohl es ihnen zumindest vom ersten Eindruck her nicht schlecht zu gehen scheint.
      Schließlich erreichen wir Sandomierz. Das „Klein Rom“ liegt auf einem hohen Felsen über der Weichsel und war eine wichtige Handelsstadt, das Herz der Polnischen Toskana. Sandomierz gehört zu den malerischsten Orten, die Polen zu bieten hat. Brautpaare sind wieder zu Fotosessions unterwegs. Beim Rundgang entdecken wir eine kleine Brauerei, die erst vor kurzem eröffnet hatte. Jakob lässt uns mal die verschiedenen Biersorten probieren. Wir übernachten wieder im Hotel Sarmata und essen ausgesprochen lecker. „Das ist ja genauso gut, wie auf Eurer Gourmettour durch Polen,“ merkt eine Teilnehmerin an.

Ab in den Süden

15:30 ein paar Kilometer weiter trockene Straßen
      16:01 Ankunft Camping Loch Ness

Jezioro Chancza

March 26, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Hier im dunklen den Platz zu finden war nicht ganz einfach. Eigentlich war viel weiter vorne ein Platz ausgeschrieben, den ich anfahren wollte. Der war aber leider abgesperrt.
      Durch ein wenig hin und herfahren habe ich dann diesen schönen ruhigen Platz gefunden, der mir sogar besser als der ausgeschriebene gefällt. Ein wenig Angst beim befahren hatte ich ja schon. Der Platz sah sehr sandig aus. Zum Glück konnte ich ihn dennoch befahren. Also habe ich mir noch ein schnelles Abendessen gemacht und dann in der Dunkelheit ein paar tolle Restlichtaufnahmen schießen können.

Morgens beim Kaffee bin ich mit meinem Camper Nachbarn aus Polen ins Gespräch gekommen. Es wurde ein ausgedehntes Frühstück bei Sonnenschein in Strömen! Das Wetter spielt hier aktuell ein wenig verrückt.

Den geteerten Platz den ich ursprünglich suchte, habe ich dann am nächsten Abend gefunden. Allerdings noch bei Tageslicht.

Szydlow Brama Krakowska

March 26, 2023 in Poland ⋅ 🌬 10 °C

Die Festung die ich mir anschauen wollte war nicht besonders beeindruckend, somit habe ich mich nicht wirklich lange hier aufgehalten. Als ich morgens hier angekommen bin, hatte ich einen Parkplatz an der Kirche genutzt, dieser wurde dann aber recht schnell voll. Beim wegfahren waren dann gefühlt alle Blicke auf mich gerichtet.
      Das war wohl nicht meine beste Idee, am Sonntag, in Polen, an einer Kirche zu parken.

Schloss Krzyztopor

March 26, 2023 in Poland ⋅ 🌬 11 °C

Dafür entdeckte ich auf dem Weg dieses schöne Gemäuer. Oftmals sind es wirklich die Dinge die man nicht plant, die einen am meisten begeistern.
      Das Wetter passte, und der Mönch in dem Gebäude gab dem Ganzen ein gewissen Charme. Eine kleine Brotzeit gab es auch von ihm.Read more

Sandomierz

March 26, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Nettes Städtchen....ein großes Ereignis ist wohl der Papstbesuch, welcher auf großen Plakaten und Schildern angekündigt wurde. Es wird hier eine interessante Untergrund Tour angeboten, allerdings nur in Landessprache. Also schaue ich mir den Turm der Stadt noch an, genieße dort die Aussicht und zum essen hat sich danach noch was direkt im Zentrum gefunden.

Jetzt suche ich mir erstmal einen ruhigen Platz um mich ein wenig um Noka zu kümmern. Öl und Wasserstände müssen kontrolliert werden, der Scheinwerfer an der Fahrerseite befestige ich wieder und das neue klappern habe ich auch gefunden und beseitigt. Es war das lose Ersatzrad.

Sandomierz

July 17, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Niets te veel gezegd, klein Krakow. Leuke straatjes, mooie gebouwen en pleinen en zelfs een beetje zon erbij! Johannes Paulus is hier ook geweest en aangezien hij een heilige voor de Polen is, is er een heuse foto-expositie bij de kathedraal.
      We zijn steeds de enige buitenlanders zo lijkt het. Bijzonder omdat ook mee te maken...

Województwo Świętokrzyskie, Wojewodztwo Swietokrzyskie, Woiwodschaft Heiligkreuz, Świętokrzyskie, Święty Krzyż, Svatokřížské vojvodství, Województwo świętokrzyskie, Voivodato de Santa Cruz, Święty Krzyżi vojevoodkond, Voïvodie de Sainte-Croix, Provinsi Święty Krzyż, Voivodato di Santacroce, シフィェンティクシシュ県, Švento Kryžiaus vaivadija, Província de Santa Cruz, Voievodatul Sfintei Cruci, Свентокшишское воеводство, Heliga Korset