Portugal
Ameal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Santiago to Finesterre

      July 7, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 82 °F

      After the Spanish mass, we had a lovely lunch with John and Brenda from Ireland. Spanish wine, Johnnie Black scotch, pimientos pradones, lobster paella, and chocolate cheesecake. What a celebration!

      We rented a car at 4:30 and Charles drove us to Finesterre, the end of the world. By continuing to buy food and beer, we had front row seats on a cafe balcony for sunset over the Atlantic. Everyone applauded when the last bit of sun melted into the water. Nature as live theatre, it was stunning. We managed to get back to Santiago, drop off the car and fell into comfy beds with air conditioning at 19 centigrade.

      I felt euphoric all day. I couldn’t quite believe the joy we felt and what we accomplished, yet here we are. I feel truly blessed.
      Read more

    • Day 9

      Sightseeing in Porto

      September 19, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

      Went through our packs this morning to lighten the load a bit and posted 2kg of gear back home.
      Spent the day looking around Porto, and like Lisbon, Porto is a very hilly city. So even though a lot of the sites are fairly close, you do walk up and down some very steep hills.
      Also like Lisbon, Porto has a very good public transport system, and we caught the metro 🚇 the 2km into town and back.
      In the morning we had a ride on the tourist "Magic Train" and in the afternoon a 50 minute 6 Bridge cruise along the Douro River, which was very nice.
      We're booked in to a nice local place for dinner, where we ate last night. Tonight I'm trying the Porto local speciality, which looks a bit like a fancy steak and sausage sandwich covered in a tomato sauce!
      Start walking again tomorrow, heading up the coast for a day before heading inland for the central route.
      Read more

    • Day 10

      Zurück in Porto

      November 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

      Die einfachste Art, in der Nebensaison von Bayona nach Porto zu kommen, ist - so sagt es uns das Internet - mit dem Fernbus über Vigo - dauert gut einen halben Tag.
      Zurück in Porto fühlen wir uns dort nun schon ein bisschen heimischer: der Portier unseres Porto City Hotels begrüßt uns „brave ladies“ sogar schon mit Namen…😉

      Der nächste Tag ist prall gefüllt mit Sightseeing - Los gehts mit einer Guided Tour in der „Casa da Música“, dem erst Anfang der 2000er Jahre vom berühmten Rem Koohaas erbauten Konzerthaus. Dieses futuristisch anmutende weiße Ungetüm soll - auch im übertragenen Sinne - an einen Meteoriten erinnern, der Porto erschüttert. Drinnen gibt es - neben dem eigentlichen großen Konzertsaal - etliche Nebenräume für die unterschiedlichsten Aufgaben: zur Kinderbetreuung (purple), zur musikalischen Interaktion durch Bewegung im Raum (orange), Konferenzen…u.v.m….spannend, aber vieles auch recht kühl im Vergleich zB zur Elphi…
      Wir streunen weiter durch die Stadt….durch das Künstlerviertel Cedofeita mit seiner Street Art….zum Aussichtsturm Clérigos……hinunter zum Fluss Douro, durch das Altstadtviertel Ribeira. Hier fährt noch die alte Straßenbahn Linie 1 und wir mit, das Flussufer hinauf. Das war’s aber noch nicht für heute: nach einem leckeren Lamm beenden wir den Tag wie wir ihn begonnen haben, mit Musik - natürlich Fado - in einem kleinen Kellergewölbe irgendwo in der Altstadt Portos…
      Read more

    • Day 11

      Bye bye, schönes Porto

      November 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

      So schnell verfliegt die Zeit und schon ist unser letzter Tag in Porto gekommen.
      Zur Feier des Tages beginnen wir ihn mit einem Brunch im Garden Restaurant
      (da hatten wir neulich schon so leckere Burger….😋).
      Die Sonne scheint immer noch bei angenehmen 16 Grad. Feinstes Wetter also für einen Blick von oben auf die Stadt. Wir fahren mit der gelben Linie D der Metro, dessen undurchsichtiges Bezahlsystem wir immer noch nicht durchschaut haben, auf die andere Seite des Douro in den Jardim do Morro. Statt in zwei Minuten für 20(!)€ mit der Seilbahn, gehts durch kleine Gassen ans Ufer des Flusses, wo wir uns für eine Bootstour entscheiden (inklusive eines Glases Portwein, versteht sich).
      Vom Wasser aus sieht die Altstadt Ribeira mit ihren bunten Häuschen besonders hübsch aus. Den Rückweg erledigen wir dann zu Fuß über die Ponte Dom Luis l - was für ein Blick! Nun haben wir beide das Gefühl, in den letzten Tagen reichlich schöne Aussichten und tolle Erlebnisse gesammelt zu haben. So ist es an der Zeit, alle Eindrücke sacken zu lassen und langsam Abschied zu nehmen….Adeus Porto !
      Read more

    • Day 140

      Évora to Porto

      November 14, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

      Nach dem Frühstück verlassen wir das sehr härzige und vor allem herzlich geführte Hotel. Miguel gibt uns den Tipp, erst ab Santarém die Autobahn zu nehmen. Statt 30 Euro kostet uns die Fahrt schlussendlich 20 Euro. Es bestünde auch die Möglichkeit auf der Nationalstrasse nach Porto zu fahren. Doch die Zeit, die man braucht, ist fast doppelt so lang. Da uns knappe 4h aber völlig ausreichen, entscheiden wir uns für die ,Raserbahn'. Die Mautgebühren gehören scheinbar zu den höchsten Europas. Es fällt uns auf, dass vor allem Mercedes, BMW und weitere Autos dieser Klasse die Mautstrasse benutzen. Die meisten Portugiesen entscheiden sich, den Umweg zu nehmen, da es für sie zu teuer ist, so Miguel.
      1h vor der Ankunft machen wir noch eine Kaffeepause bei einer Autobahnraststätte.

      In Porto angekommen, besorgen wir im Lidl wieder unsere Verpflegung für die nächsten Tage. Um 17.00 Uhr empfangen uns Márcia und ihr Mann beim Airbnb. Er zeigt uns die Wohnung, danach richten wir uns ein und kochen.
      Dann planen wir den morgigen Tag, spielen Yahzee und schauen einen Film.

      Wir wünschen allen einen guten Start in die neue Woche! 😊👋
      Read more

    • Day 142

      Porto - Relaxing

      November 16, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

      Spontan entscheiden wir uns nach dem Frühstück, einen ruhigen Tag, ohne jegliches Programm, zu geniessen. Wir sind beide etwas erschöpft vom vielen Herumreisen. Auch haben wir das Gefühl, manchmal nicht mehr alles zu 100% aufnehmen zu können. Deshalb sind Tage wie heute sehr wertvoll. 👌😁

      Wir spielen nach dem Morgenessen 3 Partien Yahzee (2 davon gewinnt Müggi), danach schlafen wir nochmals 2 Stunden. 😴 Nach dem Nap lesen wir beide und konkretisieren danach die einzelnen Tage unserer nächsten Destination Kroatien.
      Anschliessend gehen wir auf eine Joggingrunde im nahegelegenen Park (damit wir noch etwas draussen sind und frische Luft schnappen können). das Draussensein lohnt sich, denn es ist wieder ein toller Herbsttag.🍁🍂

      Am Abend stehen noch einige Sachen auf dem Programm: Martina widmet sich der Manicure und Pedicure 💅, anschliessend schauen wir unsere Serie ,You' weiter und gehen früh schlafen, denn der morgige Tag wird definitiv wieder aktiver.
      Read more

    • Day 143

      Guimarães & Braga

      November 17, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

      Um 9.00 Uhr geht es heute nach Guimarães. Die Fahrt dorthin auf der Nationalstrasse ist etwas mühsam. Statt einer Stunde brauchen wir schlussendlich 1.5h.
      Martina freut sich, die Stadt ihrer Ex-Schülerin kennenzulernen. Guimarães gilt auch als ,die Wiege der Nation'. Denn hier soll scheinbar der erste König Portugals geboren worden sein. Deshalb war dies ebenfalls die erste Hauptstadt dieses Landes. Die Altstadt Guimarães gehört zum UNESCO Welterbe - und hat sehr viel Charme. Viele enge Gässli mit alten Häusern. Wir besichtigen die Burg sowie den Palast. Laufen durch die Altstadt und lassen alles auf uns wirken. Die tollen Farben der Bäume und die Sonne machen uns richtig happy. 🍂🍁

      Von Guimarães fahren wir dann 30 Minuten nach Braga. Dort laufen wir als erstes zum Bom Jesus hinauf. Der Weg führt über 581 Treppenstufen durch den Wald nach oben zum Vorplatz der römisch-katholischen Kirche. Es bestünde auch die Möglichkeit mit der Standseilbahn zum bekannten Wallfahrtsort hinaufzufahren. Dabei handelt es sich um die älteste der Iberischen Halbinsel. Zudem ist sie die älteste funktionstüchtige Wasserballastbahn der Welt (wird ohne Antriebsmaschine in Bewegung gesetzt). Der Schweizer Niklaus Riggenbach hat diese 1882 errichtet.
      Braga gilt als religiöses Zentrum Portugals. Hier finden viele religiöse Feste statt.
      Neben den unzähligen Kirchen erwartet einen noch charakteristische Einkaufsstrassen und elegante Herrenhäuser im Barockstil. Braga ist die drittgrösste Stadt des Landes. Sie verfügt über eine Universität, die viele junge Menschen anzieht.

      Nachdem wir wieder über 15'000 Schritte auf dem Konto haben, machen wir uns langsam auf den Weg zurück nach Porto.
      Dort machen wir uns, wie immer, einen gemütlichen Abend. 😊
      Read more

    • Day 144

      Porto - Discovering

      November 18, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 10 °C

      Wow, Porto ist eine wunderschöne Stadt. Uns gefällt sie besser als Lissabon.

      Nach dem Frühstück laufen wir 20 Minuten in die Innenstadt. Wir sind begeistert von den engen Gässli, den alten Gebäuden, der tollen Stimmung, den fröhlichen, netten Menschen und der Vielfältigkeit der Stadt.
      Wir besuchen einige Orte, an denen sich die Autorin J.K.Rowling aufgehalten bzw. sich von diesen für ihre Bücher (Harry Potter) hat inspirieren lassen.
      Einer dieser Orte ist die Buchhandlung Libraria Lello. Diese gilt als die schönste Buchhandlung der Welt. Am Nachmittag wollen wir dieser einen Besuch abstatten. Doch als wir die riesige Schlange davor sehen, entscheiden wir uns, am Abend nochmals zu kommen.
      Seit ein paar Jahren kostet der Eintritt 5 Euro, da die Nachfrage der Touristen, diese Bücherei zu besuchen, extrem gestiegen ist, da eben bekannt wurde, dass die Harry-Potter-Autorin hier eine zeitlang oft ein- und
      ausgegangen ist.

      Wir laufen dann weiter zu einem Aussichtspunkt (Miradouro da Vitoria), von welchem man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und den Douro (Fluss) hat. Atemberaubend, einfach traumhaft.
      Danach schlendern wir über die Eiffel-Brücke (wurde vom gleichen Ingenieur wie der Eiffelturm erbaut, dem französischen Gustave Eiffel). Auf der anderen Seite ist man offiziell nicht mehr in Porto, sondern Vila Nova de Gaia (zusammen mit Porto bildet es die Metropolregion Porto, die zweitgrösste von Portugal).

      Nach ein paar wunderbaren Stunden machen wir uns auf den Weg zurück zu unserem Airbnb. Als wir fast ,Zuhause' ankommen, entdecken wir auf der gegenüberliegenden Strassenseite eine grosse Ansammlung von Teenies vor einem Barber Shop. Alle mit dem Handy vor ihrem Gesicht.
      Tinali marschiert dahin und fragt eine junge Frau, ob das ein bekannter Rapper sei. 👀🤭 Die junge Portugiesin antwortet ganz verduzt: ,No no, this is a very famous Football Player.' 🙈 Sie sagt den Namen, Martina versteht ihn aber nicht. 😅 Trotzdem macht sie ein Foto von ihm. Später findet Müggi heraus, dass es sich um den bekannten Ricardo Quaresma handelte. Er stand lange für die Nationalmannschaft von Portugal im Einsatz und spielt heute noch in der 1. Liga, für Guimarães.

      Wir verbringen dann ein paar gemütliche Stunden in unserer kleinen Stadtwohnung, bevor wir nochmals zu der bekannten Bücherei laufen. Nach kurzem Anstehen betreten wir die speziellen, fast schon magischen Räume.
      Wir geniessen die Stimmung, bevor es dann definitiv nachhause geht.
      Zuerst kochen wir, dann telefonieren wir noch über eine Stunde mit Mama Gabi. 😊
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ameal

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android