Portugal
Budens

Luz-Salema Teil 2

January 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die Route bis hier her war gut zu gehen und ich bin gut vorangekommen. Da kann ich mir über die Mittagshitze eine kleine Pause gönnen.

Ich konnte nicht widerstehen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich jetzt schon im Meer baden gehen kann. Aber: Schuhe aus, Sand unter den Füßen spüren, Klamotten aus und rein ins Wasser!

Der zweite Teil ist dann auch kein Hexenwerk mehr und mit genügend Wasser im Rucksack komme ich gut voran.

Schade find ich, dass hier wenig Ursprünglichkeit zu sehen ist. Die „Fischerdörfer“ in denen man startet und endet, sind zu Touristendörfer geworden und stehen jetzt noch größtenteils leer. Richtige Einwohner, die ihren Alltag hier leben, sehe ich wenig.

In Salema angekommen muss ich nochmal 2km den Ort raus zu meiner Glamping ✨ Unterkunft. Aber es lohnt sich! Sehr sauberes Zimmer, schönes Bad, schön eingerichtet und alles unter dem Motto Nachhaltigkeit. Ich hab sogar eine Küche in der ich mir morgen mein Frühstück machen kann. Heute lass ich’s mir gut gehen! Hab ja schließlich auch 70€! gezahlt. (War tatsächlich die einzig freie und verfügbare Unterkunft zu dieser Zeit hier)

39. Eco Salema Camp -Zigeunertreffen

June 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 30 °C

Herrlich war es im Salema Eco Camp. Ein ganz spezieller Ort mit ganz viel tollen Energien!

Alles was das Herz begehrt (zumindestems meines ;-) ) gab es dort.
      Wir blieben 6Nächte und genossen Yoga, Didgeridoo Massagen, Live-Musik, gutes Essen, Wellenreiten, die Sonne, den Strand, viele spannende Gespräche, und das beste: die Kinder spielten friedlich alle miteinander.

Da haben sich 5Familien gefunden und reisen nun so halb miteinander weiter.

Herrrrlich!!! ❤️❤️❤️

Salema Eco Camp, Portugal

November 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Auf Empfehlung von unserem neu gewonnenen Freund John, ging es zum Salema Camp.
      Als erstes mussten wir jedoch unser Motorenöl auffüllen und so ging es in den nächsten Supermarkt. Die Auswahl war riesig und wir Anfänger begaben uns in ein neues Territorium. Nach ca 1h Serviceheft lesen und mit dem Verkäufer reden, fanden wir das richtige Motorenöl… (Denken wir, Manni fährt jedenfalls noch)
      Die Fahrt zum Camp war kurz und John hat definitiv nicht zu viel versprochen, dass Camp war riesig und gut ausgerüstet mit Restaurant, einem Eco-Shop, Welan und das aller Wichtigste heisser Dusche.
      Wir machten uns auf Endeckungstour und stellten so unsern Camper schlussendlich 3x um. Ja wer die Wahl hat, hat die Qual. Anschliessend genossen wir einen Apero im Restaurant und buchten gleichzeitig unsern Trip zu den Azoren.
      Heute war Fajita-Abend angesagt. Es war richtig schön und wir entschlossen uns während des Essens heute wieder einmal einen Netflix and Chill Abend zu machen. Kaum gesagt, klopfte es an unserer Vantür und John und Sunday standen draussen. Was eine Überraschung 😍. Er fragte uns ob wir anschliessend Lust auf ein Drink in der Bar haben. Natürlich, wir haben nicht gerechnet das er heute schon hierher kommen würde und dachten wir würden ihn nicht mehr wieder sehen. So machten wir uns nach dem leckeren Essen auf zur Bar. Nach einigen Gläsern Wein und Aperol Spritz, schloss die Bar und wir machten uns zum Gemeinschaftsfeuer welches vom Camp gesponsert ist. Da es anfing zu regnen war das Feuer genau das Richtige. Um die XXL Feuerschale haben sich noch andere Leute besammelt welche den Abend sehr amüsant machten. Ein nettes deutsches Travel-Surf Paar, Toyboy Pädi und die Tanja mit dem massiv deutschen Akzent. Lustige Gespräche entstanden und so berichtete uns Tanja unter Anderen über Ihre Katzen Hitler und Stalin. Ja wie gesagt lustige Leute.
      Fast vergessen, bekanntlich kommt das Beste ja zum Schluss und so torkelte irgendwann ein Mann (dessen Namen wissen wir bis heute nicht) in die Runde rein. Pascal und ich befanden sich wie im Film uns fehlte lediglich das Popcorn. Was sich genau an diesem Lagerfeuer alles abgespielt hat, erzählen wir besser persönlich sonst wird es den Rahmen hier sprängen. Als dann kurz nach Mitternacht der Security-Typ kam löste sich die Runde auf und wir machten uns auf den Weg zurück ins Auto.

Am nächsten Tag wollten wir unsere Wäsche erneut waschen. Der Hund Jimmy von der anderen Campside hatte die lustige Angewohnheit die gewaschene Wäsche von der Leine zu reissen und zu verteilen. So hat die ganze Wäsche nach Hund gerochen und zum guten Glück war die Waschmaschine in dieser Campside wesentlich besser als die andere.
      Nach dem Haushalt gingen wir mit John zum Strand baden und einen Kaffee trinken.
      Als wir wieder im Camping angekommen sind, lud er uns zu einem späteren BBQ Abend ein.
      Super leckeres Fleisch, tolle Musik und ein schoggigen Dessert machten den Abend perfekt.

Am Donnerstagmorgen hiess es für uns Abschied nehmen. Unser liebgewonnene Freund John und seine ebenso tolle Hündin Sunday kommen nicht mit nach Nazaré zu den Big Waves. Jedoch wird er im April in die Schweiz kommen um da mit uns ein Konzert zu besuchen. Wir freuen uns jetzt schon drauf😍

Algarve

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute hat mich mein Navi (meist abseits vom EuroVelo) quasi durchgängig auf ordentlichen Straßenbelägen geführt, teils entlang einer Schnellstraße mit bald 2m breiten Seitenstreifen trotz einigem auf und ab also ein schönes radeln. Und die Küste hier ist ein Highlight, zwei längere Spaziergänge haben die Fotos produziert. Nur schwimmen war ich im Atlantik immer noch nicht, das muss ich bald Mal nachholen. Aber wir haben hier auch kaum über 20 Grad Lufttemperatur.
      Etwas unschön war an der Ponta da Piedade dass ein Ausflugsschiff mit Partymusik und Ballermann-Kundschaft die ganze schöne Landschaft beschallt hat, ich vermute Mal dass den Gästen die Landschaft reichlich egal war, das Boot hätte auch wo anders sein können.

Kurzer Abstecher zu Intermarche

March 3 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Am Sonntag haben wir alle super entspannt auf dem Parkplatz gechillt und hatten eine gute Zeit, irgendwann wollten Daniel, Felix, Vincent und ich dann zum Praia da Ingrina. Auf dem Weg dorthin hielten wir alle zusammen beim Intermarche in Budens um noch ein wenig einkaufen zu gehen. Auf dem Parkplatz angekomen, fing es dann an zu regnen. Sascha, den ich bereits auf der Pizzaparty kennengelernt hatte sah unsere Vans auf dem Parkplatz und war auch auf dem Weg zum Strand um dort etwas Schlaf vom Wochenende nachzuholen. Wir quatschten kurz mit ihm und vereinbarten ein baldiges Treffen an dem Beach. Währenddessen gab es Hähnchen vom Intermarche und es wurden Karten gespielt und gequatscht. Wir fingen ein Spiel an, in dem einer ein Wort sagt, und die anderen dies durch Fragen erraten mussten. Es war sooo lustig :D
      Dann ging es spät abends zurück zum Parkplatz und wir gingen noch recht lange bei Felix im Van ab. Vinnie kochte eine super leckere Pilzsahnesauce für uns alle.

Letzter Surftag Portugal

January 2, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Zu viel Nebel. Zu viele Fische. Zu große Wellen die auf den Strand klatschen.
      Der Forecast hat leider nicht gepasst. Hat sich nicht gelohnt nochmal nach Salema zu fahren.

Tschüss Portugal. Andalusien wir kommen 🚀Read more

Budens