Portugal
Cabanas de Tavira

Chillen in Cabanas

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Op een parkeerplaats tussen huizenblokken in ben ik gisteren gaan staan. Tot laat in de avond was ik alleen maar toen kwam er toch nog een andere camper staan.
      Vanmorgen koffie drinken en boek lezen op een terras op de boulevard met uitzicht op Ria Formosa. Dit keer geen pastel de nata want ik had net goed ontbeten bij de camper.
      Tussen de middag terug naar de camper om een tonijnsalade te maken. In een bakje mee om na een wandeling over het strand op te eten in de zon, wat een luxe.........
      Om 15.00 uur had ik afgesproken met Monique, ook lid van alleenrijdende campervrouwen, een hele leuke, vlotte vrouw die ontslag heeft genomen en nu al 3 maanden met de camper aan het reizen is. Gezellig een paar biertjes gedronken en veel gekletst. Mijn plan om meer contact te maken onderweg lijkt goed te lukken 😃
      Het plan is om morgen naar Loulé te gaan dan ben ik ruim op tijd voor de zaterdagmarkt daar.

Chores to do ....

March 17 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Camping besteht aus to dos ....
      Aufstehen, Kaffee kochen, Kaffee trinken
      Wäsche waschen, Wäsche aufhängen, Wäsche umhängen
      Geschirr abwaschen, WC putzen
      Dorf besichtigen, im Dorf einkaufen
      Kaffee kochen, Kaffee trinken, Kekse essen
      Stricken, vor dem WoMo sitzen, gut aussehen.
      Znacht kochen
      Handy suchten, Buch lesen
      Zähne putzen, Gesicht waschen
      Sleep - repeat (also wenigstens nicht alles)

Portugal Donnerstag SUUUUIIII

May 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 24 °C

Heute packten wir gemütlich unser Zeugs und haben wieder bei den Tischen im Park gefrühstückt…wir mussten leider eine Einladung zum Paddeln im See/Fluss ablehnen, da wir heute noch in Portugal sein wollten 🇵🇹
      Auf dem Weg hatte ein Vogel noch auf den Arm von Maikel geschiessen … wäre sein Bizeps nicht so gross gewesen, hätte es ihn wohl nicht erwischt…
      Der erste Stopp war dann in Huelva wo Tobia sein Ersatzteil hinbestellt hatte…leider ist der Brief noch nicht eingetroffen und wir hoffen, dass sein geflicktes Meisterwerk bis nach Lissabon hält 💪🏽 Bis jetzt hielt es mal wie eine Eins 🥳 Die Brücke die aus Huelva führte war leider geschlossen und anstatt ein riesen Umweg zu machen, entschieden wir uns mal kurz illegal über die Autobahnbrücke zu fahren…dies gelang uns super und ohne ein hupendes Auto 💪🏽
      Danach ging es weiter durch sandige Strassen, wo wir zum Teil sogar laufen mussten 😅 In einem Wald fuhren wir dann so lange an einem Fluss entlang, dass wir einfach kurz rein springen mussten … nach der schönen, erfrischenden, FKK session gabs noch eine Orange 🍊 zu geniessen.
      In Cartaya gabs dann wieder mal ein leckeren Dürüm 🌯 zum Mittag und danach hiess es ab zur Fähre nach Portugal.
      Endlich am Hafen angekommen, haben wir das Ticket für die Fähre mit den Fahrräder für Total 11.40€ gekauft ⛴️.
      Um 17:00 fuhr das Schiff los und um 16:20 sind wir in Portugal 🇵🇹 angekommen. Wir spüren den Jetlag sehr doch mussten noch etwa 15km weiter fahren bis wir wieder mal ein Traumplätzchen an der Küste gefunden haben. Hier haben wir noch zwei Deutsche kennengelernt die mit den Auto unterwegs waren und sie meinten hier kann man gut Zelten ⛺️
      Nach den feinen Pasta geniessen wir später noch ein Tee und warten auf den Mondaufgang 🌚

Portugal - Tavira

September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Morgens starteten wir Richtung portugiesische Grenze auf Sektion 26 des TET und folgten diesem bis er Mittags in sehr technische Abschnitte überging, die wir mit den voll beladenen Teneres umfahren mussten. Von dort aus ging es dann direkt nach Tavira, einer kleinen portugisischen Stadt am Atlantik, von welcher wir aus unsere Tour durchs Hinterland von Portugal starten sollten.

Abends schlug wir dort unsere Zelte auf, kauften in der kleinen Stadt ein und kochten uns eine Portion Spaghetti mit Pesto und angebratenen Kichererbsen mit Zwiebeln. Ganz große Küche !

Portugal

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

In Huelva ist die 1.5km lange Fahrradbrücke über den Rio Odiel gesperrt, der Umweg wären über 20km. Also bin ich die für Fahrräder verbotene vierspurige Straßenbrücke auf einem schmalen Seitenstreifen gefahren, mit weniger Angst vor den Autos als vor der Polizei, es soll recht teuer sein in Spanien.
      Nach der Aufregung bin ich ein längeres Stück dem EuroVelo 1 gefolgt, auch wenn die Qualität des Wegs einem Radweg spottet. Schlechte holprige Schotterstrecken wechseln sich ab mit sandigen Abschnitten, bei denen manchmal schieben die einzige Option ist. Dafür hat man es ruhig und sieht etwas mehr Natur.

Dann habe ich nach 32 Tagen tatsächlich Portugal erreicht! Allerdings per Fähre, denn der Grenzfluss hat nur eine Autobahnbrücke.
      Ich bin überrascht und erfreut wie problemlos bislang alles geklappt hat. 2832km mit durchschnittlich 90km pro Tag.

Rendezvous in the Ria

November 13, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Our final stop in Portugal on this occasion was back in the lovely Ria Formosa area that we first visited earlier this year.

It was a great place to make new friends, Mike & Mandy from Hinckley in Leicestershire, who also travel in a large 3-axle motorhome with their two dogs. It also gave us the opportunity meet up with old friends too as Remo from Switzerland stayed for a couple of nights on his way through to Turiscampo for the winter. We last saw him when we stayed at his home overlooking Lake Maggiore in August. It gave us a good excuse to have a delicious lunch in a top restaurant overlooking the sand dunes and the sea where we discussed plans for a potential trip together to ride around Scotland on the NC500 on our bikes.Read more

Hin und her mit dem Zug an der Algarve

January 19, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Am 60. Tag unserer Reise sind wir in Portugal angekommen. Dieses Ziel war ursprünglich nicht geplant, wir wollten eigentlich von Andalusien mitten durch Spanien nach Norden fahren. Zum Glück haben wir uns neu orientiert!

Nach unserem Aufenthalt in Punta Umbria sind wir direkt auf der Autobahn Richtung Portugal gefahren. In Fuseta an der Algarve haben wir auf einem schönen Parkplatz zwischen Städtchen und Strand übernachtet. Erst am nächsten Morgen nach dem Sonnenaufgang haben wir realisiert, dass Portugal in einer anderen Zeitzone ist...

Wir sind weiter nach Cabanas gefahren. Ein Grund war, dass dort der Campingplatz direkt am Bahnhof Conceição ist. Also diese Gegend mit dem Zug entdecken:

Am Sonntag sind wir mit dem Zug zum Mittagessen nach Vila Real de Santo Antonio gefahren. Diese Hafenstadt direkt am Grenzfluss zu Spanien hat uns sehr gefallen, auch weil sogar am Sonntagnachmittag in der Innenstadt die Läden geöffnet hatten.

Ein paar Tage später haben wir den Zug in die andere Richtung nach Faro genommen.

Ab heute wieder alleine weiter!

September 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Abend habe ich Karin nach Faro, zum Flughafen gebracht. Jetzt geht s wieder alleine auf Tour!
      Heute hatten wir zusammen aber noch einen letzten schönen Tag. Wir sind um 11.00 vom Camping weggefahren, nachdem wir fein gefrühstückt und Dusche, Haar Waesche hinter uns hatten.
      Wir fuhren nach Travira.
      Meldeten uns bei einem ganz tollen Camping an, und kochten uns ein feines Mittagessen, da Karin am Abend auf dem Rückflug kein Essen bekommt. Danach fahren wir in den alten historischen Kern von Tavira. Zum Dom und zum Schloss, wo wir auf der Terrasse in der Lounge einen feinen Kaffee geniessen konnten.
      Danach war es schon Zeit um zum Flughafen zu kommen.
      Nach dem Check in und der Aufgabe des Koffers, haben wir uns schliesslich verabschiedet und ich habe den Weg zurück zum Camping unter die Räder genommen.
      Beim Platz werde ich von einem Nachbarn (F) mit Gitarrenklängen und Schönem Gesang empfangen.
      Jetzt geniesse ich den warmen Abend und den Sonnen Untergang.

Faro

March 21 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Die günstigste Art zu reisen, ist mit dem Zug schwarzfahren. Bis Faro kam niemand vorbei, also konnte ich auch kein Ticket kaufen. Faro langweilte mich schon in der ersten halben Stunde. Die Touri Zügli Fahrt änderte diesen Eindruck nicht. Wenn ich kaum Fotos mache, gefällt mir die Stadt nicht.
      Auf dem Heimweg stieg ich in Tavira aus. Die Fahrt kostete 3.45. Auf dem Weg vom Bahnhof ins Zentrum kam ich an einer Chocolaterie vorbei.... Schokolade fragt nicht, sie versteht....
      Ein Band für meine Tasche fand ich auch und der BOLT von Tavira zum Campingplatz kostete mit 3.35 fast gleich viel wie der Trip von Faro bis Tavira.

Es ist kalt in Cabanas

March 14, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Kleiner Ausflug nach Tavira. Und hier gibt es tatsächlich einen Weinberg in der Lagune. Und wenn man sich die Wiesen anschaut könnte man meinen irgendwo in Deutschland zu sein. Im Herbst war immer alles ziemlich braun. Jetzt grünt es. Aber es ist so kühl, dass wir beschließen auf direktem Weg wieder zurück zu fahren.
      Gerade mal nachgesehen :letztes Jahr 22 Grad, heute 14 Grad. Gefühlt 11 Grad 🥶🥶🥶. Jetzt kurz aufwärmen mit meinem Heizkissen unterm Boppes und dann geht's nochmal ins Dorf

Cabanas de Tavira