Portugal
Cabanas de Tavira

Tavira

April 25 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war Cabriofahren angesagt und zwar ging es nach Tavira. Der Thunfischfang war lange ein einträgliches Geschäft, weshalb es einerseits in der Nähe der Mündung des Rio Gilao eine Thunfischfangstation gab und auch im Ort manch besseres Haus den Thunfischbaronen gehörte. Die Thunfischfangstation mit vielen Häusern und Wohnungen ist im Jahr 2000 zu einem Hotel umgebaut worden und leider kann man nicht rein. Das was ich sah war bestens renoviert bzw. von ärmsten Verhältnissen auf Luxus getrimmt. Im letzten und vorletzten Jahrhundert lebten bis zu 200 Personen, ganze Familien, in der Ststion.
      Die Stadt selbst liegt am Rio Gilao und Reste einer Burganlage, in die in den letzten Jahrhunderten manch neues Gebäude erbaut wurde, überragen ein klein wenig den Ort. Schönes Fleckchen Erde das im Moment noch manch Renovations-Baustelle hat. Einzig was nervt, nicht nur in Tavira, ist, dass z.B. Kirchen oder heute ein zu besichtigender Wasserturm nie offen haben.

Schon wieder stürmische Zeiten

February 8 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem Mitte Januar schon mal ein Sturm über uns hinweggezogen ist und wir das Vorzelt morgens abbauen mussten weil es teilweise aus der Keder gekrabbelt war, dachten wir bei der erneuten Windwarnung diesmal schlauer zu sein.
      Also Vorzelt leer geräumt, alle Seitenwände aus dem Luftzelt entfernt und damit dem Wind die Fluchtmöglichkeit nach 3 Seiten geöffnet.
      Nun hieß es abwarten. Gegen 17 Uhr waren die Böen so stark, dass einer der Heringe für die Hauptabspannung schon verbogen war. Das Ende vom Lied: Abbauen im Regen und bei starken Böen,denn für die Nacht war eine Steigerung der Windgeschwindigkeit angekündigt.
      Und es hat ganz schön gewackelt. Laut App Windstärke 7. In Böen vermutlich mehr.
      Bei den Nachbarn rund herum ging es teilweise weniger glimpflich ab. Bei uns schadlos. Also bauen wir morgen oder am Montag zum 4.mal auf. Hoch lebe das Luftzelt. Es schont Nerven und ist fix auf und abgebaut.

Markttag in Vila Nova de Cacela

February 18 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es wieder zum Markttag in Vila Nova de Cacela. Immer am 3.Sonntag des Monats.
      Das Frühstück bestand daher aus Churros. Ein MUSS auf portugiesischen Märkten. Ein halbes Kilo Käse wanderte in die Fahrradtasche
      Danach war ein Treffen mit Exkollegen Heinz und seiner Frau Dorothe angesagt. Nach mehr als 15 Jahren und 2500km von daheim entfernt sieht man sich wieder. 😊
      Vereibart wurde die Fortsetzung im nachsten Winter an selber Stelle.

Noch einen Original Tavira Wein zum Abschluss und der Tag neigt sich schon wieder dem Ende zu.

3000km Fahrrad seit Beginn der Reise

February 2 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Seit Beginn der Reise haben wir mehr als 3000km mit dem Fahrrad zurück gelegt.
      Davon allein 177,5 km und 2750 Höhenmeter diese Woche von Komoot aufgezeichnet.
      Wir sind stolz darauf und gratulieren uns gegenseitigRead more

A day through the marshes

June 19, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Left the hostel and out of pretty beach town. Wound out way through yet another golf course. Found our first big EuroVelo signs. They would have helped quite a bit earlier. Stopped in another nice resort town and opted for a gelato lunch as market was closed. Found our way back to EuroVelo through a beautiful path amongst the marshes. Feeling great until we lost each other. Even with cell phones took a bit to find each other. Made it out of Tavira and to campground.Read more

Radltour in der Ostalgarve

April 24 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war wieder radeln angesagt. Ziel Vila Real de Santo Antonio. Warm, ordentlich Wind, dafür nicht heisst. Die Wege waren teilweise sehr staubig, vor allem wenn dauernd ein Auto dir entgegenkommt. Aber es gab auch viel Teer, DDR-Kopfsteinpflaster und auch sandige, aber fahrbare Wege. 4, in Worten vier, Golfplätze habe ich passiert. Einer schöner wie der andere. Irre. Aber immerhin werden diese Flächen nicht auch noch mit unsinnigen Ferienhäusern, die eh immer nicht bewohnt sind, verbaut. In Vila Real de Santo Antonio kamen Erinnerungen an 1986 hoch, als wir den Guadiana noch mit der Fähre überqueren mussten, und irgendein norddeutscher Vollpfosten noch seine Meinung zu den Fährkünsten der Portugiesen laut loslassen musste. Aber es war eine schöne Tour, anstrengend vorallem zurück, da Gegenwind und Hügele hoch und Hügele runter usw.Read more

Portugal Donnerstag SUUUUIIII

May 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 24 °C

Heute packten wir gemütlich unser Zeugs und haben wieder bei den Tischen im Park gefrühstückt…wir mussten leider eine Einladung zum Paddeln im See/Fluss ablehnen, da wir heute noch in Portugal sein wollten 🇵🇹
      Auf dem Weg hatte ein Vogel noch auf den Arm von Maikel geschiessen … wäre sein Bizeps nicht so gross gewesen, hätte es ihn wohl nicht erwischt…
      Der erste Stopp war dann in Huelva wo Tobia sein Ersatzteil hinbestellt hatte…leider ist der Brief noch nicht eingetroffen und wir hoffen, dass sein geflicktes Meisterwerk bis nach Lissabon hält 💪🏽 Bis jetzt hielt es mal wie eine Eins 🥳 Die Brücke die aus Huelva führte war leider geschlossen und anstatt ein riesen Umweg zu machen, entschieden wir uns mal kurz illegal über die Autobahnbrücke zu fahren…dies gelang uns super und ohne ein hupendes Auto 💪🏽
      Danach ging es weiter durch sandige Strassen, wo wir zum Teil sogar laufen mussten 😅 In einem Wald fuhren wir dann so lange an einem Fluss entlang, dass wir einfach kurz rein springen mussten … nach der schönen, erfrischenden, FKK session gabs noch eine Orange 🍊 zu geniessen.
      In Cartaya gabs dann wieder mal ein leckeren Dürüm 🌯 zum Mittag und danach hiess es ab zur Fähre nach Portugal.
      Endlich am Hafen angekommen, haben wir das Ticket für die Fähre mit den Fahrräder für Total 11.40€ gekauft ⛴️.
      Um 17:00 fuhr das Schiff los und um 16:20 sind wir in Portugal 🇵🇹 angekommen. Wir spüren den Jetlag sehr doch mussten noch etwa 15km weiter fahren bis wir wieder mal ein Traumplätzchen an der Küste gefunden haben. Hier haben wir noch zwei Deutsche kennengelernt die mit den Auto unterwegs waren und sie meinten hier kann man gut Zelten ⛺️
      Nach den feinen Pasta geniessen wir später noch ein Tee und warten auf den Mondaufgang 🌚

Portugal - Tavira

September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Morgens starteten wir Richtung portugiesische Grenze auf Sektion 26 des TET und folgten diesem bis er Mittags in sehr technische Abschnitte überging, die wir mit den voll beladenen Teneres umfahren mussten. Von dort aus ging es dann direkt nach Tavira, einer kleinen portugisischen Stadt am Atlantik, von welcher wir aus unsere Tour durchs Hinterland von Portugal starten sollten.

Abends schlug wir dort unsere Zelte auf, kauften in der kleinen Stadt ein und kochten uns eine Portion Spaghetti mit Pesto und angebratenen Kichererbsen mit Zwiebeln. Ganz große Küche !

Portugal

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

In Huelva ist die 1.5km lange Fahrradbrücke über den Rio Odiel gesperrt, der Umweg wären über 20km. Also bin ich die für Fahrräder verbotene vierspurige Straßenbrücke auf einem schmalen Seitenstreifen gefahren, mit weniger Angst vor den Autos als vor der Polizei, es soll recht teuer sein in Spanien.
      Nach der Aufregung bin ich ein längeres Stück dem EuroVelo 1 gefolgt, auch wenn die Qualität des Wegs einem Radweg spottet. Schlechte holprige Schotterstrecken wechseln sich ab mit sandigen Abschnitten, bei denen manchmal schieben die einzige Option ist. Dafür hat man es ruhig und sieht etwas mehr Natur.

Dann habe ich nach 32 Tagen tatsächlich Portugal erreicht! Allerdings per Fähre, denn der Grenzfluss hat nur eine Autobahnbrücke.
      Ich bin überrascht und erfreut wie problemlos bislang alles geklappt hat. 2832km mit durchschnittlich 90km pro Tag.

Ab heute wieder alleine weiter!

September 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Abend habe ich Karin nach Faro, zum Flughafen gebracht. Jetzt geht s wieder alleine auf Tour!
      Heute hatten wir zusammen aber noch einen letzten schönen Tag. Wir sind um 11.00 vom Camping weggefahren, nachdem wir fein gefrühstückt und Dusche, Haar Waesche hinter uns hatten.
      Wir fuhren nach Travira.
      Meldeten uns bei einem ganz tollen Camping an, und kochten uns ein feines Mittagessen, da Karin am Abend auf dem Rückflug kein Essen bekommt. Danach fahren wir in den alten historischen Kern von Tavira. Zum Dom und zum Schloss, wo wir auf der Terrasse in der Lounge einen feinen Kaffee geniessen konnten.
      Danach war es schon Zeit um zum Flughafen zu kommen.
      Nach dem Check in und der Aufgabe des Koffers, haben wir uns schliesslich verabschiedet und ich habe den Weg zurück zum Camping unter die Räder genommen.
      Beim Platz werde ich von einem Nachbarn (F) mit Gitarrenklängen und Schönem Gesang empfangen.
      Jetzt geniesse ich den warmen Abend und den Sonnen Untergang.

Cabanas de Tavira