Portugal

November 12, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Endlich sind wir am Ziel unserer Reise. Bei Abfahrt war der Campingplatz Ria Formosa eigentlich als Langzeit (mindestens 1 Monat) angedacht. Die 4 Wochen Olhão und die 8 Tage Fuseta haben da einen Strich durch gemacht.

Diesmal sind auf dem Campingplatz viele Mücken. Das war sonst anders.
      Dafür gibt's viel Sonne. Die Plätze in Olhão und Fuseta waren sehr viel schattiger. Aber bei 20, 21 Grad tun die Sonnenstrahlen schon gut. Vor allem morgens und am späten Nachmittag.

Jetzt ist nur noch 1 Woche übrig geblieben und die Heimreise beginnt.
      Wir wollen ja nicht hetzen. Und Spanien hat auf der Mittelmeerroute bestimmt auch viel zu bieten (Tipps sind immer willkommen).

Sundowner

November 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Es hat sich ein toller Sonnenuntergang angekündigt. Und während wir beim Sundowner die Farbenpracht beobachten, sehen wir den Fischer, der seinen Fang wäscht. Als er näher kommt können wir sehen was er heute geerntet hat 🦪🦪🦪. Vermutlich hat es sich gelohnt. Und auch für uns lohnt es sich: Was für ein Himmel zum Abschluss in Portugal.Read more

Tavira

November 16, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Das Wetter war auch heute nicht wirklich gut. Es schauerte immer mal wieder ein wenig.
      Daher sind wir nur nach Tavira. Die bemalte Tür erinnert sehr an Funchal auf Madeira. Dort sind in der Altstadt sehr viele Türen bemalt.
      Die Front der Kapelle besteht komplett aus handbemalten Fliesen. Außerdem war heute wohl der letzte Fliesensammeltag in Portugal.

Wir bleiben zwar noch ein paar Tage, aber bei mehreren Hundert Fliesenfotos reicht es dann doch für die angedachte Collage.

Den Sundowner gibt's auch ohne Sonne. Der Caipirinha schmeckt auch genauso gut wie in Funchal. Und dort gibt es die besten. 😊

Fahrt nach Moncarapacho

November 15, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Wir wollten nochmal nach Moncarapacho in eine der letzten Töpfereien der Algarve um einen Chorizo Flambierpott zu kaufen. Gesagt - getan.

Leider hat uns auf der Rückfahrt ein Regenschauer erwischt. Aber wir wollen nicht meckern. In 9 Wochen ein Regentag. Davon können juergenft und seine uteft nur träumen 😎. Die beiden kommen näher. Ob sie den Regen im Gepäck haben?Read more

• Day 108–136

01. bis 29. Januar 2024 in Cabanas

January 1 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere erste Radtour im Neuen Jahr führte uns wieder zum Frühstücken ins Restaurant Anita in Monte Gordo. Empfehlung!

Am 1.Sonntag des Monats ist Markttag in Moncarapacho. Eine schöne Entfernung fürs Fahrrad und so ging es auf den sehr gut besuchten Markt.
      Zwei Tage später war Uwe erkältet und der Corona Test leider positiv. So war es eine Frage der Zeit wann es auch mich erwischt. Es dauerte genau 2 Tage.
      Liebe Freunde aus Frankfurt waren zu dem Zeitpunkt auch in Cabanas. Susanne hatte jede Menge Strumpfwolle und Stricknadeln dabei und so wurde mir die Zeit der freiwilligen Isolation mit Strümpfe stricken erträglich.
      Erst eine Woche nicht aktiv wegen Corona und in der folgenden Woche war das Wetter incl. Sturm auch nicht einladend.
      In der Nacht zum 17.Januar war es dann relativ heftig. Unser Luftvorzelt war teilweise aus der Keder raus und halbwegs zusammen gefallen. Kaputt war aber nichts. Nicht mal die Kaffeemaschine, die dadurch unfreiwillig die Nacht im Regen stand. Im Gegensatz zum Equipment einiger Nachbarn die echte Schäden in Form von kaputten Aufenthalszelt oder kaputtem Vorzelt zu vermelden hatten.
      Samstags hatte sich das Wetter soweit beruhigt, dass wir das Vorzelt getrost wieder aufbauen konnten.
      Die nächste Fahrradtour führte über Castro Marim nach Villa Real de Santo António zu Damosos Conservas. Der dort verkaufte Muxama ist eine echte Delikatesse und wird zum Teil auch den Weg nach Deutschland antreten. 6 Monate haltbar bedeutet auch zu Hause Muxama genießen zu können.
      Die kommenden sonnig warmen Tage mit Temperaturen bis 23 Grad ließen die Natur regelrecht explodieren. Die Farbenpracht der Blumen ist der Beweis.

So ein Monat geht schnell vorüber. Schön, dass wir noch einen weiterwn Monat in Cabanas bleiben dürfen.

Naar Cabanas bij Tavira

November 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Natuurlijk als eerste vanmorgen naar de markthallen in Olhao. Ontbijt koffie en een pastel de nata en op de boulevard in het zonnetje met de e-reader. Tenslotte boodschappen doen voor vandaag. De markthallen zijn twee heel markante rode bakstenen gebouwen. De rechtse is de Vishal en de linkse is de Groentenhal. Het zijn oude gebouwen, maar van binnen zien ze er gelikt uit en wat een assortiment.......
      Vandaag bestond de maaltijd uit verse geitenkaas, sla, tomaat, komkommer, paprika, rode ui en knoflook, dat was een heerlijke salade, geen angst meer voor scheurbuik 😂
      's Middags Octobus weer reisklaar gemaakt en naar Cabanas bij Tavira gereden. Voor morgen heb ik waarschijnlijk een afspraak met een vrouw, van de alleenrijdende campervrouwen, die in Tavira op de camping staat. De ervaring van de vorige keer heeft geleerd dat ik af en toe behoefte heb aan contact, dus dit is wat ik daar op bedacht heb. Misschien lukt het om morgen samen een bakkie te doen?

Tavira

March 15 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Zur Halbzeit unserer Reise sind wir endlich in Portugal angekommen!
      Um Tavira zu erreichen bedurfte es allerdings einer Zeitreise, denn grundsätzlich sollte die Fahrt zwei Stunden dauern, wir waren allerdings schon nach einer Stunde da (Portugal liegt in der gleichen Zeitzone wie die britischen Inseln).
      Letzte Nacht hat es wohl ein wenig geregnet, die Fahrt über war es sehr bedeckt und als wir die Autobahn verließen, hatten wir teilweise das Gefühl in einen Seenebel zu fahren; doch jetzt sitzen wir auf dem Camping Ria Formosa mit einem Espresso nebst Croissant bei mindestens 20° wunderbar in der Sonne.
      Am Nachmittag geht es dann nach Tavira. Auf dem Weg radeln wir durch eine kleine Palmen-Allee und kommen anschließend noch am Forte de Santo António de Tavira -einer eher unspektakulären Ruine- vorbei.
      Tavira ist eine kleine Küstenstadt an der portugiesischen Algarve, sie liegt am Rio Gilão, der über Mündungen und Lagunen im Naturpark Ria Formosa ins Meer fließt. Die Insel Tavira hat einen 11 km langen malerischen weißen Sandstrand sowie Salinen.
      Im Zentrum angekommen gehen wir selbstverständlich über die historische Ponte Romana, die sich in sieben Bögen über den Fluss spannt. Sie wurde von den Römern gebaut und dient den Menschen somit schon seit mehreren Jahrhunderten zur Überquerung des Flusses. Anschließend erklimmen wir noch den Weg zum Castelo de Tavira, eine Ruine aus dem elften Jahrhundert. Leider ist das Kastell geschlossen, dennoch genießen wir den Panoramablick auf die Stadt. Bevor die Sonne untergeht machen wir uns auf den Heimweg. Freitags abends verwandelt sich der Supermarkt am Campingplatz in eine kleine Tapas-Bar. Das Ambiente ist zwar etwas unkonventionell aber das Angebot wird sehr gut angenommen und die Stimmung war super 👍
      Zum Abendbrot bereitet Barbara für uns im Omnia einen Nudelauflauf, yummy 😋

Chores to do ....

March 17 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Camping besteht aus to dos ....
      Aufstehen, Kaffee kochen, Kaffee trinken
      Wäsche waschen, Wäsche aufhängen, Wäsche umhängen
      Geschirr abwaschen, WC putzen
      Dorf besichtigen, im Dorf einkaufen
      Kaffee kochen, Kaffee trinken, Kekse essen
      Stricken, vor dem WoMo sitzen, gut aussehen.
      Znacht kochen
      Handy suchten, Buch lesen
      Zähne putzen, Gesicht waschen
      Sleep - repeat (also wenigstens nicht alles)

Faro

March 21 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Die günstigste Art zu reisen, ist mit dem Zug schwarzfahren. Bis Faro kam niemand vorbei, also konnte ich auch kein Ticket kaufen. Faro langweilte mich schon in der ersten halben Stunde. Die Touri Zügli Fahrt änderte diesen Eindruck nicht. Wenn ich kaum Fotos mache, gefällt mir die Stadt nicht.
      Auf dem Heimweg stieg ich in Tavira aus. Die Fahrt kostete 3.45. Auf dem Weg vom Bahnhof ins Zentrum kam ich an einer Chocolaterie vorbei.... Schokolade fragt nicht, sie versteht....
      Ein Band für meine Tasche fand ich auch und der BOLT von Tavira zum Campingplatz kostete mit 3.35 fast gleich viel wie der Trip von Faro bis Tavira.

Schon wieder stürmische Zeiten

February 8 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem Mitte Januar schon mal ein Sturm über uns hinweggezogen ist und wir das Vorzelt morgens abbauen mussten weil es teilweise aus der Keder gekrabbelt war, dachten wir bei der erneuten Windwarnung diesmal schlauer zu sein.
      Also Vorzelt leer geräumt, alle Seitenwände aus dem Luftzelt entfernt und damit dem Wind die Fluchtmöglichkeit nach 3 Seiten geöffnet.
      Nun hieß es abwarten. Gegen 17 Uhr waren die Böen so stark, dass einer der Heringe für die Hauptabspannung schon verbogen war. Das Ende vom Lied: Abbauen im Regen und bei starken Böen,denn für die Nacht war eine Steigerung der Windgeschwindigkeit angekündigt.
      Und es hat ganz schön gewackelt. Laut App Windstärke 7. In Böen vermutlich mehr.
      Bei den Nachbarn rund herum ging es teilweise weniger glimpflich ab. Bei uns schadlos. Also bauen wir morgen oder am Montag zum 4.mal auf. Hoch lebe das Luftzelt. Es schont Nerven und ist fix auf und abgebaut.