Portugal

Top 10 Travel Destinations Covilhã Municipality
Show all

Torre

May 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Zweimal waren wir auf dem Torre - dem mit ca. 2000m höchsten Berg auf dem portugiesischen Festland. Einmal am Nachmittag und einmal morgens, da der Rückweg bzw. die Weiterfahrt mit dem Auto eben nur über den Berg führte. Leider war uns an beiden Tagen kein freier Blick vergönnt, da der Berg sein Haupt in Wolken verhüllt hat. Einziger Trost: die Fahrt auf den Torre (ja, man kann Tatsache bis ganz nach oben fahren, was bei Regenwetter durchaus seinen Reiz hat) wird mit Wolken wesentlich spannender 😊.Read more

Tag 49: Sortelha-Coimbra

May 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Gefahrene Strecke: 184 km

Da es heute in der Früh geregnet hat, war es uns echt zu mühsam, Sortelha nochmal genauer zu besichtigen. Was sehr schade ist, weil uns der Ort gestern Abend wirklich sehr beeindruckt hat.

Eigentlich wollten wir heute in der Serra da Estrela eine schöne Wanderung machen, da diese Gegend ein tolles Wandergebiet ist. Heute allerdings macht uns das Wetter einen ordentlichen Strich durch die Rechnung.

Der höchste Berg in der Serra da Estrela ist der Torre mit 1993m. Er ist also auch der höchste Berg von Festland-Portugal. Der höchste Berg Portugals ist ja der Ponta do Pico auf den Azoren.

Wir erreichen den Torre bequem mit dem Auto. Es regnet und stürmt, dichter Nebel behindert jegliche Aussicht und es hat gerade mal 5 Grad. Am Gipfel des Torre parken wir und besuchen das Gipfelrestaurant. Allerdings ist danach der Nebel so dicht, dass wir unser Auto kaum noch finden.

Wir halten uns also nicht lange auf, pfeifen auf unsere Wanderung und fahren weiter nach Coimbra. Bergab wird das Wetter besser und die Nebel lichten sich.

In Coimbra wartet die nächste Überraschung. Die ganze Stadt ist voll von Menschen. Riesenwirbel, Riesentrubel und vor allem kein Parkplatz, nirgends. Nach mehreren Runden durch diverse mehr oder weniger beengte Straßen und Parkplätze lassen wir das Auto einfach irgendwo auf einer durch Randsteine begrenzten Zone stehen, wo wir sicher sind, dass wir niemanden behindern.

Was ist los in Coimbra? Genau heute ist das große Uni-Abschlussfest. Coimbra ist ja eine Universitätsstadt und hat die größte Uni Portugals. Im Mai werden die Uni Abschlüsse gefeiert. Da kommen Ehemalige, da kommen Studierende von allen Unis Portugals und teilweise auch Spaniens, da kommen Eltern, Geschwister, Verwandte und FreundInnen der UniabgängerInnen. Es ist ein einziges Tohubawohu. Jede Fakultät gestaltet ihre eigenen Wagen, mit denen sie dann durch die Stadt ziehen und die Elite von morgen befindet sich im einheitlichen Vollrausch. Entsprechend ist der Lärmpegel, entsprechend die Stimmung. Aber alles irgendwie euphorisch und sympathisch.

Wir beobachten einige Zeit lang das Treiben und befinden uns auch mitten im Geschehen.

Trotz des großen Wirbels finden wir ein feines, gemütliches Lokal zum Abendessen.

Als wie gegen halb zehn zu unserem Wohnmobil gehen, werden die Parkplätze schon mehr und auch sonst lichten sich die Reihen. Wir verlassen also unseren illegalen Parkplatz und stellen uns aus einen etwas legaleren ganz in Stadtnähe.

Torre

March 15, 2023 in Portugal

Nur kurz wollten wir ins Geschäft am Gipfel. Mal gucken, was es so gibt.......
      Eine nette Dame ließ uns leckeren Schinken, Käse und Wein probieren. Es war einfach phantastisch. Wir ließen uns eine Packung des Weines einpacken und ein paar andere "Schmankerl". Wir erfuhren auch gleich, dass es kein Problem sei, hier für die Nacht stehen zu bleiben. Natürlich ist es hier etwas kälter als im Tal, aber das nehmen wir in Kauf bei der bombastischen Aussicht. Wir freuen uns auf den Sonnenuntergang.Read more

Covilhã

May 30, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Übernachtet haben wir in einem Ortsteil von Covilhã - Penhas da Saude auf knapp 1500m Höhe. Das kleine Städtchen wirkt eher als wäre es aus Norwegen hierher verfrachtet worden 😁 - speziell bei schlechtem Wetter. Man kann hier sehr gut zu verschiedenen Wanderungen aufbrechen u.a. zum Torre, dem höchsten Berg in (Festland)Portugal. Außerdem gibt es ganz in der Nähe einen schönen Stausee.Read more

Praia Fluvial de Unhais da Serra

March 16, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Stellplatz für 3,-€
      Am Abend kommt eine nette Dame und sammelt das Geld ein. Man bekommt sogar einen Bon. Wir standen wunderbar ruhig und der rauschende Bach wog uns in den Schlaf. Am Morgen duschten wir unseren Wassertank endgültig leer und befüllten unseren Charly mit frischem Wasser.Read more

Unhais Da Serra

November 10, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 7 °C

Another stunning drive from our last stop in Spain across the border into Portugal. We dropped around 600m in height and most of the roads were through vast forested areas. The temperature has risen by a few degrees although there are still periods of rain. Tonight's stopover is on an aire pretty much in the centre of town, with well laid out pitches, sinks and washing up areas, picnic tables and a brick BBQ. It's located right next to a largish river with small falls and rapids, fairly fast flowing and quite noisy but soothing at the same time.
      We will move on today towards the West Coast and will drop out of the mountains to hopefully warmer (and drier) weather.

Covilhã

September 27, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Endlich mal eine Furt wo die Schuhsohlen nass wurden. Die Landschaft und Vegetation ändert, könnte fast in der Schweiz sein. Es wird grüner im Norden. Am Schluss eine São Tiago Kirche und das verdiente „Feierabend Bier“ auf der praça melhor. Heerlig! Corvilhã eine Universitätsstadt, das gibt ein junges flair.Read more

Covão dos Conchos

October 8, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Wenn man nach Sehenswürdigkeiten in Portugal sucht, ist einer der Treffer immer dieses merkwürdige Loch in einem See. Irgendwann findet man dann eine Seite die erklärt das es sich um einen Überfalltrichter für Stauseen handelt. Ganz schön coole Sache, das sollte man sich doch mal genau ansehen. Also machten wir uns von Porto aus auf den Weg. Der Stausee liegt im Landesinneren und ist über unglaublich tolle Passstraßen zu erreichen. Ein Traum für jeden Motorradfahrer, aber auch mit dem Auto ein wahrer Spaß (Achtung da qualmen leicht mal die Bremens). Dort angekommen findet man schnell den Stausee, aber wo ist nun dieses Loch? Wir fragten ein paar einheimischen und die aussagefähig Wegbeschreibung mit folgt den roten Markierung da oben rechts sollte uns dem Ziel näher bringen. Also wanderten wir los... ups eine Gabelung... keine Markierung... mein Bauchgefühl sagt rechst lang... der Weg endet schnell... nun gut, klettern wir halt... einige Zeit später wurde auch uns klar, wohl eher links entgegen meinem Bauchgefühl... also alles zurück. Wieder auf dem richtigen Weg trafen wir dann auch auf ein paar die schon am Loch waren und erfuhren das Wasser steht leider nicht so toll, es fließt derzeit nicht runter. Egal, weiter unseren Weges stellten wir dann irgendwann fest, oh fuck wir sind immer noch ein gutes Stück entfernt (mein Bauchgefühl hatte uns halt ca eine Stunde Zeit gekostet) und wir müssen noch nach Lissabon, also mussten wir uns leider dafür entscheiden das es für uns kein Loch zu sehen gibt und wir zurück zum Auto gehen. Spät Abend knapp vor der letzten Möglichkeit einzuchecken und vielleicht mit der einen oder anderen Geschwindigkeitsüberschreitung (wer weiß das schon so genau) kamen wir dann in Lissabon an.

Wie das ganze ausgesehen hatte hab ich mir dann im Internet mal gemopst. Auf der Seite https://chronicles.roadtrippers.com/covao-dos-c… mit zu wenig Wasser und der Seite https://www.google.de/amp/s/www.watson.ch/amp/!… mit genug Wasser.

Stadtbummel in Unhais da Serra

July 30, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Bevor wir uns auf die Serpentinen zum Gipfel begeben haben, wurde heute früh noch kurz die Stadt, in der wir übernachtet haben, erkundet.
      Eine kleine Kirche, ein kleiner Laden und ein kleines Cafe. In der Kirche musste Lotta sehr leise sein 🤫. Im Laden gab es eine kleine Puppe, da sie ihre daheimgebliebenen sehr vermisst 🤱🏼. Und im Café gab es einen Kaffee für Eva ☕️. Insgesamt sehr erfolgreich.Read more

Fahrtag nach Norden

July 29, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

6 Stunden reine Fahrzeit haben wir heute hinter uns gebracht. Lotta hat super durchgehalten.

Der Tag begann mit einer netten Bäckersfrau, die uns das frische Brot direkt zum Auto gebracht hat. Felix hat aufgrund von Kommunikationsproblemen statt 2 Tomaten einen großen Beutel Tomaten für 2€ bei ihr gekauft. Wir leben also jetzt tagelang von sehr leckeren Tomaten. 😅

Unterwegs haben wir wieder tolle Landschaften durchquert. Es ist hier wirklich sehr Abwechslungsreich. Leider haben wir auch einen Waldbrand mit Löschflugzeugen beobachten können. Wir haben zum Glück eine gute Website gefunden, auf der wir die Brände genau verfolgen können. 🔥

Unser heutiger Stellplatz ist wieder kostenlos und sehr schön angelegt in Unhais da Serra. Direkt am Nationalpark in den wir morgen gehen wollen. 🌳🌲🌳

Covilhã, Covilha, Covilhã Municipality, کوویلیا, კოვილიანი, 코빌량, Koviljanas, Ковильян, Ковиља, 科維良